News Beschwerde von Verlagen: Google droht wegen AI Overview ein Kartellverfahren in der EU

FrAGgi schrieb:
Nutzer selbst nicht mehr auf die Webseite muss

Muss es nicht wirklich , wenn das zitierte den Webseiten als klick gutgeschrieben wird ist doch alles OK ?

Wenn man bei google eine Anfrage stellt und das erste Ergebniss ist die ki die Sachen zb von Computerbase zusammensetzt geschmückt mit menschlichen gebären dann sollte eben Computerbase diese Suchanfrage als klick gutgeschrieben bekommen , ohne das jetzt jemand dem anderen was zahlen muss

scryed schrieb:
wenn das zitierte den Webseiten als klick gutgeschrieben wird ist doch alles OK ?
Was soll das sein? "Als Klick gutgeschrieben"? Wo gutgeschrieben?
Ein imaginärer Klick hat keinen Mehrwert für den Betreiber der Webseite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
scryed schrieb:
Wenn man bei google eine Anfrage stellt und das erste Ergebniss ist die ki die Sachen zb von Computerbase zusammensetzt geschmückt mit menschlichen gebären dann sollte eben Computerbase diese Suchanfrage als klick gutgeschrieben bekommen , ohne das jetzt jemand dem anderen was zahlen muss
Was bringt der Klick, wenn der Werbetreibende nicht für ihn bezahlt?

Oder er bezahlt er für den Klick vom googlecrawler, der die Werbung nicht sieht? Ich verstehe nicht ganz?

Ayo34 schrieb:
Bisher galt es immer alles für Google zu optimieren. Jetzt muss man aber viel mehr schauen und sich Konzepte überlegen wie man seine Nutzer direkt an seine Plattform binden kann.
Überhaupt kein Thema, da gibts demnächst mit Sicherheit auch ne AI für die das alles für AI optimiert. ;-) Merken die Leute eigentlich noch was?
Nach dem Motto: Ich finde es gut dass mir die Infos jetzt bereits bei Google angezeigt werden. Ja aber google hat die infos ja nur, weil andere sie bereitstellen.
Ich sehe da schon ein Problem, denn der Deal war bisher: Google stellt eine Suche zur Verfügung, die BEsucher auf deine Seite bringt. Dafür geben Leute Geld aus, damit sie oben angezeigt werden und somit Becuher bekommen.
Wenn jetzt aber Google einfach den Inhalt der Seiten direkt oben zusammengefasst anzeigt ist das ne recht einseitige Sache, denn den Leuten gehen Werbeeinnahmen flöten, sie können daraufhin die Qualität nicht mehr halten, müssen Leute entlassen oder am Ende sogar schließen. Frage: Was zeigt google dann irgendwann noch in der Zusammenfassung an? Es sollte Google also auch daran liegen, dass Journalisten weiterhin hochwertige Inhalte produzieren können, denn wenn irgendwann die AI nur noch News für die AI schreibt was machen wir hier dann eigentlich noch? Dem Computer zuschauen wie er unser Leben an die Wand fährt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo und Lynchtactical
Jan schrieb:
Aber da gibt es ein Problem: über 75 Prozent unserer Stammleser nutzen einen Adblocker am PC.

Und damit seid ihr eigentlich noch gut dran. Ich hab mal für eine Seite geschrieben, da lag der Anteil zwischen 80-90% Adblocker. Für den Verlag einerseits ist das ärgerlich, aber vor allem für die Redakteure finde ich das einen Schlag ins Gesicht. Denn die Blocker sperren auch den VGWort-Zählpixel aus. Heißt: Es wurde zwar die Bedingungen mit Mindestzeichen und Klicks erfüllt, aber weil der Zählpixel blockiert wird, konnte dieser nicht mitzählen. Ergebnis: Die Redakteure gehen bei der jährlichen VGWort-Ausschüttung meist leer aus, während sich die großen Verlagshäuser die Taschen voll machen.

Simonte schrieb:
Hätte man es mit der Werbung nicht so übertrieben und würde Fake- und Scamwerbung filtern.
wäre ich nicht abgeneigt mich auch berieseln zu lassen (Wenn die Cookies mal genutzt werden um wirklich Werbung zu schalten, die mich interessieren könnte) aber so?
Nö.

Und dann kommen solche idiotischen Beiträge daher. Den Zählpixel siehst du nicht mal und er stört dich nicht und er steht trotzdem auf dein Block-Liste.

Turrican101 schrieb:
Ich finde die Kritik daran eh schwierig, denn für den Nutzer ist die Zusammenfassung auf jeden Fall ein Gewinn. Der will nunmal Antworten, keine Weiterleitungen.

Ich finde es echt erstaunlich, dass man Erwachsenen Menschen noch einen Kreis beschreiben muss: Diese Antworten werden ursprünglich von Menschen verfasst. Werde diese dafür nicht mehr bezahlt (weil es keine Klicks mehr gibt), gibt es auch keine Antworten mehr, die die KI zusammenfassen könnte :freak:

Botcruscher schrieb:
Spezialisten wie CB sind durch die KI so gut wie nicht betroffen.

Wie @Jan schon sagt, stimmt das einfach nicht. Gerade Technikseiten sind enorm auf den (zufälligen) Google-Traffic angewiesen, weil die meisten Stammleser so versiert mit dem Internet sind, dass sie einen Werbeblocker verwenden. Darum dreht sich im Prinzip auch alles um SEO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, Lynchtactical, Shio und 2 andere
scryed schrieb:
Muss es nicht wirklich , wenn das zitierte den Webseiten als klick gutgeschrieben wird ist doch alles OK ?
Was soll das heißen? Ein klick ist ja keine Einheit des Klickes wegen. Der klick ist für werbetreibende wichtig weil er bedeutet, ein Besucher war auf der Webseite und ihm wurde entsprechend Werbung eingeblendet oder es besteht sogar die Möglichkeit einen neuen Abonnenten zu gewinnen. Wenn ich mir die Zusammenfassung durchlese trifft beides nicht zu, also was sollte so ein klick wert sein? Das macht höchstens sinn, wenn google am Ende der Seite für jede View Geld bezahlt. Werden sie aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und FrAGgi
Beelzebot schrieb:
Und dann kommen solche idiotischen Beiträge daher. Den Zählpixel siehst du nicht mal und er stört dich nicht und er steht trotzdem auf dein Block-Liste
Noch nie vom Zählpixel gehört.
Ist mir auch ehrlich gesagt egal.
Tut mir leid für die Autoren.
Und tut mir auch Leid für CB, die können sich die Werbung ja scheinbar nicht aussuchen...
Habe mal testweise den Adblocker deaktiviert und hatte dauernd halbnackte Frauen links und Rechts auf meinem Bildschirm von irgendwelcher Temu-Werbung....
Scam Ads usw.
Wenn ich dann bei der Werbung geklickt habe, interessiert mich nicht. Hat das genau Null bewirkt.
Es kam immerwieder nur Grütze :hammer_alt:
Zudem ist die Werbung sehr nervig animiert.
CB ist da dezent von der Größe undso ABER wenn da alle 4-5Sekunden ein Flash, Animationen und Geblinkte sind, kann ich den Artikel nicht konzentriert lesen.
Egal wie klein das Banner ist.

Simonte schrieb:
Wenn ich dann bei der Werbung geklickt habe, interessiert mich nicht. Hat das genau Null bewirkt.
Es kam immerwieder nur Grütze :hammer_alt:
Zudem ist die Werbung sehr nervig animiert.
CB ist da dezent von der Größe undso ABER wenn da alle 4-5Sekunden ein Flash, Animationen und Geblinkte sind, kann ich den Artikel nicht konzentriert lesen.
Egal wie klein das Banner ist.

Das Thema hatten wir ja schon ausgiebig... Leute die Probleme mit Werbung haben, können auch die Werbung ausschalten in dem sie 36€ im Jahr bezahlen. Aber Adblocker ist ja umsonst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Simonte und Alphanerd
Beelzebot schrieb:
Den Zählpixel siehst du nicht mal und er stört dich nicht und er steht trotzdem auf dein Block-Liste.
Soll ich daraus schließen, dass du selber ganz ohne Adblocker unterwegs bist? Oder kannst du den Zählpixel extra rausnehmen? Der Beitrag, auf den du reagiert hast, war ja allgemein gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Kuristina schrieb:
Oder kannst du den Zählpixel extra rausnehmen?
Ja, mit einer Ausnahme der VG Wort Adressen.
Habe ich beispielsweise bei Computerbase so gemacht. Denn ich habe meinen AdBlocker immer an, zahle aber auch für Computerbase Pro. Gönne ihnen aber auch die VG Wort Einnahmen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die recht hoch ausfallen können, was enorm hilft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot, Alphanerd und Jan
Ich bin dazu in sehr geteilter Meinung, das Internet als auch wir entwickeln uns ja weiter und ob wir wollen oder nicht, wird die KI einiges in unserem digitalen Leben verändern.

Unter anderem auch die Suchanfrage in Google, ich habe zumindest festgestellt das meine Suchanfragen relativ genau treffen und das Googles KI ziemlich genau das wiedergibt, was ich suche. Die Antworten der Suche müsste vor allem unvoreingenommen bleiben und nicht im Sinne eines Entwicklers oder Firma stehen oder gar die Firmenpolitik widerspiegeln.

Sonst kann dir die KI in Zukunft vieles erzählen und man glaubt dem Unsinn dann auch noch, selbst wenn er nicht der Wahrheit entspricht, zumal Suchen ja auch nicht nur Erwachsene, die den Unterschied bemerken könnten, weil sie ihn mal gelernt haben, es suchen ja auch Kinder oder Heranwachsende die, die Geschichte nicht kennen.

Und die Amerikaner haben da zuweilen eine sehr krude Geschichte, wo hingegen wir Europäer eher aufgeschlossen sind.

Wer auf Google gelistet werden will, muss sich den Regeln von Google anpassen. Das Listing steht Ihnen frei - aber nur die Rosinen picken ist nicht. Dann sollte Google diese auslisten und sperren.

• Gefällt mir
Jan schrieb:
Ja, wir haben super viele Stammleser, eine große Community. Aber da gibt es ein Problem: über 75 Prozent unserer Stammleser nutzen einen Adblocker am PC.
Für mich liegt das Problem in der Art der Werbung. Blinken, bewegt Bilder o.ä. gehen für mich überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Fun_King2k schrieb:
Ich würde mir wünschen das die KI Sache verschwindet… Hasse es wie die Pest

Gott war das ne schöne Kindheit…

PS: Klage ist meiner Meinung nach mehr als berechtigt
Fühle ich sofort mit, 80er/90er beste Zeiten! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fun_King2k
Tomsenq schrieb:
Für mich liegt das Problem in der Art der Werbung. Blinken, bewegt Bilder o.ä. gehen für mich überhaupt nicht.
Ich versuch es auch immer wieder, aber die vielen Animationen verursachen bei mir Kopfschmerzen und Schwindelgefühle. Auf der Hauptseite hab ich weniger Probleme, aber hier im Forum ist es unerträglich. Banner auf beiden Seiten und gelegentlich zwischen den Beiträgen würde mich nicht stören, aber das Geblinke geht gar nicht.

• Gefällt mir
Man sollte lieber gegen Verlage vorgehen, sie es immer wieder bewusst vermeiden, dass deren Paywall Artikel in der Google News Suche nicht markiert werden ... Aber man heult ja lieber wegen Google rum ...

Zurück
Oben