besserer Telefon-Empfang durch 5G ?

yogiman

Banned
Registriert
Juni 2003
Beiträge
580
Ich habe das LG V40.
Ich habe in meiner Wohnung (in Hannover) oft schlechten Telefon-Empfang. Das liegt wohl daran, dass viele Mauern im Weg stehen.
Das LG V40 kann ja 2G, 3G und 4G.
Es kann ja kein 5G.

Kann ich das Problem lösen, indem ich mir ein Smartphone kaufe, welches 5G kann?

Hilft 5G, wenn man in einer Wohnung ist, wo viele dicke Mauern sind???

Vielen Dank
 
Ich würde eher mal ein anderen Provider probieren.
Durch die Wand dürfte der Empfang von 5G nicht unbedingt besser sein
 
nein, denn 5g funkt auf ähnlichen/gleichen frequenzen wie 3g oder 4g. ausnahme: du hast einen dedizierten 5g mast vor der haustür und das ist eher unwahrscheinlich. alternative: wlan-call.
 
Nein, Voice over 5G ist quasi noch kein Thema, es gibt immer noch viele Anbieter und Smartphones die noch nicht mal Voice over LTE/4G können. Außerdem ist 5G genau das Gegenteil von dem was gut durch Mauern kommt. Wenn schon 3G/4G nicht gut durch kommt, kommt von 5G gar nix an.
Schon mal über nen Festnetzanschluss nachgedacht?
Ansonsten mal andere Anbieter testen.
 
Also, nicht vergessen, die Telefonie läuft auch weiterhin über LTE/2G. Voice over 5G gibt es AFAIK(noch) nicht.
 
Nein. Das was bei 5g an neuen coolen features beworben, wird auf ultrahohen Frequenzen betrieben, die kaum durch papier gehen.
Das was in deutschland gerade als 5g beworben wird, ist im Prinzip fuer den Endkunden LTE mit mehr frequenzen, die bis vor kurzem auch fuer 4g geplant wurden
 
Besorg dir ein Telefon bzw. Vertrag welcher Wifi/WLAN calling unterstützt. Damit ist jedwedes Verbindungsproblem erledigt wenn du daheim im WLAN bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY
wer sagt denn das der 4G Mast auch der 5G Mast ist ?
 
xxMuahdibxx schrieb:
wer sagt denn das der 4G Mast auch der 5G Mast ist ?
da der provider kosten sparen will, wird er wohl eher keinen neuen standort für einen 5g mast angemietet haben, sondern die bisherigen weiternutzen. zumal die vorhandenen 4g antennen auch für 5g verwendet werden können.
 
Danke

1) Kann mein LG V40 Voice over LTE/4G ? (Ich glaube ja.)
2) Mein Anbieter ist die Telekom. Es gibt ja nur die 3 Handynetze: Telekom, O2 und Vodafone. Ich bin bei der Telekom. Der Tarif, den ich habe ist: NORMA Connect.
Da macht es wenig Sinn woanders hin zu wechseln, oder?
Telekom soll ja die beste Netzabdeckung haben.
3) An meinem Smartphone kann es aber eigentlich nicht liegen, oder?
Außerhalb meiner Wohnung habe ich guten Telefon-Empfang.
 
yogiman schrieb:
Außerhalb meiner Wohnung habe ich guten Telefon-Empfang.

Was sollen wir dann ändern ... deine Wohnung ?
 
Einfach nur die Fragen aus meinem Beitrag #10 beantworten.

Gibt es Smartphones die eine höhere Sendeleistung / Empfangsleistung haben und besser durch die Wände kommen?

Einen Festnetzanschluss möchte ich nicht kaufen. Es soll alles übers Handy laufen.
 
Wenn du in einem Bunker wohnst, hilft dir das beste Smartphone nichts. Du kannst dir von allen 3 Providern ne Prepaid SIM holen und für dich testen.
Und ja auch jedes Endgerät Sender und empfängt anders, aber das macht nicht den Unterschied zwischen nahezu keinem Empfang und vollen Ausschlag. Für alle gelten die selben gesetzlichen Regeln.
 
knoxxi schrieb:
Für alle gelten die selben gesetzlichen Regeln.
Eher physikalische...

@yogiman sorry aber wenn es keine andere Lösung gibt...dann ist es so ...und du wolltest ja eine Antwort.
 
Das Netz ist egal. Ja, da gibts nur drei. Dein Vertrag ist entscheidend, ob er WiFi / LTE Calling hergibt oder eben nicht.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Eher physikalische...
"
Handys müssen in Deutschland und Europa den SAR-Grenzwert gemäß der Norm EN 50360 einhalten, der mit den Empfehlungen der Internationalen Kommission zum Schutz vor nichtionisierender Strahlung (ICNIRP) übereinstimmt. SAR ist die Abkürzung für Spezifische Absorptionsrate. Diese ist ein Maß für die Aufnahme von Feldenergie durch den Körper pro Zeiteinheit und wird in Watt pro Kilogramm Körpergewebe gemessen.

Der SAR-Grenzwert beträgt 2 Watt pro Kilogramm Körpergewebe für die Teilkörperabsorption im Kopfbereich – also für die Benutzung eines Handys, wenn es am Kopf gehalten wird. Da jedes Handy unterschiedlich aufgebaut ist, muss der SAR-Wert mit einem speziellen Messverfahren für jedes Handy gesondert ermittelt werden. Das Messverfahren ist standardisiert und in der Europäischen Norm EN 50361 festgelegt. Sämtliche heute auf dem Markt erhältlichen Handys halten diesen Grenzwert sicher ein."
 
@knoxxi und diese gerichtliche Regelung beeinflusst die Physik nicht ?

Am Ende wirken alle Regelungen und dann kann die Physik nichts anderes anstellen.
Denn die Strahlungsintensität ist ja einfach ein Max Faktor in der physikalischen Gleichung.
 
yogiman schrieb:
Es gibt ja nur die 3 Handynetze
jop, das stimmt, zumindest bis 4G, ab 5G kommt dann noch 1und1 dazu.
Es kommt aber halt nicht direkt auf das Netz an, sondern auf deinen Anbieter, wo du dein Vertrag hast.
Ja die Telekom oder Vodafone direkt unterstützt WiFi Calling, allerdings bist du ja bei Norma, die das Telekom Netz nutzen und ob Norma halt WiFi Calling unterstützt, musst du extra bei denen nach gucken.

Die direkten Netz Betreiber bieten ihren Kunden halt mehr Funktionen als die Reseller es machen oder dürfen.
 
Erstmal vielen Dank für die guten Antworten.

In meinem LG V40 sehe ich folgende Einstellungen:

Wi-Fi Callling: Das hatte ich oft aktiviert, aber da ist manchmal das Gespräch einfach abgerissen. Daher habe ich es ausgeschaltet.

VoLTE: Da steht: "Anrufe über 4G für höhere Sprachqualität":
Soll ich das aktivieren ???


Ich dachte, dass es vielleicht besser ist, wenn ich die Anrufe über 3G mache, weil die Strahlen dann besser durch die Wände kommen?
 
Zurück
Oben