Berufsunfähigkeitsversicherung?

• Ersteller Ersteller Zentron
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Zentron

Gast
Habt ihr eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

In welcher Höhe habt ihr sie abgeschlossen?

Ist eigtl. ein MUSS wie ich finde.
Meine geht mom. bis 1100€ / Monat (variabel)

jupp, meinereiner hat eine......
läuft bei Auszahlung auf ca. 1000€ im Monat raus.

So far.........

Eine BU ist ein absolutes Muss.

1000 € vorerst.

Wenn du alles über BUs wissen möchtest, lies diese Lektüre und du bist vor dem Bösen gefeit. ;)

Ist in jedem Fall sehr empfehlenswert, am besten in Kombination mit einer Altersvorsorge. So hat man für den Fall der Erwebsunfähligkeit und später im Alter vorgesorgt. Und unbedingt auf den Unterschied zwischen Berufsunfähgkeit und Erwerbrunfähigkeit achten!

Kommt auf den Beruf an.
Wer im Büro sitzt hat wohl wenige Risiken die dazu führen könnten, die Versicherung zu nutzen.
Hinzu kommt, dass es nicht immer einfach ist dies geltend zu machen. Versicherungen passen immernoch sehr gut auf ihr Geld auf.

Als Fliesenleger, Maler-Lackierer, Maurer oder anderweitige körperlich anstrengende Berufe macht sowas schon Sinn, bei allem anderen eher weniger.

Ich persönlich bin bisher nur in Büros rumgetigert und mir wäre noch nie in den Sinn gekommen damit mein Geld zu verschwenden. Sollte ich irgendwann allergisch gegen Papier sein oder bekomme Panikattacke nwenn ich Frauen in weißen blusen sehe - such ich mir was anderes :)

wenn man danach geht kann man sich viele versicherungen an den hals binden. fängt doch schon bei ner privathaftpflicht an hin zur hausrat, vers. gegen wasserschäden usw usf.

wenn man nicht gerade zu den risikogruppen (zb dachdecker etc) gehört muss man sowas nicht unbedingt haben. Darüber hinaus gibt es so viele Fallstricke bei den BUs wo sich die Versicherungen gerne rauswinden.
Bei selbstverschuldeten Unfällen ist das zb der Fall (jedenfalls idR)

@Buntstift: Willkommen im Club :)

BU kann man sich sparen!

Sobald der Schadensfall eintritt zahlen die nicht, erst wenn du keine Arme und Beine mehr hast.
Und selbst dann könntest mit deinem Mund noch einen Stift halten.

Kann ich aus eigener Erfahrung erzählen.
Im Nachhinein ärgert man sich das man denen Geld in den Rachen geworfen hat. :mad:

Und die meisten die hier empfehlen das man die abschließen soll sind nicht im Schadensfall und werden sich wundern wenn der mal eintritt! :mad:

Zuletzt bearbeitet:
marcol1979 schrieb:
Sobald der Schadensfall eintritt zahlen die nicht, erst wenn du keine Arme und Beine mehr hast.

Was du meinst ist eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung. Für meinen Beruf brauche ich sehr wohl Arme und Beine! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das hängt am ehesten vom eigenen Arbeitsplatz ab... und ob man nicht evtl. über den eigenen Arbeitgeber/Berufsgenossenschaft versichert ist.

Ausserdem sind die Zahlungsbedienungen meist sehr zweifelhaft bei solchen Versicherern.
Genauso gut kann man das Geld auch einfach selber anlegen.

Aber sowas muss jeder für sich selbst entscheiden... bei meiner Arbeit würde ich extreme Summen zahlen müssen für eine eigene private BUV da ich zu einer sehr hohen Risikogruppe gehöre. Daher bin ich beispielsweise über meinen Arbeitgeber mit 80% versichert.

Ich kann auch nicht verstehen, warum die Deutschen so scharf darauf sind, alles versichern zu lassen.
Wenn man überall auf Nummer sicher gehen will, hat man erstens keinen Spaß mehr am leben und zweitens auch kein Geld merh für selbiges.
Wenn man sich es mal durchrechnet... die Versicherung will damit verdienen, muss Leute bezahlen, die alles berechnen etc. d.h. du zahlst das alles mit und bekommst im Fall der Fälle nicht das, was es wert wäre oder man sieht es so, dass die Wahrscheinlichkeit so gering ist, dass sich der Preis nicht lohnt. Dadurch, dass du die ganzen Kosten mitzahlen musst, verlangen die so viel, als wäre die Wahrscheinlichkeit viel höher, als sie tatsächlcih ist.

Ich zahle für eine Rente von 1500 Eur 50€ im Monat, die ich sogar noch wenn ich es geschickt mache, absetzen kann. Wo ist das Problem?

Was den Leistungsfall angeht, sollte man seinen Versicherer natürlich sehr sorgfältig auswählen.
Stichworte: 'Abstraktes Verweisungsrecht', z.B.

Aber wie immer in (halb-) öffentlichen Foren wird erstmal schön geflamed. Haut rein!

Zentron schrieb:
Habt ihr eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

In welcher Höhe habt ihr sie abgeschlossen?
Überlegst Du eine abzuschliessen? Wenn ja, dann würde ich die Entscheidung nicht von den Kommentaren hier abhängig machen. Mit solchen wichtigen Fragen würde ich immer zur Verbraucherzentrale gehen.

Ansonsten sehe ich es wie bunstift23.
Ich als Laie wüsste nicht, weshalb man eine Berufsunfähigkeitsversicherung als Büroangestellter abschliessen sollte.
theblade schrieb:
wenn man danach geht kann man sich viele versicherungen an den hals binden. fängt doch schon bei ner privathaftpflicht an
Also eine Privathaftpflicht ist zweifellos eine sehr wichtige Versicherung.

Zuletzt bearbeitet:
@Bas-t!

Nein.
Die meisten sollten sich mal ihre Unterlagen durchlesen!
In denen steht fast ausschließlich drin das man, falls man seinen Beruf nicht mehr ausüben kann, in andere Berufe verwiesen werden kann, also leichte Tätigkeiten.
Das wäre zb. wenn jemand im Rollstuhl sitzt das du auch 20 Stunden pro Woche Stifte sortieren kannst.

Mit einer BU in dem Sinne das man, wenn man seinen Beruf nicht mehr ausüben kann, von denen Geld erhält hat das nichts mehr zu tun.

@topic:
auf jeden Fall notwendig ; 1.000,- EUR

@etwas offtopic:
Ich möchte kurz aufmerksam machen, daß z.Zt. viele Versicherungsvertreter in diesem Atemzug auch eine zusätzliche Pflegeversicherung empfehlen. Diese ist aber absolut unnütz. Versichert sind nämlich alle Leistungen erst ab Pflegestufe 3.
Angenommen man ist bettlägrig (z.B. im Wachkoma, etc.) + man hat eine PEG-Sonde, dann bekommt man nur Pflegestufe 2 zugewiesen.

ryan_blackdrago schrieb:
Angenommen man ist bettlägrig (z.B. im Wachkoma, etc.) + man hat eine PEG-Sonde, dann bekommt man nur Pflegestufe 2 zugewiesen.

bettlägrig bedeutet aber idR >12h betreuung. Somit Pflegestufe3! Alles selbst schon gehabt im Bekanntenkreis.

Pflegestufe 3 ist aber so teuer, das man -sofern es nicht gut Rente ö.ä. gibt- lieber auf P2 bleibt da man ansonsten unsummen zuzahlen muss.

Zurück
Oben