Nvidia: Bei Redaktionsschluß lag uns die aktuelle Steigerung des Euro leider nicht vor.Beteigeuze. schrieb:Jepp außerdem ist der Euro in dieser Zeit um mehr als 5% gestiegen
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Besserer Euro-Kurs: Nvidia gibt erneut einen Nachlass auf GeForce RTX 4000
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Besserer Euro-Kurs: Nvidia gibt erneut einen Nachlass auf GeForce RTX 4000
Dittsche schrieb:heute morgen gabs die 4090 FE für 1859€ bei NBB bestellbar. Guter Preis relativ gesehen aber für den Preis kann ich mir 2+ Wochen auf den Kanaren die Sonne auf den Pelz scheinen lassen. Es ist einfach zuviel Geld für die 3-5 guten PC Titel pro Jahr, welche die Leistung auch wirklich "benötigen". Wobei "benötigen" ja auch oft mistig optimiert wie zb. Cyberpunk 2077 heißt. Mal schauen was AMD preislich so macht.
Wenn ich das gegenüberstelle, dann kommen aber zwei Wochen irgendwo am Strand liegen nicht so gut weg gegenüber 5 Jahre oder mehr Spaß haben mit dem PC. Zusätzlich verschmutzt man noch massiv die Umwelt mit weiten Flügen und hat sein Geld komplett weg. Die Grafikkarte kann man selbst nach 5 Jahren noch weiterverkaufen.
Ich finde aber gut das jeder sich selbst seine Prioritäten setzen kann.
ThirdLife
Captain
nVidia erhöht die Preise -> FRECHHEIT !
nVidia senkt die Preise -> VIEL ZU WENIG !!
Irgendwie kann mans dem Forum nicht genehm machen. 🤷♂️
Ich bin sicher würde nVidia die Karten verschenken, dann gäbs Beschwerden darüber, dass man jetzt ja den Versand bezahlen müsste und das ja schon echt frech ist weil es ja nicht wirklich komplett geschenkt ist. 😂
Irgendwie kann mans dem Forum nicht genehm machen. 🤷♂️
Ich bin sicher würde nVidia die Karten verschenken, dann gäbs Beschwerden darüber, dass man jetzt ja den Versand bezahlen müsste und das ja schon echt frech ist weil es ja nicht wirklich komplett geschenkt ist. 😂
ThirdLife
Captain
Kann man die dann auch in ein paar Jahren wieder verkaufen und dafür einen neuen Urlaub bekommen ? 🤔snickii schrieb:Oder 2 Wochen Mexiko All In 4* direkt am Strand. Da kann man an so viele Orte.
Urlaub ist vermutlich das schlechteste Beispiel wenns um Investments geht und dem langfristigen Nutzwert.
Makkaroni
Lieutenant
Ja, bei Apple haben sich die Käufer bereits an die Preise gewöhnt. Das steht bei den High-End Grafikkarten noch aus ...Zenx_ schrieb:Bei Apple ist es eh am schlimmsten, die senken absolut nichts. Selbst wenn der € sich um weitere 5 % verbessern würde, die würden eher weiter erhöhen.
MehlstaubtheCat
Vice Admiral
Zenx_ schrieb:Nach momentanem Kurs und 19% mwst, kommt man auf 1012 €, ob AMD wirklich noch diese 12€ mit einnehmen will weiß ich nicht. Kann zum Start aber gut sein.
Das sind beim aktuell Dollar zu Euro Kurs (1,06 Euro) = 952,94 Euro +19% Mwst. sind 1133,99 Euro.
Da AMD aber noch das "Shipment" berechnen wird, was in etwa 15-25 Dollar ist, 15,9 Euro - 26,5 Euro.
Wird man im aller aller besten Fall, bei AMD im Shop die 7900XT für 1149,89 Euro minimal oder 1160,49Euro max. sehen! Wenn man es direkt umrechnet!
Viel Wahrscheinlicher wird aber ein Preis von 1199 Euro sein wenn AMD "nett" ist,
aber davon gehe ich nicht aus.
Da die Karte wohl sofort ausverkauft sein wird,
legen wir hier nochmal locker 200Euro "Straßenpreis" Zuschlag drauf.
Somit sage ich als Prognose in etwa 1400 Euro "Straßenpreis" voraus für die 7900XT.
Der UVP der 7900XT von AMD ohne Steuer ist 899$.
Das sind beim aktuell Dollar zu Euro Kurs (1,06 Euro) = 851,31 Euro +19% Mwst. sind 1013,0589 Euro.
Da AMD aber noch das "Shipment" berechnen wird, was in etwa 15-25 Dollar ist, 14,21 Euro - 23,68 Euro.
Wird man im aller aller besten Fall, bei AMD im Shop die 7900XT für 1029,2689 Euro minimal oder 1035,7389 Euro max. sehen! Wenn man es direkt umrechnet!
Viel Wahrscheinlicher wird aber ein Preis von 1099 Euro sein wenn AMD "nett" ist,
aber davon gehe ich nicht aus.
Da die Karte wohl sofort ausverkauft sein wird,
legen wir hier nochmal locker 200Euro "Straßenpreis" Zuschlag drauf.
Somit sage ich als Prognose in etwa 1300 Euro "Straßenpreis" voraus für die 7900XT.
Neu berechnet!
Zuletzt bearbeitet:
mkbftw schrieb:rtx 4000 braucht kaum jemand weil kaum jemand auf 4k zockt.
wer soll denn bitte alles ne 4090/4080 kaufen und vor allem wozu?
Zeit sparen bei der Videobearbeitung + 4k, Raytracing, 120hz auf dem OLED im Wohnzimmer. Alles mit 250 Watt.
Beelzebot
Lt. Commander
Affenzahn schrieb:4080 für unter 800€, dann können wir nochmal reden.
Sowohl nvidia als auch AMD werden mit dieser Generation eine harte Bauchlandung machen. Der Markt ist einfach nicht da für solche Preise. Wir reden ja immer noch über ein Stück Plastik was bunte Bilder auf den Bildschirm zaubert. Würde nvidia die 4080 für 600€ anbieten würde die weggehen wie warme Semmel. Gleiches gilt für die 4090 bei >3000€. So würden sie Highend bedienen und eben auch den restlichen Markt. So wie es jetzt ist blutet der Gaming Bereich PC und wenn sich das nicht wieder ändert schrumpft er in einigen Jahren zu einer Nische. Was kostet eine Series X? Glaube unter 500€ und da ist alles was man braucht schon drin. Dagegen ist PC Gaming im Moment keine Konkurrenz, nichtmal im Ansatz.
Zenx_
Lieutenant
Mich anmaulen, dass ich falsch rechne und dann selber falsch rechnen 😂MehlstaubtheCat schrieb:Der UVP der 7900XT von AMD ohne Steuer ist 899$.
Das sind beim aktuell Dollar zu Euro Kurs (1,06 Euro) = 952,94 Euro +19% Mwst. sind 1133,99 Euro.
Makkaroni
Lieutenant
In meinem Fall (4K/120 Hz) wird meine 3090 seitdem ich einen neuen Monitor habe (vorher nur 60 Hz) sehr laut (VRR). Von einer 4090 erhoffe ich mir 120 Hz mit VRR u. keine hörbaren Lüftergeräusche. Das ist aber im Endeffekt nur Luxus, ich schaffe es noch die fps auf 60 zu reduzieren u. spiel lieber ruhig mit 60 fps-Limit als laut unter 120 Hz.mkbftw schrieb:rtx 4000 braucht kaum jemand weil kaum jemand auf 4k zockt.
wer soll denn bitte alles ne 4090/4080 kaufen und vor allem wozu?
Immer noch zu teuer, nach aktuellem Kurs dürfte die 4090 nur noch knapp über 1800 € kosten.
Ähm....ja. Das rechnen wir aber besser nochmal nach. 🙈MehlstaubtheCat schrieb:Der UVP der 7900XT von AMD ohne Steuer ist 899$.
Ranayna schrieb:Wenn die Karten beliebt waeren, wuerde nVidia das wohl nicht machen
Eindeutiges Anzeichen: Zu hoch gepokert bei den Preisen.
Ob da die 5% helfen werden?
Scheinbar dienen die aktuellen Karten nur als Stabiliserungsmasse für Lager-Regale. ;D
Nunja - jedes Produkt hat seinen Zweck...
Beelzebot schrieb:Sowohl nvidia als auch AMD werden mit dieser Generation eine harte Bauchlandung machen. Der Markt ist einfach nicht da für solche Preise. Wir reden ja immer noch über ein Stück Plastik was bunte Bilder auf den Bildschirm zaubert. Würde nvidia die 4080 für 600€ anbieten würde die weggehen wie warme Semmel. Gleiches gilt für die 4090 bei >3000€. So würden sie Highend bedienen und eben auch den restlichen Markt. So wie es jetzt ist blutet der Gaming Bereich PC und wenn sich das nicht wieder ändert schrumpft er in einigen Jahren zu einer Nische. Was kostet eine Series X? Glaube unter 500€ und da ist alles was man braucht schon drin. Dagegen ist PC Gaming im Moment keine Konkurrenz, nichtmal im Ansatz.
PC war schon immer teurer als reine Gaming-Konsolen. Für die Leistung der Konsole brauchst du zudem auch keine 1000€+ Grafikkarte. Kaufe dir eine 3060 oder so und du kannst die nächsten Jahres alles ähnlich wie auf der Konsole spielen.
Wintermute
Fleet Admiral
Warum? Ergibt doch Sinn. Wenn etwas ohnehin völlig überteuert ist, dann werden Pseudo-Senkungen auch nicht fröhlich empfangen.ThirdLife schrieb:nVidia erhöht die Preise -> FRECHHEIT !
Bedenklich finde ich, dass ich bei "Oh, 1869 für ne 4090" zweimal nachdenken musste. Beim ersten Mal fand ich den Preis nämlich gut, verglichen mit dem Rest vom Angebot. Und da ist ja weiterhin der Knackpunkt. Der Rest vom Markt ist derart unattraktiv, dass nVidia die 4090 genau dort lassen kann, wo sie momentan ist. 5% hin und her interessiert 99% der potentiellen 4090 Käufer eh nicht.
Die gesamte Situation entlädt sich dann eben im Frust über die generelle Preisgestaltung. Man könnte es den Menschen also tatsächlich recht machen... indem man realistische post-Mining Preise ausruft. Wird auch noch kommen. Im neuen Jahr werden die Preise purzeln. Denn volle Lager kann und will sich niemand leisten. Und in der aktuellen Wirtschaftslage bekommt man nicht genug Karten zu den momentanen los - also wird hier Handlungsdruck erzeugt.
Wird also... im März/April darf die 2070 dann vermutlich in den ITX Rechner wechseln. Wird höchste Zeit.
Ergänzung ()
Mal war es viel teurer, mal weniger, aber immer teurer. Das ist wahr. Allerdings war die Schere noch nie so weit offen wie heute, wenn man sie relativ zu den Produktionskapazitäten sieht. Das verstimmt die Leute imho zurecht.Ayo34 schrieb:PC war schon immer teurer als reine Gaming-Konsolen.
Ranayna
Admiral
Da die 7900 auf dem gleichen Preis liegt wie die 6900, und die damals schon gut wegging, glaube ich nicht unbedingt daran das AMD so sehr eine Bauchlandung macht.Beelzebot schrieb:Sowohl nvidia als auch AMD werden mit dieser Generation eine harte Bauchlandung machen.
Wenn die Karte mit einer 4080 mithalten kann, ist die 7900 ein gutes Angebot, egal ob nun fuer 999 oder 1099 Euro.
Beteigeuze.
Lt. Commander
GenauAyo34 schrieb:Wenn ich das gegenüberstelle, dann kommen aber zwei Wochen irgendwo am Strand liegen nicht so gut weg gegenüber 5 Jahre oder mehr Spaß haben mit dem PC. Zusätzlich verschmutzt man noch massiv die Umwelt mit weiten Flügen und hat sein Geld komplett weg. Die Grafikkarte kann man selbst nach 5 Jahren noch weiterverkaufen.
Ich finde aber gut das jeder sich selbst seine Prioritäten setzen kann.![]()
Ich würde in 5 Jahren wahrscheinlich deutlich weniger Zeit mit der 4090 beim zocken verbringen als ich mit dem Geld eine deutlich schönere Zeit im Urlaub verbringen könnte.
Naxtrumrar
Ensign
Ihr rechnet immer mit der UVP..... ich kenne kaum ein anderes Produkt welches die Händler zur UVP oder höher dann verkaufen.... Da ist garantiert Spielraum drin wenn die Karten nicht gekauft werden.
Kenne wenige die sich über den 4090 Preis aufregen. Die Karte ist für Nvidia von 1499 auf 1599$ gestiegen. Das ist okay. Das Problem ist doch für Viele viel mehr, dass die 4080 auch keine reine Gamerkarte mehr ist, da viel zu teuer.