"Besserer" Datendurchsatz durch Hardware ?!

tokz

Lt. Junior Grade
Servus :)

kommen wir mal direkt zum Punkt ...

Kann ich mit einer besseren Hardware zu einem besseren bzw. schnelleren Datendurchsatz kommen ?

Ich gehe über ein Lokales Netzwerk ins Internet , also ein uralt switch / hub ist an den wohl billigsten Router von T-online angeschlossen den es gibt ^^ Also der Router ist wirklich alt. Ebenso das switch , welches 5 port´s besitzt und damals 10 mark gekostet hat :D mein Netzwerk Kabel ist ca. 10m lang ( ka ob das ne Rolle spielt ^^ )

Nunja ich höre immer wieder D-link hier und da ... und netgear usw. könnte ich mit einer besseren Hardware zu einem z.B konstanteren Ping bzw. niedrigeren Ping in Online Spielen kommen ?

Preis für die gewünschte Hardware sollte so 150 € betragen :-)

wäre nett wenn jemand mir paar Tipps geben könnte , oder mir sagt , ob das totaler schwachsinn ist :evillol:

mfg

"uralt" ist natürlich nicht allzu aussagekräftig, "oder" ist auch schwierig.

Welchen Typs ist der Router und handelt es sich bei dem "Switch/Hub" um einen Switch oder einen Hub? Falls es ein Hub ist, würde ich ihn austauschen, falls es ein 10Mbit-Gerät ist, sowieso auch - 'n 5er oder 8er 100Mbit-Switch kostet heute ja nun auch nicht mehr die Welt.

Wie das mit dem Router aussieht kann man vielleicht besser sagen, wenn man den Typ kennt. Und ganz wichtig: nenn uns erstmal die Daten deiner Leitung (was die T-Com dir geschaltet hat) und miss mal über einen längeren Zeitraum den Durchsatz. Bei Internettechnik ist sowas meistens eher durch die Leitung begrenzt als durch die verwendete Hardware.

Im Zweifelsfall gilt immer: solange du keine Geschwindigkeitsprobleme hast (davon kann ich deinem Post nichts entnehmen): "Never touch a running system" - erspart viel Ärger.

Router = T-sinus 154 Basic ( so ungefähr )
Hub?/Switch = kein Name ... hat nur 5 port´s ist aber schon ein 10/100 ( also müsste es doch ein "Switch" sein ? )

nunja Probleme habe ich nicht wirklich , aber ich will einfach neue Hardware haben ... die halt auch Zeitgemäß ist ;)

Zu meiner Internet Leitung , es handelt sich um eine DSL 6000 Leitung von T-online + Fastpath.

hoffe das konnte ein bischen helfen :freak:

Hallo,

Was ist denn nun genau Dein Problem ? Datenübertragung von PC zu PC oder "nur" die Pingzeiten ins Internet.
Die Aufschrift 10/100 sagt nichts aus. Es könnte ein Hub oder ein Switch sein. Wieviele Rechner hängen den an diesem Gerät?

Gruß

Chris

Der erste Post klingt eher nach Geschwindigkeitsproblemen. Wenn du sagst, dass du einfach dein Geld loswerden willst ("...aber ich will einfach neue Hardware haben"), dann geh zu Mediamarkt und mach es doch ... aber ohne deine Werte zu kennen, kann ich dir nicht sagen, ob es irgendwas bringt außerder dass du an deinem Portemonnaie nicht mehr so schwer zu tragen haben wirst (was viele Leute ja sehr positiv zu sehen scheinen).
Ob das ein Hub oder Switch ist, findest du mit etwas Glück und Geduld raus - du musst dir das Gerät und die Bezeichnung mal genauer anschauen und dann ggf. ein bisschen googeln.

Übrigens: bei 150€ kriegst du 'ne Fritzbox (tolle Hardware und spannend wenn man modden will) und irgendeinen 100Mbit Switch - dann ist dein Geld weg. Ob's dir hilft ... musst du wissen.

Zurück
Oben