Bessere Alternative zum Q70R

GermanGhettos schrieb:
Das wäre für mich auch logisch, der Samsung Moderator sagt aber was anderes.
Der bezieht sich auf das durchschleusen vom TV aus, was ja nicht geht. Man kann auch davon ausgehen das der TV-Typ vom Soundbereich keine Ahnung hat, dazu steht ja nichts ein seinem Q&A Katalog, dafür sit wiederum ein anderer zuständig

Umgekehrt klappt es aber wenn DTS von einem externen Gerät decodiert wird, alles andere wäre schwachsinnig. Allein schon wenn man bedenkt wie viele TVs Marken kein DTS Support haben und diese TVs nicht für DVD/BD mit DTS nutzbar wären. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1080p Master
1080p Master schrieb:
Meine Meinung:

Samsung Q70R ist bis auf fehlendes Dolby Vision sicher ein gutes Gerät, wenn man es als reines
Bildwiedergabegerät verwendet.
Wenn jemand ne DTS-Anlage hat, ist die direkte Wiedergabe der Quellengeräte mit dem AVR oder dem Verstärker des LS-Systems direkt eigentlich die (soundtechnisch) beste Lösung.

Somit ist die fehlende direkte Wiedergabe bei z.B. DTS-Content über den USB-Eingang des TVs nicht für jeden relevant. Ich kann z.B. schon verstehen, wenn jemand eine DTS-Soundanlage besitzt, jede Menge Content auf USB-Datenträgern und nun nicht gleich auch noch zusätzlich zum TV auch noch nen (UHD-) Blu-ray Player oder Mediaplayer dazu kaufen möchte, warum das wichtig sein kann.

Ein Familienmitglied hat z.B. nen Samsung UHD TV 8er Serie von vor ca. 3-4 Jahren mit DTS-Unterstützung. Die Wiedergabe von DTS über den TV war haarsträubend umständlich. :hammer_alt:
Standardmässig war auf AC3 eingestellt, dann funktionierte entweder AC3 oder PCM ohne das man was manuell umschalten musste. Aber wehe, man wollte DTS. Dann musste man den Digital-Ausgang immer manuell auf DTS schalten (diese Option war auch erst verfügbar wenn schon DTS am TV anlag) und hinterher wieder auf AC3, sonst ging kein AC3. Wirklich ein Meisterstück, was Samsung da verbockt hatte...:freak:
Also DTS-Unterstützung alleine heisst noch gar nix. Muss auch vernünftig umgesetzt sein.

Ich würde auch den Sony 9505 (wenn Android nix ausmacht) nehmen oder gleich zum LG C7 OLED gehen.

Gruss
Bernd

Sehe ich auch so :)
Der Sony XG95 ist insgesamt attraktiver.
Ich warte nur noch auf das nächste Angebot :D
Hab es nicht so eilig. Auch wenn der Q70R mit dem Handy sehr günstig wäre aber da vertrete ich die
selbe Meinung wie der Verkäufer. Warum sich etwas kaufen, nur weil es günstig im Angebot ist, wenn man
insgesamt nicht ganz zufrieden ist ^^
Der durchschnittliche User würde hier zugreifen. Wer aber ein bisschen mehr Geld auf der Tasche hat
und doch andere Präferenzen hat, der sollte sich von solchen Lockangeboten nicht triggern lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1080p Master
Hallo ich will mir auch einen neuen TV holen und hab den Philips 55OLED804/12 ins Auge geworfen, aber da ich momentan so viel von eARC und so lese und HDMI 2.1 frag ich mich ob ich dadurch wirklich nachteile habe ich besitze einen Denon AVR X2500h. eARC ist doch eine art Rückkanal für AUDIO aber wenn ich doch eh alles am Receiver anschließe brauch ich das doch nicht mein AV Receiver hat ja genug Anschlüsse ich möchte es ja eher vermeiden etwas am TV anzuschließen da ich momentan einen Alten Sony TV habe und immer wen ich mit meinem Notebook Amazon Prime schauen will dann sagt mein TV kein HDCP 2.2 Unterstützung außerdem kann man ja anscheinend beim Philips TV seine Philips Lampen mit einbinden, das finde ich interessant die alternative wäre ja der C9 von LG der nach diesem Video auch sehr gut abschneiden soll. Ich informiere mich ja sehr gerne über Technik aber im TV Markt wird man ja Kirre irgendwie wahrscheinlich würde mir ein einfacher TV von etwa 700€ auch reichen aber ich dachte mir wenn dann kaufst dir gleich was gescheites. Nur lässt sich der Philips mit seinen knapp 1800€ halt schon gut was kosten. Ich bin jetzt auch nicht der so große Zocker hab momentan eine Wii und noch eine PS3 slim aber selten am spielen mein Fokus liegt da eher Filme und Serien über Prime und als PC Monitor nur sol das ja bei Oled Nicht so gut sein oder was meint ihr das Bild und die Schwarzwerte haben mich aber schon sehr überzeugt.
 
GermanGhettos schrieb:
OLED kannst du aktuell gar nicht empfehlen, weil die noch gar nicht ausgereift sind.
GermanGhettos schrieb:
OLED ist keineswegs ausgereift.
Das wird dir jeder Verkäufer sagen und das zeigen auch Bewertungen und Testberichte.
OLEDs haben nach wie vor Probleme mit einbrennen und der geringeren Lebensdauer.
Die Probleme kommen nicht von heute auf morgen.

Da gehen die Meinungen aber stark auseinander, wenn man im Netz so liest. Was stimmt denn nun?
Ich plane aktuell mit dem LG C9, bin aber immer noch am überlegen wegen BurnIn bzw. doch QLED.

Leider können die Samsung QLED kein Dolby Vision, die LG kommen nicht gut weg, bliebe nur noch Sony.
Gibt es andere Meinungen?
 
Die meiste Meinungen bzgl des Einbrennen kommen von Leuten die garkeine OLED TVs haben. Das Einbrennen gibt es aber nur bei falscher Handhabung, man muss es schon bewusst provozieren. Du wirst es schwer haben auch nur 20 Beiträge in dt.sprach. Foren von OLED TV Besitzern zu finden welche davon berichten, dass bei ihnen etwas eingebrannt ist.
 
Laut den neusten News erhalten die 2019er QLED TVs demnächst eARC per Firmwareupdate nachgeliefert
 
Unsinn, das einbrennen bei OLEDs ist nach wie vor präsent!
Google mal danach.
Man kann es verhindern, wenn man wirklich "normal" fernsehen schaut und nicht etwa mal
irgendwo bspw. ein Spiel pausiert und das ganze dann stundenlang so stehen lässt.
Das geht dann eben nicht mehr mit OLED. Da muss man aufpassen.
Gleiches gilt für gewisse Nachrichtensender, die dauerhaft ein und das selbe Banner eingeblendet haben.
Auch hier kann es je nach Nutzungsdauer zum Burn in kommen, wenn man es übertreibt.
Außerdem wissen viele nicht, dass OLED TVs nicht komplett abgeschaltet werden dürfen, denn nach dem
ausschalten, muss der Stand By Modus stehen bleiben, damit der TV ein eigenständiges Schutzprogramm im Hintergrund laufen lassen kann, um ebenfalls Burn In zu vermeiden.
OLEDs haben auch den Nachteil, dass die Lebensdauer beschränkt ist.
2018 sprach man noch von rund 20.000 Stunden pro OLED Pixel. Und das sind ja immer best case Angaben.
Dazu kommt, dass die OLED Pixel irgendwann die Leuchtkraft verlieren, je heller sie leuchten.
Die Abnutzung steigt also je heller sie leuchten. Man sollte hier also auch nicht permanent die höchste Helligkeit nutzen. Auch mit geringerer Helligkeit verringert man eben das Burn in Risiko.

Man KANN OLED kaufen und nutzen, gar keine Frage.
Aber es ohne Einschränkungen empfehlen? Nö!
Ein paar Dinge sind eben zu beachten.
Auf dem heutigen Stand würde ich OLED TVs nur Leuten empfehlen die sich sicher sind,
dass sie keine Vielgucker sind und nur gelegentlich fernsehen schauen, die Kiste nicht durchlaufen lassen
und vielleicht nicht unbedingt die höchsten Helligkeitsstufen brauchen.

Die nächsten Jahre werden OLEDs sicherlich weiter entwickelt und robuster.
 
Ok und welcher QLED (mit Dolby Vision) wäre in der Preisklasse des zu empfehlen?
 
Der LG C9 kostet ja ca 1500€, das sollte nicht überschritten werden bei 55".
Bisher scheint der SONY KD-55XG9505 ganz gut zu sein, ist dann sogar etwas günstiger :)
 
Ja die Kosten sind ja von der Größe abhängig :D
Bei 1500€ würde ich auch den Sony nehmen. Das ist ja SOnys Top Modell.
Die X-Wide Angle Schicht hast du aber nur bei den 75 und 85 Zoll Varianten.
Wobei ich mal zu Hause mit einem Laser gemessen habe, was 21° sind. Bei einem normalen Sofa reicht das völlig aus. Der geringere Blickwinkel wäre erst relevant, wenn man ganz schräg auf den TV schaut, z.B. von einem Esstisch aus. ^^
Denn der Sony ist auch sehr hell, wenn man möchte.

Ich wollte auch erst den LG kaufen, aber die dunklen Ecken sind wirklich massiv.
Hab das im Laden gesehen, das war schon heavy. Bei HDR soll LG auch starkes Blooming haben
und was man auch in den Youtube Videos der SM9000 Modelle sieht ist, dass die Bewegung nicht so flüssig ist.

Also ich kaufe auch den Sony XG95.
Ich warte aber noch, ob es vielleicht ein Angebot gibt :D
Hab da keine Eile. Im Laden sah er jedenfalls eindrucksvoll aus.
 
Hallo nochmal,

der TV ist nun seit knapp zwei Wochen bei uns und ich bin wirklich sehr von dem Gerät beeindruckt. Auch meinen Eltern gefällt er sehr gut. Daher möchte ich nachfolgend ein paar SUBJEKTIVE Eindrücke schildern

Zuerst zum Design:
Sehr schlicht, elegant. Der TV wirkt durch die Füße, als würde er auf einer Staffelei stehen
Hinten ist der TV mit einer schönen Abdeckung versehen.

Fernbedienung:
Deutlich intuitiver als beim Sony, da viel weniger Tasten und deutlich bessere Haptik

Sound:
Schon bei der Ersteinrichtung des TVs war ich davon überrascht, wie voll und räumlich die Lautsprecher im Vergleich zum Sony XE8588 klingen. Das liegt wohl vor allem daran, dass Samsung beim Q70 einen 20Watt Subwoofer verbaut hat. Es bleibt natürlich ein TV Klang, jedoch löst er Stimmen klarer auf als der Sony und hat eben deutlich mehr Druck. Ob Sony da bei den 2019ern nachgebessert hat, kann ich nicht sagen.

OS:
Wirklich auf das wesentliche reduziert. Alles über eine Leiste im Home Menü erreichbar. Ruckler sind nur sehr selten mal da. Alles ist übersichtlich und intuitiv geordnet, jedoch fand ich das Sony System vom Aufbau her auch nicht schlecht.

Bild:
Der TV strahlt auf den oberen Helligkeitswerten wirklich enorm hell. Für unser Wohnzimmer reicht im Normalfall der Standard Bildmodus mit reduzierter Helligkeit. Besonders gefällt mir der Schwarzwert. Kinobalken sind in der Regel immer komplett dunkel und viel schwärzer als bei meinem EDGE LED Sony. Auch Clouding und ähnliches kann man im Normalen TV und Filmbetrieb keines erkennen. Das Bild wirkt generell schon eher in Richtung eines OLED mit einem deutlich höheren Grundkontrast als beim Sony, ohne in den dunklen Bereichen zu viele Details zu verlieren.

HD Material sieht auf dem TV nicht so "digital" aus als auf dem Sony. Man hat weniger Artefakte und Rauschen im Bild. Auch SD Material wird einen Tick besser hochgerechnet. Das Bild wirkt insgesamt "weicher" und natürlicher.

Auch der Ambient Mode ist eine Super Idee. Man kann ein schönes Bild aus seiner Sammlung anzeigen und der TV passt den Rahmen des Bildes automatisch an die Wandfarbe dahinter an.

Alles in allem ist es meiner Meinung nach ein Gerät mit - bis jetzt- kaum negativen Punkten.
BTW: ja, mir ist bewusst, dass der XE bereits knapp 3 Jahre alt ist
 
Nach wie vor vom TV beeindruckt nehme ich mal an? Wie ist es mit der Helligkeit, in hellen Räumen?
Habe den TV auch im Visier, allerdings 82 Zoll. Der XG95 in 85 Zoll wäre auch nice, aber er ist einfach nochmal einen Ticken größer und zu teuer (3,7m Sitzabstand). 75 Zoll ist mir zu klein.

Und, wichtig: angenommen ich spiele einen Film mit DTS ab, (über den Laptop, der via hdmi am AV Receiver Denon 1500 angeschlossen ist) kann ich dann über mein 5.1 System den Sound ausgeben? Ja oder? weil der TV ja umgangen wird.
USB Stick mit DTS Spur in den Q70R einstecken und abspielen geht logischerweise nicht nehme ich an.
 
Genau so funktioniert es. Es braucht nur ein Gerät welches den DTS Stream decodiert, und diesen dann direkt ausgibt (zB AVR) oder einen Downmix zu Stereo macht, dann kann auch der Non-DTS TV einen Ton ausgeben. (Bei setzt das nur vorraus, dass dein AVR -- Win/Linux, etc Zusammenspiel richtig konfiguriert ist).
Und ja, der Samsung kann selbst nichts mehr mit DTS anfangen egal ob über USB, DLNA, oder HDMI.
 
Hab grad den 75er Q70R im MM angeschaut.
Tolles schwarz, schöne Bilder.
Aber: massives spiegeln/reflektieren...
Frage mich wie das wohl in meinem hellen Wohnzimmer wirkt.
Bin momentan aber spiegeln vom Plasma gewohnt. Tagsüber schauen mit Plasma aber zB nicht möglich ohne verdunkeln...
 
Dann nehm eine Nummer kleiner und schau dir die Q80 und höher an, da gibt es so gut wie kein Spiegeln.
 
Leider ist unter 75" ausgeschlossen, am liebsten wären mir eben 82 Zoll, und da kommt nur der Q70R in Frage.
(oder Sony XG95, der ist mit 85 Zoll aber nochmal teurer und fast zu groß).
Q90R in 75" stand daneben, war natürlich nice.
 
@valper2000 : schau dir die Bedienkonzepte des Sony und des Samsung an. Android TV mit Sony Oberfläche vs. "Samsung OS". Samsung ist m.E. spürbar schneller und hat die einfachere Sendersortierung. Dafür sind viele Menüs des Sonys recht vertraut und die Sendersortierung kann via PC erfolgen.

Ich bin kurz davor, den XG9505 als 65er zu kaufen... obwohl die Samsungs auch einiges fürs Geld bieten.
 
Deine erwähnten Punkte sind natürlich auch relevant, überhaupt ein schnelles OS. Sendersortierung steht bei mir aber weit unten auf der Wichtigkeitskala.

Meine 2 Bedenken sind eigentlich hauptsächlich, ob 85" bei 3,70m Sitzabstand nicht zu krass sind, und ob der 82" Q70R nicht zu viel spiegelt.
(und ob 75" nicht ausreichend wären.. xD )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich wären bei 3,7m Sitzabstand und Zuspielung via Laptop (also nicht SAT), 65 -75 Zoll die richtige Wahl. Das ist aber -wie so oft- Geschmackssache und eine Frage der Aufstellmöglichkeiten und des Budgets.

Wenn man sich überlegt, dass vor noch nicht einmal 20 Jahren 32" CRTs neben den DLP-Monstern als sehr groß empfunden wurden...
 
Zurück
Oben