News Besserer Euro-Kurs: Nvidia gibt erneut einen Nachlass auf GeForce RTX 4000

HaRdWar§FreSseR schrieb:

Mach doch bitte ein "kann man" daraus :evillol:

Bei mir kostet seit Jahren ein neues Notebook (kaufe ich ca. alle 3 Jahre) eine Unze Gold. Was ich dafür bekomme, kann meine Kaufentscheidung auch 1-2 Jahre nach hinten verschieben oder auch nach vorne.

Momentan werden es wohl eher 4 Jahre werden, bis ich neu kaufe, da ich einen echt guten Preis bekommen habe und die aktuellen das Gold nicht wert sind, von meinem Standpunkt aus betrachtet.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Klever schrieb:
@Banger
Wobei auch 1300 oder auch 1250 Euro für eine 4080 eine Frechheit seitens Nvidia ist, für das Geld kann man als Kunde m.M.n. schon eine 4080 Ti verlangen statt der normalen 4080. Die 4080 sollte imo nicht mehr als 900, max 1000 Euro kosten, mit 1350 Euro so ist es P/L mäßig ein schlechtes Geschäft (für den Kunden).
Klar. Das Spiel habe ich auch nur einmal mit gespielt,bei der RTX 2080Ti. Ich habe noch meine RTX 3080 10GB die bleibt auch. Mal schauen wie die Preise bei der nächsten Generation sind. Habe mir lieber noch eine Ps5 mit ein paar games und eine 2TB SSD gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Neodar schrieb:
Dennoch sind die Dinger weiterhin maßlos überteuert.
AMD verlangte für das vorangegangene Topmodell auch 999 Dollar.
RTX 4080 ist etwas schneller und hat bessere Features, Nvidia verlangt somit bisschen mehr.
Viel teurer ist es nicht geworden, AMD ist nur schwächer aufgestellt.

Beatmaster A.C. schrieb:
4090: immer noch um 700€ zu teuer.
4080 (keine echte 4080 da beschnittener / kleinerer Chip): immer noch um 500€ zu teuer
4070ti (wohl eher eine 4060(ti)): immer noch um 300€ zu teuer.
Solche Preisvorstellungen entbehren jeder Grundlage, damit erzielt man keine Gewinne und Nettomargen währen bei 0.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Syrato schrieb:
FE gab es doch fast nie in Massen. Aber von den Custom's gibt es genug, zum besseren Preis.
Stimmt schon aber die war sonst eigentlich immer verfügbar und is soweit ich das sehe auch die kompakteste 4080 was für ITX Systeme mittlerweile ja schon ein Thema ist.

Chismon schrieb:
Ganz genau, die Preispolitik bei nVidia (seit Turing/RTX, denn die massive Preiserhoehung von GTX 1080Ti auf RTX 2080Ti war damals der erste Testballon) bleibt absolut laecherlich...
In Anbetracht der Konkurrenz und deren Mittel (teurer HBM2, großer Chip) ala Radeon VII ohne große Margen definitiv der richtige Preis.
Chismon schrieb:
und der massive Preisanstieg bspw. bei der RTX 4080 kann weder durch Inflation, Lieferengpaesse, gestiegene Waferpreise, und/pder Forschungskosten alleine oder zusammen begruendet werden, auch wenn sie einige Markenfans daran klammern, um Ihre Markenvorzug oder Ihren eigenen Produktkauf damit zu begruenden/schoen zu reden.
Der begründet sich erstens dadurch, weiterhin aber auch mit dem Ausbleiben der Konkurrenz.
AMD verlangt für weniger Leistung auch 1000 Dollar.
Chismon schrieb:
Die 5% Preisnachlass sind nicht mehr als ein Tropfen auf den heissen Stein und m.E. kaum der Erwaehnung wert und wurden natuerlich noch medial vermarktet vor Veroeffentlichung (des Produktpreises) der RTX 4070, auch wenn diesbzgl. schon Geruechte von heftigen 749 US$ kursieren bei der Founders Edition (bei Custom Modellen geht es bei den Preisen angeblich eher in Richtung RTX 4070Ti).
Die 4070 wird rund 20% schwächer sein, da kann man maximal 599 bis 649 Dollar verlangen.

Ich habe eher das Gefühl, dass NV die Preise anpasst, weil die Customkarten schon günstiger waren als die FE und trotz der lächerlichen Preisanpassung noch immer teilweise günstiger sind.

PNY, Manli, Inno3D und Gainward fand ich schon vorher günstiger als zum FE Preis, bei den 4090ern. Mal ganz abgesehen davon, dass ich noch nie eine Verfügbarkeit irgendeiner FE-Karte auf der NV-Seite gefunden habe.

Klever schrieb:
Wobei auch 1300 oder auch 1250 Euro für eine 4080 eine Frechheit seitens Nvidia ist ....

Das sowieso. Der Preis der 4070TI für die 4080 würde noch gehen. Wobei ich noch davon zehre, dass ich für eine defekte 2080 damals via RMA Geld zurück bekommen habe und dann eine 2080S gewonnen habe und ich zudem rund 100€ im Monat spare, sowie zu Weihnachten und Geburtstag Geldgeschenke oben drauf kommen. Ich könnte aktuell knapp 3000€ verballern, aber nö. Mehr als 1300€ möchte ich nicht geben und dennoch sollte es die Gigabyte Gaming OC sein, ist nach meinen Kenntnissen eine der besseren Karten und ich kann die Garantie verlängern, zumal ich ich da aktuell auch 4 Jahre Nutzungszeit erwäge.

GERmaximus schrieb:
Natürlich hätte ich gerne eine 4090, ist mir mit meiner Kaufkraft, bzw. Gesetzter Priorität aber schlicht zu teuer.

Fallout667 schrieb:
Eben, bei allen anderen Luxusartikeln beschwert sich ja auch niemand. Nur beim PC ist es ein Weltuntergang.

IMHO gehts den meisten nicht direkt um die 4090 sondern darum das das Preisniveau so gestiegen ist.
In der letzten Generation war mit der 3080 bei 700€ das Preisniveau noch weit aus besser.
Im Endeffekt wird es bei der 4090 immer Käufer geben, die Karten darunter sind aber wichtiger und ich sehe das auch als Problem, dass Nvidia die Preise so stark an die Leistung angepasst hat.

Klever schrieb:
... Wobei auch 1300 oder auch 1250 Euro für eine 4080 eine Frechheit seitens Nvidia ist, ....
Ein weiser Mensch hat mal gesagt:
Der Markt nimmt, der Markt gibt.

Frechheiten interessieren da nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@Tyl
Der Markt existiert aber nicht losgelöst vom Kunden und als Kunde kann ich mit meiner Geldbörse abstimmen, nämlich die Karte zu dem verlangten überzogenen Preis nicht kaufen. Die preisliche Hochstufung seitens Nvidia (alle Karten bei denen sind preislich eine Stufe nach oben gerutscht, eine 4080 kostet nun so viel wie einst eine 80 Ti) möchte ich da nicht unterstützen, und eine neue Karte habe ich persönlich jetzt auch nicht nötig.

Dann lieber entweder auf die nächste Gen warten oder gebraucht kaufen.

Ich frag mich gerade, was die Leute denken, wie es in der nächsten Generation laufen wird? Billiger wieder?
Absolut nicht, und wer es sich anders vorstellt verarscht sich selber. Da kann man warten bis man umfällt.

Ich hab mir ganz bewußt ne gebrauchte 3080Ti geschossen und hoffe das die so lange hält wie die gebrauchte 1070Ti davor. Bewußt, weil ich keinen Bock hatte Nvidia und ihren Händlern auch nur einen Cent frische Kohle zuzuschieben.
Wäre meine Steam Spielesammlung nicht so groß, wär es direkt ne PS5 geworden ..., dann beim nächsten mal Ngridia. Verreckt ruhig an eurer Gier, ich gönn euch wenn der Markt komplett weg bricht.
Nach der Ampere Abzocke die gleiche Leier bei Ada, langsam reichts.

Vielen Dank liebes Nvidia, eine sehr großzügiges und soziales Geschenk an den ehrlichen Kunden!

cha0shacker schrieb:
Ich frag mich gerade, was die Leute denken, wie es in der nächsten Generation laufen wird? Billiger wieder?

Es reicht, wenn das nächstkleinere Modell dann so schnell ist, dass sich ein Upgrade lohnt.

Wie gesagt: mir ist egal, ob das Ding RTX 4070, 5060, oder 6050 heißt. Es muss nur doppelt so schnell sein, wie meine 2070S, und max. 500€ kosten.

Solange die Hersteller preis-leistungsmäßig weiterhin auf der Stelle treten, lehne ich mich bequem zurück, und kaufe gar nichts.

Zum Glück sind die Spielehersteller auch dem Markt unterworfen, und können die Hardwareanforderungen nicht beliebig weiter in die Höhe treiben, wenn nur eine verschwindende Minderheit die Hardware dafür besitzt. Zumal die Konsolen auch schon am Ende sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und DaCrazyP
@cha0shacker
Schon mal was davon gehört dass sich die Marktpreise verändern? Technik sinkt im Preis mit der Zeit. Und es gab früher auch schon Zeiten wo eine Grafikkarte über 1000 Dollar oder D-Mark gekostet hat, und ein PC als ganzes locker 5000-6000 Dollar je nach Ausführung. Als ob es nicht günstiger geworden ist mit der Zeit! Aber man kann ja sich ja alles schönreden und behaupten, da kann nichts sinken.

Der Kunde kann auch sehr wohl für sich selbst entscheiden, ein Produkt nicht zu kaufen.

Anti-Monitor schrieb:
Soll eigentlich noch eine 4050 kommen?
Sicher, in 6 Monaten dann zum Preis von 450€ und 10% mehr Leistung als deine 3050 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Klever schrieb:
Und es gab früher auch schon Zeiten wo eine Grafikkarte über 1000 Dollar oder D-Mark gekostet hat, und ein PC als ganzes locker 5000-6000 Dollar je nach Ausführung.

Zu der Zeit gab es aber kaum PC-Spiele, Lead-Plattformen waren C64 und Amiga 500.

Klever schrieb:
@cha0shacker
Schon mal was davon gehört dass sich die Marktpreise verändern? Technik sinkt im Preis mit der Zeit. Und es gab früher auch schon Zeiten wo eine Grafikkarte über 1000 Dollar oder D-Mark gekostet hat, und ein PC als ganzes locker 5000-6000 Dollar je nach Ausführung. …
Der Vergleich hinkt aus vielen Gründen. Vor allem aber wegen Marktgröße und Kaufkraft/Inflation.

cha0shacker schrieb:
Absolut nicht, und wer es sich anders vorstellt verarscht sich selber.

Naja die erste RTX war auch mies P/L der Super Refresh schon besser und die 30er, wenn auch speicherarm, sehr attraktiv (theoretisch, bevor der Markt implodiert ist).

Sapphire Forum
Zurück
Oben