besserer Kabelrouter gesucht

Neodar

Commodore
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4.542
Ich suche als Ersatz für die ziemlich miese Kabelbox von PYUR.
An meiner bisherigen DSL Leitung hatte ich eine FritzBox 7490 und war sehr zufrieden damit.

Sind die "Cable" Modelle von AVM auch empfehlenswert? Und welches Modell würde es für einen 200 MBit Anschluss tun?
Ich hab nur eine 1 Zimmer Wohnung, brauche also kein Mesh Netz oder sonstigen Halligalli.

Würde daher bspw. eine gebrauchte 6490 Cable ausreichen, oder ist das Modell schon zu alt? Ich hätte halt gern WLAN nach AC Standard.
 
Zum Beispiel schonmal die grundlegende Anzeige von Donwload und Upload Speed. Ist in der Software nicht zu finden.
Die Telefonie Verwaltung ist auch ziemlicher Murks.
 
Neodar schrieb:
Donwload und Upload Speed
Was auch immer das bringen soll. Das testet man live. :D
Neodar schrieb:
Die Telefonie Verwaltung ist auch ziemlicher Murks.
Was gibt es denn da groß zu verwalten? Ich bin auf meinem Modem so gut wie nie.

Aber wenn du zu viel Geld hast, klar geht jede Cable-Fritz!Box, wenn sie nicht bereits beim Provider hinterlegt ist.
 
Ist doch auch völlig egal. Ich möchte mir nen anderen Kabelrouter zulegen und es stellt sich die Frage, ob eine FritzBox 6490 Cable ausreichend wäre, oder ob ich doch ein neueres Modell nehmen sollte.
Oder gibts noch andere empfehlenswerte Geräte anderer Hersteller?
 
Versuch eine gebrauchte 6490 cable zu bekommen, die reicht aus und hat erst auch ein update bekommen.
 
Neodar schrieb:
ob eine FritzBox 6490 Cable ausreichend wäre

Letzte Woche hab ich mit Vodafone telefoniert bzgl. Upgrade von 300 Mbit/s auf 1000 MBit/s.
Allerdings liegt an meinem Anschluss nur 500 MBit/s an

Da die 6490 die 500 MBit/s verträgt war auch kein Upgrade der FritzBoxKabel nötig
 
Neodar schrieb:
e Anzeige von Donwload und Upload Speed
was da abgezeigt wird, kann nichts mit der realitaet zu tun haben. Das zeigt dir nur deine Leitung, aber nicht wie dein anbioeter an andere Provider angebunden ist oder wie schnell deren Server sind.
nudibranch schrieb:
wuerde ich nicht mehr machen. die ist fast 10 jahre alt und sehr zeitnah eol. Ich wuerde Hardware kaufen die in wenigen monaten entsorgt werden kann

Die 6660 ist neu, kostet kaum mehr und ist 6- 8 Jahre nutzbar
 
6490 wäre sehr gut und günstig zu bekommen.

@madmax2010 Die 6660 kostet kaum mehr? Gibts die 6490 noch neu? Würde die gebraucht holen. Da ist der Preisunterschied schon eklatant.
 
Für ca. 50 €gibt es die 6490 bei kleinanzeigen, die 6660 ca. ab 180.
 
@Spillunke habe vor ein paar tagen auf ebay nach beiden geschaut und 100-150 Euro fuer die 6660 sind nicht ganz unrealistisch, wenn man auf eine provatauktion wartet.
 
Ok, danke für die Antworten. Ich schau mal nach ner gebrauchten 6490.
 
Hi,

achte unbedingt auf die Artikelnummer der FB 6490. Diese sollte 20002778 lauten. Bei einer abweichenden Artikelnummer handelt es sich nicht um eine Retail Box und es sind diverse Einschränkungen z. B. keine Updatemöglichkeit, keine Einrichtungsmöglichkeit von Rufnummern vorhanden.
 
Entweder die 6660 die ist das aktuell beste Gerät. Oder die 6591 nicht die 6590 nehmen die kann kein DOCSIC 3.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe auch die 6660 wegen dem DOCSIC 3.1 - hatte davor die 6591, allerdings kamen da aus welchen Gründen auch immer nur ~150Mbit an.
Bei der 6660 kommen zwischen 750-1000Mbit an.
Bin mit der 6660 voll zufrieden. Ansonsten wie schon erwähnt wurde, achte auf die Artikelnummer, nicht dass du da irgendwas komisches kaufst und dich ärgerst.
 
Zurück
Oben