Beschädigte HDD oder Dateisystem?

Lookout1977

Newbie
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1
Folgendes Problem: Nach dem Umbau meines Rechners weigerte sich Win2k mit der Fehlermeldung "Inaccessible Bootdevice" zu booten. Nach einer Neuinstallation bootete zwar das System korrekt weigerte sich aber auf meine 2. HDD zuzugreifen. Windows behauptet das Dateisystem wäre beschädigt und die Festplatte müßte formatiert werden. Wenn ich die Festplatte trotzdem anschließe dauert das booten des Systems ca. 5min und beim Aufrufen des Arbeitsplatzes stürzt der Rechner ab. Leider brauche ich einige der Daten der Festplatte dringend. Irgendeine Idee wie ich rankomme (und möglichst ein Backup machen kann). Allerdings macht die Festplatte beim Lesezugriff sehr seltsame Geräusche...

Vielen Dank im Voraus

Lookout1977
 
Hallo,

also komische Geräusche klingt leider schon mal nach Hardware-Defekt. Hier gibts ein paar Links zu Hersteller-Tools zum prüfen ob sie hinüber ist Herstellertools

Die würde ich aber erst einsetzen wenn du deine Daten gerettet hast weil bei Samsung z.B. steht dabei daß man die Daten durch das Tool killen könnte.

Kuck mal im Festplatten-Forum da sind schön öfters mal Datenrettungstools genannt worden mit denen du es probieren kannst .

Viel Glück

EDIT: Gib mal Datenrettungs als Suchbegriff im Laufwerksforum ein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal mit Knoppix die Daten auf ein anderes Laufwerk zu kopieren, die Du benötigst.
 
auch möglich wäre das Booten über den ERD-Commander (CD) und dann versuchen, die Dateien auf die intakte Festplatte zu kopieren..

Allerdings sollten vorher die HErsteller-Tools ausprobiert werden, weil die es teilweise sogar beherrschen, defekte Sektoren zu isolieren.

Grüße
Dangermany
 
Hi,

als erstes würde ich mal die Verkabelung überprüfen. Es kann sein, dass du das Kabel beim Umbau nicht wieder richtig reingesteckt oder geknickt hast. Beides würde zu Übertragungsfehlern führen. Es passiert auch manchmal, dass beim anschließen ein Pin verbogen oder in das Laufwerk reingedrückt wird. Überprüfe also auch mal den IDE/ATA-Port auf dem Mainboard und am Laufwerk.

Und noch ein kleiner Tipp. Festplatten sollte man stets wie ein rohes Ei behandeln. Denn in einer Festplatte arbeitet eine hochpräzise und vor allem hochempfindliche Mechanik, die schon durch kleine Stöße in Mitleidenschaft gezogen werden kann.

CU
 
Zurück
Oben