Berlin: Piraten entern das Abgeordnetenhaus

d00d schrieb:
Es lässt für mich Professionalität vermissen, wenn eine Partei, die es seit Jahren gibt noch so schlecht aufgestellt ist. Mangelnde Professionalität ist das letzte, was wir in der heutigen Zeit brauchen. Davon haben wir bereits genug in den Parlamenten sitzen.

Lieber erstmal keine Meinung und dafür auch sich eine ANSTÄNDIGE mit einem ANSTÄNDIGEN Sachverständigen bilden lassen, als eine festgefahrene Meinung die sich erst ändert, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

BlackHawk90 schrieb:
Komisch, bei der letzten Bundestagswahl hat man mit der FDP mal wieder was riskiert und wurde kräftig veräppelt... :freak:
Soviel zum Thema.

Ich habe schon damals nur kopfgeschüttelt und mich gefragt, wie man die FDP überhaupt wählen kann... :freak:
Ergänzung ()

Nossi schrieb:
Seh ich vollkommen anders, grade was die Bewertung der sogenannten "Schlippsträger" angeht. Wie wenig Ahnung Politiker von Dingen haben, über die sie reden merkt man immer dann, wenn es um ein Thema geht, von dem man selbst eine Menge Ahnung hat.

Ich erinnere in diesem Zusammenhang nurmal an die Diskussion um KiPo und Internetsperren. Da sträubte sich dem ganzen Forum die Haare. Wenn man das jetzt mal interpoliert und versucht sich vorzustellen, wie oft man nicht bemerkt, dass ein Politiker oder sogenannter Experte Blödsinn erzählt, weil man selbst nicht in der Thematik steckt.

/signed :rolleyes:

warum diese fürchterliche Bezeichnung "Piraten Partei"? Piraten kommen gut an? Klasse gemacht Leute.

p.s. Piraten Öltanker ausrauben? Benzin günstiger machen!

Die Bezeichnung "Piraten Partei" finde ich etwas unglücklich gewählt... - für eine Oposition natürlich durchaus OK

Eines muss man ihnen aber lassen, sie haben eigentlich nur ein Thema, davon aber Ahnung - die Grossen haben viele Themen und gar keine Ahnung^^

Was die Politik an sich angeht, man könnte eine beliebige Kindergartenklasse auswählen und es würde das selbe dabei rauskommen - wäre aber um einiges billiger^^

Eine echte Veränderung ist nur möglich wenn CDU & FDP & SPD zusammen auf <5% kommen - in welche Richtung die Veränderung gehen würde und ob es wirklich von Vorteil wäre ist ein anderes Thema.
Das wirkliche Problem ist doch, dass die grossen Parteien glauben ( und es wird bei jeder Wahl bestätigt ), dass sie tun konnen was sie wollen ohne Konsequenzen zu befürchten.

@ Admiral Thrawn

enau, zu so unwichtigen Themen wie Wirtschaftskriese, Eurostabilität und Afghanistan muss man ja keine Meinung, oder ein Programm haben.

Hab ich das gesagt?
ich sagte eine Meinung ja, aber nicht unbedingt ein programm - welches die meisten eh nicht einhalten
ausserdem, was hats uns gebracht?
Genau....
Den ESM wirds uns bringen, totale entmachtung aller europäischen Staaten
das ist Hochverrat der uns dort gebracht wird. Das alles nur wegen diesen etablierten Schlipsträgern, die sich bei jeder "Anti-Wir-Helfen-Allen-Menschen-Auf-Der-Welt" entscheidung als Nazis bezeichnen lassen

Die piraten werden ein so hohes ergebnis haben, weil die, die die piraten gewählt haben dies wieder tun, andere die die eigene partei angekotzt hat dort hin gewechselt sind, und schlicht und ergreifend sehr viele menschen einfach auf die scheiss politik von den etablierten keinen bock mehr hatten und deswegen nichtmehr wählen gegangen sind!

Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
Die Bezeichnung "Piraten Partei" finde ich etwas unglücklich gewählt... - für eine Oposition natürlich durchaus OK

Am Namen schneiden sich die Meinungen und Gestern bzw. Heute werden viele Menschen in Deutschland zum ersten mal überhaupt groß von der Piratenpartei gehört haben.

Ich finde den Namen gelungen, die Menschen die dahinter stehen sehen als eine neue Generation von Politik machen an wo Transparenz und Teilhabe Hauptkriterien sind, das Spektrum links oder rechts möchte man hinter sich lassen genau so wie Politik bis heute funktioniert, nämlich eine Art Blackbox wo der Input nicht klar ist und genau so wenig was in der Box geschieht und was dabei rauskommt ist oftmals nicht nachvollziehbar.
Man kann zurecht von einem neuen Betriebssystem von Politik machen sprechen die die Piraten wollen. Ich hoffe stark das die Piraten der Transparenz, wirkliche Bürgerbeteiligung und Basisdemokratie als auch dem sozial liberalen Gedanken treu bleiben.

Die Etablierten sich sollten sich Gedanken machen wie man weitergehen möchte. Ein weiter so wie bisher funktioniert nicht und keiner der etablierten wird bei einem "weiter so" meine Stimme bekommen. Genau so wenig können die Etablierten einfach so eine 180° Drehung machen. An den Taten sollte man Politik messen und auch wenn z.B. die SPD immer wieder von Netzpolitik und Teilhabe spricht, wird auf anderer Seite der Musiklobby alles stattgegeben und Vorratsdatenspeicherung light verteidigt und zum Glück kann man die Wähler nicht ganz so für dumm verkaufen.
Aber die Etablierten müssen der Tatsache ins Auge blicken, die Piraten schreiten bis jetzt einen ähnlichen Weg wie die Grünen (der Erfolg der Piraten ist übrigens schneller als bei den Grünen damals), die Piraten vertreten die heutige "Internet- und Teilhabegeneration" wie die Grünen damals die "Ökogeneration".

Hast schon recht, nur haben die Piraten ein grundsätzliches Problem - kein Rentner wird sie wählen, weil
- Internet interessiert nicht
- der Name schreckt ab
- man hat schon immer etwas anderes gewählt

Ehrlicherweise muss ich aber zugeben, dass es für die etablierten Parteien auch nicht so einfach ist die Wahrheit zu sagen und damit auch noch auf Stimmfang zu gehen... - Game Over hört sich nicht so gut an.

@ Robo32

die rentner sind nicht die Zielgruppe der Piraten.
Denn wie heist es so schön? Ohne jugend keine Zukunft?

Was will ich mit rentnern? Die mit ihrem Starren Blick immer gen CDU oder SPD gehen und nichts anderes sehen als IHRE Partei!

Omg so wie meine Tante -.-"
Man hätte ihren Blick fotografieren sollen als ich sagte, dass ich aus der Kirche austrete und die CDU/CSU als Verbrecherpartei bezeichnet habe.

Klar sind die alten viele, aber die sterben auch irgendwann!
Was zählt, ist sich am nachwuchs auszurichten (18 - 30)
Denn HIER liegt das Potential der dauerhaften wähler!
Wenn ich diese Leute anspreche und zwar DAUERHAFT, mit interessanten Themen, dann bin ich mir meiner Sitze sicher!

Klar, die gute umsetzung müssen sie natürlich auch erstmal beweisen! ich bin aber zuversichtlich!

@Robo32
Zumal es in großen Parteien auch viele Strömungen gibt, die es zu vereinen gilt. Die Piratenpartei ist dagegen winzig, wodurch sie es einfacher haben geschlossen aufzutreten und keinen keinen parteipolitischen Zwängen unterordnen müssen. Solche Probleme müssen auch die Piraten bewältigen, wenn sie größer werden wollen und überleben wollen.

@Schimmel-Apfel
Aber eben diese Rentner haben auch erst vieles ermöglicht, was Dir heute selbstverständlich erscheint.

Es freut mich für die Piraten! :) In der deutschen Politik wird frischer Wind dringend benötigt. Mehr Demokratie und Transparenz gehören zu den wichtigsten Aufgaben für die Zukunft, einfach weil wir ein so großes Defizit in diesen Bereichen haben.

Hier im Forum sieht man auch wieder, dass viele mit den Piraten gar nichts anfangen können. Da passt die Chemie einfach nicht. Das ist auch nicht schlimm, denn es sind genügend alte Parteien vorhanden. Dass bei einer 5 Jahre jungen Partei nicht alles so geschmiert läuft wie bei den Etablierten, ist übrigens verständlich. Die Piratenpartei polarisiert, das ist okay. Schade ist, dass manche die Piraten als Idioten und Ein-Themen-Partei darstellen wollen. Daran sieht man nur: Es braucht noch viel mehr Piratenerfolge! :D Nur so wird man manche Vorurteile widerlegen können.

DARK-THREAT schrieb:
Die Piraten wundern mich. Wer wählt denn eine Partei, die uA Geschwisterpartnerschaften/-beziehungen erlauben will, bzw Inzest nichtmehr verbieten möchte...
Die Einstellung wundert mich bei einem jungen Linkspartei-Mitglied etwas, zeigt aber auch, wie weit zwei linke (linksliberale?) Parteien voneinander entfernt sein können und dass neben der Linkspartei Platz für die Piratenpartei besteht. Gerade dass über solche alten Tabus geredet und nachgedacht wird, ist imho ein weiterer Pluspunkt der Piraten. Man muss ja nicht alles verbieten, was man selbst moralisch ablehnt, vor allem falls es gar keine Geschädigten gibt.

onkel_axel schrieb:
warum hassen mittlerweile eigenlich alle die fdp, obwohl sie sie zur letzen bundestagswahl doch noch alle gewählt haben.
Es gibt viele Menschen, die haben die FDP noch nie gewählt und gemocht. ;)

vandread schrieb:
Die Zahlen sprechen für sich, nur 11% haben die Piraten wegen ihres Programms gewählt, die restlichen nur aus Protest.
Wenn so viele protestieren, besteht wohl auch ein guter Grund dazu. Besser als nicht wählen oder NPD wählen.

Übrigens, woher hast du die Zahl? Bei zdf.de finde ich nur das: http://wahltool.zdf.de/be/_html5/indexc.html? Da finde ich die 11% nicht.

Und wenn ich mir die Zahlen von tagesschau.de anschaue, ist die Piratenpartei bei weitem keine ausschließliche Protestpartei: http://wahlarchiv.tagesschau.de/wahlen/2011-09-18-LT-DE-BE/umfrage-piratenpartei.shtml

Zuletzt bearbeitet:
@ Jelais99

das sag ich ja garnicht,

genau diese rentner, waren die jugend von damals!
Das problem ist nur, dass die jetzige alte generation immer stur "ihren moralvorstellungen" treu bleibt

die jugend von jetzt wird im alter viel offener für neues sein!
Da wette ich mit dir!

Schimmel-Apfel schrieb:
die jugend von jetzt wird im alter viel offener für neues sein!
Da wette ich mit dir!

Lasse es lieber ;)

AMD <-> Nvidia
AMD <-> Intel
Apple <-> Samsung
...
...
...
Jeder bildet sich seine Meinung und keiner lässt sich gerne vom Gegenteil überzeugen

Du vergleichst hier die computernerds mit allen menschen deutschlands!

die frage ob nvidia oder amd ist ne andere frage wie rodung eines waldes vs flughafen

bei letzterem kannst du mit pro und kontra argumenten kommen, auswirkungen, vorteile, schäden etc.
Bei ersterem ist das reine philosophie.

Wenn du jemandem sagst, dass er tag und nacht nichtmehr schlafen kann weil die flugzeuge über seinen Kopf wegrauschen, wird er den Vorteil der günstigeren Flüge schnell nach hinten schrauben

wenn du jemandem sagst amd bring XX FPS mehr als nvidia wirst du die antwort bekommen "aber nvidia gefällt mir besser"

das sind einfach wesentlich gewichtigere Entscheidungen!

ich sehs an manchen großeltern von bekannten, die richig weltoffen sind.
Der eine hat mit >>>82<<< gefallen an techno gefunden!!
aber das ist leider die absolute minderheit!

Du wirst selten alte menschen finden, die "ihrer" partei einen denkzettel verpassen wenn sie scheisse baut!

Schimmel-Apfel schrieb:
...
Bei ersterem ist das reine philosophie.

Wenn du jemandem sagst, dass er tag und nacht nichtmehr schlafen kann weil die flugzeuge über seinen Kopf wegrauschen, wird er den Vorteil der günstigeren Flüge schnell nach hinten schrauben

Aber ich fliege lieber und ich wohne nicht am Flughafen und überhaupt war der Flughafen schon da bevor die Siedlung ausgebaut wurde und ... - Ja, du hast recht, es sind nur Meinungen, oder auch Philosophie.

Es ist beinah unmöglich jemanden zu überzeugen der eine gefestigte Meinung hat und ob es dabei um einen Flughafen, oder eine Grafikkarte geht ist total egal.
Natürlich werden fast alle für Sachen wie Umweltschutz , oder gegen Lärm sein, aber nur bis sie es selbst bezahlen müssen - man wägt immer ab und die meisten Menschen eher zu eigenem Vorteil ohne Rücksicht auf andere.

Übrigens, meine Beispiele waren so gewählt weil es ein Computerforum ist und nicht weil ich keine besseren hatte ;)

Second Nick schrieb:
Die Einstellung wundert mich bei einem jungen Linkspartei-Mitglied etwas, zeigt aber auch, wie weit zwei linke (linksliberale?) Parteien voneinander entfernt sein können und dass neben der Linkspartei Platz für die Piratenpartei besteht. Gerade dass über solche alten Tabus geredet und nachgedacht wird, ist imho ein weiterer Pluspunkt der Piraten. Man muss ja nicht alles verbieten, was man selbst moralisch ablehnt, vor allem falls es gar keine Geschädigten gibt.

Ich würd Linkssozialistisch (Linke) zu Linksliberal (Piraten) sagen.

Es geht mir eher um die Ethik (auch ungläubige Bürger wie ich können ethisch denken) und gesundheiltichen Aspekte. Da eine Gefahr durch Geschwisterpartnerschaften bzw Inzest für die Nachkommen besteht ist Wissenschaftlich erwiesen. Und genau hier muss man den Blick zum wirklich Geschädigtem haben. Denn falls defektes Erbgut bzw ein körperlich und/oder geistig behinderter Mensch entsteht, so ist dieser für sein wohl ganzes Leben geschädigt. Die Folgen im sozialen Umfeld der Eltern/Geschwister und zum potentiellen Nachwuchs sind in dieser 7 Milliarden Menschen Welt zu groß und daher ist ein solcher Fall nichtmehr kompatibel.

Geschwisterliebe (was sicher auch ein genetisher Defekt ist, aber das tolleriere ich), stufe ich (nicht im gleichem Verhältnis) zur Pädophilie. Und diese Krankheiten können und sollten behandelt werden.

Und genau das wegen dem 2. Thema ein ehm Politiker (man sollte ihn nichtmehr beim Namen nennen) Schutz in der Piratenpartei suchte, um unerkannt zu bleiben, zeigt ebenfals die Gefahr, dass Anonymität nur bis zu einem gewissen Grad machbar sein sollte.

Das die Piratenpartei sich für einige Sachen einsetzt, die die Netzpolitik von zB die Linken ebenfals enthalten, finde ich ja gut. Nur fehlt dieser Partei ein Gesammtkonzept. Der Auftritt des Vorsitzenden in der ARD am Sonntag war schon sehr geprägt von Inkompetenz (oder ist es wichtig, dass man auf Land/Bundestag twittern darf oder eben aktuell nicht?).

Peace.

@ Robo32

nein es ist nicht unmöglich

wenn man etwas mit harten fakten untermauern kann und nicht so wie momentan unsere Politiker einfach nur ihre Eigenen Interessen und die der Wirtschaft (bzw ihres eigenen Geldbeutels) sehen (Stuttgart 21), dann werden menschen umdenken. Zwar nicht alle, aber sehr viele!

kenne ein paar ü 60er die von "ihrer" Partei abgekommen sind, weil sie gemerkt haben dass da was nicht stimmt und stimmen kann!

@ Dark Threat

Wegen Inzest und Behinderungen der Kinder etc.
Da kannst du genauso argumentieren, dass kleinwüchsige und chronisch kranke, sowie alle Menschen mit diversen Arten einer Behinderung oder Krankheit, die vererbt werden kann, keine Kinder zeugen dürfen, da diese ja zu einem gewissen Prozentsatz behindert auf die Welt kommen könnten!
Wenn sich geschwister ineinander verlieben, sollen sie Doch, jeder Mensch hat das recht sich seinen Partner aussuchen zu dürfen. Was hat der Staat bitte in meinen Gefühlen zu suchen?
Seit wann ist er berechtigt mir zu verbieten mit wem ich schlafe oder auch nicht? (Ausgenommen Pädophilie etc. wobei ich hier auch wieder sage, wenn ein 12 jähriges mädchen meint, sie müsse mit einem 30 jährigen schlafen, bitte sehr, ihre schuld!)

btw sind die Piraten weder Links, noch rechts, noch mitte! Sie sind einfach die Piraten!
und das finde ich gut so!

Zuletzt bearbeitet:
Gut so! Nicht, dass ich das Parteiprogramm der Piraten als Stein der Weisheit sehe, aber wenn eine Partei ein dermaßen großes Wählerpotential anspricht, die von allen anderen Etablierten völlig überhört werden, und dabei nicht zum braunen Sumpf gehört, sollen sie ruhig in Parlamente einziehen. Das zeigt immerhin, dass unsere Demokratie noch funktioniert.

Was soll an dem Namen schlimm sein? Piraten waren kurioserweise die Ersten, die im ausgehenden Mittelalter so etwas wie eine moderne Demokratie, jenseits der Krone, geschaffen haben. Zudem verbinden wohl nicht wenige etwas Romantik und Abenteuer damit. Diebstahl kann auch nach der Robin Hood Methode laufen, was derzeit noch immer von Neoliberalen verhindert wird ;)

Schimmel-Apfel schrieb:
btw sind die Piraten weder Links, noch rechts, noch mitte! Sie sind einfach die Piraten!
und das finde ich gut so!
Also wäre piratig eine passende Beschreibung. :D Aber das hilft leider der Einordnung nicht.

DARK-THREAT schrieb:
Ich würd Linkssozialistisch (Linke) zu Linksliberal (Piraten) sagen.
Linksliberal kommt bestimmt hin. Genauer ist vielleicht noch linksliberal-libertär-alternativ oder sowas. ;) Oder die Piraten haben eine ganz neue Variante erfunden: Neolinksliberalismus :cool_alt:

Es geht mir eher um die Ethik
Dazu wurde schon was geschrieben:
http://www.smesher.de/2010/11/piraten-und-die-sache-mit-dem-inzest/

Zumindest die Fälle, wo kein Kind geschädigt wird, sollten staatlich legalisiert werden. Denn wo es keine Geschädigten gibt, da sollte es auch keine Strafe geben. Ansonsten übernimmst du das Denkmuster von Erzkonservativen. Du willst anderen etwas verbieten, einfach weil du es ethisch oder moralisch für nicht richtig hältst, obwohl es keinem schadet. Mit dem Denkansatz möchten z.B. manche CSUler Spiele verbieten und der Papst verbietet Abtreibung. Durch die eigenen Moralvorstellungen und die gesellschaftliche Ächtung wird es imho kein Ausufern der Fälle geben, auch wenn es von staatlicher Seite legalisiert wird.

Ich finde es nicht schlimm, dass die Linkspartei gesellschaftspolitisch konservativer ist als die Piratenpartei. Dafür ist ein Angebot von verschiedenen Parteien ja da. Und wenn man sieht, dass die Piraten viele Sonstige- und Nichtwähler-Stimmen bekommen, können sich Grüne und Linke freuen. Sie verlieren zwar Stimmen (wie alle anderen auch), aber die Piraten sind ein potentieller neuer Koalitionspartner und schaden Schwarz-Gelb, insbesondere mit der Union haben sie wohl nichts gemeinsam.

Und genau das wegen dem 2. Thema ein ehm Politiker (man sollte ihn nichtmehr beim Namen nennen) Schutz in der Piratenpartei suchte, um unerkannt zu bleiben, zeigt ebenfals die Gefahr, dass Anonymität nur bis zu einem gewissen Grad machbar sein sollte.
Keine Ahnung, wen du meinst. Ich kenne nur den Fall Jörg Tauss und der wollte nicht anonym bleiben. Aber wenn das so geheim ist und dieser Typ anonym bleiben will, dann lassen wir das lieber. ;)

Das die Piratenpartei sich für einige Sachen einsetzt, die die Netzpolitik von zB die Linken ebenfals enthalten, finde ich ja gut. Nur fehlt dieser Partei ein Gesammtkonzept. Der Auftritt des Vorsitzenden in der ARD am Sonntag war schon sehr geprägt von Inkompetenz (oder ist es wichtig, dass man auf Land/Bundestag twittern darf oder eben aktuell nicht?).
Ich habe leider nur die PK auf Phoenix gesehen und heute morgen den Nerz im Morgenmagazin. Da habe ich nichts von Inkompetenz gesehen. Aber wenn die mal überfordert oder inkompetent wirken: Die gibt es erst seit 5 Jahren, das sind keine Politprofis, das sind bislang ausschließlich Hobby-Politiker. Fehlende Inhalte werden jetzt nach und nach erarbeitet, denn die müssen ja in Berlin zu allen Themen eine Meinung haben und abstimmen können. Eine große Denkrichtung im Hintergrund wie die Linken haben die Piraten natürlich (noch) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
DARK-THREAT schrieb:
Naja, aktuell muss sich die Partei auf die kriminellen Kopierer als Lobby binden, um überhaupt genug % zu bekommen. Ändert auch nichts an der Sache...

Ich will jetzt erst gar nicht über den Begriff "kriminelle Kopierer" diskutieren aber wenn du die Piraten darauf reduzierst hast du dich wahrscheinlich nie wirklich mit ihnen beschäftigt.

DARK-THREAT schrieb:
Und es wird immer schlimmer mit dem Unsinn Piraten, Nichtwählen und NPD - wenn man nicht aufpasst und keine politische Aufklärung betreibt (Schule ist gefragt).

Piraten und NPD macht für dich also keinen Unterschied? Jeder der keine der etablierten Parteien wählt ist für dich also ungebildet?
Ich frage mich ob nicht dir hier etwas Hintergrundwissen fehlt.

BlackHawk90 schrieb:
Was heißt hier blenden lassen... nenn mir eine Partei die mit offenen Karten spielt, nur eine.
Keine Partei tut nach einer Wahl genau das, was sie zuvor groß verkündet hat. Als müsste man zwischen Pest und Kolera entscheiden. Wird vermutlich für die Piraten auch gelten.

Da hast du bezogen auf die etablierten Parteien sicher Recht, aber bei der FDP finde ich die Diskrepanz zwischen Wahlprogramm und Taten übermäßig extrem, die haben ja wirklich nichts anderes gemacht als Geschenke für irgendwelche Lobbys zu verteilen und das auf Kosten des Bürgers.

Noch gilt das für die Piraten sicher nicht, die Frage ist aber ob unser System nicht jede Partei die etwas größer werden will zwangsläufig korrumpiert. Spätestens wenn die auf Bundesebene mal in solche Prozentregionen kommen werden auch die Lobbyisten ihre Finger nach den Piraten ausstrecken.

Second Nick schrieb:
Und wenn man sieht, dass die Piraten viele Sonstige- und Nichtwähler-Stimmen bekommen, können sich Grüne und Linke freuen. Sie verlieren zwar Stimmen (wie alle anderen auch), aber die Piraten sind ein potentieller neuer Koalitionspartner und schaden Schwarz-Gelb, insbesondere mit der Union haben sie wohl nichts gemeinsam.

Ja, etwas wie eine rot/grün/orange Ampel wäre da durchaus denkbar wenn es rechnerisch interessant ist - ein gelbes Licht haben Ampeln eh nicht :)

Second Nick schrieb:
Da habe ich nichts von Inkompetenz gesehen. Aber wenn die mal überfordert oder inkompetent wirken: Die gibt es erst seit 5 Jahren, das sind keine Politprofis, das sind bislang ausschließlich Hobby-Politiker. Fehlende Inhalte werden jetzt nach und nach erarbeitet, denn die müssen ja in Berlin zu allen Themen eine Meinung haben und abstimmen können. Eine große Denkrichtung im Hintergrund wie die Linken haben die Piraten natürlich (noch) nicht.
Für mich macht sie das gerade sympathisch, natürlich oder glaubhaft - nicht wie diese typischen Politiker die bei jedem Satz nur daran denken ob dieser vorteilhaft für die Wählerstimmen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich?

Die Piraten sind definitiv nicht links.

Sie sind neutral was das betrifft.

Sie wollen nicht Links oder rechts eingeordnet werden!

Die Linke ist so wie die NPD als Extremistische Partei einzustufen!
Beide sind extrem gefährlich.

Die Piraten wollen Bürgernah entscheiden. Das konzept ihrer Partei ist eben genau das, dass sie nicht in eine Richtung eingeordnet werden wollen!

wenn überhaupt, dann mitte. Aber ganz und garnicht links

Zurück
Oben