Bessere Alternative zum Q70R

Unplayable schrieb:
Wenn der die ganze Nacht im Stand-by ist zieht der ja auch ganz schön was
Ich finde es echt interessant, wie sich diese Ansicht nach wie vor hoch hält.
Ja, es gibt ein gewissen Standby-Verbrauch, aber der ist doch durch EU-Vorgaben mittlerweile so gering, dass es eigentlich fast nur noch wirkliche Pfennigfuchser beachten.
Bei einem Standby-Verbraucht von 1 Watt und Strompreis von 27c/kWh (hoch geschätzt) kostet der Standby eines Gerätes im Jahr 2,37€.
Ja, summiert sich bei vielen Geräten, stimme ich zu. Aber da gibt es größere Verbraucher, bei denen sich besser sparen lässt.
 
Hallo nochmal,
Ich habe eben gelesen, dass der Q70R kein DTS wiedergeben kann. Dolby Digital wird jedoch weiterhin unterstützt. Wie groß ist der Nachteil denn in der Realität, wenn es um Netflix Filme, Amazon Prime und Blu-ray's geht? Wir haben zwar keine Soundbar oder Heimkinosystem zuhause, aber trotzdem trübt das den Gesamteindruck ein wenig, falls sowas mal angeschafft werden sollte. Ist bei allen Filmen auch eine Dolby Tonspur dabei, oder hat man dann manche Filme bei denen kein Ton wiedergegeben wird?
 
Unplayable schrieb:
Hallo nochmal,
Ich habe eben gelesen, dass der Q70R kein DTS wiedergeben kann. Dolby Digital wird jedoch weiterhin unterstützt. Wie groß ist der Nachteil denn in der Realität, wenn es um Netflix Filme, Amazon Prime und Blu-ray's geht? Wir haben zwar keine Soundbar oder Heimkinosystem zuhause, aber trotzdem trübt das den Gesamteindruck ein wenig, falls sowas mal angeschafft werden sollte. Ist bei allen Filmen auch eine Dolby Tonspur dabei, oder hat man dann manche Filme bei denen kein Ton wiedergegeben wird?

Habe gerade exakt das selbe Problem.
Wollte mir den Q70R heute auch im Saturn ansehen, aber ich muss ehrlich sagen, dass DTS ein echtes KO Kriterium ist....
Wenn du DVDs oder Blu Rays hast, die nur eine DTS Spur haben, kannst du den FIlm nicht gucken und musst erst umständlich am PC den FIlm bearbeiten und die Tonspur umwandeln. Wer macht sowas schon...

Nachteile beim Q70R sind nach meinen Recherchen:
  • Schlechter Blickwinkel
  • kein DTS Support
  • Fernbedienung sehr flach gehalten und gewöhnungsbedürftig aufgrund der kaum vorhandenen Knöpfe
  • Kein eARC
  • Nicht so gut entspiegelt wie die Modelle ab Q80R

Ich könnte mit den meisten Nachteilen sicherlich leben, aber kein DTS Support ist schon hart....
Vor allem für FIlme nutze ich ja meinen Fernseher und wenn ich dann dutzende Filme nicht mehr gucken kann,
wäre das ja ein Witz bei dem Preis :D
 
Panasonic soll den Support ja auch eingestellt haben. So wie ich das verstanden habe, gilt das ja aber nur wenn man Filme direkt über den TV abspielt. Wenn ich z.B. den Film in die PS4 einlege, welche ja DTS kann, und daran dann per HDMI die Soundanlage Klemme, dürfte das Problem ja behoben sein, oder sehe ich das falsch?
 
Unplayable schrieb:
Panasonic soll den Support ja auch eingestellt haben. So wie ich das verstanden habe, gilt das ja aber nur wenn man Filme direkt über den TV abspielt. Wenn ich z.B. den Film in die PS4 einlege, welche ja DTS kann, und daran dann per HDMI die Soundanlage Klemme, dürfte das Problem ja behoben sein, oder sehe ich das falsch?

So wie sich das liest, geht das trotzdem nicht!
Man muss dann am PC ein Tool installieren und die Tonspur umkonvertieren.

Hab schon eine Alternative gefunden zum Samsung.
Der LG SM9100 mit 55 Zoll.
Technisch deutlich besser ausgestattet auch mit DTS.
Besserer Blickwinkel ebenfalls. Fernbedienung ebenfalls besser.

Der Kontrast und das Bild vom Samsung sollen zwar etwas besser sein, aber das muss man mal direkt vergleichen.
Oftmals sind das so geringe Unterschiede, dass sich ein Laie kaum dran stört.
Ein top Bild sollen sonst aber beide haben.

Außerdem verbraucht der LG auch deutlich weniger Strom...

https://www.zambullo.de/fernseher/s...9-welcher-ist-der-bessere-fald-fernseher.html

Black Friday hin oder her, aber der Samsung ist aus meiner Sicht trotz des kostenlosen A30s kein guter Deal.
Es sei denn man will jetzt wirklich sparen das Handy verticken und dann mit GLücj auf rund 700€ landen.
Aber sorry...ich nutze einen TV so viele Jahre und auch eher selten. Da zahle ich lieber 200-300€ mehr und habe
am Ende den zukunftssichereren TV ^^
Und mein alter LG ist schon von 2012 und rennt immer noch.
 
GermanGhettos schrieb:
Hab schon eine Alternative gefunden zum Samsung.
Der LG SM9100 mit 55 Zoll.
Technisch deutlich besser ausgestattet auch mit DTS.
Besserer Blickwinkel ebenfalls. Fernbedienung ebenfalls besser.

Der Kontrast und das Bild vom Samsung sollen zwar etwas besser sein, aber das muss man mal direkt vergleichen.
Oftmals sind das so geringe Unterschiede, dass sich ein Laie kaum dran stört.
Ein top Bild sollen sonst aber beide haben.

Das Bild wird bei beiden gut sein, ausschlaggebend ist jedoch, ob man viel im Dunklen schauen möchte.
Dann hat das VA-Panel des Samsung technisch bedingt Vorteile gegenüber dem LG IPS, die ich deutlicher als die unterschiedlichen Blickwinkel bewerten würde.
 
Die Samsung von 2018 und 19 können gar kein DTS mehr.
.
Warum zum Teufel kostet der XF in Österreich immer noch 1111€ beim MM >.<
 
Trotzdem ist LG technisch Samsung klar überlegen in vielen Punkten.
Sei es eARC, HDMI 2.1, die Fernbedienung, der Blickwinkel....
Man muss schon abwägen und bei Samsung gibts wie ich oben aufgelistet habe viele Nachteile.
Alleine dass es kein DTS mehr gibt ist ein no go.
Soll ich jetzt alle DVDs und Blu Rays wegwerfen, die nur DTS haben? Unsinn ist das.
Hab im Laden z.B. den LG 9010 gesehen als Q70R Konkurrent und mir haben beide gefallen.
Nur, dass der LG eben technisch besser ist.

Hab im Markt noch den Sony KD55 XG9505 gefunden.
Das Top Modell von Sony auch mit Full Array LED und 500 Zonen.
Für aktuel 1111€. Meinste den Halus?
Auch ein echtes top Bild und auch mit DTS.

Ohne DTS kauf ich keinen teuren TV und nur wegen Black Friday werde ich mir den Q70R nicht ans Bein binden.
Der Blickwinkel ist einfach schlecht, die Fernbedienung ein Witz, kein DTS, HDMI 2.0, kein eArc.....no way.
Für den durchschnittlichen Nutzer sicherlich ausreichend aber wenn iuch was neues kaufe, dann was richtiges.
Auch wenn man den Q70R günstig bekommt, aber das ist es mir nicht wert.
 
Also 500 Zonen hat der XG9505 nicht bei 55 Zoll sind es wohl eher 48 Zonen

------------------
Man braucht nur ein Gerät was DTS decodieren kann, eigentlich sollten die DVD/BD Player sowas unterstützen, nennt sich meist "Downsampling" oder "DTS to Stereo/2.0/2.1"
Oder ein Mediaplayer der DTS unterstützt/decodieren kann und man hängt deine Platte einfach daran

Einzig der Weg die DTS Raubmordkopien direkt am TV über USB abzuspielen fällt bei den neuen Samsungs weg. Davon mal abgesehen haben die TVs eh nur meist zwei kleine Trötten verbaut, mehr als 2.0/2.1 Pseudo-Surround kommt da eh nicht raus. Um die Tonqulität von DTS, etc zu genießen braucht man mindestens eine 5.1 Soundbar oder AVR+ mind. 5 Boxen

Über das fehlende DTS wird mMn zu viel Trubel gemacht, gibt genug Lösungsmöglichkeiten, wer Wert auf den Ton legt hat eh mind. eine Soundbar oder gleich ein AVR
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es sind 60 Zonen.
Da hat der Verkäufer sich verplappert oder meinte was anderes :D
Ja das mit DTS wäre noch zu verkraften, hab ich selbst schon gelesen.

Trotzdem ist mir der Samsung irgendwie nicht rund genug.
Er hat einfach ältere Technik verbaut. HDMi 2.0, kein eARC usw.
Die Fernbedienung ist für mich eine Katastrophe, Stromverbrauch recht hoch, Blickwinkel kacke und dürftig entspiegelt. Außerdem hat der Samsung das Problem mit Black Crush.
Das sieht dann so aus. Habe ich im Laden auch gesehen.
https://blog.solidsignal.com/wp-content/uploads/2018/02/crushed.png

Beim LG habe ich nach einigen Recherchen aber auch etwas unschönes rausgefunden.
Die Ecken sind bei LG wirklich schlecht ausgeleuchtet im Vergleich zu anderen und das Blooming ist doch recht stark. Heikle Sache....

Damit rückt für mich der Sony XG9505 in den Focus.
Der hatte im Laden echt ein knackiges stabiles Bild und auch DTS und eARC an Bord.
Zudem zaubert Sony mit ihrem X1 Prozessor wirklich sehr natürliche Bilder.
Ich schau mir jetzt im Laden noch mal ganz genau den Blickwinkel an, denn so schlimm fand ich es heute gar nicht.
Das Bild war super hell und satt.
 
Jetzt mal nicht übertreiben, der Stromverbrauch unterscheidet sich kaum beim SDR Betrieb, dass der Samsung mit höherer Maximalhelligkeit wenn diese auch genutzt wird, was sich positiv auf Bild auswirkt, ist doch kein Minuspunkt. Man muss ja auch nicht auf Maximal fahren. Gerade bei HDR sind die höheren Helligkeitsreserven positiv


Aber wenn wir schon bei den Vor- und Nachteilen sind, lassen wir da den Sony mal nicht außen vor.
Die V/N von VA und IPS Panesl sollten ja bekannt sein, muss man nicht mehr durchkauen.
(60 zonen sind es beim 65 Zoll Modell des XG9, 48 Zonen bei 55 Zoll, wie schon zuvor beim XF9)

Also der Sony XG9 nutzt dasselbe VA Panel wie der Samsung, also so unterschiedlich kann der Blickwinkel da nicht sein. Und der XG9 hat auch so seine Problemchen bei HDR und HLG, während Samsung da den Black Crush hat, kämpft SOny da mit der Aufhellung. Was sich besonders schlimm bei HDR und Kinobalken auswirkt. Und hat auch nur HDMI 2.0. Auf die Probleme mit AndroidTV braucht man ja nicht voll eingehen, da reicht schon mMn der gröbste Fehler, der Standby-Bug

Wer die meisten dieser Nachteile nicht haben will muss zu einem OLED greifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1080p Master
Ganz so ist es nicht.
Der Stromverbrauch ist angegeben und der liegt bei Samsung bei 128Watt ;)
Bei LG sind es nur 95 Watt. Der Sony genehmigt sich sogar bis zu 145W.
LG ist hier also klar an der Spitze.
Ich weiß nicht von wo du 48 Zonen her hast, aber der Sony hat 60 Zonen.
Wird überall geschrieben im Netz.
https://www.zambullo.de/fernseher/t...q70r-welcher-ist-der-bessere-tv-mit-fald.html
Habe auch nirgends geschrieben, dass der Sony Mängelfrei wäre, aber die Mängel bei Samsung überwiegen für mich.

OLED kannst du aktuell gar nicht empfehlen, weil die noch gar nicht ausgereift sind.


Edit: Übrigens noch mal zu DTS:
https://eu.community.samsung.com/t5/TV/Samsung-Q9GNG-2018-kein-DTS-und-DiVX/td-p/475935/page/5
Es ist egal, ob man DTS über die Playstation, Blu Ray Player oder sonst wo abspielt.
Der Fernseher kann es nicht wiedergeben. Das ist die Aussage eines Samsung Moderators.
Alle Geräte müssen DTS supporten. Das heißt, dass man bei Samsung tatsächlich kein DTS schauen kann.
No Go!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbauch ist eine Sache der Einstellungen, du kannst den LG auch so einstellen das er mehr verbraucht und umgekehrt den Samsung das er weniger verbraucht.

Also zambullo bezieht sich auf keine Größe, sondern sammeln auch nur Werte zB von rtings, aber unterschiedliche Größen haben meist eine unterschiedliche Anzahl von Zonen

Displayspecifications.com, (erste Anlaufstelle bzgl Spezifikationen), avs forum, flatpanelshd, desweiteren bei den vielen ausländischen Seiten, da sind auch viele Tests, Bilder, etc verlinkt, zb hier oder hier

Oder du schaust dir einen Local Dimming Test zu dem 55 Zoll Modell und dann zählt du die Zonen ab

Die OLED sind schon längst ausgereift, hab selbst einen 2016er und einen 2019er und keine Probleme damit

Der Samsung Typ bezieht sich ausgehend vom TV, von anderen Geräten die DTS decodieren können spricht er nicht.
Mein Nachbar hat eineN 2018er Samsung ohne DTS, AVR übernimmt den Ton vom UHD Player, klappt einwandfrei und wenn der seine eine HDD mit DTS Content über den AVR oder den UHD Player laufen lässt genauso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1080p Master
Der LG verbraucht das, was angegeben ist.
Und der maximale Verbrauch bei SOny und Samsung sind höher. Ist so.
Bezüglich der Zonen verlasse ich mich auf das, was die Testberichte schreiben. Du vermutest ja auch nur :D

OLED ist keineswegs ausgereift.
Das wird dir jeder Verkäufer sagen und das zeigen auch Bewertungen und Testberichte.
OLEDs haben nach wie vor Probleme mit einbrennen und der geringeren Lebensdauer.
Die Probleme kommen nicht von heute auf morgen.

Doch der Samsung Moderator bezieht sich darauf.
Schau dir den zitierten Beitrag an.
Frage:
"aber an einen receiver durchschleusen geht schon, oder? dh vom TV über den optischen ausgang? "
Antwort von Samsung:
"
Hallo ragingQuokka,
das geht nicht. Alle Geräte innerhalb der Verbindung müssen den Codex DivX oder DTS unterstützen. Kann es eines der angeschlossenen Geräte nicht, wird der Codex nicht übertragen.
"
Sieht relativ eindeutig aus und da würde ich nicht rumexperimentieren.
Auf Aussagen wie "Mein Nachbar" oder "Ein Bekannter" vertraue ich lange nicht mehr :D


Der Sony XG95 dürfte die ideale Alternative zum Samsung sein.
Weil DTS, weil eARC, weil bessere Fernbedienung (Geschmackssache), weil natürlichere Farben, weil kein Black Crush.
Hier sieht man auch ein tolles Review.
Der Typ testet die TVs ohne Beeinflussung und sagt immer genau, was er denkt.
Den LG z.B. hat er ziemlich runtergemacht und man sah es auch anhand diverser Tests.

Damit wird es für mich wohl beim nächsten Angebot der Sony werden.
Den habe ich auch im Laden gesehen und der hat ein super Bild gehabt. :)
Wenn es nicht der Sony wird, warte ich auf nächstes Jahr, weil mich kein anderer TV aktuell reizt.
 
GermanGhettos schrieb:
Sieht relativ eindeutig aus und da würde ich nicht rumexperimentieren.
Auf Aussagen wie "Mein Nachbar" oder "Ein Bekannter" vertraue ich lange nicht mehr :D

DTS funktioniert schon, wenn die Quelle nicht der Fernseher sein soll und zur Audiowiedergabe ein AVR+Lautsprecher / eine Soundbar mit HDMI IN und OUT zwischen Quelle und Fernseher liegen.
 
Das wäre für mich auch logisch, der Samsung Moderator sagt aber was anderes.
Mich reizt der Samsung auch so nicht. Gerade weil ich eine teure Anlage mit AVR nutze, finde ich eARC schon gut.
Es käme aktuell eh nur der Sony für mich in Frage.
Sofern er noch mal im Angebot ist.
Ansonsten warte ich vielleicht einfach bis nächstes Jahr :)
Mein LG 42LM671S hat zwar nur Full HD, aber dafür nahezu keine Störeffekte.
Vielleicht sind die Geräte nächstes Jahr etwas besser optimiert auch in Bezug auf Blooming etc.
 
GermanGhettos schrieb:
Das wäre für mich auch logisch, der Samsung Moderator sagt aber was anderes.

Ich habe es gerade bei mir mit einer DTS-HD Blu-Ray getestet und es klappt mit dem Q60R.

Wenn das Budget mitspielt und die Bedienung einfach ist, würde ich den Sony auch bevorzugen.
 
Ebenfalls gerade mal mit ner BD getestet. Da auch mein Einsteiger "Zweit" TV Samsung UE40NU7199 kein DTS beherrscht.
Zuspieler war eine PS4 eingestellt auf DTS Bitstream, BD war der Joy Division Film "Control" welcher nur DTS HD 5.1 bietet.
Über HDMI war die PS4 mit dem TV verbunden, der Sound ging dann über Toslink (opt) zu einer 2.1 Soundbar,
Einwandfrei, denke mal da wird über den Toslink dann einfach PCM 2.0 oder 2.1 ausgegeben.
Also für mich die fehlende DTS Unterstützung nicht so tragisch,
Wie es mit nem AVR aussehen würde hab ich nicht getestet, keine Lust alles umzubauen, aber Stereo müsste er auf jeden Fall bekommen und nicht stumm bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung:

Samsung Q70R ist bis auf fehlendes Dolby Vision sicher ein gutes Gerät, wenn man es als reines
Bildwiedergabegerät verwendet.
Wenn jemand ne DTS-Anlage hat, ist die direkte Wiedergabe der Quellengeräte mit dem AVR oder dem Verstärker des LS-Systems direkt eigentlich die (soundtechnisch) beste Lösung.

Somit ist die fehlende direkte Wiedergabe bei z.B. DTS-Content über den USB-Eingang des TVs nicht für jeden relevant. Ich kann z.B. schon verstehen, wenn jemand eine DTS-Soundanlage besitzt, jede Menge Content auf USB-Datenträgern und nun nicht gleich auch noch zusätzlich zum TV auch noch nen (UHD-) Blu-ray Player oder Mediaplayer dazu kaufen möchte, warum das wichtig sein kann.

Ein Familienmitglied hat z.B. nen Samsung UHD TV 8er Serie von vor ca. 3-4 Jahren mit DTS-Unterstützung. Die Wiedergabe von DTS über den TV war haarsträubend umständlich. :hammer_alt:
Standardmässig war auf AC3 eingestellt, dann funktionierte entweder AC3 oder PCM ohne das man was manuell umschalten musste. Aber wehe, man wollte DTS. Dann musste man den Digital-Ausgang immer manuell auf DTS schalten (diese Option war auch erst verfügbar wenn schon DTS am TV anlag) und hinterher wieder auf AC3, sonst ging kein AC3. Wirklich ein Meisterstück, was Samsung da verbockt hatte...:freak:
Also DTS-Unterstützung alleine heisst noch gar nix. Muss auch vernünftig umgesetzt sein.

Ich würde auch den Sony 9505 (wenn Android nix ausmacht) nehmen oder gleich zum LG C9 OLED gehen.

Gruss
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet: (meinte natürlich nicht c7 sondern c9)
  • Gefällt mir
Reaktionen: GermanGhettos
Zurück
Oben