Besserer/Schnellerer Router = niedriger Ping?

Mr.Shower

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
133
Hallo liebe CB-Community,

zuerst schildere ich euch mal meine Situation.
Vor ein paar Jahren sind wir zu Kabel Deutschland gewechselt (32Mbit/s + TV + Telefon). Ich hatte z.B. in Battlefield 3/4 immer eine Latenz von 10 - 25 ms je nach Server. Als vor kurzem unser Vertrag ablief, hat mein Vater nun die 50 Mbit/s Leitung + TV + Telefon gebucht. Als Router hat er den Gratis Wlan Router von Kabel Deutschland gewählt (vorher hatten wir auch den Standart Wlan Router von D-Link) Mit der neuen Leitung haben wir anscheinend auch eine IPv6 Adresse zugewiesen bekommen. Neuen Router angeschlossen, funktioniert alles. Jedoch ist mein Ping schlechter geworden. Jetzt habe ich in den guten Fällen eine 30-40er Latenz (was immer noch relativ gering ist). Aber ich frage mich warum ist der Ping schlechter geworden? Muss nochmal ein Techniker kommen und irgendwas "feintunen" ? ;D

Ein Kollege wohnt im gleichen Dorf. Ich hatte immer einen besseren Ping als er. Auch er ist bei Kabel Deutschland, hat nun jedoch eine 100Mbit/s Leitung (ich weiß, die Geschwindigkeit hat nichts mit dem Ping zutun). Jedoch nicht den Gratis Wlan Router, sondern die Fritzbox 6490 für 5€ / Monat. Wir sind beide per LAN mit dem Router verbunden, er hat allerdings konstant eine Latenz von 10-20 ms.

Nun meine Frage: Liegt es am Gratis Router, dass ich einen "schlechteren" Ping habe. Macht es Sinn, ihn gegen die Fritzbox auszutauschen oder eine Fritzbox 7490 selbst zu kaufen?

Sorry für den etwas länger gewordenen Post. Das Thema macht mich zur Zeit jedoch verrückt^^

MfG

Mr.Shower
 
Der Ping ins Internet ist nur von der Leitung selbst abhängig. Die 6490 würde ich wegen simultanen Dualband und dem allgemein hesseren WLAN-Empfang aber in Betracht ziehen. Und sie stürzt nicht so oft ab wie die 6360. Ping-Unterschiede gab es nach einem Wechsel im Bekanntenkreis aber nicht.
 
Ruf bei KD an und lass dich vom Dual Stack Lite auf eine vollwertige IPv4 Adresse umstellen weil du dein NAS zuhause erreichen willst. Ein schlechterer Ping durch IPv6 ist möglich wenn die Gegenstelle nur ipv4 spricht und die Daten erst beim Provider umgesetzt werden müssen.
Ob das in der Praxis wirklich Auswirkungen auf den Ping hat weiß ich nicht, aber es kostet dich nichts dort anzufragen.
 
Selbstverständlich kann jede aktive Komponente im Netzwerk die Übertragung beeinflussen. Daher ist es theoretisch möglich, dass der von dir jetzt benutzte Router die Latenz irgendwie verschlechtert. Ich habe selber leider keine Erfahrung mit dem von dir genannten Gerät (habe selber so ein Cisco pseudo Modem von KD), daher kann ich dazu nichts weiter sagen.

Da du jetzt auch per DS-Lite unterwegs bist (vorher hattest du nur eine IPv4 Adresse?), könnte die höhere Latenz auch daher kommen. Vielleicht hat jemand anderer, der auch per DS-Lite unterwegs ist, mehr Erfahrung.

Letztlich kann es auch einfach sein, dass mittlerweile mehr Leute in deinem Segment per Kabel Internet unterwegs sind und sich die Leitungsqualität daher generell verschlechtert hat. Das alles wirst du wohl nur herausbekommen, wenn du ein anderes Modem bzw. einen anderen Router benutzt oder versuchst, dich wieder auf reines v4 umstellen zu lassen.
 
Ja genau vorher hatte ich nur IPv4. Mein Kollege hat keine IPv6 Adresse zugewiesen bekommen, obwohl er zeigleich die Leitung gewechselt hat. Er hat also immer noch nur 1 IPv4 Adresse.

Was genau ist DS-Lite? Aber ist es nicht "zukunftssicherer" (ich hasse das Wort), wenn ich jetzt meine IPv6 Adresse behalte?
 
Deine IPv6 Adresse bleibt, du bekommst nur zusätzlich statt einer IPv4 in einem privaten Adressbereich (10.0.0.0 z.B.) eine öffentliche die von außen auch direkt erreichbar ist.
 
Die 6490 hat zudem den Vorteil dass sie 8 Kanäle verwenden kann, die 6360 nur 4.
Die Chance einen wenig ausgelasteten Kanal (Frequenzbereich) zu bekommen ist damit wesentlich höher und auf den weniger ausgelasteten Kanälen gibts auch bessere Pings.
 
Was genau ist DS-Lite?
Das steht ganz gut in den Weiten des Internet beschrieben. Kurz gesagt: DS steht für "Dual Stack", also der gleichzeitige Betrieb von IPv6 und IPv4. Das "lite" deutet an, dass es eben nicht ganz so ist. Bei DS-Lite bist du nur über v6 direkt im Internet erreichbar. Per v4 gehts über ein Carrier-grade-NAT.

Aber ist es nicht "zukunftssicherer"
Ja... falls denn mal endlich alle anderen auch per v6 erreichbar sind ;) Und wieder umstellen lassen geht ja dann auch, wenn es nötig ist.
 
Danke für die schnellen un informativen Antworten :D Habs auch grade in dem Moment gegoogelt^^

Bin momentan noch nicht zu Hause, werde erst am Donnerstag wieder zu Hause sein. Der Router-Tausch kostet glaube ich 30 Euro, oder?

Wie sieht das eigentlich mit dem Kundenportal aus. Kann man dort auch seine IPv6 Adresse auf IPv4 umstellen bzw andere Einstellungen vornehmen? Besitze selbst keine Log-In Daten, deshalb kann ich das nicht checken.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Die 6490 hat zudem den Vorteil dass sie 8 Kanäle verwenden kann, die 6360 nur 4.
Die Chance einen wenig ausgelasteten Kanal (Frequenzbereich) zu bekommen ist damit wesentlich höher und auf den weniger ausgelasteten Kanälen gibts auch bessere Pings.

Spielen die Kanäle auch eine Rolle, wenn man den PC mit LAN verbunden hat?
 
Mr.Shower schrieb:
Spielen die Kanäle auch eine Rolle, wenn man den PC mit LAN verbunden hat?

Ne, nur fürs W-Lan;)

Aber gerade in der Stadt ist es nicht verkehrt, wenn man z.B. ein Dual Band Router hat sprich 2,4 und 5 GHz:)
 
Hab kurz überlegt ob es ein Witz war wegen dem " ;) "
Bin mir aber nicht sicher daher nochmal deutlich:

Es geht hier um die Kanäle im Fernsehkabel und nicht um W-LAN. Je mehr Frequenzen die Box sprechen kann desto höher die Chance welche zu erwischen die nicht komplett dicht sind.
 
Sorry mein Fehler, ich hab es nicht ganz aufmerksam verfolgt und dachte er ist über das W-Lan angebunden. Wegen seinem Ping Problem, war das für mich auch plausibel :D

Aber so hast du natürlich recht.

Ich war gedanklich irgendwie bei den Funkkanälen der Fritzbox:freak:
 
Ich werde in den nächsten Tagen einfach mal bei Kabel Deutschland anrufen. Was genau muss ich dann fragen? Ob sie meine IPv6 Adresse auf eine IPv4 Adresse umstellen können?

Zudem werde ich wahrscheinlich den Gratis Wlan Router gegen die Fritzbox austauschen.
 
Zurück
Oben