News Vorschau auf AVM Fritz!OS 7.50: Aktualisierte Fritz!Labor für ADSL-, VDSL- und Kabelrouter

Dr. MaRV schrieb:
Das Feature steht schon seit Jahren ganz oben bei vielen Nutzern.
Oder harte Limits pro Gerät für die Bandbreite oder oder oder.
Irgendwann sprengen die Wünsche Einzelner die Speicherkapazität oder es braucht doch Profi Geräte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und guzzisti
Dr. MaRV schrieb:
der Sommer ist in 10 Tagen vorbei, meteorologisch ist der das schon.
Endlich bringt es mal einer auf den Punkt!:schluck:

Gruss Fred.
 
Neue Labor Versionen für 7590, 7590 AX, Repeater 3000 und 2400 kamen heute raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
ich hab seit ~ den letzten zwei Beta Versionen vergleichsweise wenig WLAN Empfang (Fritz 7590), mein Mäher und der Pi im Garten bekommen quasi gar keine Verbindung mehr (Direkt an der Fritz), der 1750 Repeater im Wohnzimmer ist zeitweise online und dümpelt bestenfalls bei 150 Mbit 5Ghz rum, nutzt 2.4 G gar nicht. (War sonst immer mit beiden Kanälen verbunden und weit über 400 Mbit)

Schon alles versucht, Kanalwechsel, manuell eingestellt oder auch nicht, Kanal 12 / 13 und was man halt noch so drehen kann. Ich hab testweise einen alten Repeater 310 eingebunden, wenige m von der Fritz entfernt sagt der mir am Gerät 5 von 5 Balken, ist aber teils mit 20 Mbit oder manchmal 1 Mbit verbunden und lässt sich dann nicht mal mehr aufrufen. Die Geräte hinter den Repeatern zeigen im Mesh aber einen Speed na der Logisch erscheint. Das Problem sitzt in meinen Augen in der Fritzbox. Neugestartet hab ich natürlich alles schon wiederholt.

Noch jemand iwi Probleme mit dem Wlan / Mesh neuerdings?

Edit. Könnte auch sein dass das Netzteil was hat, allein die Lichter vorne an der Fritz verhalten sich komisch wenn ich über sie streiche oder so berühre, deutlich gedimmt, dann mal wieder etwas mehr, stark schwankend. Neulich meine ich sogar komplett abgekachelt als ich nur deren Case berührt hab
 
Krautmaster schrieb:
Edit. Könnte auch sein dass das Netzteil was hat, allein die Lichter vorne an der Fritz verhalten sich komisch wenn ich über sie streiche oder so berühre, deutlich gedimmt, dann mal wieder etwas mehr, stark schwankend. Neulich meine ich sogar komplett abgekachelt als ich nur deren Case berührt hab
Na geil das mit dem WLAN hört sich ja nicht gut an, hoffe die kriegen das in den nächsten Wochen im Griff, denn mit bugfix nach dem offiziellen Release kann man dann wohl erst wieder Ende des Jahres rechnen wie immer.

Bezüglich der Lichter kann ich dir aber sagen dass die 7590 so eine der einzigen oder sogar die einzige (?) Fritzbox mit helligkeitssensor ist, das würde erklären warum sich die Lichter ändern wenn du mit der Hand da drüber fährst. 😅
 
naja Netzteil Tausch hat leider nichts gebracht, ich denke iwo ist in der Tat der Wurm drin. Ich hab hier auch den blinkend wenn er im Holzständerbau wenige m weg ist.
@Lichter. WTF why. ^^ danke

Wie sie aber ungern zurücksetzen.
 
das Problem scheine ich nur bei 2.4G zu haben was einige Geräte ausschließlich können.
5G

1663449738881.png

und am selben Spot sagt 2.4G 1 Mbit -88dbm

1663449890482.png

und auch nicht erreichbar.
 
SVΞN schrieb:
AVM hat mit dem aktualisierten Fritz!Labor 7.39 eine neue Beta-Firmware für die ADSL- und VDSL-Router Fritz!Box 7590 und 7530 sowie die Kabelrouter Fritz!Box 6690 Cable, 6591 Cable und 6660 Cable veröffentlicht. Auch die beiden WLAN-Repeater Fritz!Repeater 3000 und 2400 erhalten die neue Preview auf Fritz!OS 7.50 mit WireGuard.

Zur News: Vorschau auf AVM Fritz!OS 7.50: Aktualisierte Fritz!Labor für ADSL-, VDSL- und Kabelrouter
Ahoj Sven !

Von Fritz! gibt es schon wieder was neues (7.39 100213) ...

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 100213.jpg
    100213.jpg
    396,2 KB · Aufrufe: 138
  • New.jpg
    New.jpg
    441,5 KB · Aufrufe: 132
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich habe die 7.39 jetzt auch auf meine FRITZ!Box 4060 installiert und bin soweit erstmal begeistert. Sowohl Wire Guard als auch auch das neue IPSec VPN funktionieren auf Anhieb problemlos. Auch die schon bestehenden IPSec VPN Tunnel zu zwei anderen FRITZ!Box mit älterem FRITZ!OS funktionieren weiter.

An Bugs ist mir bisher nur die fehlerhafte grafische Darstellung des Mesh in Verbindung mit den LLDP Switches aufgefallen. Das passt aktuell hinten und vorne nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp
Habe ich natürlich bereits gemeldet. Ich habe nur die Befürchtung dass das ganze auch zum öffentlichen Release nicht richtig funktionieren wird weil LLDP ja scheinbar eine Sache ist die in vielen verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten daher kommen kann und somit die Zusammenarbeit mit Drittanbieter-Hardware keine einfache Sache ist.

Ich habe einen TP-Link Switch der soll angeblich LLDP unterstützen, im Webinterface gibt es dazu aber nicht mal einen Punkt und bei meinem Netgear Switch gibt es einen ganzen Abschnitt für LLDP, der gleich mit dutzenden Konfigurationspunkten daher kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Oh gerade der Redaktion der Hinweis geschickt lol!

Dann mal direkt installieren und schauen was alles kaputt ist, mit was anderem rechne ich bei Software gar nicht mehr! 🤣

Ist sogar schon im Auto Update drinne:
Screenshot_2022-12-01-11-37-15-552_com.android.chrome.jpg
Ergänzung ()

Tr-39 aktiviert, Zugang auf Router für Provider, Haken wieder an, OK man muss alles kontrollieren! 🖕
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimal, die bestehende IPSec VPN Verbindung zwischen meiner 4060 ( 7.39 Labor) und der 7590 (7.50) ist jetzt deutlich schneller. Vorher habe ich zirka 60 Mbit/s durch den Tunnel bekommen und jetzt 90 Mbit/s (Anschlusslimit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Krautmaster

Das Problem mit der 1 Mbit anzeige hatte ich auch erst. Ging auch nach mehreren Neustarts nicht weg. Egal ob Repeater neustart oder halt Box.

Nachdem ich meinen 7590 für ca. 5 Min. ausgeschaltet hatte(halt einfach Strom weg, statt Neustart) und die Verbindung zum Provider neu synchronisiert und die Repeater wieder neu verbunden wurden, lief alles bis jetzt gut und das 2.4G Repeating läuft jetzt richtig.

Mein derzeitiges Setup:

Fritzbox 7590 (wird aber bald ggn ne AX geupgraded)
Fritz Repeater 6000
Fritz Repeater 2400
 
Zurück
Oben