Besserer Gehäusedurchzug erreichen?

bigcheef

Cadet 2nd Year
Hallo,

hab mir gestern mein neues System zusammengebaut:

Intel Core2Duo E6750 @ 2,6 ghz, darauf einen Coolermaster Hyper Tx
Club3d 8800Gts 640mb

das ganze ist auf eine Gigabyte GA-P35-DS3 montiert!

Hab dan gestern nach dem Zusammenbau die Temperaturen kontrolliert und das System auch einem Stresstest unterzogen.

Die Temperaturen:

Cpu: Idle: 23°C Last: 40°C
Motherboard: Idle 39°C Last 45°C
Gpu: Idle: 59-62°C Last: 87-89°C

Als Gehäuse habe ich ein Thermaltake Soprano Dx.

Die Temperaturen für Cpu und Motherboard sind ja in Ordnung, allerdings denke ich, dass die für die Grafikkarte besser sein könnten. Ich weiß, dass die 8800gts verdammt heiß wird, aber 89°C finde ich ein wenig viel!

Würde es viel helfen, wenn ich ins Gehäuse zwei stärkere Lüfter anschließe? Welche würdet ihr vorschlagen? Sie sollten aber auch leise sein, mein System ist nämlich wunderbar leise :)

Vielen Dank im Voraus,
mit freundlichen Grüßen
bigcheef

Edit: Ich hab die Raumtemperatur vergessen: ca. 25°

Zuletzt bearbeitet:
Mit was hast du getestet? Dual-Prime und ATI Tool?
Und womit die Temps ausgelesen?
Denn 40° load auf nem E6750 OC (Vcore?) mit dem Hyper TX halte ich für zu niedrig,
die Temps von MoBo und GPU sind normal, kein Grund zur Sorge.
Ab 100° sollte man die GPU besser kühlen.

Gehäuselüfter bringen bei den 8800ern kaum etwas.
Du kannst dir einen Lufttunnel bauen, der Luft zum GTS Lüfter bringt,
das Soprano hat auf der Höhe ja Löcher in der Tür

oder du kaufst einen Thermalright HR-03 Plus.

cYa

Versuch nochmal, die Temps vom Prozi anhand verschiedener Programme auszulesen. Denn eine Idletemp von 23°C bei 25°C Raumtemperatur ist nicht möglich.

Hast du kontrolliert, ob die Lüfter richtigrum drehen? Nicht, dass beide einsaugen oder so :) ... der hintere ist wichtig. Da kannst du einen stärkeren reinmachen, z. B. Scythe Flex 1200 RPM, wenn's etwas lauter sein darf, dann den Scythe Flex 1600 RPM.

edit: y33h schneller ;) ... aber er hat auch Recht. Wenn schon zwei Gehäuselüfter angebracht sind, dürfte ein neuer nicht übermäßig viel bringen. Und die Last Temps vom E6750 sind auch zu niedrig, da liegt ein Auslesefehler vor.

MfG
Jens

Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Getestet habe ich mit Prime95 und die Temperaturen mit dem Thermal Analysis Tool von von Intel ausgelesen. Wobei Speedfan die selben Temperaturen angezeigt hat.

Ich hab gerade nochmals die Temperaturen verglichen und die aktuelle CPU Temp: 24° und Raumtemperatur ca. 23°.

Ich werde mal nochmals einen Test starten und mich dann nochmals melden.

Achja eine Frage noch, wie soll mann sich den Tunnel zur GPU vorstellen? Würde der den Durchzug durchs Gehäuse nicht verschlechtern?

Danke im Voraus,

mit freundlichen Grüßen,
bigcheef

Auf Höhe der GTS brauchts ja keinen Durchzug, nur über ihr, musste eben
ausprobieren. Teils ists sinnvoll, oft aber nicht.

cYa

Hallo, hol dir einen 120er Lüfter und klebe ihn mit Doppelklebeband vor die Grafikkarte.

Kann man oben am Rand gut befestigen, somit hängt der Lüfter praktisch an der Karte.

Bei mir steht er am Boden auch noch auf, kann somit auch nicht abfallen.

Habe es auch so gemacht und meine Temperaturen liegen jetzt bei 58 grad im Idle.

Schreibst du uns CPU oder Kerntemperaturen?

Wie sehen die Kerntemperaturen aus?

MfG
Jens

@iceman48:
Du meinst praktisch zwischen Festplattenplätze und Graka nen Lüfter hin? Müsste ich mal ausprobieren :)

EDIT: Wo sitzt dieser VRAM bei den Grakas? Wird der dadurch praktisch mitgekühlt?

Aber würde ein zusätlicher Lüfter nicht für Verwirbelungen sorgen?

Aber einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

Danke euch,
mfg

//Edit: Wo genau vor die Karte hast du ihn geklebt?? Seitlich, also an die Seitenklappe?

Hallo, nee da haben wir uns ein bisschen missverstanden.

Füge mal ein paar Bilder hinzu.

Edit: Klappt nur nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe über meine 8800 GTS 640 MB auch einen 80er Lüfter - Noctua NF-S8 - installiert und das hat Sage und Schreibe 5 Grad ausgemacht, meine Graka hat im IDLE bei 20 Grad Raumtemperatur gerade mal 50 Grad!!!

Kann das also nur empfehlen, der Lüfter saugt Luft ab und somit aus dem Gehäuse raus.

@ bigcheef

Deine CPU-Temps sind mit Sicherheit nicht korrekt. Geradezu Symptomatisch, daß diese durch ein Gigabyte P35 Board ausgegeben werden. Denn die haben derzeit starke Prob`s mit Intel C2D der 50er Serie also wie deinem 6750er.

Denn Gigabyte hängt mit einem aktuellen BIOS-Update da extrem nach. Und die Temperaturausleseproggies sind essentiell auf ein aktuelles BIOS angewiesen womit Gigabyte momentan nicht dienen kann. Und das wiederum führt zu deinen Ga-Ga CPU-Temperaturen.

Kannst du übrigens gerade aktuell in letzter Zeit vermehrt nachlesen hier auch im Forum, daß Gigabyte P35 Bretter da vermehrt ihre Prob`s haben, was die Zusammenarbeit mit den neuen Intel C2D der 50er Serie angeht, betreffend der korrekten Temperaturausgabe.

So long....

Hallo,

hab gerad einen Test am laufen:

Mit Speedfan erhalte ich folgendes:

Temp1: 55°
Temp2: 39°
Temp3: -2°
HD0: 29°
Core0: 46°
Core1: 46°

Mit Everest:

Motherboard: 39°
Aux: 55°
GPU: 62°
HD: 29°

Intel Thermal Analysis Tool:
Core0: 44°C
Core1: 44°C

Was haltet ihr davon?

mfg bigcheef

//Edit: Die Motherboard und Aux-Temperaturen verändern sich nicht und sind daher falsch!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist eine gute Idee, ich montier nen Lüfter am Boden des Gehäuses im hinteren teil der Grafikkarte (um nicht gegen den Grafikkartenlüfter zu blasen) und transportiere somit die Wärme, die sich unter der Graka anstaut schneller zum oberen Lüfter wo sie dann abgesaugt wird.

Eigentlich eine spitzen Idee und sollte den Luftstrom nicht behindern, sonder fördern!

Einen Versuch ist es allemal wert!

Danke,

lg bigcheef

Zurück
Oben