Bericht Bericht: Spielecheck Teil 2: Vista gegen Windows 7

Die Abhängigkeit vom RAM wäre auch noch spannend zu wissen.
 
Viel wichtiger, wäre der Performancevergleich zu XP32/64 und DX9 gewesen.
 
Richtig. Es hätte das SP2 benutzt werden müssen.

Die Codebasis von 6.0 und 6.1 unterscheidet sich kaum. Wer ernsthaft Unterschiede erwartet hat, ist offensichtlich der guten Marketingstrategie Microsofts zum Opfer gefallen, denen sich die Medien und auch CB gefällig hingeben.
 
Auf nem Mittelklasse PC mit weniger RAM (2GB oder so) und Dualcore wär ein Vergleich mal nice

Weil bei nem Quadcore mit 4GB RAM fällts nich so auf ob ein System ordentlich selber Resourcen nimmt
 
@Killermuecke

Arrrrrrrg :grr:

Vista belegt zwar mehr Ram wenn man nicht viel tut aber sobald ein Programm Ram will gibt Vista diesen sofort frei !

Außerdem belegt Vista den Ram um oft genutzte Programme zu cachen damit diese schneller starten !
 
Danke für den Hinweis, denn wenn ich mich nicht täusche wurde bei SP2 irgendwas an der CPU Performance bei älteren Prozesshoren gedreht. Mein XP2400 wurde statt mit 3.2 nun mit 3.4 bewertet. der 5200+ profitierte allerdings gar nicht.

(Im Experience Index)
 
Wenn m$ kein günstiges upgrade für vista ultimate bringt blein ich auch dabei.
Das Einzige, was ich bei 7 besser find ist die Taskleiste, sonst sehe ich bei keinem Mittelklasserechner einen Grund zum wechsel. Ab 2ghz dualcore und 2gb ram ist der Unterschied wohl zu vernachlässigen.
Vista ist keines wegs so schlecht wie sein Ruf.
 
Für mich eine viel wichtigere Frage ist ob unter Win7 endlich meine alten Spiele wieder sauber unterstützt werden...demletzt versucht Worms2 auf vista zum laufen zu bewegen aber ging in keinem Modus...somit hat dann XP auch auf meinem neuen Laptop wieder einzug gehalten und bin wieder glücklich alte games am zocken :-)
Also wenn win7 das wieder hinbekommt koennte man glatt anfangen zu überlegen.
Was interessiert mich DX10/11 oder sonstwas wenn ich einen der größten Vorteile des PC's nichtmehr nutzen kann....Die unglaublich große Spieleauswahl die sich in den Jahren so aufgebaut hat. Und kommt mir jetzt nicht mit 2Betriebsystemen oder VM-Ware ^^
 
Danke für diesen Test.
Damit sollte nun allen, die Vista verdammt haben und nun Windows 7 in den Himmel loben klar sein, dass Ihre Ablehnung gegenüber Vista unbegründet ist.

OK - die Einbeziehung von XP in diesen Test wäre wirklich interessant gewesen.
 
Und wieder ein Grund, beruhigt bei Vista zu bleiben. Ein neues OS dürfte sich wohl nur für Leute mit XP wirklich lohnen, während es zwichen Vista und 7 einfach keine wirklich nennenswerten Unterschiede gibt.
 
Sagtmal ich bin zu doof: Wie stell ich die Vista Taskleiste in Se7en ein? Ich habe schonmal nen Screenshot gesehen der das so hatte, aber ich kriegs nit hin :(
 
Da sieht man, dass es blödsinn ist, wenn Leute meinen Vista ist mist und Seven ist deutlich schneller....
 
Naja ein Test mit max dual core, max 2 Gb Ram, hd 3870 und der Unterschied zu xp>vista xp>7 wären interessant.
Und auch mal ältere Anwendungen wie CS:S zB. Und alle die anderen Spiele Klassiker die es gibt.
Das vista nun gut läuft ist ja so weit bekannt. Bissl autostart, dienste, systemsteuerung konfigurieren, SP2 installieren - fertig.

Das aktuelle Spiele, mit einen aktuellen OS und sehr guter hardware (4ghz quad, gtx 275 usw) gut laufen ist ja logisch.
Und zu Win7 final wird sich auch nicht viel ändern. Vllt max 5 fps. Was aber bei so einen potenten System wie das von CB, egal ist.
 
Erstmal Abwarten..... wenn Win 7 fertig ist und ein großer Vergleich mit unterschiedlichen starken PCs raus kommt und alle 3 Betriebssysteme verglichen werden.... dann wird es interessant.

z.B. wäre schön, für seinen mini PCs auf Atom und ION ein bissle weniger Hardware fressendes Betriebssystem zu haben, sowas wäre richtig interessant.

Aber ob auf ein super PC die Games bissle schneller sind, interessiert mich nicht so extrem. Weil ein DX9 spiel auf XP auch bestimmt 5 bis 10% nur flotter ist, wenn überhaupt.
 
@CB
Wäre schön gewesen, wenn ihr auch noch ein Vertreter der OpenGL Spiele im Spieltest gehabt hättet.
ET:QW, Quake4 oder so.
Ich bin mir natürlich bewust das OpenGL ne aussterbende Art ist, aber nunja Totgesagte leben länger *g* ...
 
Zurück
Oben