Bessere Alternative zum Q70R

valper2000 schrieb:
Meine 2 Bedenken sind eigentlich hauptsächlich, ob 85" bei 3,70m Sitzabstand nicht zu krass sind, und ob der 82" Q70R nicht zu viel spiegelt.
(und ob 75" nicht ausreichend wären.. xD )

ich hab den Q70 in 75" zu Hause. Sitzabstand ist zwischen 3,70 und 4,20 Meter.. je nachdem wo ich auf der Couch liege ^^
Jedenfalls spiegelt da überhaupt nix.. oder zumindest ist mir nicht klar, was genau da stören soll. Einzig eine Lampe / Lichtquelle im Rücken kann /könnte stören..
Zur Größe, Anfangs ist es brutal.. aber nachdem man sich mal nen schönen 4k- Film gegeben hat, ist es "normal".
82" wär nice.. aber unter 4 Meter echt nicht notwendig...
Ergänzung ()

GermanGhettos schrieb:
Edit: Übrigens noch mal zu DTS:
https://eu.community.samsung.com/t5/TV/Samsung-Q9GNG-2018-kein-DTS-und-DiVX/td-p/475935/page/5
Es ist egal, ob man DTS über die Playstation, Blu Ray Player oder sonst wo abspielt.
Der Fernseher kann es nicht wiedergeben. Das ist die Aussage eines Samsung Moderators.
Alle Geräte müssen DTS supporten. Das heißt, dass man bei Samsung tatsächlich kein DTS schauen kann.
No Go!

Also wer sich für 2k (oder noch mehr) nen TV holt, der wird sicherlich den Sound nicht über die TV- Lautsprecher hören.. sondern über einen AVR + Boxen.
Wenn ich also einen reinen DTS- BluRay über HDMI an einen AVR anstöpsle (so wie es sein soll), dann hab ich doch kein Soundproblem? Der AVR kümmert sich um den Sound und gibt das Bild an den TV weiter.
Problem hab ich doch nur, falls ich den BR- Player DIREKT an den TV anschließe, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Einbrennen bei Oled da gibt es auf Youtube von LG ein Statement zu dem Mythos. Heutige Oleds haben einen Schutz drinne ob Pixelverschiebung oder aber Refreshing im Standby welches man machen sollte und natürlich sollte man nicht jeden Tag 20 Stunden NTV laufen lassen ;)
 
Schwiegereltern haben einen LG OLED von Anfang 2018, die schauen auch ganz gerne mal stundenlang den gleichen Sender. Das Bild ist immer noch genauso gut wie am Anfang, keinerlei Schatten oder ähnliches zu sehen. Wichtig ist halt, dass man den TV immer schön in Standby schickt und nicht hart vom Strom trennt, bevor der Pixel Refresher seine Arbeit getan hat.

Mein OLED (Panasonic TX-55GZT1506) läuft mit der Einstellung Luminanz 40, Kontrast 90 und aktiviertem Umgebungslichtsensor. Reicht absolut aus und das Bild blendet nicht im dunklen Raum. Bei Luminanz 100 brennt es einem die Netzhaut weg. ;-)

Wer den OLED stundenlang bei 100% OLED-Licht und 100% Kontrast mit HUDs in Spielen oder Tickerzeilen auf Nachrichtensendern quält, der wird natürlich früher oder später Effekte auf dem Screen haben, die er nicht haben möchte.
 
Ich kann die leute mit Angst vor Burn-In durchaus verstehen, war auch der Grund wieso ich mir kein OLED geholt habe. Damals zu meinem Panasonic Plasma haben auch alle gesagt Einbrennen ist ein Märchen, das gibt es bei den modernen Plasmas nicht mehr... heute kann man dort jederzeit Senderlogos über Spiele Hud usw. Sehen. Es soll nämlich auch leute geben die nicht nur Filme schauen/bewegt Bilder darstellen... bei mir steht der Fernseher z.B. auch mal gerne Stundenlang mit Standbild z.B. Essen fertig, Film pausieren, Essen gehen Festquatschen und nach 2-3 Stunden dann weiterschauen. Oder man nutzt z.B. einfach Internet Radio etc.
 
Okay wenn du ihn 2-3 Stunden im Standbild hast,dann ist die Gefahr natürlich da--beim normalen nutzen und Gamen s über Stunden sollte aber nichts passieren. Die neueren Oleds haben Schutzmechanismen ..ein Restrisiko bleibt natürlich vorhanden
 
Normalerweise setzt da bei interner Zuspielung der Bildschirmschoner ein, nur bei externer HDMI Zuspielung muss man aufpassen, wenn diese(s) externe(n) Gerät(e) keine Autoabschaltung oder selbst einen Bildschirmschoner hat/haben.
Bei mir hängt vieles dran (AVR, Konsole, PC, Shield, Bluray Player), bei allen diesen Geräten setzt nach kurzer zeit bei Standbild der Bildschirmschoner ein- Ohne dass man zB diese Funktionen abschaltet wüsste ich jetzt nicht wie man den OLED dazubewegen kann überhaupt stundenlang ein Standbild anzuzeigen (wenn man selbst nicht durch kurze Interaktion tätig wird, sprich es provoziert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Saro schrieb:
Ich kann die leute mit Angst vor Burn-In durchaus verstehen, war auch der Grund wieso ich mir kein OLED geholt habe. Damals zu meinem Panasonic Plasma haben auch alle gesagt Einbrennen ist ein Märchen, das gibt es bei den modernen Plasmas nicht mehr... heute kann man dort jederzeit Senderlogos über Spiele Hud usw. Sehen. Es soll nämlich auch leute geben die nicht nur Filme schauen/bewegt Bilder darstellen... bei mir steht der Fernseher z.B. auch mal gerne Stundenlang mit Standbild z.B. Essen fertig, Film pausieren, Essen gehen Festquatschen und nach 2-3 Stunden dann weiterschauen. Oder man nutzt z.B. einfach Internet Radio etc.

Die OLEDs haben auch die Funktion "Bildschirm aus", dabei bleibt das Gerät an, nur das Bild wird schwarz gemacht.

Denke wenn man ein Gerät ungenutzt ständig 3 Stunden laufen lässt (ständig weil der Oled nicht ein paar mal Standbild gleich ne grätsche macht, da geht es eher um tausende stunden), sollte man auch sein Nutzungsverhalten etwas überdenken.
 
Wieso war mir das klar das es nicht lange dauert bis die OLED Jünger wieder mir ihrem “Dann sollte man das Nutzungsverhalten überdenken“. Wenn ich ein Gerät kaufe hat es zu mir und meinem Nutzungsverhalten zu passen und nicht ich muss mich dem Gerät anpassen. Wenn ich irgendwas verändern muss, passt das Gerät schlicht nicht zu mir Punkt aus Ende.
 
Aber muss man denn den Fernseher wirklich stundenlang anlassen, wenn man ihn nicht nutzt? Siehe dein Post von gestern 19:58 Uhr. Man kann ihn auch einfach ausschalten, selbst wenn man ihn für eine halbe Stunde nicht nutzt. Er muss ja nicht unnötig Strom verbrauchen.
 
An den paar Cent Strom muss ich zum Glück nicht sparen, wer es notwendig hat bitte sehr. Da gibt es deutlich größere Stromverschwender allem vorran die Hausklimatisierung im Sommer. Ich finde es einfach Toll beim Inet Radio z.B. Wenn ich ein Lied nicht kenne, ein Blick auf den Fernseher und ich habe alle Infos, oder bei großen Downloads im vorbeigehen zu sehen wie weit es ist usw.
 
Hallo Leute,
ich kann die positiven Bewertungen für den Q70 absolut nicht teilen. Ich habe den Samsung Q70 und den Sony 9505 in 75" hier zum Vergleich. Der Sony macht einfach alles besser. Ruhiges Bild tolle Bewegtdarstellung (nach Einstellung), , richtige Aha Erlebnisse bei gutem Quellmaterial. DolbyVision großartig, HDR langweilig aufm Samsung. Der Samsung macht nur ein guckbares Fernsehen, der Sony liegt da mM nach weitaus drüber.

Einzig das Betriebssystem sorgt beim Sony für Ärger, Tonaussetzer und Hängenbleiben bei Netflix. Aber das Bild ist mM nach viel besser als beim Samsung. Hier werden wahrscheinlich falsche Klassen verglichen, da müßte wohl ein Samsung der 80er oder 90er Klasse herhalten, diese kenne ich allerdings nicht. Der Sony ist aber bildtechnisch dem Sammsung aus der 70er Reihe weit überlegen
 
Zurück
Oben