News Berliner Datengau: 1,4 Millionen Dateien landen im Darknet

Mit einer Cybersteuer wäre das nicht passiert, vielleicht kommt die ja noch :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
6 Terabyte Datei ist einfach zu gross als das Otto Normal Verschwörungstheoretiker die nun runterläd oder das bereits getan hat. Ich mein wäre schon eine Trophäe als Jäger und Sammler eine Datei für lau zu bekommen die vor einer Woche noch 2 Millionen Euro wert war. Aber einfach zu gross. Welcher Otto Normal hat schon 6 Terabyte freien Speicher in seinem Gerät oder in der Schublade liegen. Einfach zu groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: V3K1
TierParkToni schrieb:
Schwierig, den Erpressern 2 Mio nicht zu zahlen, aber deren Finanzamt hat 20 Mio für Daten-CDs aus Luxenburg und der Schweiz bezahlt - "mit Erpressern verhandeln wir nicht, wenn wir aber selber zu Erpressern werden, ist das in Ordnung"...
Man ist Erpresser, wenn man Steuersünder jagt?

Steile These.

Das eine hat man nicht bezahlt um keine Kriminellen zu fördern, das andere hat man bezahlt um Kriminelle verfolgen zu können. Der ROI war auch gut.
Cyberpunk61 schrieb:
Soll auch keiner sagen er wüsste nicht warum sich Dinge so entwickelt haben...
Nichts, aber auch gar nichts sollte Menschen als Vorwand dienen eine in Teilen gesichert rechtsextreme Partei zu wählen.

Außer man ist selber rechtsextrem, dann sollte man auch dazu stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Wenigstens haben die jetzt ein sauberes dezentrales Backup aller Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: stratocaster, tusen_takk, n8mahr und 4 andere
Was sagt hier der Datenschutz, wer muss jetzt hier zahlen? Oder wird das jetzt ignoriert, weil das der Staat ist?

P4-Freak schrieb:
wer muss jetzt hier zahlen? Oder wird das jetzt ignoriert, weil das der Staat ist?
Man sollte nie vergessen: der Staat sind wir.

Der Staat hat kein eigenes Geld, er verwaltet nur das Geld seiner Bürger. Also zahlen wenn wir.

• Gefällt mir
Reaktionen: stratocaster und cbforum.scooter
Auch interessant, dass gestern (06.09.2026) weitere Daten veröffentlicht wurden.
Zumindest behauptet das eine Online-Zeitung mit 4 Buchstaben.

(Artikel ohne Paywall)

https://www.bild.de/politik/inland/...o-reco-2_bild-V26.2.B_Lower_Aufmacher_Current

---

Für alle die nicht in Berlin wohnen:

• Personalausweis, Reisepass? (Bundesdruckerei Berlin)
  • Ausweis-App (BundID)?
  • Petition eingereicht?

Die Optimisten könnten annehmen, dass sie nicht betroffen sind, weil sie nicht in B wohnen.
Die Pessimisten betrachten die Angelegenheit mit dem notwendigen Abstand und "halt die Augen offen"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben99
Der weiße Mann will in 2026 Roboter die billiger schuften, versteht aber nicht die Software dahinter und deren Wartung und Preise. Letzteres ist natürlich Voodoo.
Wenn ich als nicht IT´ler schon mehrfach die Hand vor die Stirn schlage, was denken sich dann wohl Leute vom Fach.

Die Geschichte mit der deutschen IT Sicherheit fckt sich erneut ins Knie. Selbstverschuldet wohlbemerkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni, Ben99 und areiland
MilchKuh Trude schrieb:
Mehr Datensicherheit heißt aber wahrscheinlich umständlicherer Zugang. Nicht gerade hilfreich wenn man digitaler werden will.
Um irgendwas mit Sicherheit in Bezug auf Daten zu erreichen muss man die überhaupt erstmal strukturiert mit klaren Prozessen Daten erheben, verwalten. Für jedweden Verwaltungsapparat ist das sinnvoll und senkt Aufwände der Institution gewaltig bei gleichzeitig enorm gesteigerter Verfügbarkeit von Daten zu Auswertung, Steuerung. Entsprechend ist Sicherheit grundlegend immer ein Teil guter Digitalisierung.

Es steigert sich der Aufwand für einzelne Arbeiter weil das übliche "ich weiß es besser", "hab ich schon immer so gemacht", "das ist MEIN Wissen/Vorgang" verdrängt wird.

Bei dem was bisher so durchgesickert ist, gab es das übliche "Passwörter in Exceltabellen", statt zentral verwalter Credentials. Mit einer strikten Verwaltung von Credentials heult normalerweise die gesamte Belegschaft und die Führungsriege doppelt, es ist aber schlicht eine Notwendigkeit für gescheit funktionierte Rechteverwaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
neutrongummi schrieb:
Wir geben der öffentlichen Hand Mehr als 1000 Mrd. jedes Jahr. Da sollte schon drin sein, dass sich eine Verwaltung zumindest an die Vorgaben des BSI hält.
Absolute Zahlen helfen niemandem. Davon müssen sich andere wichtige Themen der Daseinsvorsorge bezahlt werden.

Polemik is keine Lösung.

Wakasa schrieb:
Die Geschichte mit der deutschen IT Sicherheit fckt sich erneut ins Knie. Selbstverschuldet wohlbemerkt.
Vor allem wiegeln die Verwaltungen immer alles wegen "Datenschutz" ab und gängeln Dich unter dem Vorwand "Datenschutz" an jeder Ecke, schaffen es aber selbst nicht, unsere Daten effektiv zu schützen.

Die sollten tatsächlich bei Fax und Papierformularen bleiben, damit sind sie ja vertraut!

• Gefällt mir
Reaktionen: bob777, SirSinclair und MelbarKasom
Syntax_41 schrieb:
In IT-Bereichen mit Ahnung würde ich mal sagen, aber ich denke nicht, dass du da überhaupt Zutritt hast.
hm... achso... Aber ich bin mir sehr sicher, dass Du in Teilen falsch denkst.

Also, spare nicht mit weiteren Ausführungen. Ich würde gerne bei meinen betreuten Umgebungen (inkl. air gapped) etwas mehr komfort haben wollen.

@Wakasa

Dann musst Du eine ziemliche flache Stirn haben. :D

----

Datenlecks und Pannen hat es schon immer gegeben ... nur nicht in dem Ausmaß, dass die Landessicherheit nun im Darknet zu finden ist.

Da wirken Datenlecks bei Sony-Pictures (2014), Ashley Madison (2015) etc. wie ein "Kindergartenstreich".

Jeder der www und Mailserver betreibt, muss sich nur regelmäßig die eigenen Protokolle ansehen.
Da kann man auch einiges von ableiten.

0815burner schrieb:
Berufsverbote haben in Deutschland eine nicht ganz schöne Vorgeschichte. Nicht umsonst ist die freie Berufswahl per GG Gesetz geschützt. Was hier einige (nicht du) fordern fällt hoffentlich unter unüberlegte Äusserungen.

War es unter der SPD besser?
kann mich aktuell an keine datenlecks unter spd führung erinnern.

Olandos schrieb:
6 Terabyte Datei ist einfach zu gross als das Otto Normal Verschwörungstheoretiker die nun runterläd oder das bereits getan hat. Ich mein wäre schon eine Trophäe als Jäger und Sammler eine Datei für lau zu bekommen die vor einer Woche noch 2 Millionen Euro wert war. Aber einfach zu gross. Welcher Otto Normal hat schon 6 Terabyte freien Speicher in seinem Gerät oder in der Schublade liegen. Einfach zu groß.
laut Geizhals kostet eine 8TB WD MyBook um die 250 € ....

https://geizhals.de/western-digital-wd-my-book-8tb-wdbbgb0080hbk-a1523348.html

Vermutlich ist es für die verantwortlichen Politiker halt "Muttis Neuland", für einen halbwegs versierten ITler "daily business" ....

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
acc schrieb:
kann mich aktuell an keine datenlecks unter spd führung erinnern.
War das Glück oder Können? Hat die CDU die Errungenschaften der SPD wieder abgestellt? Bin kein CDU Fan, aber es ist mitnichten immer nur die aktuelle Regierung Schuld. Viele Themen werden parteiübergreifend und seit Jahrzehnten verschleppt.

Die Inkompetenz dieser Leute ist mittlerweile legendär. Und das ist ja nicht nur im IT Bereich so sondern betrifft die Energieversorgung, den Wohnungsmarkt, das Gesundheitssystem, die innere Sicherheit... Quasi ALLES ist, wenn man es einmal mit den 80ern und 90ern vergleicht, in einem erbärmlichen Zustand.
Und das obwohl die Last an Steuern und Abgaben für einen Normalverdiener nie höher waren als heute. 😔
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Was kannst Du Wegner denn an Straftaten vorwerfen?
Inkompetenz ist leider nicht strafbar in diesem Land. Ebenso wenig die das Verbrennen von Steuergeldern in Milliardenhöhe. Aber wenn du als Bürger auch nur 20 Euro zu spät überweist wirst du spüren wie sehr "der Staat" auf Zack ist! 😈
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Und dann wundern sie sich wieso man gegen die Digitale Patientenakte oder den e-Ausweis ist?

Lass mich raten. Deren Passwort war "Berlin"?
Also, bitte. So dusselig sind die auch nicht. Die wissen doch das man mindestens 14 Zeichen (mit Sonderzeichen) nutzen soll und ein Fachausschuss hat sich anschließend nach 26 Sitzungen auf das Kennwort "Berlinistbunt#" geeinigt und es am schwarzen Brett aufgehangen. (Wegen der Transparenz)

Ironie off

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Zurück
Oben