"Best Practices" für's Spielen mit Teamspeak/Mumble & Co?

0xffffffff

Lt. Commander
Hi Leute, ich brauche mal ein paar Meinungen und weiß auch nicht genau wonach ich suchen soll für mein Anliegen:

Ich habe ein kleines Dilemma, immer wenn ich beim Spielen via Teamspeak & Co kommunizieren will nutze ich dazu mein Logitech G35, bei dem ich mich durch die geschlossene Bauweise natürlich nur gedämpft höre und demensprechend unbewusst automatisch mit der Zeit lauter rede, zum leidwesen meiner Freundin und sicherlich auch den Nachbarn zu später Stunde im eher hellhörigen Haus.

Hat da jemand ein paar Tipps wie man akzetabel etwas vom Spiel mitbekommt und dennoch kontrolliert sprechen kann? Bei leise geregeltem 2.1-System und Standmikro gehe ich natürlich den Gesprächspartnern mit den Spielgeräuschen im Hintergrund auf den Keks, und die Wahrnehmung im Spiel selbst ist eher eingeschränkt.

Würde ein offener Kopfhörer + Stand-/Ansteck-Mikro oder normale Boxen mit einer Anständigen Soundkarte, die in der Lage ist beim Mikro die eigene Ausgabe (Spielsound etc...) Herauszufiltern, etwas helfen?

// Edit: Vielleicht mag ein Moderator zum Titel noch "...ohne dabei lauter zu sprechen" oder etwas in der Art hinzufügen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sorry, aber bei so einer subjektive Problemstellung kann und wird es keine allgemeingültige Lösung geben. Entweder du reisst dich zusammen und ermahnst dich leiser zu sprechen oder du testest selbst, was bei dir funktioniert und was nicht. Das sind deine Hörgewohnheiten und deine Art zu sprechen, das musst du testen und probieren. Eine "best practice" für Voicechat gibt es nicht.

VG,
Mad

Ein offener Kopfhörer oder Headset würde dein Problem lösen.

Madman1209 schrieb:
sorry, aber bei so einer subjektive Problemstellung kann und wird es keine allgemeingültige Lösung geben.

Die erwarte ich auch garnicht, und das habe ich auch so formuliert. Sondern einfach ein paar Erfahrungswerte oder Tipps, da ich keine Möglichkeit habe mir nun dutzende Sachen zum ausprobieren zu beschaffen. Und vielleicht hilft es ja auch mal irgendwann jemand anderem.

Hi,

Sondern einfach ein paar Erfahrungswerte oder Tipps

Gibt es natürlich, aber ob es dir etwas bringt wage ich zu bezweifeln. Ich nutze z.B. auch ein geschlossenes Headset und habe die Probleme nicht.

da ich keine Möglichkeit habe mir nun dutzende Sachen zum ausprobieren zu beschaffen

Wieso denn nicht wenn man fragen darf? Bestellen, testen, falls unpassend zurücksenden, falls passend behalten.

VG,
Mad

Ich hab das selbe Problem ;) Meistens hiflt mir eine ermahnung aber manchmal muss es halt raus dann gibts schonmal mecker. Ich versuch mich immer zusammen zu reißen würde jetzt so ein cooles Headset nicht austauschen nur deswegen. Versuch einfach zu trainieren leiser zu sprechen und dreh ggf einfach den Sound des Spiels runter damit du die Leute in TS auch besser verstehst.

Was du mal probieren könntest, wäre, dass du dein Mikro in den Windows Soundeinstellungen "abhörst"

Also in die Aufnahmeeinstellungen, zu deinem Mikro und dann den Haken "Dieses Gerät abhören". Somit würdest du alles was ins Mikro gesprochen wird auch in Kopfhörer hören. Das ist am Anfang sicher etwas komisch, aber du hörst dich immerhin selbst.

Mir hatte das damals bei geschlossenen Kopfhörern geholfen, da ich dann doch mitbekommen hatte, DASS ich ja spreche. Wenn man sich selbst weniger hört, dann wird man mit der Zeit wirklich immer lauter. Hatte das früher oft. Bin dann aber auf halboffene KH umgestiegen.

Madman1209 schrieb:
Ich nutze z.B. auch ein geschlossenes Headset und habe die Probleme nicht.

Danke aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter.

Madman1209 schrieb:
Bestellen, testen, falls unpassend zurücksenden, falls passend behalten.

Sich vorher Informieren spart u.U. etwas Bruteforce und man bekommt vielleicht noch ein paar alternative Ideen, siehe auch unten.

@ph0enX Das ist auch mal etwas anderes und einen Versuch wert, danke! Ansonsten werde ich mich mal nach einem (halb-)offenen guten Kopfhörer umsehen. Das G35 klingt eh eher bescheiden. Vielen Dank!

Schau dir mal das QPad QH 85 an wenn du was offenes suchst. Dürfte insgesamt das beste offene Headset am Markt sein.

Ich selber hab ja die variante mit den Boxen + Tischmikro. Die Hintergrundgeräusche halten sich in grenzen wenn man "push to talk" verwendet (was eh viel angenehmer ist wenn man nicht jeden immer gleich husten, mit anderen Leuten im Zimmer diskutieren oder sonst was hört ;-). Für die Psiele in denen man keine hjand dafür frei hat hab ich mir nen USB Fußtaster von Scythe geholt ;-)

Zurück
Oben