Berufswahl - Tipps?

Clint Arfwood

Cadet 4th Year
Guten Abend, die Damen und Herren.. Ich stehe vor einem Problem:

Bis zur 10. Klasse war ich auf einem Gymnasium, bin sitzen geblieben, fast wieder
sitzen geblieben, auf eine Realschule gewechselt und hab dort "nur" meinen einfachen
Realschulabschluss gemacht.

Dann übte ich ein Jahr im elterlichen Betrieb und weitere 1,5 Jahre im Fremdbetrieb die
Lehre zum Garten- und Landschaftsbauer aus, da ich ursprünglich den elterlichen Betrieb
fortführen wollte. Mir kam eine Erkrankung dazwischen, ich musste die Lehre abbrechen und
machte dann meine Fachhochschulreife.

Darauf hin habe ich die Lehre zum KFZ-Mechatroniker begonnen, da ich das ursprünglich
"immer machen wollte". In einem halben Jahr werde ich damit fertig sein, weiß nun schon,
dass ich zwar von Autos fasziniert bin, diesen Beruf jedoch nicht Ewigkeiten
weiter ausführen möchte - was mache ich nun?!

Wenn ich die Tests im Internet ausfülle, wird mir geraten Lehrer, Schriftsteller oder Künstler
zu werden und nichts davon überzeugt mich. Ich weiß, dass ein Beruf auch nicht immer
nur ein wahr gewordener Traum sein soll, aber wenn man seinen Job bis zur Rente
ausüben möchte, so sollte er einem doch schon Spaß machen und faszinieren, oder nicht?

Freunde und Bekannte raten mir dazu Sozialpädagoge zu werden, bzw. mein "richtiges"
Abitur nachzuholen und Psychologe zu werden, aber mal abgesehen von der Zeit, wäre mit
25 fertig mit der Lehre und frei für etwas Neues, die es bräuchte, bis ich dann "fertiger
Psychologe" bin, wäre mir auch die Verantwortung zu groß, da ich zwar einigen Menschen
helfen könnte, aber sicherlich auch dem ein oder anderen Menschen schaden würde und
zwar langfristig und dauerhaft.

Hilfe?.. Ich hoffe, dass man merkt, dass ich mir schon so einige Gedanken gemacht habe,
mehr Bedenkzeit würde mir also wohl eher nicht helfen..

Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben diesen Text zu lesen und mir vllt
sogar "helfen"/helfen.

Ps: Interessant finde ich den Immobilienmakler und Büchsenmacher - Unterschiedlicher
könnte es wohl wieder nicht sein, ich weiß..ARGH!

Immobilienmakler, Psychologe, KFZ-Mechaniker ... das geht ja in fast jede Richtung :D

Ich denke bei einem so ungenauen Profil kann man dir nur schwer zu etwas raten.
Ich wurde dir mal raten zur Berufsberatung beim Arbeitsamt zu gehen. Oder auch auf Berufsmessen sich umzuschauen.

Was Psychologe angeht: Ich weiß nur dass man da wo ich studiere schlechtenfalls ein Abitur von 1,3 haben sollte, um das zu studieren ...

Also das nomale Abitur nachzumachen ist auf keinen Fall verkehrt..

Und wenn du das hast, weißt du bestimmt auch mehr über deine Möglichkeiten/Studienfächer.

Zurück
Oben