Beschriebene DVD plötzlich leer

chris12 schrieb:
jeden euro, den du da noch invenstierst, ist rausgeschmissenes geld.
Einen solchen Adapter kann man immer wieder mal gebrauchen. Ich habe selbst auch einen. Weggeschmissen ist da gar nichts.
 
wer noch IDE-laufwerke hat ja.
wer aber nutzt sowas noch?
hab ich z.b. vor vielen, sehr vielen jahren ausgemustert, zumal die schon jahrzehnte betriebszeit hinter sich haben.
ansonsten ist nutzen besser als wegwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Ich weiß nicht, obs funktioniert aber es gibt wohl Adapter von USB auf IDE. Aber ob das sich preislich lohnt, denke ich nicht ☺️
1656069217313.png


chris12 schrieb:
wer noch IDE-laufwerke hat ja.
wer aber nutzt sowas noch?
ich denke schon, das es noch leute gibt die sowas nutzen. Wie auch Geschmäcker sind die Hobbys der Leute extrem verschieden. Die einen wollen immer die neuste und schnellste Technik haben und andere freuen sich extremst über uralte Systeme, die noch mit dem Betriebssystem ihrer Zeit laufen. Alleine als "Ausstellungsstück" hinstellen reicht nicht sondern es muss alles perfekt und einwandfrei funktionieren.
Dafür gibt oder gab es regelmäßig Computerbörsen wo uralte PC-Technik angeboten wird und die Leute bezahlen dort zum Teil horrende Preise für funktionierende Ersatzteile.
Was denkt ihr, was zum Beispiel funktionierennder EDO-Ram, SD-Ram für Sammler heute wert ist? 😉
chris12 schrieb:
ansonsten ist nutzen besser als wegwerfen.
ja so sehe ich das auch. Wenn ich alte Systeme ausschlachte, wird nur das weg geworfen was man nicht zufällig als Ersatzteil noch in weitere Rechnner nutzen könnte oder als Ersatzteil im Freundes und Familienkreis einsetzen könnte. Nur irgendwann hat man so viel Zeugs, was auch von der Technik her nicht mehr gebraucht wird, was man in der Tat entsorgen kann - oder - wie oben erwähnt, Computerbörse.
Eine Zeit lang habe ich mein Zeugs jemanden verschenkt der selber auch alte Systeme wieder aufbaut und repariert aber mittlerweile ist ihm dieses Hobby auch zu teuer geworden.

Wovon ich mich überhaupt nicht trennen kann, sind meine ganzen SCSI Platten und Adaptec Controller 🤣 Obwohl die Laufwerke zum Teil gerade mal 2GB Platz bieten - manche sogar nur einige hunderte MB, also definitiv zu klein sind, elendig laut und langsam im Vergleich zu heute sind, funktionieren die noch heute problemlos und werden sogar noch von einigen aktuellen Betriebssystemen erkannt und unterstützt.

Ich nutze diese SCSI Platten zum Beispiel sehr gerne für FreeNAS Systeme als Bootlaufwerk 😀
Sehr viel zuverlässiger und auch haltbarer als USB-Sticks, SD-Karten oder SSDs
 
so einen adapter würde ich höchsten kaufen, wenns ein Plextor ist.
bei wald und wiesenlaufwerken, z.b. samsung, LG, nicht.
 
Zurück
Oben