mkbftw schrieb:
rtx 4000 braucht kaum jemand weil kaum jemand auf 4k zockt.
wer soll denn bitte alles ne 4090/4080 kaufen und vor allem wozu?
Ich wette die Frage des "Brauchens" würde sich auf einmal keiner mehr stellen wenn die 4090er für 749€ im Regal stünden, da würden alle zuschlagen. Es geht also letztlich nur um die Preise und persönliche Frustrationen darüber es evtl. nicht haben zu können oder das ausgeben zu wollen.
E1M1:Hangar schrieb:
Scheinbar dienen die aktuellen Karten nur als Stabiliserungsmasse für Lager-Regale. ;D
Nunja - jedes Produkt hat seinen Zweck...
4080 ? Ja. 4090 ? Gehen weg wie warme Semmeln (hier in CH).
Wintermute schrieb:
Warum? Ergibt doch Sinn. Wenn etwas ohnehin völlig überteuert ist, dann werden Pseudo-Senkungen auch nicht fröhlich empfangen.
Es ist schlicht eine Weitergabe des Wechselkurses. Ich erwarte keine Jubelstürme, aber dass hier alles immer nur negativ empfangen wird lässt dann schon auf eine ziemlich kaputte Mentalität schliessen. Gehts hier allen so dreckig ? Müssen hier alle an Hunger leiden und fliegen ihnen Granaten um die Ohren oder warum diese perma-miese Stimmung ? Versteh ich einfach nicht.
Wintermute schrieb:
Bedenklich finde ich, dass ich bei "Oh, 1869 für ne 4090" zweimal nachdenken musste. Beim ersten Mal fand ich den Preis nämlich gut, verglichen mit dem Rest vom Angebot. Und da ist ja weiterhin der Knackpunkt. Der Rest vom Markt ist derart unattraktiv, dass nVidia die 4090 genau dort lassen kann, wo sie momentan ist. 5% hin und her interessiert 99% der potentiellen 4090 Käufer eh nicht.
Jo...das Problem kenn ich. Ich hab heute auch ne Zotac 4090 gesehen bei einem Händler für 1755 und mir gedacht "wow, günstig".🤣 Man ist da schon ein wenig konditioniert worden.
Wintermute schrieb:
Die gesamte Situation entlädt sich dann eben im Frust über die generelle Preisgestaltung. Man könnte es den Menschen also tatsächlich recht machen... indem man realistische post-Mining Preise ausruft. Wird auch noch kommen. Im neuen Jahr werden die Preise purzeln. Denn volle Lager kann und will sich niemand leisten. Und in der aktuellen Wirtschaftslage bekommt man nicht genug Karten zu den momentanen los - also wird hier Handlungsdruck erzeugt.
Wird also... im März/April darf die 2070 dann vermutlich in den ITX Rechner wechseln. Wird höchste Zeit.
Die Sache ist halt, die Leute waren schon immer frustriert. Ich hab hier noch nie gesehen, dass was positives gepostet wurde bezüglich mancher Firmen - gekauft wird aber dennoch. Irgendwie schon nicht ganz so konsequent.
Beelzebot schrieb:
Genau, ich kaufe eine neue Karte die genauso schnell ist wie meine ~6 Jahre alte 1070, zu genau dem gleichen Preis wie damals, was für eine Verbesserung...
Ich habe ein Custom-Modell der 6900XT für unter 700€ genommen, die bringt wenigstens Mehrleistung. Und ich wette wir sehen im nächsten Jahr nichts was günstiger wäre bei gleicher Leistung und dazu weniger Speicher.
Guter Deal ! Für 700 ist die 6900 eine Hammerkarte. Dass die 3060 allerdings nur 1070-Leistung hat ist ein Irrtum. Laut Guru3D liefert die 3060 in Witcher 3 bei 1080p etwa 54% mehr Leistung (128 zu 83 fps), in 1440p sinds 38,5% mehr (90 vs 65fps) und in 4K sinds immerhin noch 28% mehr (50 vs 39 fps).
Und das ist ein vergleichsweise altes Game und somit best case für die 1070. In einer moderneren Engine wie bei Hitman 3 sinds dann zwischen 53% (1080p) und 60% (4K) die eine 3060 mehr liefert.
snickii schrieb:
Ich muss nicht immer einen finanziellen Mehrwert aus einer Investition haben.

Das ist mein Hobby, ich will was von der realen Welt sehen und nicht nur digital.
Absolut verständlich. Ich wollte damit nur andeuten, dass Urlaub absoluter Luxus ist, das ist wie Zigarre paffen - man hats halt verbraucht und nicht langfristig was davon. Genauso ist aber auch Hardware und Gaming in gewissen Bereichen Hobby und Spass an der Freude und muss nicht immer zwingen absoluten finanziellen Sinn ergeben.
Maine schrieb:
Es ist halt einfach so, dass die 4080 preislich irgendwo da liegt, wo man vor dem ganzen Mining-Wahnsinn eine Titan eingeordnet hätte. Und auch wenn höhere Preise zumindest zu einem gewissen Teil sogar gerechtfertig sind (Inflation, Rohstoffpreise, Chippreise, Lieferkosten, Pandemie, undundund) ist das Gefühl der meisten offenbar, dass die Karten überteuert sind. Und das sieht man nun halt in Form recht geringer Nachfrage.
Bezieht sich auch nur auf die 4080er. Die 4090er sind immer wieder schnell weg hier in CH.
Maine schrieb:
Da muss man halt einfach sagen: Nvidia hat knallhart am Markt vorbei geplant und entweder sie reagieren (preislich) darauf oder sie bleiben auf dem Krams sitzen.
Mit der 4080 auf jeden Fall. Die 4090 als Halo-Card darf kosten was sie will, ist jetzt eh nicht so die "Massenkarte". Bei den anderen Modellen wissen wir die Preise ja noch nicht, ich denke die 4080 war ein Testballon welche Preise gehen und damit ist man auf die Schnauze geflogen.
Maine schrieb:
Ich glaube nicht, das sooooo viele jetzt auf AMD warten und dann erst entscheiden, was sie kaufen.
Wer die absolute Performance will, der wird eh schon Richtung 4090 schielen und muss nicht warten. Wer 4080 Leistung will aber nicht die absurden Preise zahlen, der wird ziemlich sicher drauf warten. Denke das sind mehr Leute als man denkt. Inkl. Henry Cavill.
