News Vorschau auf AVM Fritz!OS 7.50: Aktualisierte Fritz!Labor für ADSL-, VDSL- und Kabelrouter

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, flo.murr, grünerbert und 2 andere
Checke gefühlt täglich aktuell ob das Release verfügbar ist . Wird nach über 1,5 Jahren wieder mal ein Upgrade mit Mehrwert. Bin auf die integrierte VPN sehr gespannt wie gut sie funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, MeRida, Celinna und eine weitere Person
Ich verstehe auch nicht so ganz wie Versionierung bei AVM funktioniert...Die 7590 ist auf version 7.29 (November 2021), das Labor ist 7.39 und angekündigt wird 7.50 für Sommer 2022? Ein wirrwarr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Wie läuft das denn dann mit dem Wiregard VPN ? Muss ich dazu einen kostenpflichtigen Dienst aboniert haben, den ich dann in die Fritz Box übertragen kann ?

Kann man das auch deaktiviert lassen oder ist es zwingend notwendig ?
 
Chesterfield schrieb:
Checke gefühlt täglich aktuell ob das Release verfügbar ist . Wird nach über 1,5 Jahren wieder mal ein Upgrade mit Mehrwert. Bin auf die integrierte VPN sehr gespannt wie gut sie funktioniert
funktioniert super.. Ich nutze den VPN über Wireguard mit mein Mi9SE und bin voll zufrieden, kaum Verluste bei der Bandbreite durch den VPN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, flo.murr, grünerbert und eine weitere Person
Painkiller72 schrieb:
Muss ich dazu einen kostenpflichtigen Dienst aboniert haben
Nein das ist nicht nötig und die eventuell notwendigen DDNS Dienste gibt es kostenlos im Netz.
Painkiller72 schrieb:
Kann man das auch deaktiviert lassen
Das musst du aktiv aktivieren wenn du es nutzen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
ModellbahnerTT schrieb:
Nein das ist nicht nötig und die eventuell notwendigen DDNS Dienste gibt es kostenlos im Netz.

Das musst du aktiv aktivieren wenn du es nutzen möchtest.

Aus welcher Quelle bekomme ich denn die DDNS Dienste ?

Hier bei Computerbase gibt es ja einige VPN Clienten zum Download. Daher dachte ich das man einen kostenpflichtigen Clienten abonieren muss um dann die Daten in die Fritz Box zu übertagen.

Sorry aber bei VPN kenne ich mich gar nicht aus.
 
Schon Klasse, dass sie 2022 VPN anbieten, wo man gemeinhin Richtung ZTNA hingeht - jaja, keine Firewall but just saying.
 
@Silencium
VPN gab es schon lange vorher, nur eben nicht Wireguard. Und was spricht gegen VPN für das Heimnetz, sollen die Leute z.B. ihren NAS lieber direkt aus dem Internet erreichbar haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
ottoman schrieb:
VPN gab es schon lange vorher, nur eben nicht Wireguard. … sollen die Leute z.B. ihren NAS lieber direkt aus dem Internet erreichbar haben?
Oh, danke, wusste ich nicht! Nun, dann habe ich nichts gesagt.
Ach, was die Leute so konfigurieren, da ist ein aus dem Netz erreichbares NAS noch ein kleines Übel 🙃
 
Silencium schrieb:
Schon Klasse, dass sie 2022 VPN anbieten, wo man gemeinhin Richtung ZTNA hingeht - jaja, keine Firewall but just saying.
ZTNA auf einer 0815 Konsumer Box?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Hallo

also in der aktuellen Beta für die 7590 haben Sie Wireguard verhuntzt, keine neuen Benutzer möglich und Traffic kommt über den Tunnel der vorhanden Benutzer nicht mehr an.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Painkiller72 schrieb:
DDNS Dienste... VPN Clienten zum Download. Daher dachte ich das man einen kostenpflichtigen Clienten abonieren
Da herrschen immer Missverständnisse und die Anbieter wie NordVPN und co. nutzen das schamlos aus.
Ein VPN ist ein virtuelles Netz im eigentlichen Internet. Was Anbieter wie NordVPN anbieten ist im Grunde ein virtuelles Netz bis zum gewünschten Ausstiegspunkt aus deren virtuell gestelltem Netz und der Einstieg ins normale Internet. Im Grunde wird nur ein Ort vorgegaukelt, USA, Argentinien, Türkei, mehr macht der Dienst nicht.
Wenn du jetzt dein eigenes virtuelles Netz mit der Fritzbox aufbaust, erreichst du auch unterwegs all deine Geräte, als wärst du zu Hause, z.B. auf 192.168.178.1 die Fritzbox. Ab da gehst du dann ins Internet (wenn das VPN entsprechend eingestellt ist). Das machen manche, wenn sie in unsicheren WLAN sind. Du gehst per VPN nach Hause und ab dort ins Internet. Meist nutzt man das VPN aber nur für den Heimzugriff, da ja sonst der Download am Handy vom Upload des Internetanschlusses begrenzt wird. Und direkt im Mobilfunknetz bei der Telekom, muss man auch nicht unbedingt was verschleiern.

Und zum DDNS, den erhält man automatisch und kostenfrei mit jeder Fritzbox. Der VPN-Client auf dem Handy muss ja wissen, welche IP deine Fritzbox hat. myfritz.net
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maike23, Gilletti, Der Lord und 3 andere
Wilhelm14 schrieb:
Wenn du jetzt dein eigenes virtuelles Netz mit der Fritzbox aufbaust, erreichst du auch unterwegs all deine Geräte, als wärst du zu Hause, z.B. auf 192.168.178.1 die Fritzbox. Ab da gehst du dann ins Internet (wenn das VPN entsprechend eingestellt ist). Das machen manche, wenn sie in unsicheren WLAN sind. Du gehst per VPN nach Hause und ab dort ins Internet. Meist nutzt man das VPN aber nur für den Heimzugriff, da ja sonst der Download am Handy vom Upload des Internetanschlusses begrenzt wird.

Auch und trotz IP6?
Ich bekomme eigentlich keinen Zugriff auf meine Box, weil Vodafone hier über IP6 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da bin ich mal gespannt, wann die 6850-5G mit dem neuen FritzOS drann ist. Ein Premiumrouter,... naja, zumindest ein Premiumpreis ;) Und Firmware.... vielleicht dann in einem halben, dreiviertel Jahr? :D
 
Und was sagen die Tester hier eigentlich als Fazit zum reduzierten bufferbloat, welches jetzt wohl dort zu finden ist wo die Heimnetz Reservierung war und ist jetzt umgebaut worden zu Heimnetz priorisierung?
Am besten mit einer 7590 denn dort ist bufferbloat ein bisschen nervig.
Nordm4nn schrieb:
Hat jemand was gehört ob der 1750e noch ein Update bekommt oder ist der eol?
Ist wohl aus dem Support raus bis jetzt.
 
murdock_cc schrieb:
Auch und trotz IP6?
Soll wohl auch gehen, siehe: https://twitter.com/AVM_DE/status/1484124251619745793
Ich nutze allerdings noch kein Wireguard, da ich keine Labor laufen lassen will und das AVM-eigene VPN hat Android wegen einer veralteten IKE-Version (oder ähnlich) rausgeworfen.

Edit: Oder hier: https://www.computerbase.de/2022-02/fritzbox-7590-ax-fritzos-750-update/
Verbesserung IPv4-VPN-Verbindungen (IPSec) können über IPv6 getunnelt werden, etwa zur Erreichbarkeit von FRITZ!Box-Produkten an DS-Lite-Anschlüssen (IPv6-Tunnel für IPv4, IPv4-in-IPv6)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und grünerbert
Mein 6690 Cable Router freut sich schon auf das Update ... :D

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
murdock_cc schrieb:
Auch und trotz IP6?
Ich bekomme eigentlich keinen Zugriff auf meine Box, weil Vodafone hier über IP6 läuft.
Vodafone Kabel oder Vodafone VDSL? Zumindest bei ersterem kann man kostenlos IP4 und IP6 parallel beantragen. Habe ich damals gemacht mit der Begründung "Komme sonst nicht mit dem Firmenlaptop im Homeoffice ins VPN des Arbeitgebers". War recht unproblematisch, man musste nur kurz bei der Hotline anrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster und grünerbert
Zurück
Oben