mITX Gehäuse mit besserer Belüftung gesucht

erdi9000

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
242
Moin

Ich habe mir vor 2 Jahren einen Computer zusammengebaut wie ich ihn eigentlich immer haben wollte. Schön klein und Leistungsstark. Anfangs waren da auch noch keine Probleme, allerdings kamen diese durch den Tausch einer wichtigen Komponente. Die damalige R9 280 wurde durch eine R9 390 ersetzt die ziemlich viel zusatzwärme erzeugt.

Da kommen wir auch schon zum eigentlichen Problem. Die Grafikkarte wird einfach zu heiß! Wenn ich das Gehäuse geschlossen halte sind 100°C und mehr garkein Problem bei den derzeitigen Außentemperaturen. Wenn ich das Gehäuse "Öffne" gehts runter auf normale 60-75 °C. Es liegt definitiv am Gehäuse da dieses nur vorne ein paar Lüftungsschlitze besitzt und das einfach nicht mehr reicht.



Meine Komponenten:

Gehäuse: Antec ISK 600 + 1x Noctua 120mm FAN
GPU: Gigabyte R9 390 G1 (die kurze ;))
CPU: Intel Xeon 1231 v3 + Thermalright Macho 90
RAM: 16GB DDR3 1866MHz
Motherboard: ASRock B85M ITX
PSU: Antec HCGM 520W
1x HDD + 1x SSD

Die CPU Temperaturen sind jederzeit im grünen Bereich.

Die GPU Temperaturen weniger. Mit geschlossenem Gehäuse drehen die Lüfter schon nach kurzer Zeit auf 100% (natürlich wenn die Leistung benötigt wird. Im Idle sind die Dinger meist aus)



Ich befürchte ich werde nicht um den Neukauf einer Komponente herumkommen. Entweder neues Case oder neue Grafikkarte, letzteres kommt nicht in Frage deshalb eher das neue Case. Und da das System so wie es ist Platzmäßig genau in dieses Gehäuse reinpasst ist es schwierig was anderes mit besserer Belüftung zu finden. Aber vielleicht kennt jemand von euch das Problem und kann mir ein wenig Helfen.

Ausgeben möchte ich ungern mehr als 100€.


Lieben Gruß
Michael
 
Ich habe ein Phanteks Evolv ITX in weiß, das ist sehr komfortabel und auch vergleichsweise gut belüftet -- allerdings sind die GPU-Temperaturen nicht niedriger geworden als in dem Cougar QBX, das ich davor hatte welches bei mir noch rumsteht, da hatte ich aber auch zusätzlich zu CPU und Grafikkarte noch 3 120mm Lüfter installiert.
 
Beim Cougar QBX würds warscheinlich schon spürbar besser sein, weil die Grafikkarte wenn ich das richtig sehe ganz unten im Gehäuse sitzt und Luft von unten bekommt. (Unten ist ein großes Lochblech?)


Leider passt mein Macho 90 nicht hinein wenn man dem Datenblatt glauben darf (Max 105mm CPU Cooler) Mein macho ist laut Datenblatt 135mm hoch.
 
Ich schmeiß mal das Node 304 von Fractal in den Raum. Vorne zwei 92er und hinten einen 140er Lüfter.

Ich selbst hab den Nocuta NH D14 verbaut. Passt also gut was rein.


Edit: Ich sehe gerade, dass der Platz für deine PSU eng werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Macho passt schon ins QBX, nur nicht wenn das Seitenteil mit dem Festplattenkäfig auch rein soll -- und mit Glück geht der Lüfter auch einfach durch das 120mm Loch durch. Unten ist Lochblech, ja.
 
Das Node 304 gefällt mir optisch am meisten. Es sollten doch normale ATX Netzteile reinpassen? Habe zwar eins mit Kabelmanagement aber sop weit ragen die Stecker ja nicht ab?

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gehäuse?
 
Das Problem an deinem Gehäuse ist, dass die Grafikkarte nicht direkt Frischluft ansaugen kann. Die Belüftungslöcher sind nicht bei den Grafikkartenlüftern sonden vorne im Gehäuse. Jedes Gehäuse, dass Lüftungslöcher an entsprechender Stelle hat, eignet sich daher. Mir fällt spontan das Silverstone Sugo 08 LITE ein, es gibt aber sicherlich auch einen Haufen anderer Gehäuse.
 
Ich selbst besitze das Node 304 mit folgendem Corsair CS Series Modular CS650M.

Ich habe erst versucht, mein altes Seasonic X-Series X-760 "150x86x160mm" einzubauen und musste feststellen, dass die Anschlüsse des NT's mit der Grafikkarte kollidieren. Das Corsair oder auch andere mit den Maßen "150x86x140mm" passen ohne Probleme. Das Corsair ist nebenbei noch absolut unhörbar, selbst unter Volllast. Ist bei dem kleinen Gehäuse nicht ganz unwichtig, da stärkere Wärmeentwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair 250d sieht auch nett aus.

Beim Sugo wird wieder empfohlen ein kürzeres Netzteil zu verbauen. Das ist echt eine knifflige Angelegenheit.

Vielleicht lebe ich auch einfach weiter mit offenem Gehäuse und warte ein oder zwei Grafikkartengenerationen ab :lol:
 
Zurück
Oben