-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Berlin: Piraten entern das Abgeordnetenhaus
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
Ruffnax
Lieutenant
Absolut @ Bio-Apfel
Die Leute wählen lieber Jahr für Jahr die selbe Kacke als mal etwas zu riskieren oder sich vernünftig einzubringen. Meckern können sie hinterher alle immer gut. Ein echtes Armutszeugnis für die breite Masse unserer deutschen Mitbürger.
Das die Piraten knapp 9% bekommen haben liegt doch zum größten Teil an der Politikverdrossenheit der Leute. Ich tippe hier aber eher auf eine Eintagsfliege.
Die Leute wählen lieber Jahr für Jahr die selbe Kacke als mal etwas zu riskieren oder sich vernünftig einzubringen. Meckern können sie hinterher alle immer gut. Ein echtes Armutszeugnis für die breite Masse unserer deutschen Mitbürger.
Das die Piraten knapp 9% bekommen haben liegt doch zum größten Teil an der Politikverdrossenheit der Leute. Ich tippe hier aber eher auf eine Eintagsfliege.
Bio-Apfel schrieb:An solchen kommentaren sieht man, dass die mehrheit in Schland nicht bereit für demokratie ist und sich lieber von den alten schlipsträgern diktieren lässt.
Zu Politik gehört auch, dass man zu den wichtigen Themen eine Meinung hat, das erscheint mir bei der Piratenpartei aber nur sehr bedingt gegeben. Mir persönlich ist ein Schlippsträger lieber, der sich zu den wichtigen Themen eine Meinung bildet als ein Shirtträger, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. Neben den Piraten gibt es auch andere Parteien, die frischen Wind in die Politik bringen, diese haben aber im Ggs. zu den Piraten eine Meinung zu mehr als nur einer handvoll Themen.
Es lässt für mich Professionalität vermissen, wenn eine Partei, die es seit Jahren gibt noch so schlecht aufgestellt ist. Mangelnde Professionalität ist das letzte, was wir in der heutigen Zeit brauchen. Davon haben wir bereits genug in den Parlamenten sitzen.
ich glaube die piraten haben chancen was zu verändern und mal schauen wie die sich entwickeln. auch wenn ich mich nicht mit vielen zielen der piraten identifizieren möchte, finde ich es gut, dass mal eine junge partei zumindest mitreden darf. die politik sollte nicht ein haufen alter säcke machen, die den karren seit jahren durch den tiefsten dreck fahren und machtwechsel nur stattfinden weil die eine partei mal so richtig den bock abgeschossen hat.
BlackHawk90
Lt. Junior Grade
Ruffnax schrieb:Absolut @ Bio-Apfel
Komisch, bei der letzten Bundestagswahl hat man mit der FDP mal wieder was riskiert und wurde kräftig veräppelt...
Soviel zum Thema.
Magellan
Fleet Admiral
BlackHawk90 schrieb:Komisch, bei der letzten Bundestagswahl hat man mit der FDP mal wieder was riskiert und wurde kräftig veräppelt...![]()
Soviel zum Thema.
Ja man hatte sich von den Sprüchen der FDP als Oppositionspartei blenden lassen und vergessen was diese Partei wirklich macht sobald man sie lässt (Lobbygeschenke verteilen).
Genau das ist es doch was die Piraten attraktiv macht, eine neue Partei mit neuen basisdemokratischen Strukturen die noch nicht von der Lobby abhängig ist.
Naja, das sie es in Berlin schaffen heisst noch lange nicht, dass sie es auch in Deutschland schaffen, allerdings ist es ein Riesenerfolg und setzt die partei natürlich unter Druck. Denn jetzt werden sie durchaus ersnter genommen (zwangsweise).
Was die Meinungen der Partei betrifft, da wird sich ja auch noch viel tun, zur Zeit und sicherlich sehr sehr lange werden sie ja eine reine Oppositionspartei bleiben. Von daher finde ich schon wuper, solche parteien zu haben, die erstens auch mal jünger sind und zu bestimmten Themen ganz gefestigte Meinungen haben.
Klar haben die "alten" Parteien zui allem eine Meinung, nur fundiert diese nicht immer auf fachwissen über dieses Thema. Da habe ICH persönlich lieber jemand hält auch mal den Mund, wenn er eh keine Ahnung hat, als zu allem was sagen zu wollen, oder schlimmer noch, was verändern wollen, bevor man das Prinzip oder das Problem verstanden hat.....
Gruss, und viel Glück den Piraten
Was die Meinungen der Partei betrifft, da wird sich ja auch noch viel tun, zur Zeit und sicherlich sehr sehr lange werden sie ja eine reine Oppositionspartei bleiben. Von daher finde ich schon wuper, solche parteien zu haben, die erstens auch mal jünger sind und zu bestimmten Themen ganz gefestigte Meinungen haben.
Klar haben die "alten" Parteien zui allem eine Meinung, nur fundiert diese nicht immer auf fachwissen über dieses Thema. Da habe ICH persönlich lieber jemand hält auch mal den Mund, wenn er eh keine Ahnung hat, als zu allem was sagen zu wollen, oder schlimmer noch, was verändern wollen, bevor man das Prinzip oder das Problem verstanden hat.....
Gruss, und viel Glück den Piraten
Eisenfaust
Banned
Bio-Apfel schrieb:An solchen kommentaren sieht man, dass die mehrheit in Schland nicht bereit für demokratie ist und sich lieber von den alten schlipsträgern diktieren lässt.
Jene, die einen gewissen Kodex des Äußeren mit Strickpulli und Turnschlappen zu brechen versuchten, haben sich allerdings als Störenfriede, vorsätzlich aggressive und wenn man den Memoiren des Herrn M. Wolf glauben kann, als das erwiesen, wofür sie eigentlich geschaffen wurden.
An Deinem Kommentar sieht man ganz genau, daß Du selber an der Krankheit leidest, derer Du andere beschuldigst. Pfui!
Ruffnax schrieb:Absolut @ Bio-Apfel
In den selben Kackehaufen getreten ...
flakes schrieb:Liegt wahrscheinlich daran ,dass man den leuten von klein auf gesagt hat wie bösse Sozialismus und Kommunismus doch ist ohne aber wirklich zu wissen was diese bedeuten.
Hauptsache alles nachplappern was die medienwelt an dünpfiff verbreitet.
Sie glauben ja auch noch an eine soziale marktwirtschaft in DE ....aber glaube soll ja berge
versetzen![]()
Sag mal, inwieweit hast Du Dich denn mit Kommunismus und Sozialismus beschäftigt? Was hast Du darüber gelesen? Oder gehörst Du gar der indoktrinierten Generation aus Mitteldeutschland an, welche die Diktatur des Sozialismus noch miterlebt haben?
Wir haben in berlin miterleben dürfen, wie diese heute in der Politik sitzenden linken Verbrecher die Maueropfer verhöhnten und über das Stasi-Museum höhnten. Ich möchte Dich mal daran erinnern, daß nach Fakten- und Aktenlage die meisten Maueropfer ermordet, in zwei Fallen sogar regelrecht abgeschlachtet wurden. Das Urteil der Gerichte war in den meisten Fallen Mord, nicht Totschlag, mein Lieber! Geister, die solches Verhöhnen und darüber spotten - und das ist nun mal die ganze Brut dessen, worüber Deiner Meinung nach die Presse nur "Böses" verbreitet (die "taz" macht das ganz gewiß nicht).
ich weiß nicht welcher Bildungselite Du entronnen bist, aber eben weil wir in der BRD den Weg der sozialen Marktwirtschaft verlassen haben und sehr stark in Richtung des sogenannten "Manhattan-Kapitalismus" tendieren, gerat sozial vieles in Schieflage.
Aber daran werden die "Piraten" auch nichts ändern. Wenn der Namen Programm ist, dann gute Nacht. Titel, die aus einem Videospiel stammen könnten, sagen eigentlich genug über die innere Einstellung aus.
halfman
Cadet 4th Year
Ja Mensch, was soll man davon halten?
Ich bin zwar bewusst noch nie Wählen gegangen, aber ein interessantes Ergebnis ist es allemal.
Ich bin ein klein wenig weniger uninteressiert wie es sich entwickelt als sonst.
Mal so am Rande: Liege ich falsch damit, dass es eigentlich relativ egal ist wen man wählt, weil die Politik eh nur eine große Kabarettveranstaltung ist und die verbliebende Entscheidungsgewalt mehr und mehr nach Brüssel wandert?
Ich bin zwar bewusst noch nie Wählen gegangen, aber ein interessantes Ergebnis ist es allemal.
Ich bin ein klein wenig weniger uninteressiert wie es sich entwickelt als sonst.
Mal so am Rande: Liege ich falsch damit, dass es eigentlich relativ egal ist wen man wählt, weil die Politik eh nur eine große Kabarettveranstaltung ist und die verbliebende Entscheidungsgewalt mehr und mehr nach Brüssel wandert?
DARK-THREAT
Cadet 3rd Year
NoD.sunrise schrieb:Genau das ist es doch was die Piraten attraktiv macht, eine neue Partei mit neuen basisdemokratischen Strukturen die noch nicht von der Lobby abhängig ist.
Naja, aktuell muss sich die Partei auf die kriminellen Kopierer als Lobby binden, um überhaupt genug % zu bekommen. Ändert auch nichts an der Sache...
Das die jungen Leute keine Idee und Ahnung von Politik haben weiß zumindest ich schon seitdem ich mich mit 14/15 für Politik interessierte - um 2002.
Und es wird immer schlimmer mit dem Unsinn Piraten, Nichtwählen und NPD - wenn man nicht aufpasst und keine politische Aufklärung betreibt (Schule ist gefragt).
Peace.
BlackHawk90
Lt. Junior Grade
NoD.sunrise schrieb:Ja man hatte sich von den Sprüchen der FDP als Oppositionspartei blenden lassen und vergessen was diese Partei wirklich macht sobald man sie lässt (Lobbygeschenke verteilen).
Genau das ist es doch was die Piraten attraktiv macht, eine neue Partei mit neuen basisdemokratischen Strukturen die noch nicht von der Lobby abhängig ist.
Was heißt hier blenden lassen... nenn mir eine Partei die mit offenen Karten spielt, nur eine.
Keine Partei tut nach einer Wahl genau das, was sie zuvor groß verkündet hat. Als müsste man zwischen Pest und Kolera entscheiden. Wird vermutlich für die Piraten auch gelten. Aber im Nachhinein lässt sich natürlich alles schlecht reden...
Ich hoffe mal, dass du mit deiner Ansicht zur Piratenpartei recht haben wirst.
Scythe1988
Commodore
Kasmopaya schrieb:Yey Eat this "Killerspiel Spieler hater". Die Piraten kommen und reden mal Klartext. Bitter nötig für die IT Community. Sieht man ja an dem RTL Beitrag wie mit den Spielern umgegangen wird. Das hat sich schleunigst zu ändern.
PS: Bin mir ziemlich sicher das der RTL Beitrag ein paar %+ für die Piraten gebracht hat, THX RTL, das ging ja mal extrem nach hinten los.![]()
also ich glaube da gibt es 1000x wichtigere Themen als Spiele xX wer schon so denkt, sollte sich mal gedanken über einen Umschwung in seinem Leben machen und damit anfangen mal ab und zu aus dem Fenster zu schauen und ganz eventuell nach einigen Wochen vielleicht mal einen Fuß vor die Tür zu setzen. Und wenn man zu den "fortgeschrittenen" zählt dann kann man sich überlegen mal mit Menschen zu reden
Zum Thema:
Ich finde es auch gut, dass die Piraten ein doch recht (gutes) unerwartetes Ergebnis erzielt haben.
Denke die haben genau die richtige Anzahl an Abgeordneten(nicht zuviele, nicht zuwenige) um diverse vorgehen im Netz und auch im Softwarebereich(wo wir wieder bei den Spielen wären) zu ändern bzw in Umlauf zu bringen.
Ich bin gespannt wie es weiter geht
MasterSepp
Lieutenant
flakes schrieb:Die grünen und links haha sehr witzig das war mal vor grauer vorzeit .
Ich weiß nicht wen du da zitiert hast aber ich hab das mit den Grünen und Links nicht geschrieben.
sommerwiewinter
Lieutenant
Finde ich gut, dass mal frischer Wind kommt... Aber selbst, wenn die jetzt allein regieren würden, würde sich nichts ändern. Der voreingestellte Weg ist für die nächsten Jahre Fix und der Legislaturperiode seinen eigenen Stempel aufdrücken, würde nur in wenigen Themen klappen. Dazu kommt, dass in Berlin für kreative Ideen das Geld fehlt.
Zum Thema FDP... jedem sollte vor der letzten Wahl klar gewesen sein, dass Steuersenkungen in Krisenzeiten reine Utopie sind. Dass sich die Medien so eingeschossen haben, konnte ich nicht verstehen, da unser Land zu der Zeit andere Probleme hatte. Aber im Punkt Atomausstieg und Internetsperren fühlte ich mich gut vertreten. Schade, dass man im Punkt Atomausstieg nach Fukushima ne 180° Kehrtwende gemacht hat.
Und ich glaube, dass uns keine andere Regierung so "gut" durch die Kriese gebracht hätte.
Das ist aber meine Meinung, andere dürfen ihre Eigene haben
Zum Thema FDP... jedem sollte vor der letzten Wahl klar gewesen sein, dass Steuersenkungen in Krisenzeiten reine Utopie sind. Dass sich die Medien so eingeschossen haben, konnte ich nicht verstehen, da unser Land zu der Zeit andere Probleme hatte. Aber im Punkt Atomausstieg und Internetsperren fühlte ich mich gut vertreten. Schade, dass man im Punkt Atomausstieg nach Fukushima ne 180° Kehrtwende gemacht hat.
Und ich glaube, dass uns keine andere Regierung so "gut" durch die Kriese gebracht hätte.
Das ist aber meine Meinung, andere dürfen ihre Eigene haben
Es wird darauf hinauslaufen das wenn die Piratenpartei was beantragt es von allen abgelehnt wird und genauso anders herum.
So kommen sie nie zum Zuge und werden deshalb von der Berliner Bevölkerung, als unzuverlässig wahr genommen.
Wie kann eine so kleine Partei was gutes schaffen, wenn alle anderen Parteien jetzt schon alles ablehnen, was von ihr kommen wird.
So kommen sie nie zum Zuge und werden deshalb von der Berliner Bevölkerung, als unzuverlässig wahr genommen.
Wie kann eine so kleine Partei was gutes schaffen, wenn alle anderen Parteien jetzt schon alles ablehnen, was von ihr kommen wird.
Uepsilon
Commander
Das die Piratenpartei nicht von jetzt auf gleich ein allthemen-Partei wird, war glaube ich allen klar, war bei den Grünen damals auch so. Wie sagt man so schön: Jeder hat einmal klein angefangen.
Doch mit Fleiß und Mut zur Veränderung könnten sie schon einiges verändern und auch andere Themenbereiche erschließen! Pro Veränderung! Pro Piraten an dieser Stelle!
Doch mit Fleiß und Mut zur Veränderung könnten sie schon einiges verändern und auch andere Themenbereiche erschließen! Pro Veränderung! Pro Piraten an dieser Stelle!
Admiral Thrawn
Lieutenant
Schimmel-Apfel schrieb:Ähm hallo?
Was soll das denn bitte heissen?
Ich denke mal, die Piraten haben einiges mehr an gesunden Menschenverstand als FDP, Linke, Grüne und CDU/CSU zusammen....
außerdem braucht man unbedingt ein riesen Programm?
Was nützt dieses Programm den Großen wie SPD und CDU?
Die haben es zwar, setzen es aber nicht um...
Da kann ich auch gleich ohne programm ankommen
Genau, zu so unwichtigen Themen wie Wirtschaftskriese, Eurostabilität und Afghanistan muss man ja keine Meinung, oder ein Programm haben.
Dann doch lieber nur Internet und en bissl "Bildung". Achja, der kostenlose öffentliche Nahverkehr soll ja auch noch eingeführt werden. Macht ja nix, wir haben ja das Geld.
Wie gestern ein Bezirksbürgermeister von Berlin sagte:
Wenn man mit nur zwei Themen, kostenloser öffentlicher Nahverkehr und Freiheit im Internet, 9% gewinnt, dann weis ich auch nicht merh weiter.
Die Zahlen sprechen für sich, nur 11% haben die Piraten wegen ihres Programms gewählt, die restlichen nur aus Protest.
Sie werden schon noch früh aufwachen.
DARK-THREAT schrieb:Naja, aktuell muss sich die Partei auf die kriminellen Kopierer als Lobby binden, um überhaupt genug % zu bekommen. Ändert auch nichts an der Sache...
Das die jungen Leute keine Idee und Ahnung von Politik haben weiß zumindest ich schon seitdem ich mich mit 14/15 für Politik interessierte - um 2002.
Und es wird immer schlimmer mit dem Unsinn Piraten, Nichtwählen und NPD - wenn man nicht aufpasst und keine politische Aufklärung betreibt (Schule ist gefragt).
Peace.
Word
Zuletzt bearbeitet:
Nossi
Captain
d00d schrieb:Zu Politik gehört auch, dass man zu den wichtigen Themen eine Meinung hat, das erscheint mir bei der Piratenpartei aber nur sehr bedingt gegeben. Mir persönlich ist ein Schlippsträger lieber, der sich zu den wichtigen Themen eine Meinung bildet als ein Shirtträger, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. Neben den Piraten gibt es auch andere Parteien, die frischen Wind in die Politik bringen, diese haben aber im Ggs. zu den Piraten eine Meinung zu mehr als nur einer handvoll Themen.
Es lässt für mich Professionalität vermissen, wenn eine Partei, die es seit Jahren gibt noch so schlecht aufgestellt ist. Mangelnde Professionalität ist das letzte, was wir in der heutigen Zeit brauchen. Davon haben wir bereits genug in den Parlamenten sitzen.
Seh ich vollkommen anders, grade was die Bewertung der sogenannten "Schlippsträger" angeht. Wie wenig Ahnung Politiker von Dingen haben, über die sie reden merkt man immer dann, wenn es um ein Thema geht, von dem man selbst eine Menge Ahnung hat.
Ich erinnere in diesem Zusammenhang nurmal an die Diskussion um KiPo und Internetsperren. Da sträubte sich dem ganzen Forum die Haare. Wenn man das jetzt mal interpoliert und versucht sich vorzustellen, wie oft man nicht bemerkt, dass ein Politiker oder sogenannter Experte Blödsinn erzählt, weil man selbst nicht in der Thematik steckt.
Anderes Beispiel:
Ein Schäuble wechselt fröhlich vom Innenministerium zum Finanzministerium, eine von der Leyen wird von der Familienministerin zur Ministerin für Arbeit und Soziales. Da ist man doch schon etwas überrascht, in wievielen Bereichen sich 08/15-Politiker anscheinend zur Führung eines Ministeriums eignen.
Man kann zu allem eine Meinung haben, aber man muss nicht. Ich sehe es eher als Schwäche an, wenn völlig Ahnungslose versuchen sich mit Dingen zu profilieren, von dem sie eigentlich nichts verstehen. Positiv ist es auf jedenfalls nicht, wenn man jede Art der Selbstreflektion vermissen lässt und zu allem seinen Senf dazu gibt.
snakebite
Banned
Schön das die verstaubten Politiker und Noobs bei internetverbundenen Fragen nun genötigt sind sich Meinungen von "Experten" anzuhören. Ob Gesetze gegen Abmahnkanzleien nun auf den Weg gebracht werden muss sich zeigen. Doch häufig werden Vorschläge aus der Länderpolitik in der Bundespolitik aufgegriffen. Ich wette da kommen die Piraten auch rein.
Was ist eigentlich von die Freiheit und Pro Berlin zu halten? Haben die außer islamkritischen Äußerungen auch wirtschaftlich Relevantes oder gar Bildungspolitisches beizutragen?
Was ist eigentlich von die Freiheit und Pro Berlin zu halten? Haben die außer islamkritischen Äußerungen auch wirtschaftlich Relevantes oder gar Bildungspolitisches beizutragen?