KMut schrieb:wie bereits gesagt wird die BU zusätzlich zur sozialleistung ausgezahlt
wo steht das denn? ich glaube da bist du falsch informiert
oder meinst du die erwerbsminderungsrente?
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
KMut schrieb:wie bereits gesagt wird die BU zusätzlich zur sozialleistung ausgezahlt
der mündige bürger prüft und vergleicht und kauft nicht das erste, dass einem die werbung verspricht!
daHank schrieb:Kürzlich ein Beitrag in der SZ:
http://www.sueddeutsche.de/karriere...er-berufsunfaehigkeit-wissen-sollte-1.1118933
Laut einer Studie des Analysehauses Morgen & Morgen erhalten nur rund 60% der Versicherten tatsächlich die erhoffte Rente. Demnach beträgt die Quote derer, die nicht die volle Leistung zugesprochen bekommen, bei rund 40%
theblade schrieb:wenn man danach geht kann man sich viele versicherungen an den hals binden. fängt doch schon bei ner privathaftpflicht an hin zur hausrat, vers. gegen wasserschäden usw usf.
wenn man nicht gerade zu den risikogruppen (zb dachdecker etc) gehört muss man sowas nicht unbedingt haben. Darüber hinaus gibt es so viele Fallstricke bei den BUs wo sich die Versicherungen gerne rauswinden.
Bei selbstverschuldeten Unfällen ist das zb der Fall (jedenfalls idR)
@Buntstift: Willkommen im Club![]()
mightymartin schrieb:Kommt auf den Beruf an.
Wer im Büro sitzt hat wohl wenige Risiken die dazu führen könnten, die Versicherung zu nutzen.
Hinzu kommt, dass es nicht immer einfach ist dies geltend zu machen. Versicherungen passen immernoch sehr gut auf ihr Geld auf.
Als Fliesenleger, Maler-Lackierer, Maurer oder anderweitige körperlich anstrengende Berufe macht sowas schon Sinn, bei allem anderen eher weniger.
Ich persönlich bin bisher nur in Büros rumgetigert und mir wäre noch nie in den Sinn gekommen damit mein Geld zu verschwenden. Sollte ich irgendwann allergisch gegen Papier sein oder bekomme Panikattacke nwenn ich Frauen in weißen blusen sehe - such ich mir was anderes![]()
marcol1979 schrieb:BU kann man sich sparen!
Sobald der Schadensfall eintritt zahlen die nicht, erst wenn du keine Arme und Beine mehr hast.
Und selbst dann könntest mit deinem Mund noch einen Stift halten.
Kann ich aus eigener Erfahrung erzählen.
Im Nachhinein ärgert man sich das man denen Geld in den Rachen geworfen hat.
Und die meisten die hier empfehlen das man die abschließen soll sind nicht im Schadensfall und werden sich wundern wenn der mal eintritt!![]()
Ash1983 schrieb:@theblade: Stell dir mal folgendes, zugegeben sehr theoretisches, Szenario vor: Du möchtest die Straße überqueren, bist unachtsam, ein LKW weicht aus um dich nicht zu überfahren und fährt in ein Gebäude rein. 120.000 Euro Sachschaden und du haftest. Vielleicht doch 5-6 Euro für ne Haftpflichtversicherung im Monat übrig?
Stefan_Sch schrieb:Eine Haftpflichtversicherung ist aber etwas anderes, als eine Berufsunfähigkeitsversicherung.
Stefan_Sch schrieb:Eine gute Berufsunfähigkeitsversicherung kostet rund 100 Euro im Monat. Das ist 20x mehr als eine Haftpflichtversicherung und nicht jeder bekommt sie.
|MELVIN| schrieb:Kannst du diese pauschale Aussage auch belegen? Meine Berufsunfähigkeitsversicherung kostet 42 € monatlich bei einer Rente im Falle der Berufsunfähigkeit von 1.500 € monatlich.
|MELVIN| schrieb:Ein Teil der Beiträge wird in Fonds angelegt, bei Versicherungsablauf wird mir je nach Entwicklung der Fonds eine Summe zwischen 6.500 € (0% Fondswachstum) und 36.500 € (9% Fondswachstum) ausgezahlt.
Quickbeam2k1 schrieb:Du deckst bei der BU aber ein viel höheres Individualrisiko als bei der Haftpflicht ab.
Quickbeam2k1 schrieb:Die Haftpflicht ist ja so günstig weil du zum einen viele Versicherungsnehmer hast und die durschnittliche Schadenssumme einfach lächerlich gering ist.
Quickbeam2k1 schrieb:Das ist bei ner BU nicht so. Für die 40% der Fälle hätte ich gerne ne Quelle.
„Die Leistung aus einer Berufsunfähigkeitsversicherung abzurufen, stellt in der Tat ein gewichtiges Problem dar. Die Schadensquoten der Versicherer sind sehr niedrig", konstatiert Huber. Nach Angaben des Branchendienstes Map-Report wurde 2011 bei jedem 300sten Vertrag im Bestand der Versicherungen ein Antrag auf eine BU-Rente gestellt, aber nur für jeden 400sten Vertrag bewilligt.
http://www.handelsblatt.com/finanze...-fuer-wen-der-schutz-teuer-ist/7462078-5.html
Quickbeam2k1 schrieb:Da stand was mit dauerhaft: Für mich ist andauern ungleich dauerhaft. Du kannst ja auch z.B für 3 Jahre BU sein (psychologische Krankheit z.B).
|MELVIN| schrieb:Du hast mal eben pauschal in den Raum geworfen, dass eine gute BU 100 € im Monat kostet. Dies ist so über einen Kamm geschoren einfach Blödsinn, und das habe ich mit meinem persönlichen Beispiel ja wohl hinreichend bewiesen.