Beruf:Fachinformatiker Anwedungsentwicklung/Systemintegration

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück dabei!
Und sobald es Neuigkeiten gibt, meldest du dich hoffentlich wieder ;)

Jo, ich denke das wird nciht so schwer sein, ich Plane jetzt nach den Sommerferien auf meiem Konto das Geld fürs Studium anzuhäufen (Sozialabgaben und noch etwas für die Bücher) um dann den Rest während des Studiums für Hardware zu verballern

Hä? Wenn deine Eltern kein Geld haben, wirst du ~500€ Bafög bekommen wenn du bei Eltern wohnst, 650€ wenn eigene Wohnung. Das ist meist mehr als du im Betrieb bekommst. Wenn sie Geld haben (wird geprüft) MÜSSEN sie zahlen, ansonsten kannst du sie sogar verklagen ! Stiefvater usw. zählt z.B. überhaupt nicht rein, muss man beim Bafög nicht mal angeben. Und bei 1000-1500€ Einkommen zahlen die Eltern eh nix drauf.

Davon drückst du 80€ an die Krankenkasse ab. Die Hälfte von dem Geld (maximal 10.000€) zahlt man dann dem Staat 5 Jahre nach dem Studium in Raten zurück, oder alles auf einmal mit sehr hohem Rabatt (30% oder so).
Wenn du erfolgreich abschließt sind das alles Peanuts, die in paar Monaten abgezahlt sind.Als Anfäger kannst da mit 2000€+ rechnen, viele bekommen sogar deutlich mehr.

Ein kleiner Job ist bei einem FH Studium locker drin. Der Mathe Kram ist wie im Abi, nur geht der Stoff schneller durch. Dafür wird auch nicht auf Kleinkram rumgekaut, sondern nur darauf geachtet dass du die Funktionsweise verstehst.

Wenn du dann auch noch in Java und C bischen programmieren kannst, dann wird das ganze Studium zum Kinderspiel.
Fokus wird dort gelegt auf Listen, Arrays, Bäume, Rekursion und Sortieralgorhitmen wie BubbleSort, QuickSort usw.

Schau dir einfach die Vorlesungs Folien von FHs in deiner Nähe an.
Ich würde mich da nicht groß von Eltern beeinflussen lassen, zumal die Ausbildungsqualität von Betrieben in Sachen IT recht unterirdisch im Schnitt ist.

Wenn du paar Links willst um zu sehen was genau gemacht wird, sag per PM bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem: Bewerben kostet, außer Bewerbungsmappen und evtl Anfahrtswege die dir die Arbeitgeber die dich einladen sogar erstatten müssen (tun die wenigsten, und darauf pochen würde ich auch nicht, du willst ja nen Ausbildungsplatz und du kannst das dann am Ende alles schön von der Steuer absetzen, Stichwort Verlustvortrag), nichts. Du kannst dich ja parallel auf Duale Studienplätze und Ausbildungsplätze bewerben und im Vorstellungsgespräch, sollte es soweit kommen, die finanziellen Fragen bzgl. des Dualen Studiums klären. Vielleicht überzeugt es deine Eltern, wenn sie sehen, dass du ein normales Ausbildungsgehalt bekommst, an eine gute FH gehst (die Unternehmen werden mit Sicherheit keine schlechte Hochschule auswählen, bei mir ists eine private in Hannover, die kostet das Unternehmen richtig Asche) und das Unternehmen auch noch die Studiengebühren und die Bücherkosten (so ists bei mir, wobei die private FH eine eigene Bibliothek hat).

Ansonsten:

Bei einem "normalen" Studium ist es ja nicht so, dass da nur "Reiche" rumrennen, die Zeiten sind vorbei in denen nur die oberen 5 % studieren konnten. Man beantragt Bafög und kann das dann getrost nach dem Studium in Raten oder auf einen Schlag zurückzahlen. Und sollte man keinen Job oder gerade kein Geld haben, kann man zum Amt geben und muss eine Finanzauskunft abgeben, dann wird dir sogar noch ein Aufschub gewährt und du kannst ein Jahr später anfangen zurückzuzahlen. Mehr Infos zum Thema Bafög gibts hier: Bafög FAQ

Zuletzt bearbeitet:
Gewonnen :D

Vor allem komische Eltern.
Wenn du studieren willst mach es halt. Haben deine Eltern kein Geld bekommst du bafög, haben sie nicht genug Geld teilen sich deine Eltern mit dem Amt die Kosten und wenn doch die 650€ über haben so müssen sie dich finanzieren.

Verstehe nicht wie Eltern ihrem Kind eine bessere chance auf eine bessere Zukunft quasi ausreden wollen.

Mein Vater möchte nicht, dass ich so viel "druck" habe und wollte nicht, dass ich Studiere, da ich ansonsten arbeiten gehe, nach ner runde gespräch unter 4 augen wurde es mir klar.

Und naja, mein kleiner Bruder muss auch "finanziert" werden. Nunja kein Problem.

Nun habe ich auch noch mit meinem Vater über die "Arbeit" gesprochen. Wenn es für mich gut aussieht bekomme ich einen Nebenjob als Informatiker, was mir die praktische Seite zum Studium bietet.

Ehrlich ? Das ganze Theorie blablub ... es ist Praktisch egal wo du studierst ob FH, Uni, Privat, Elite oder normale Einrichtung. Nach dem Studium stehst du erstmal in aller Regel als Depp dar, du weißt nichts über das zukünftige Unternehmen, im besten fall hast du den Namen der Verwendeten Software mal gehört. (Gilt Allgemein, Ausnahmen bestätigen die Regel)

Im Studium lernst du Grundlagen, logische zusammenhänge ...

Zuletzt bearbeitet:
hmm ok, dass wäre auch noch gut zu wissen

Sieh auf jeden Fall zu, das du wärend dem Studium praktische Erfahrungen in einem Unternehmen sammelst, sonst siehts sehr schlecht aus, wenn du nur mit der grauen Theorie von der Uni kommst!!! ... leider weiß ich sehr genau, wie das dann im Vorstellungsgespräch läuft, falls man überhaupt eins bekommt!

Grüße Dax

Zurück
Oben