Besseres Kühlkonzept Desktop PC

john_vic

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
24
Hallo Leute,

ich hab das SilentBase 600 Gehäuse mit den eingebauten Standard Lüftern, einem Ryzen 7 2700X mit Boxed Kühler und der RTX2080 ASUS ROG STRIX und einem Corsair RM550X Netzteil. Das funktioniert solange gut wie das Gehäuse offen ist, sobald ich das aber schließe und Zocke fangen die Lüfter Ultra das Röhren an (Fan Speed ca 70%), einer klingt auch so als würde er nicht ganz rund laufen. Da das aber wie gesagt nicht Auftritt wenn das Gehäuse offen ist konnte ich bisher nicht nachvollziehen woher das Geräusch genau kommt.
Der Rechner wurde bereits mit Druckluft Spray entstaubt und steht relativ frei, ein Luftstau dahinter kommt nicht vor.
Ich würde das Gehäuse gerne wieder schließen können , unter anderem auch deswegen weil ich überlege die Abluft aus dem Fenster zu leiten da der Rechner schon jetzt mein Zimmer in 1-2 Stunden um ca 2 Grad aufheizt. Würden zusätzliche Gehäuselüfter etwas bringen? Ich verstehe nämlich zB nicht wie ich diese bei diesem Gehäuse einzubauen wären, ich kann den Vorderteil wo laut Datenblatt noch ein Slot wäre nicht Öffnen.

Hoffe ich konnte alles verständlich darlegen :)
 
Das Gehäuse ist einfach Grütze.
Da fehlt vorne ne ausreichende Luftzufuhr damit das vernünftig kühlen kann und hier wird Airflow hinter Dämpfung gestellt. Auch diese popeligen Schlitze oben sind zum Schämen und lassen nicht viel warme Luft ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und wolve666
john_vic schrieb:
Das funktioniert solange gut wie das Gehäuse offen ist, sobald ich das aber schließe und Zocke fangen die Lüfter Ultra das Röhren an
Wenn man mal ganz logisch ans Problem ran geht hast du schon längst die Lösung, Case offen - es geht, Case zu es geht nicht = Case ist Mist, aber hey immerhin das BeQuiet Marketing hat funktioniert.
 
john_vic schrieb:
mit Boxed Kühler
der Boxed ist "okay", aber eben kein Leisetreter unter Last. Wäre mein erster Ansatz.

Mein zweiter Ansatz wäre: Anderes Gehäuse. Wenn man es leise möchte, kaufen viele gedämmte Gehäuse. Leider hat das nicht selten den gegenteiligen Effekt. Ideal ist halt ein Gehäuse mit "Durchzug". Dann müssen die Lüfter nicht so schnell drehen.
 
john_vic schrieb:
Ich verstehe nämlich zB nicht wie ich diese bei diesem Gehäuse einzubauen wären, ich kann den Vorderteil wo laut Datenblatt noch ein Slot wäre nicht Öffnen.
Bin mir ziemlich sicher da gibt es ne Anleitung auf der Website für.
https://www.bequiet.com/de/case/642 (Seite 31)
Aber unabhängig davon wird die Luftzufuhr bauartbedingt wohl nur lauter und nicht wirklich besser.
 
Novocain schrieb:
Wenn man mal ganz logisch ans Problem ran geht hast du schon längst die Lösung, Case offen - es geht, Case zu es geht nicht = Case ist Mist, aber hey immerhin das BeQuiet Marketing hat funktioniert.
In dem Fall war es dann Computerbase Marketing da ich mir hier immer Hilfe hole wenn es an einen neuen PC geht und mir das empfohlen wurde. Ich hab noch ein anderes Case im Keller stehen dessen Bezeichnung ich aber gerade nicht weiß, ich versuche das mal heraus zu finden.
kachiri schrieb:
der Boxed ist "okay", aber eben kein Leisetreter unter Last. Wäre mein erster Ansatz.
Was würdest du denn empfehlen? Ich hatte vorher einen Alpenföhn Brocken, nachdem ich den aber einige mal ab und wieder anschrauben musste hasse ich dieses Teil wie nichts sonst auf dieser Welt da es jedes mal ein absoluter Alptraum war die Klammer zu lösen (es hat nie so funktioniert wie in den Videos). Daher auch aktuell der Boxed.
 
Laut Anleitung kann man im Boden einen und im Deckel zwei Lüfter einbauen. Je nach Öffnungen dort (sieht man bei Alternate nicht) könntest Du vielleicht von unten (ein saugend) nach oben (rausblasend) durchlüften..
 
john_vic schrieb:
In dem Fall war es dann Computerbase Marketing da ich mir hier immer Hilfe hole wenn es an einen neuen PC geht und mir das empfohlen wurde.
Wäre dann Usermarketing... Auch der scheint ein opfer vom Marketing gewesen zu sein, wird bestimmt auch nicht lange dauern bis hier einer kommt und sagt nein das liegt nicht am Gehäuse.... Langfristige Lösung Case tauschen - damit gewinnt man keinen Blumentopf...

Da reicht nen Arctic Freezer 34, wenn du super easy install haben willst Noctua NH-U14 (Gehäusehöhe beachten) oder vergleichbar, einfacher als nen Noctua gibts nach meinem Empfinden nix ein zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Entweder Holst du dir ein Gehäuse mit mehr airflow (zB 500dx oder fractal meshify etc) oder du sägst mehr Öffnungen in die Front ;) das Gehäuse ist einfach ein Backofen.

Airflow Gehäuse werden zunehmend hier empfohlen, war der trend bisher eher der silent gedämmte mist. Wehe man hat kein silent Gehäuse empfohlen. Auch die Hersteller denken um.

Gehäuse Lüfter haben sich die Arctic p14 bewährt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Novocain schrieb:
Da reicht nen Arctic Freezer 34
Der bietet ein gutes P/L-Verhältnis.
john_vic schrieb:
In dem Fall war es dann Computerbase Marketing da ich mir hier immer Hilfe hole wenn es an einen neuen PC geht und mir das empfohlen wurde.
CB hat das Gehäuse nie getestet und du die Empfehlung eines Users blind vertraut ohne Reviews zu suchen.
https://www.anandtech.com/show/10837/the-be-quiet-silent-base-600-atx-case-review
Anandtech hat z.B. in ihrem Review eindeutig beschrieben, dass das Gehäuse exzellente Dämmung aufweise, diese aber nur auf Kosten der Temperatur erzwingen kann.
In summary, we discovered that the Be Quiet! Silent Base 600 practically is a remodeled older chassis that is heavily balanced towards low-noise operation. The thermal performance of the Silent Base 600 leaves much to be desired, but the acoustic performance is truly exceptional.
wolve666 schrieb:
Airflow Gehäuse werden zunehmend hier empfohlen, war der trend bisher eher der silent gedämmte mist. Wehe man hat kein silent Gehäuse empfohlen. Auch die Hersteller denken um.

Be Quiet! Gehäuse abgesehen vom 500DX oder 802 sind einfach mist.
Gibt auch sehr gut ausgeglichene Gehäuse die Dämmung und vernünftige Temperaturen erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
wolve666 schrieb:
Entweder Holst du dir ein Gehäuse mit mehr airflow (zB 500dx oder fractal meshify etc) oder du sägst mehr Öffnungen in die Front ;) das Gehäuse ist einfach ein Backofen.

Airflow Gehäuse werden zunehmend hier empfohlen, war der trend bisher eher der silent gedämmte mist. Wehe man hat kein silent Gehäuse empfohlen. Auch dir Hersteller denken um.

Gehäuse Lüfter haben sich die Arctic p14 bewährt
Genauso sehe ich auch so
 
Falls wieder zweifelhafte Empfehlungen kommen sollten hier meine Stanni Empfehlungen...

Empfohlene Mesh Gehäuse, willkürliche Reihenfolge - nicht vollständig!
Lian Li Lancool 2 Mesh / Lancool 215
Phanteks P360A / P400A / P500A
BeQuiet Pure Base 500 DX / Silent Base 802
Corsair 4000D Airflow / 5000D Airflow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Also im Keller hab ich noch ein PureBase600 aber ich schätze mal das wird dort das gleiche Problem sein.

Danke auf jeden Fall an alle, dann werd ich wohl nicht drum rum kommen hier mal wieder um zu bauen.
 
Nen Upgrade wäre es definitv nicht, wieso hast du dir dann überhaupt nen neues gekauft ? Naja, ich will nicht weiter in der Wunde stochern ;-)
 
Und noch eine Bequiet Konserve ohne Airflow.

NIcht falsch verstehen...ich habe ein Silent Base 802.
Aber das hat nen gescheiten Airflow mit den Mesh Paneln.
Wie der O-Ton hier schon ist: Front löchern, Deckel löchern oder halt ein Meshify/Pure Base DX/ Lian Li Lancool kaufen :)

Das wird sich schon sehr positiv auswirken.
 
Scheint dasselbe Problem wie beim 700er zu sein. Oben zu hermetisch verschlossen.
https://www.computerbase.de/forum/t...rbesserungsvorschlaege.2024775/#post-25673569

TL;DR
Oben eine Öffnung rein schneiden und/oder alles untervolten und/oder neues Gehäuse kaufen.

john_vic schrieb:
Würden zusätzliche Gehäuselüfter etwas bringen?
Für die Temperaturen der Teile bringt das was. Zumindest, wenn das Gehäuse den Luftstrom dann nicht blockiert, wie beQuiet! es scheint entworfen zu haben.

Für die Raumtemperatur bringt das nur in dem geringen Rahmen etwas, den ein Halbleiter bei höherer Temperatur eben etwas mehr Energie verbraucht. Das sind 10-20 Watt. Du strahlst allein 70-80w ab ...

minimii schrieb:
Bequiet Konserve ohne Airflow.
images.jpg

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zurück
Oben