Admiral Thrawn schrieb:Genau, zu so unwichtigen Themen wie Wirtschaftskriese, Eurostabilität und Afghanistan muss man ja keine Meinung, oder ein Programm haben.
Das ist richtig, bei einer Landtagswahl muss man zu diesen Themen nichts im Programm haben, da ist das nämlich völlig irrelevant. Eine Meinung dazu wird jeder der Mitglieder der Piratenfraktion sicherlich haben, du und ich haben ja auch eine obwohl wir keine Politiker sind.
Admiral Thrawn schrieb:Die Zahlen sprechen für sich, nur 11% haben die Piraten wegen ihres Programms gewählt, die restlichen nur aus Protest.
Auch diese Zahl die gerne von entsprechenden Medien rumgereicht wird ist fragwürdig. Eine andere Umfrage von Infratest Dimap ergab, dass grade die Piratenwähler vor allem wegen der Inhalte dort ihr Kreuz gesetzt haben. Siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/Berliner-Piraten-It-s-the-content-stupid-1345849.html.
Ich persönlich bin vom Erfolg der Piraten einerseits begeistert, andererseits bin ich erschrocken wie aggressiv das verkrustete Etablissement reagiert. Wie gestern in einem anderen Forum jemand nett sagte: Wenn man über die gemachte Politik meckert heißt es immer wieder "Dann mach doch selbst ne Partei auf". Wenn dann eine Partei, die genau aus diesen Wünschen und Gedanken entstanden ist, Erfolge feiert wird der Untergang des Abendlandes beschworen.
Ich für meinen Teil hoffe, dass die Piraten ihren stark liberalen und eher links ausgerichteten Kurs weiterfahren. In dieser Ecke sind sie nämlich die einzige Partei in Deutschland die Relevanz hat und somit für mich die einzige wählbare Alternative.