Bericht Bericht: Stand der Vorratsdatenspeicherung

SeeD: Diese Art von Prävention wird ja auch nicht von der Politik angesprochen. Es würde einen Aufschrei geben, wenn alle Daten durchforstet werden würden, selbst wenn es technisch möglich wäre. Selbst google braucht mit ihrem riesigen Maschinenpark gewisse Zeitspannen, wobei häufig angestuerte Webseiten öfters aktualisiert werden als andere.

Als Beispiele wurde bisher die Beobachtung von Personen in z.B. extremen Foren/Websites gebracht, wo anhand der IP-Adresse der Anschlussinhaber ermittelt werden kann, damit man erstmal einen Ort hat, wo man anfangen kann mit der Suche.

Desweiterenkann man auch es als Prävention ansehen, wenn mittels der VDS der Täter im Nachhinein ermittelt wird und weitere Taten durch diese Person unterbunden wird. Bisher habe ich diese Argumentation aber noch nicht seitens der Politiker groß wahrgenommen. Denn diese versuchen natürlich das blaue vom Himmel zu versprechen, dass durch VDS alles im Vorhinein schon abgewehrt werden kann.
 
Für mich geht es bei der Vorratdsdatenspeichrung nicht um die Bekämpfung von Terrorismus oder Verbrechen oder Straftaten den dafür taugt sie nicht den hier wird unter dem Deckmantel der bekämpfung von Verbrechen nur das Volk überwacht .Denn es muss ja ein grund haben das die Hauptstraftäter wie Regierung,BND,LKA,Polizei,Staatsanwälte,Richter von der Vorratsdatenspeicherung ausgenommen werden.Nur ein Staat der angst vor dem eigenen Volk hat braucht sowas den zur bekämpfung vor Terror und Strafaten bringt sich nicht sonder kostet nur Steuergelder.
 
Alle schimpfen über die VDS - melden sich aber bei Facebook an und geben alle Daten öffentlich preis!

Samt Standpunktdaten, aktuellen Tätigkeiten, Lebenslauf, Telefon-Nummern, Kontakten, Vorlieben & Interessen & den tollen Urlaubsfotos!

Vor allem geben sie noch alle Daten an Dritte einfach so weiter um irgendwelche dummen Apps zu nutzen!

Hahaha - LKA, BKA, BND, Kripo etc pp bedienen sich garantiert lieber bei FB als an der VDS.
Geht viel schneller & einfacher!
 
Zuletzt bearbeitet:
@doof123
Da hst du recht oder sie nutzen iCloud
mfg
 
Ich hätte nur eine Frage an die "Volksvertreter": Wo ist denn die angebliche Terrorgefahr? Wo ist der Kölner Dom gesprengt worden oder flächenmässig chemischer Kampfstoff gegen die dt. Bevölkerung eingesetzt worden?

Antwort: Das wurde durch die Gesetzgebung ja alles erst verhindert...Lobpreiset die EU!
 
Es ist besser, den Menschen nicht zu gängeln & den Frieden so zu erhalten.
Fühlt sich ein Mensch bedrängt oder gar bedroht, wird er agieren.
Verheimlicht man dem Bürger etwas & er findet es heraus, geht er erst recht auf die Barrikaden.
 
Guter Artikel, aber ich finde sowas total übertrieben. Sie sagen sie wollen es nur benutzen um Terroristen zu fassen, aber wenn sie es so öffentlich machen, finden die Terroristen ganz schnell andere Möglichkeiten sich zu verständigen z.B. Telefonzelle und Internetcafe...
 
Wer wann welche IP-Adresse hatte zu speichern reicht meiner Meinung nach.
Sicherlich wäre unsere Gesellschaft "sicherer" wenn mehr Informationen gespeichert werden, allerdings
müsste man dafür einen erheblichen Einschnitt in die Privatsphäre eines jeden in kauf nehmen.
Und ich denke, das ist einfach nicht vereinbar. Wer sagt mir denn dass niemand an diese Daten herankommt, der sie nicht sehen darf oder soll? Und wer sagt mir dass niemand solche daten zu seinem Nutzen einsetzt.

Enttäuschend, dass so ein Gesetz aufgrund von Druck seitens der EU erlassen werden soll.
Ist ja schön was in den Schulbüchern steht, wie toll die Staaten alle international zusammenarbeiten, aber bei so einer Idee (meiner Ansicht nach: Schwachsinn) kann ich nur den Kopf schütteln.

MfG
Damon
 
@Jelais99

warum steht da viel unsinn beweis mir das gegen teil und stell nix in dem raum was du nicht belegen kannst
 
Finde es sehr gut, dass CB auch über so politische Dinge berichtet bzw. deren Auswirkung auf uns.
 
Dieses Stasi 3.0 Gesülze der EU spielt der CDU doch total in die Karten, die wollen schon lange den Polizeistaat ausrufen damit wirklich alle Gläsern werden. Wenn du dir in der moderne Sklaven halten willst, solltest du auch stets darüber informiert sein was sie machen und welche Pläne sie schmieden. Ich kann nur hoffen das unser mittlerweile recht unterbelichtete Volksdichte dank RTL, Mitten im Leben, pietro lombardi etc. pp. genau an diesem Punkt die richtigen Entscheidungen bezüglich Wahlen und Mitbestimmung trifft. Ansonsten gute Nacht Marie und wir sehen uns bei "Die Auswanderer" wieder.
 
mRBaeR85 schrieb:
@Jelais99

warum steht da viel unsinn beweis mir das gegen teil und stell nix in dem raum was du nicht belegen kannst

Ein Beispiel, dass die Argumentaqtion in dem Artikel nicht schlüssig ist, findet sich in diesem Absatz:
“Dieses Grundgesetz verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.”

Dieses eherne Gebot hätte spätestens bei der Wiedervereinigung erfüllt werden müssen, indem eine neue Bundesverfassung der unmittelbaren Abstimmung durch das Volk zugeführt würde.

Das ist nicht geschehen!!

Vielmehr hat der Bundestag, ohne die Wähler überhaupt zu befragen, mit ziemlicher Dreistigkeit selbst die Präambel geändert und behauptet, die Deutschen in den nunmehr gesamten Bundesländern hätten “in freier Selbstbestimmung die Einheit und Freiheit Deutschlands vollendet”; damit gelte dieses Grundgesetz für das gesamte deutsche Volk.
Der Bundestag SIND die Volksvertreter. Deutschlad hat eine parlamentarische Demokratie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Staat hat einfach Angst vor den eigenen Bürgern, lange geht das nicht mehr so weiter.
 
Ich erlaube mir mal:

Pin***t allen Lobbiesten alias "Volkstvertreter" ans Bein und blockiert alles, was sie behaupten für unsere Sicherheit tun zu wollen.

"Wer seine Freiheit gegen Sicherheit eintauscht, wird beides verlieren" - Benjamin Franklin
Weiser Mann, passt heute immernoch, wie meine Faust in deren Auge.

Wenn einer mir schlüssig und vorallem vernünftig ohne weit herzuholen erklären kann, was es bringt Daten zu speichern und erst nach 6 Monaten auszuwerten (Begründung: beachtliche Datenmenge + Behörde = sehr lange Bearbeitungszeit), dann werde ich zu einem absoluten Vorratsdatenspeicherungsbefürworter.

Wie bereits Nightmare25 richtig erkannte: Es geht um ABSOLUTE Kontrolle um jeden Anflug von Protest gleich im Keim zu ersticken ("1984" - Goerge Orwell).


Ob die Daten auch sicher verwahrt werden, steht auf einem anderen Papier. Wenn es ein abgeschlossenes System wäre wie die Datenbestände der Polizei - hmm, ja vllt. ... trotzdem nein.

Es kann nicht sein das mein oldshool-Brief dem Postgeheimnis unterliegt, aber nicht meine email, die ohne den geringsten Verdacht schon gespeichert wird (Memo an mich selbst: "Anschlagspläne ab jetzt nur noch per Post" :evillol:).


Durch Wahlen können wir nichts ändern oder aufhalten, Politiker bleibt Politiker egal ob Grün, Rot, Blau, Schwarz, Orange oder weiß der Kukuk was. Sie sind in Ihren Posten nicht, weil wir sie wählen, sondern weil irgendjemand gut bezahlt.
Aber durch solche Aktionen können wir selber schützen und gewährleisten, was uns Lieb und Teuer ist: Freiheit und Sicherheit.

Wenn die uns vor Terror schützen wollen, wer schützt dann uns vor ihrem Terror?
 
Lange ist es her, das ich mal ein Artikel komplett durchgelesen habe... diesmal war es soweit. Sehr interessant und informativ.:daumen:
 
Nach meiner Monats-Sperre tut es gut hier abseits der ganzen "Jobs-ist-Hops-Themen" auch mal wieder was interessantes zu lesen.

Es ist eklatant wichtig im Auge zu behalten was staatlich versucht wird hinter unserem Rücken durchzusetzen und ich halte es für sehr bedenklich das hier einfach so staatlich nach belieben Recht gebeugt wird (o.g. Informationsfreiheitsgesetz) .
 
@computerbase

bitte in zukunft bei solchen artikeln die zuständigen personen mit namen nennen und nicht die institutionen.
 
Zurück
Oben