Beschädigte Blöcke

Tankdriver

Ensign
Da mein Raid 1 ständig fehlermitteilte ahbe ich HD-Tune durchlaufen lassen, es hatt im moment 10 beschädigte Blöcke gefungen. Nun die Frage: ist die Platte nu Müll oder kann man das richten???
Hab da nicht so die erfahrung mit bzw. hatte sowas noch nicht.

Mfg Tankdriver

Sichere deine Daten ud tausch die Festplatte aus! Da würde ich aus Sicherheitsgründen nicht lange fackeln!

Na toll, nu kann ich mir auch noch ne neue platte holen.
Gibt es keine möglichkeit das anders zu lösen ???

Mfg Tankdriver

Daten sichern und eine LowLevelFormatierung durchführen. Das wäre die andere Variante.

Dadurch werden die defekten Sektoren zukünftig ausgespart. Aber was machst du nach den nächsten 10 beschädigten Blöcken?

Wie gesagt: Aus Sicherheitsgründen würde ich die Festplatte nicht mehr einsetzen, sondern austauschen. Letztendlich wird das Problem nur hinausgeschoben, aber nicht gelöst.

Hab ja noch Gerantie auf die Platte mal schauen ob ich die getauscht bekomme.
Danke für die Infos.

Mfg Tankdriver

@Tankdriver
Mach bitte mal einen Screenshot von den Smart-Werten (Health-Reiter bei HD-Tune).

Die von HD-Tune gefundenen "defekten Sektoren" werden unter "Current Pending Sektor" gelistet. Das sind vermeintlich defekte Sektoren, die noch Daten enthalten und deshalb noch nicht "gemappt" wurden.

Diese Sektoren werden vom System bzw. von der Festplattenlogik zwar als defekt angesehen, sie müssen aber nicht tatsächlich defekt sein. Zum Beispiel können sie bei einem Stromausfall oder einem nicht ordentlich durchgeführten Ausschalten des Rechners entstehen, wenn gerade ein Schreibzugriff durchgeführt wird. Dann passt der Dateninhalt und der Fehlerkorrekturcode nicht mehr zusammen und beim nächsten Lesezugriff wird der Sektor als Fehlerhaft angesehen, obwohl er es gar nicht ist. Es gibt mehrere Möglichkeiten wie so ein "Current Pending Sector" entstehen kann.

Erst nach einem erneuten Schreibzugriff kann man mit Sicherheit sagen, ob ein als fehlerhaft angesehener Sektor tatsächlich defekt ist. Sollte sich der "Verdacht" bestätigen, wird er gegen einen Ersatzsektor ausgetauscht (ein "Current Pending Sektor" wird dann zu einem "Reallocated Sector"). Gelingt der Schreibzugriff fehlerfrei, wird der Sektor weiter benutzt und der Eintrag unter "Current Pending Sector" wird gelöscht.

Interessant ist daher wie viele Sektoren unter "Reallocated Sector" gelistet sind. Im Zusammenhang mit anderen Smart-Werten lässt sich dann schon eher sagen, ob die Festplatte ein Problem hat.

Auf jeden Fall solltest du die Festplatte von vorne bis hinten einmal überschreiben. Eine entsprechende Option gibt es in der Regel im Diagnose Tool des Festplattenherstellers. Alternativ kannst du auch DBAN benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben