Berufsunfähigkeitsversicherung?

• Ersteller Ersteller Zentron
  • Erstellt am Erstellt am
Um zurück zur eigentlichen Frage zu kommen:

Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung und habe mich dagegen entschieden, da ich im relativ "sicheren" Büro arbeite und der Meinung bin, dass man nicht für alles mögliche eine Versicherung braucht.

Habe mich von mehreren Beratern "beraten" lassen und alle kamen mit Verkaufstaktiken à la Versicherungsmakler. Sehr nervend. Im Endeffekt musst Du für Dich entschieden, wie wichtig Dir die Absicherung dieses spezifischen Risikos ist und welchen Betrag Du bereit zu zahlen bist (bei mir war es in diesem Fall 0 Euro ;) )

Vg

Was bei jeder Versicherung zu bedenken ist: welche Eintrittswahrscheinlichkeit für den Fall X gibt es... und was sind meine finanziellen Aufwendungen...

Wer wirklich ein einem Beschäftigungsverhältnis mit hoher Risikogruppe angestellt ist wird staunen wie teuer so eine BUV sein kann...
Mein bisher günstigstes Angebot das mir ein Versicherer vorgelegt hat waren lustige 700€ im Monat ... für 2000€/Monat Rente (hui, noch nicht mal die Hälfte meines Einkommens) .... mit 1000 Strings attached ...

Noch habe ich keine ehrliche und sinnvolle BU gesehen ... aber vielleicht sind sie ja irgendwo da draussen ;)

wenn man nicht mehr berufstätig ist erhält man gerade noch so sozialhilfe. jeder kann sich selbst ausrechnen wie gut es sich damit leben lässt. berufsunfähig wird man nicht ausschließlich während des berufes! das kann immer und jederzeit passieren. man wird im öffentlichen verkehr angefahren, man fällt besoffen vom klo, man entwickelt eine alergie, man zieht sich beim sport eine verletzung zu, und und und! so ein quatsch mit "ich sitze sicher im büro... beamter oder was? blos nicht bewegen :D
die kosten für die BU sind unterschiedlich und abhängig von der höhe der monatlichen auszahlung (bei mir 1k€ zu versicherungsbeginn, tendenz steigend!). je nach risikogruppe und tätigkeiten/vorerkrankungen etc. steigt der beitrag. rauchen kostet z.b. extra ;)

@xeRo)
Stimmt. Man braucht nicht für jeden Mist eine Versicherung. Die Schrankwand und die Vollkasko fürs Auto ist bei den Deutschen irgendwie auch wichtiger als die eigene Person. Wenn ich mein Auto zu Schrott fahre, habe ich einen max. Verlust des Zeitwertes vom Auto. Die BU schützt mich aber vor dem Verlust meiner Arbeitskraft. Rechnet doch mal euer Verdienst mal Arbeitsjahre zusammen. Ich kann darauf nicht verzichten. Wer ein Haus finanziert hat ohne BU schutz, der kann schon mal Umziehkartons bereitstellen.

@Abolis
700€? Hab gerade mal den Worstcase gerechnet. Beruf Maurer, Alter: 50Jahre, Versicherungsdauer 17Jahre (Alter 67) bei 2000€ monatl. Rente = 651€ Beitrag (ohne Rabatte, ohne Risikozuschlag) :freak:

An alle die meinen, bei einer Bürotätigkeit bräuchte man keine BU: Wisst ihr wieviele Möglichkeiten es gibt, sich die Hände so zu verletzen, dass sie für die Bedienung einer Tastatur oder für Schreibarbeiten dauerhaft nicht mehr geeignet sind?! Verkehrsunfall, Sportverletzung, infizierte Schnittwunde, beim Holzhacken versagt..... um nur einige zu nennen.

Ich habe übrigens eine BU kombiniert mit privater Altersvorsorge. BU-Rente liegt bei 1.500 €, kostet mich derzeit 42 € im Monat (steigt über die Jahre gleichmäßig bis auf 64 € im Monat). Einen Großteil der Beiträge bekomme ich nach Ablauf der Versicherungsdauer wieder.

Zuletzt bearbeitet:
@Abolis
700€? Hab gerade mal den Worstcase gerechnet. Beruf Maurer, Alter: 50Jahre, Versicherungsdauer 17Jahre (Alter 67) bei 2000€ monatl. Rente = 651€ Beitrag (ohne Rabatte, ohne Risikozuschlag)

Na wenn man täglich mit Säuren und hochgiftigen Gasen arbeitet sowie Anlagenwartungen an Hochstromanlagen und Hochspannung betreibt... dagegen ist ein Maurer nix ;)
Beispielsweise darf ich 2mal die Woche BF3-Gasflaschenwechsel an einem Implanter (150kV) machen... wenn man sowas erwähnt bekommt man recht interessante Prämien^^
In manchen Riksikoberufsgruppen ist sowas quasi nicht mehr bezahlbar. Aber ich habe das Glück, dass ich über meinen Arbeitgeber zu 80% versichert bin.

@Abolis
erinnert mich an mein Schwiegervater. Arbeitet im Abriss eines Kernkraftwerkes. Den ganzen Tag Schutzanzug und Schutzmaske :kotz:

Hier versichern, dort versichern, da versichern am besten man bleibt zuhause und geht garnicht aus der Tür.

Haha, gerade weil doch zu hause die meisten Unfälle passieren!

Ich habe eine Dienstunfähigkeitsversicherung über 1.200€ abgeschlossen, weil wenn mir jetzt was passiert, ich in der Rentenversicherung nachversichert werde und dann schauen muss, wie ich mit 300 Euro über die Runden komme. Ich finde, das ist eine der wichtigsten Versicherungen, die man haben sollte. Ich kenne aber auch nur wenige, die eine haben. Zumal das dann genau die sind, die in handwerklichen Berufen arbeiten (Metzger, Handwerker) die eh nicht viel Geld im Monat - gerade auch für sowas - übrig haben und wahrscheinlich auch einem höheren Risiko ausgesetzt sind, BU zu werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, dass, wenn man keine Leistungen bezieht, die Beträge teilweise zurückgezahlt werden. Ich mein, ein anderer zahlt einen Monat ein, wird BU und erhält sein Leben lang Leistungen. Woher soll das ganze Geld kommen?
Natürlich hätte ich auch gern so einen Tarif...hab davon aber noch nie gehört.

Diese sog. BU mit Beitragsrückgewähr ist im Grunde nix anderes als das Risiko der BU (dafür gibt's nix zurück) zu koppeln mit einer Kapitalversicherung. Das wird natürlich in diesen Verträgen nie so gesagt, aber genau daher stammt die Knete...es muss eben einen zusätzl. Sparanteil in der Versicherung geben, den man dann später großzügig als "Beitragsrückgewähr" verkaufen kann.
Du kannst dir also durchaus selbst so einen Tarif "schnitzen", in dem du dir Gedanken über genau so einen Kapitalvertrag machst, der dann zur Auszahlung kommt, wenn deine BU-Versicherung ausläuft...und das tollste: du bekommst dann in beiden Fällen das Geld zurück. =o)
Der Nachteil: es ist dann halt für die meisten vom Kopf her nicht das gleiche, weil das schöne Wörtchen "Beitragsrückgewähr" fehlt.

...Kapitall-LBV sind wirklich nur was für die Versicherer. Da gibt es schon einige bessere Möglichkeiten.
Eine BU ist halt eine reine Risikoversicherung, wie die Hapftpflicht oder Kasko beim Auto - wenn nix passiert, ist die Kohle umsonst ausgegeben.
Aber bei BU (es gibt unvorstellbar viele Wege, BU zu werden...) ist das halt noch ein etwas anderes Risiko.

Und noch was, an alle 'ich bin ja über meine Berufsgenossenschaft versichert' - Jünger:
Natürlich, allerdings nur für solche Dinge, die Euch während bzw. auf dem Weg von und zur Arbeit passieren. Freizeit ist da Privatvergnügen...

BU schön und gut, aber oft ist die BU Rente viel zu niedrig angesetzt. Liest man hier ja auch wunderbar. 1000 Euro, 1200 Euro? Damit kommt ihr dann um die Runden, ja? Also ich könnte es nicht. Werden dann eigentlich noch Steuern drauf erhoben oder ist das netto? Naja, selbst dann nicht, viel zu wenig. 1500 Euro sind doch MINIMUM.

Normalerweise berechnet man doch die angestrebte Versicherungssumme an ca. 80% des Einkommens.

Hab auch eine mit der Rürup rente gekoppelt. So kann man halt die Beiträge von der Steuerabsetzen und über die Laufzeit kriegt man die BU quasi umsonst. Zahle aber mit der Rürup rente 100€. Gab aber nichts günstigeres für mich soweit ich weiss :)

versteurn nur, wenn es als Rürup läuft, sonst ist das steuerfrei...

hier reden ja manche von 1000€ oder 1500€ monatl. , ich kenne euer Alter nicht, aber wie sieht es denn aus wenn ihr das 20jahre lang bezieht? Inflation und so, also in 20 jahren könnten 1000€ Hartz Niveau sein ... oder ist da eine anpassung einkalkuliert?
was mich auch interessieren würde, wenn einem das jetzt recht früph passiert, wie sieht es dann beim Eintritt in die Rente aus, wurden auch für die 80% die man bekommen hat Beiträge gezahlt oder wie sieht es dann aus ?

edit: ich bin nicht versichert, habe dies allerdings bald vor, bin Berufseinsteiger, hatte diverse Jobwechsel in jungen jahren daher eine gewisse unsicherheit ...

Anpassung ist einkalkuliert. In die Rentenversicherung wird weiterhin eingezahlt.
Hab ne Dynamik von 5% drinnen. Kann aber bis zu 2 Jahre hintereinander der Erhöhung widersprechen.

die BU wird zusätzlich zu sozialleistungen ausgezahlt und ist bei denen nicht anrechenbar. jeder muss entscheiden wie hoch das risiko ist, BU zu werden und wieviel er dann bekommen will. höhere auszahlung = deutlich höherer beitrag.

KMut schrieb:
... und ist bei denen nicht anrechenbar.

Noch, ja.
Ich bin davon überzeugt, dass genau das eine der nächsten Sozialkürzungen mit sich bringen wird... (Ist aber natürlich reine Spekulation!)

Quickbeam2k1 schrieb:
Anpassung ist einkalkuliert. In die Rentenversicherung wird weiterhin eingezahlt.
Hab ne Dynamik von 5% drinnen. Kann aber bis zu 2 Jahre hintereinander der Erhöhung widersprechen.

Hört sich für mich nach http://www.finanzparasiten.de/ an :evillol:

Die 1000€ -1200€ Versichterten sollten sich diesen Artikel nochmal gründlich durchlesen: http://www.nachdenkseiten.de/?p=10070

Zur Erinnerung: Regelsatz 364 +angemessene Wohnung ~350€ = 714

Für die 300€ Unterschied (die die Inflation eh bald frisst) zahlt ihr jetzt jeden Monat 50-70€?

wie bereits gesagt wird die BU zusätzlich zur sozialleistung ausgezahlt
der mündige bürger prüft und vergleicht und kauft nicht das erste, dass einem die werbung verspricht!

Zurück
Oben