Beschwerde bei DHL - welchen Weg wählen?

Arboster

Captain
Hallo,

ich bin letztes Jahr umgezogen und habe seit dem leider einen DHL Zusteller mit dem ich sehr unzufrieden bin.

Mein jetziges Zuhause ist eine "Seniorenresidenz" (ich wohne da in einer ganz normalen Wohnung, kein Altersheim) mit gewissen Services die für mich (Rollifahrer) praktisch sind.
Z. B. werden hier Pakete vom Team das die Seniorenresidenz verwaltet entgegengenommen.
Die sind Mo. - Fr. zu den Zeiten wenn die Paketdienste unsere Adresse hier anfahren immer da.
Das ist für mich ein großer Vorteil.

Leider haben wir einen sehr unfreundlichen und "faulen" Zusteller, der Pakete oft gar nicht erst versucht zuzustellen, sondern lieber in die Filiale bringt.
Obwohl er hier alle Pakete für das Haus direkt bei einer Person im Foyer abgeben kann, wählt er diesen für ihn wohl noch einfacheren Weg.
Er lädt die Pakete ins Auto und schreibt direkt die Karten alla "konnte nicht zugestellt werden".
Dies sieht man sehr nachvollziehbar in der Paketverfolgung:

hc_068.jpg

7:33 Uhr ins Auto geladen und um 7:48 Uhr konnte nicht zugestellt werden...is klar.
Wenn der mal zu uns kommt dann immer erst um ~11 Uhr.
Sowohl die Leitung hier als auch ich und andere Mitbewohner haben schon persönlich mit dem Zusteller gesprochen.
Er ist immer sehr unfreundlich und geht auch freundlichen Anfragen aus dem Weg und ist nicht gesprächsbereit.
Ein Kollegin von ihm die unsere Adresse auch manchmal anfährt ist das absolute Gegenteil, super freundlich und die Pakete werden ganz normal bei dem Team der Seniorenresidenz abgegeben.
Das Team hat sich schon telefonisch bei DHL beschwert, das war aber wohl sehr ernüchternd, die Gegenseite sprach schlechtes Deutsch und half nicht weiter. Die Beschwerde ist verpufft.

Hier im Haus leben überwiegend sehr alte und teilweise auch behinderte Menschen wie ich, die immer wieder schauen müssen wie sie selbst oder ein Bevollmächtigter die Pakete in der Filiale abholen können.

Daher suche ich jetzt einen Weg wie ich mich bei DHL über diesen Zustand beschweren kann, und diese Beschwerde auch wirklich bei jemandem ankommt, der etwas bewirken kann.

Natürlich habe ich selbst schon recherchiert und denke, dass ein klassischer Brief die meisten Chancen auf Erfolg hat.
Adresse: DHL Vertriebs GmbH, Kundenservice, 22795 Hamburg

Habt ihr Erfahrungen mit Beschwerden bei DHL und vielleicht noch einen guten Tipp für mich?
Danke.

Zuständig für Beschwerden ist immer der Auftraggeber, also der Absender. Wenn bei XY bestellt hast, geht die Beschwerde an XY, dass du Hauszustellung vereinbart und dafür bezahlt (!) hast und der Verkäufer die Sendung eben gar nicht erst zugestellt hat, sondern erwartet, dass du sie irgendwo abholst.

Wen er dafür beauftragt, und wie er das hinkriegt, ist erst mal sein Problem. Die Pakete würde ich erst gar nicht aus der Filiale abholen, sondern immer schön zurückgehen lassen mit der Begründung, dass wie in einer Filiale an deiner Anschrift immer jemand vor Ort ist, der die Pakete entgegennimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan, Arboster und VmaxGunni
Guter Hinweis, danke. So rum habe ich noch gar nicht gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan, VmaxGunni und Arboster
Zurück
Oben