Berufsunfähigkeitsversicherung?

• Ersteller Ersteller Zentron
  • Erstellt am Erstellt am
@marcol1979
Dein Kommentar kann man sich sparen.

Eine BU-Verischerung (nicht zu verwechseln mit der EU = Erwerbsunfähigkeit) zahlt bei den meisten Gesellschaften ab 50% Arbeitsunfähigkeit des bisherigen Berufes. Wichtig ist dann eine Police ohne abstrakte Verweisung. Denn nur dann braucht man sich nicht nach einem neuen Job umschauen. Das bieten aber alle Gesellschaften an.

Das Risiko wird in Berufsgruppen unterteilt. Je höher das Risiko, desto teurer die Police. Psyche und Skelett (z.B: Bandscheibe) sind dabei öfters eintretende Fälle als Krebs. Das sollte sich jeder Bürostuhl-Liebhaber zu Herzen nehmen.

Die Deutsche Rentenversicherung leistet nicht mehr bei BU, sondern bietet nur noch eine sehr geringe Erwerbsminderungsrente - und dafür muss man wirklich mit durch sein.

Bei einem selbstverschuldeten Unfall zahlt die BU (ab 50%). Nur bei der Unfallversicherung gilt der Satz: plötzlich, unvorhergesehen und von außen einwirkend.

Die Deutsche Rentenversicherung selbst weist in Ihrer jährlichen Renteninformation darauf hin, dass eine Versorgungslücke vorhanden ist - nicht nur fürs Alter.
Ergänzung ()

Berufsgenossenschaft = BU ???? :freak:

Bitte, bitte, bitte lesen: http://www.versicherungsjournal.de/vertrieb-und-marketing/die-groessten-bu-irrtuemer-108641.php

@daHank

Der Artikel ist "sponsored by Versicherungen"
Besonders Punkt 5.

5. Die Versicherung zahlt nicht

Beinahe drei Viertel sind überzeugt, dass es so läuft: Erst zahlt man Beiträge, und wird man dann berufsunfähig, springt die Versicherung nicht ein. 41 Prozent denken, bei einem selbst verschuldeten Unfall zahle sie nicht. Das ist falsch. Es gibt grundsätzlich nur äußerst wenige Ausnahmen, in denen die Unternehmen keine Rente zahlen: wenn sich der Versicherte etwas vorsätzlich verletzt. Wichtig ist allerdings, die Gesundheitsfragen vor Abschluss wahrheitsgemäß zu beantworten. Andernfalls kann es später wirklich zu Problemen kommen.

Viel Spass denen die mal in den Schadensfall kommen.
Bevor die Versicherungen zahlen nehmen die dich auseinander und suchen die Nadel im Heuhaufen, und finden sie auch meistens, auch wenn sie noch so scheinheilig ist.
Ergänzung ()

@MSHomerJay

Ich habe 50% und Merkzeichen G.
Keine meiner beiden Versicherungen hat gezahlt!

Bist du im Schadensfall und kannst aus eigener Erfahrung berichten oder zitierst nur Gesetze und Vorschriften ?

Zuletzt bearbeitet:
Pauschal kann man das nicht sagen. Ich als Rettungsassistent habe eine Berufsunfähigkeitsversicherung gekoppelt mit einer Erwerbsunfähigkeitsversicherung inkl. Altersvorsorge.

Es ist so. Sollte ich als Rettungsassisten z.b. einen Bandscheibenvorfall bekommen, kann ich nicht mehr im Fahrdienst eingesetzt werden, wohl aber im Bereich der Ausbildung oder der Führung. Die Versicherung die ich abgeschlossen habe, zahlt daher nicht voll sondern z.b. nur den Teil, denich z.b. verlieren würde, wegen den fehlenden Zuschlägen. Würde ich aber z.b. in die FÜhrung wechseln und somit mehr verdienen, zahlt sie nicht.

Das Geld was ich einzahle kommt mir auf jeden Fall zu Gute, weil es sollte ich nicht Berufsunfähig werden in meine Altersvorsorge läuft.

Du sieht es gibt zig Möglichkeiten. Eine reine BU würde ich nicht abschließen, das ist Geldvernichtung. Ich würde es so machen, dass ich von dem eingezahlten Geld auf jeden Fall etwas habe.

Rayen_Blackdrago

Wachkoma+Bettlägrig+PEG-Sonde ist Pflege-Stufe 3!

@dese
Ich hielt die SZ für seriöser als andere.
Danke für den Link
Was gelernt

wisst ihr was wesentlich besser und günstiger gegen Banscheibenvorfälle und anderes aus dem bereich versichert als JEDE BU UND EU?

3-4 mal die woche 10-15m die richtigen sportübungen machen.

Dese schrieb:
wisst ihr was wesentlich besser und günstiger gegen Banscheibenvorfälle und anderes aus dem bereich versichert als JEDE BU UND EU?

3-4 mal die woche 10-15m die richtigen sportübungen machen.

Ganz toll, und dann gehste raus und wirst vom Bus angefahren ....;)

DerBaya schrieb:
Ganz toll, und dann gehste raus und wirst vom Bus angefahren ....;)

ich wusste noch gar nicht, dass man bei einem unfall mit einem buss einen bandscheibenvorfall bekommt. darüberhinaus greift da eine andere versicherung, nämlich die haftpflicht des busfahrers.

lesen -> verstehen -> und dann erst posten ;)

ich habe da oben nicht gesagt, dass man ALLES mit ein bisschen sport verhindern kann. aber bei vielen berufgruppen bestehen die einzigen risiken, die eine BU erforderlich machen aus risiken, die man mit ein wenig sport, komplet beseitigen kann, bzw. so gut wie alle.

natürlich kann man sich als bürosesselpupser (bin auch einer) auch ne psychische erkrankung holen oder ne alergie, aber dessen risiko ist kaum die rede wert und ich weiß auhc gar nicht ob sowas zur auszahlung dann reicht.

@dese

Ahh ja. Da hat jemand Ahnung von biomechanischen Vorgängen in der Wirbelsäule.

Ich sag mal lieber nix zu dem Kommentar.

@leon: alter schwede.. gibt es hier irgendwo einen volkshochschulkurs fürs gezielte missverstehen?

natürlcih kann man bei einem unfall die bandscheibe so verletzen, wie es auhc bei einem bandscheibenvorfall vorkommen kann. aber man brauch bei einem busunfall nicht seine BU wegen bandscheibenvorfall zu bemühen, d.h. man hat keinen bandscheibenvorfall sondern man wurde überfahren! da zahlt die versciherung des busfahrers.

stellt euch mal nicht so an. >.>

Wenn du ihm vor den Bus läuft? Warum sollte seine Versicherung zahlen?
Oder du verletzt dich halt irgendwie anderweitig...
Sagt nicht mir passiert doch nichts....!
Sowas ist Schwachsinn! Es hat einen manchmal schneller als einem lieb ist, von daher ist eine BU nicht nur sinnvoll sondern essentiell!

jerzt hör doch mal auf!

wie oft muss ich denn noch sagen, dass ich nicht von ALLEN verletzungen gesprochen habe. was soll der scheiß? machst du das absichtlich?

p.s. dann lauf ihm halt nicht vor dem bus :P

Du verstehts es doch falsch! Es geht nicht darum von einem Bus überfahren zu werden oder durcheinen Unfall einen Bandscheibenvorfall zu bekommen, sondern darum, dass Sport so wie du es hier propagierst nicht davor schützen kann trotzdem einen Bandscheibenvorfal zu bekommen!

Hier geht es auch nicht um Sesselfurzer wie du, sondern um die körperlich arbeitenden, wie Maurer, Dachdecker und CO.

Ich hatte 2 Kollegen, die trotz Sport und Rücktraining bei einem Rettungseinsatz einen Bandscheibenvorfall bekommen haben und nun nicht mehr als Rettungsasisstenten arbeiten können!

Also laber bitte DU nicht so einen Stuss!

Leon schrieb:
Du verstehts es doch falsch!

nein du! mir ging es nciht um eine perfekte alternative für jeder man! es ging um einen speziellen zweig. es ging nicht um maurer in meiner aussage. ich hab es sogar EXTRA EXPLIZIT auf bürohoker beschränkt!

es geht einzig und allein in meiner aussage darum, dass ein teil der arbeitenden bevölkerung sein risko aufgrund körperlicherbeschwerden nicht mehr arbeiten zu können, die nicht ohne hin durch andere versorgungen als die BU abgedeckt werden, durch etwas sport quasi auf null gedrückt werden kann.

das gilt natürlich nicht für den maurer.

aber du, wie auch dabaya scheinen wohl eine vorgefertigte erwartungshaltung bzgl. der ausagen zu haben und lesen gar nicht mehr was eigentlcih da steht, bzw. was offensichtlich auch damit gemeint ist.

ich sollte mal das cb forum die nächste zeit meiden. das wird seit einem jahr immer schlimmer hier.

@dese
Psyche 31%
Skelett 19%
Krebs 15%
Herz 11%
Unfall 3% (wer hätte das gedacht)
sonstige 21%

@marcol1979
bezieht sich denn die 50% Einschränkung eventuell nur auf das Gehvermögen? Wenn nicht, dann erzähl mal, warum der Versicherer nicht zahlt. Bin selbst bei einer Versicherung tätig und kenne keinen einzigen Fall, bei dem schleierhaft nicht gezahlt wird.
PS: Sorry fürs "Anfahren". Wusste nichts von deinem Schicksal.

@MSHomerJay: ich geb's auf. wer einfach nicht lesen will was cih schreibe sondern nur was zum klugscheissen sucht, dem kann cih auch nicht helfen.

@ Dese... ja bitte meide das Forum. Du bist hier der, der nicht ganz rund läuft.
Selbst wenn du den ganzen, beschissenen Tag nur in deinem Büro sitzt, kannst doch nicht sagen;
"Mir passiert nichts"
Es muss ja kein Berufsunfall sein. Es kann irgendein Unfall oder eine Erkrankung sein.

natürlich kann man sich als bürosesselpupser (bin auch einer) auch ne psychische erkrankung holen oder ne alergie, aber dessen risiko ist kaum die rede wert und ich weiß auhc gar nicht ob sowas zur auszahlung dann reicht.

wer hat jetzt hier geklugscheissert???

Die genannten Zahlen sind vom Map-Rebort Nr. 627-628
Festzustellen ist daran: Es sind Krankenheiten wie Rückenleiden und psychische Erkrankungen, die insgesamt etwas die Hälfte aller Berufsunfähigkeiten auslösen.

DerBaya schrieb:
@ Dese... ja bitte meide das Forum. Du bist hier der, der nicht ganz rund läuft.
Selbst wenn du den ganzen, beschissenen Tag nur in deinem Büro sitzt, kannst doch nicht sagen;
"Mir passiert nichts"
Es muss ja kein Berufsunfall sein. Es kann irgendein Unfall oder eine Erkrankung sein.

wo hab ich denn das behauptet? -.-
hör doch endlich auf mir was in den mund zu legen!

Zurück
Oben