Berlin: Piraten entern das Abgeordnetenhaus

Liegt wahrscheinlich daran ,dass man den leuten von klein auf gesagt hat wie bösse Sozialismus und Kommunismus doch ist ohne aber wirklich zu wissen was diese bedeuten.
Hauptsache alles nachplappern was die medienwelt an dünpfiff verbreitet.
Sie glauben ja auch noch an eine soziale marktwirtschaft in DE ....aber glaube soll ja berge
versetzen :lol:

Boedefeld schrieb:
Aus Interesse: Gibt es andere Großstädte, in denen das bereits der Fall ist?
Dabei mein ich jetzt nicht nur in Deutschland.

http://de.wikipedia.org/wiki/Personennahverkehr_in_Hasselt

Hasselt ist natürlich nicht direkt mit Berlin vergleichbar, aber man sieht:

- es ist finnanzierbar
- es schafft Jobs
- es wird sehr gut angenommen
- es sind deutlich weniger Autos auf den Straßen unterwegs (= weniger Emissionen, saubere Luft, Unfallzahlen sinken etc.)

Wie gesagt, ich halte den kostenlosen ÖPNV für ein absolutes Muss (zumindest langfristig). Es hat einfach unglaublich viele Vorteile und es ist machbar.

Zuletzt bearbeitet:
sehr fein. hoffentlich bewegen die mal was in richtung bürger und lassen sich nicht einlullen von den grossen.

Mal sehen, ob sich das auch in der Realität bemerkbar macht... ich bleibe skeptisch :D

Ameisenmann schrieb:
bin gespannt wann die Piraten in der politischen Realität aufwachen, wird zumindest ernüchternd so ohne Konzept und Verstand.

Ähm hallo?
Was soll das denn bitte heissen?

Ich denke mal, die Piraten haben einiges mehr an gesunden Menschenverstand als FDP, Linke, Grüne und CDU/CSU zusammen....

außerdem braucht man unbedingt ein riesen Programm?

Was nützt dieses Programm den Großen wie SPD und CDU?
Die haben es zwar, setzen es aber nicht um...
Da kann ich auch gleich ohne programm ankommen

Man muss realistisch sein. Der Einfluss aus einer Oppositionsrolle im Berliner Landtag mit 9% ist doch eher überschaubar. Es hat vielmehr symbolischen Wert für die Piraten, aber davon ausgehend auch Strahlkraft für das restliche Bundesgebiet. Das ist aber auch genau richtig, um erst mal im Politikbetrieb anzukommen.

Die Piraten werden das Parteienspektrum um sinnvolle und dem 21. Jahrhundert würdige Positionen zur Netzpolitik, Bürgerrechten und Transparenz ergänzen und vor allem das Durchschnittsalter der Berufspolitik absenken. Mir ist das trotz unvollständigem Parteiprogramm allemal lieber als die alten, rückwärtsgewandten Herren (und Damen) in dunkelblauen Anzügen, die durch Filz, Korruption und Lobbyismus-Anfällig das Image des Berufspolitikers prägen.

Im Wahlprogramm der Piraten finden sich natürlich auch Utopien und Ideologien, aber das unterstreicht eben nur, dass diese Partei frischen Wind in das verkrustete Politik-Establishment hereintragen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Piraten bei ~9%... das gibt nen dicken Sympathiebonus für die Berliner :D
Und noch einen dafür, dass sie die FDP rausgekickt haben :D

Was mich persönlich bei Gesprächen über Parteien immer stört ist, dass es immer heißt "Partei XYZ hat x% geschafft". Die Parteien schaffen keine %, sondern werden zu so und so viel Prozent gewählt. Man könnte höchstens sagen, dass die Parteien einen guten Wahlkampf abgelegt haben und dafür von den Wählern mit x% belohnt worden sind. Wenn die Parteien irgendwas schaffen müssten/würden, hätten vermutlich die Piraten und die NPD die meisten %, da sie sportlich gesehen wohl bessere Chancen gegen die ganzen "Bierbauch- und Rentnerparteien" hätten.

Ich hoffe, die Piraten leisten nun gute Arbeit in Berlin, Glück auf!

Schimmel-Apfel schrieb:
Da kann ich auch gleich ohne programm ankommen

die "grossen" haben in meinen augen auch kein programm, geschweige nen plan. ausser versprechungen vor dem wahlen die in 4 jahren nicht für uns bürgen zum positiven eintreten.
überlegt mal was alles versprochen wurde - und was ist passiert --> griechenland kam dazwischen, wer musses ausbaden..............?!

GEZ sollte mal abgeschafft wern ( um mal etwas salz in die suppe zu mischen)

Mann darf gespannt sein, wie die Piraten sich bei dem nun mehr öffentlichen Eintritt in das politische Gerangel im Establishment schlagen.
Letztlich bin ich persönlich eher skeptisch was die tatsächliche Agilität der Partei anbetrifft.
Die knallharte Realität wird die Piraten sicherlich schneller einholen als gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hellbend schrieb:
Also ich sags mal ganz unverhohlen...

dann mach ich das doch auch mal gleich.
Denn deinen Nonsense kannst du dir Hinstecken wo du willst!

Nur weil eine Partei "Piraten" heisst, sagt das noch LANGE nichts über ihr (un)vermögen aus!

Eher dass du jemand bist, der anscheinend das, wofür sich generationen vor dir Schlagen lassen haben einfach so wegwirfst, indem du neues und Umschwung ignorierst und ins Lächerliche ziehst...

warte ab, und du wirst genau einer derjenigen sein, die die Fahne der Piraten vor dem Bundestag schwingen werden....

Sorry, aber ich geh mal brechen von dem was du verzapfst...

Mal schauen ob die "Piraten" auch im Bundestag stricken aber wahrscheinlich tauschen sie nur ihre IT-Magazine untereinander aus und halten sich klein, weil von mindestens 90% der Themen von ihnen keine Beteildigung zu erwarten ist, weil sie keine Ahnung haben.

ja und wahrscheinlich tauschen die Hochrangigen Politiker, die Metzger und landwirte sind ihre magazine über neue Düngemittel aus...

Man braucht nicht ahnung haben um etwas zu entscheiden, sieht man ja an der jetzigen Regierung (westerwelle und merkel)
aber ich denke, dass die Piraten, wenn sie denn etwas bewegen, volksnah und mit gutem Menschenverstand entscheiden werden!

Man wird es sehen.
Aber so lächerlich zu reagieren wie du, das ist erbärmlich...
Bist wahrscheinlich in vorderster front der FDP...

Ameisenmann schrieb:
bin gespannt wann die Piraten in der politischen Realität aufwachen, wird zumindest ernüchternd so ohne Konzept und Verstand. Sehr schön hingegen das Ausscheiden der FDP :D Alles Gute den Piraten und herzliche Glückwünsche.
Wann wärst du denn zufrieden? Wenn sie dir ein realitätsfernes "konzept" wie die etablierten vorlegen und zu sesselfurzern verkommen sind?

Glückwunsch an die Piraten. Ich hoffe nur, dass sie auch wirklich was reißen werden und nicht nur Sprüche klopfen. Jetzt rennt der Hase nämlich anders.

So geil, was ich eben in der Spiegel-Bildergalerie fand ließ mich meinen schlechten morgen vergessen. :lol:

Klick mich!

Wenn Wowereit clever ist, sollte er mit den Grünen und den Piraten eine Koalition eingehen. So kann er aus seiner Sicht vielleicht die Wähler der Piraten gewinnen in dem er ihre Programmpunkte anpackt und modern wirkt oder aber die Piraten entzaubern und dennoch agieren, da mit den Grünen eine Mehrheit vorliegt.

Was das Gebashe auf die FDP soll kann ich hingegen nicht verstehen. Man mag zu der Partei stehen wie man will, nur sollte man sich ernsthaft die Frage stellen, was es ändert ob die FDP keiner wählt oder sie unter 10% bleibt. Entscheidend ist schließlich, ob die Großen sich ändern, und das tun sie offensichtlich nicht. Das Gebashe auf die FDP ist für mich reiner Neid auf die, die Energie in Ausbildung und Beruf gesteckt haben und dadurch mehr verdienen und der FDP weiterhin das Klische der Partei der Besserverdiener anhängt. Dabei war deren Programm bei der letzten Wahl das sozialste von allen (Steuererleichterung ist nicht gemeint) und es wurde leider nicht umgesetzt, was zum Teil sicher auf Populismus des Programms und zum anderen Teil an der Ablehnung der Union lag.
Der Neid wird auch deutlich bei der Reichensteuer. Spitzensteuersatz erster Ansatz SPD ab 53.000€, nun etwa 100.000€ brutto, was immer noch durch den progressiven Steuersatz Einkommen ab ca. 43.000 einen höheren Steuersatz bewirkt (Quelle: Focus).
Am Beispiel 53.000 hatte ich mal nachgerechnet. Ich kam auf etwa 2.500€ netto im Monat.
Oft liegt ein Studium davor, was ich in meinem Fall mal nachgerechnet habe, sprich, eigene Kosten für das Studium, Lohnausfall während des Studiums in Relation mit jemandem gesetzt, der statt studieren kontinuierlich 1000€ netto verdient. Das Ergebnis war, das nach Promotion ich mit einem Gehalt von 2500€ netto etwa 10 Jahre benötige, um auf das gleiche Gesamtgehalt wie das der Vergleichsperson zu kommen. Nur, daß man nicht so schnell 2500€ netto verdient. Ich bin nach 4 Berufsjahren noch nicht dort (ok, Forschung im öffentlichen Dienst hat geringeres Gehalt). Außer acht gelassen ist dabei auch, daß Altersvorsorge später ansetzt und daher einer größeren Teil des Lohns fordert um die Zeit aufzuholen.
Warum ich das schreibe? Ja, ich denke auch, daß wer mehr Geld hat ruhig mehr abgeben darf für das soziale Allgemeinwohl, man darf nur nicht nur auf das Gehalt schauen sondern es gibt viele Aspekte, die zu berücksichtigen sind (wie hier, Aufholen von Geldern). Dies wird nicht gemacht. Genau deswegen ist aber auch eine Partei nötig, die eben nicht nur die sozial schwachen vertritt, um genau die richtige Mischung zu finden. Dies ist auch nötig, denn zusätzlich sind es die Vermögenden, die Investitionen treffen können, was Arbeitsplätze schaffen kann.
Selbst die Mittelschicht wird durch die Reichensteuer betroffen sein, was sich in Baumaßnahmen niederschlagen kann. Es ist nicht immer so einfach wie es scheint.

@ Forum-Fraggle:
Was für mich aus deinem Text nicht so ganz hervorgeht ist, wie du das nun mit den Leuten handhaben willst, die 1000€ netto verdienen...? Sollen die, weil sie länger verdienen als du, anders besteuert werden?

BlackHawk90 schrieb:
@ Forum-Fraggle:
Was für mich aus deinem Text nicht so ganz hervorgeht ist, wie du das nun mit den Leuten handhaben willst, die 1000€ netto verdienen...? Sollen die, weil sie länger verdienen als du, anders besteuert werden?

Natürlich nicht! Ich meine nur, man kann an dem Monatsgehalt nicht festmachen kann wie wohlhabend jemand ist. Nur wenn einer 2,5k verdient muß nicht gleich mehr Geld haben. z.B. Bafög Rückzahlung, höhere Rentenabgaben um auf das gleiche Niveau zu gelangen etc, da bleibt nicht mehr viel übrig von dem "mehr". Der Kleine Mann muß auf jeden Fall weniger Steuern zahlen, weil er einfach knapper kalkulieren muß. D.h. aber nicht, daß ich einfach woanders fair die Steuern raufsetzen kann sondern schauen muß, wo ich sparen kann. Bei Reichensteuer denken die meisten doch an Dagobert Ducks wie Ackermann und Co, dieses Bild stimmt aber nicht, das versuche ich nur zu erklären.
z.B. bin ich auch für Mindestlohn, erwäge sogar den Beitritt bei den Piraten um die Fachkompetenz zu erweiteren (Umwelt dürfte da noch recht schwach vertreten sein), nur mal erwähnt daß ich auch nicht versuche einseitig zu denken.

Es kann nur positiv sein, die Piraten im Landtag zu haben.
An all die Kritiker kann ich nur sagen: Selbstverständlich sind die Piraten mit ihrem relativ schmalen politischen Konzept nicht regierungsfähig. Den Anspruch stellen ihre Wähler und sie selbst jedoch imho auch gar nicht an sich.

Es ist aber gut zu wissen, eine Partei in der Opposition zu haben, die eine Torwächterposition einnimmt und welche im Zweifelsfall Abstimmungen und Gesetze blockieren kann, welche Freiheit und Bürgerrechte zugunsten sogenannter Sicherheit aufgibt.

Das die ganzen reaktionären Spinner, die sich auch hier im Forum tummeln mit ihren neokonversativen Ansichten dass Scheiße finden bezweifel ich gar nicht. Aber umso besser ist es, dass nun eine liberale und für Freiheit eintretende Partei auch ihren Teil dazu beitragen können, dass Deutschland weiterhin ein offenes Land bleibt.

Ob die Piraten 2013 bereits die 5%-Hürde im Bund überwinden ist eine andere Sache. Aber sie befinden sich auf dem richtigen Wege. Wenn sie bis 2017 noch in einige Landesparlamente einziehen kann es vielleicht klappen.

Forum-Fraggle schrieb:
Natürlich nicht! Ich meine nur, man kann an dem Monatsgehalt nicht festmachen kann wie wohlhabend jemand ist. Nur wenn einer 2,5k verdient muß nicht gleich mehr Geld haben. z.B. Bafög Rückzahlung, höhere Rentenabgaben um auf das gleiche Niveau zu gelangen etc, da bleibt nicht mehr viel übrig von dem "mehr". Der Kleine Mann muß auf jeden Fall weniger Steuern zahlen, weil er einfach knapper kalkulieren muß.
Klar muss der kleine Mann viel knapper und besser kalkulieren. Was ich aber nicht verstehe ist das Geplänkel wegen der Bafög-Rückzahlung... entweder spare ich mir das Geld irgendwie an oder aber ich muss damit leben, wenn ich es zurückzahlen muss. Schließlich ist das Studium eine Investition in deine eigene Zukunft die du selbst aus freien Stücken tätigen willst. Ich könnte jetzt Vergleiche noch und nöcher heranziehen, aber ich denke du weißt, was ich meine. ;)

Spock55000 schrieb:
Das Interessante war der Kommentar des Spitzenkanidatens der Piraten auf die Frage, wie viele Schulden Berlin hätte: "Weiß nich', vier Millionen?" - 64 Milliarden! Tut mir Leid, aber bei soviel Blödheit und Unwissenheit, würde ich sie niemals wählen! Nullahung von Führung. Zu wissen wie viele Schulden eine Gemeinde/Land hat, ist eine Grundlage für politisches Handeln!

Wie schon gesagt hat er mehrere Millionen gesagt.

Und was bringt es wenn man die Zahl weiß?
Schulden sind schulden und man sollte sie wegbekommen.
Wie viele Schulden man wegbekommen muss ist unerheblich...

<orangensaft schrieb:

Zu geil, jetzt sind sie genau in der Position^^

onkel_axel schrieb:
sie zur letzen bundestagswahl doch noch alle gewählt haben.

Das verstehe ich auch nicht, aber wenn ich meinen Kumpel aus dem Süden gehört habe, weswegen der die FDP wählen wollte :rolleyes:

ProSpeed schrieb:
Bei der FDP wird man das bedingungslose Grundeinkommen für Besserverdiener fordern, die CDU setzt löschen statt sperren um, indem sie fordert alle Unterseekabel zu kappen und die Grünen setzen sich für die Realisierung des kostenlosen ÖPNV bis zum Jahr 2150 ein. Falls sie zwischendurch abgewählt werden, waren ihnen leider die Hände gebunden.
Die Linken werden sich gegen Paypal aussprechen, da das Kuba-Embargo einem alten Freund nicht gefällt und die SPD wird die Energiewende mit Sigmar Gabriel einleiten. Er allein macht genug Wind und produziert ausreichend heiße Luft um damit ganz Mitteleuropa mit Licht, Wärme und Würgereiz zu versorgen.

XD

Kloppmet schrieb:
Ich bin zwar bekennender Linker, aber absoluter Anti-Kommunist. Und die momentane Linke ist nicht tragbar (Stichwort "Castro-Liebesbrief").

/signed untragbar. Jedes mal wenn mand enkt, dass das die letzte seltsame aktion war, setzen sie noch einen drauf :freak:

flakes schrieb:
....aber naja berlin ist halt auch die Hauptstadt der Hirnkranken .

Bei deinen Ansichten kommt man eher auf andere Gedanken ;)

thommy86 schrieb:
Auch bei uns in Niedersachsen sind die Piraten geentert, bei der Kommunalwahl mit 3%, nicht viel aber immhin;)
Ich hab die auch gewählt;)

Kein Wunder, bei mir ist alles schwarz wie die Nacht.
Hätte auch gerne die Piraten gewählt, gab es aber nicht zur Auswahl...^^

Exar_Kun schrieb:
Man muss realistisch sein. Der Einfluss aus einer Oppositionsrolle im Berliner Landtag mit 9% ist doch eher überschaubar. Es hat vielmehr symbolischen Wert für die Piraten, aber davon ausgehend auch Strahlkraft für das restliche Bundesgebiet. Das ist aber auch genau richtig, um erst mal im Politikbetrieb anzukommen.

[...]

Im Wahlprogramm der Piraten finden sich natürlich auch Utopien und Ideologien, aber das unterstreicht eben nur, dass diese Partei frischen Wind in das verkrustete Politik-Establishment hereintragen wird.

/signed.
Das schönste ist, dass sie nun das Argument vieler Leute, dass es eine verlorene Stimme ist, geschwächt ist und es die Piraten damit hoffentlich leichter haben.

bLu3to0th schrieb:
Piraten bei ~9%... das gibt nen dicken Sympathiebonus für die Berliner :D
Und noch einen dafür, dass sie die FDP rausgekickt haben :D

/signed :D

BlackHawk90 schrieb:
So geil, was ich eben in der Spiegel-Bildergalerie fand ließ mich meinen schlechten morgen vergessen. :lol:

Klick mich!

XD

Forum-Fraggle schrieb:
Wie wärs mit einer einfachen Reglung, dass man um so und so viele Jahre nach dem Studium von einer Reichensteuer befreit wird?

Ich verstehe dich, seher aber, solange es kein bedingungsloses Grundeinkommen gibt, eine Reichensteuer als unbedingt nötig!

Na mal schauen was sie aus der Chance machen. Nun müssen sie mal zeigen wie sie in der Opsosition mit den piratenfremden Themen ungehen. Wird auf jeden Fall bis zur Bundestagswahl die entscheidene Bühne sein auf der sie zeigen müssen ob es eine ernst zu nehmende oder nur eine Spaßpartei ist.

Zurück
Oben