Bestands PC upgraden

Nobok74

Cadet 2nd Year Pro
Hallo Zusammen,
ich würde ich gerne meine Rechner nur upgraden und folgende Komponente Graka und eventuell CPU austauschen.

Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
Welche Spiele genau? TitanQuest II, Strategie Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? Iiyama G-Master GB2760QSU 2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe/mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 45 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche? nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? 1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Ja
1754644155619.png

1754644212520.png

1754644249607.png

1754644298896.png

1754644340044.png

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 200-300 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen? Grafikkarte so schnell es geht

Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Würde es langen wenn ich nur die Grafikkarte tauschen?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
TitanQuest II, Strategie Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440 Iiyama G-Master GB2760QSU
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe - mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
45
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Iiyama G-Master GB2760QSU
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 - 300 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Grafikkarte so schnell es geht
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• 1754644181321.png
    1754644181321.png
    17 KB · Aufrufe: 77
Nobok74 schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 200 - 300 €
Ggfs. gebraucht ein 9700K...
Aber eigentlich würde ich die alte Plattform komplett rausschmeißen. Etwas mehr Geld in die Hand nehmen
(350-400 Euro) und dann 7500F, B850/B650 und 32 GB DDR5-6000 kaufen.

Auch würde ich schauen, ob die GPU aktuell der große limitierende Faktor in deinen Spielen ist. Bevor du eine neue GPU kaufst und dann doch nichts besser wird, weil in Strategiespielen vielleicht doch eher die CPU gefordert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, aragorn92 und DF86
Es stellt sich die Frage in welcher Komponente die Limitierung liegt, wenn es bei der CPU liegt wirst du kaum was aufrüsten können. Die bringen kaum nen Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, aragorn92, coxon und eine weitere Person
Habe gerade meinem Sohn sein PC erneuert,
13600K, MSI B760 Gaming Pro WiFi DDR4, 2x8GB AEGIS 3200 Cl 16, Fortis 5 Black.
In Summe waren das dann 300.-
(RAM vom Vorgängersystem übernommen, als auch NT. 13600K gebraucht 150.-)
In der Preisklasse ist einiges möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, coxon und Jacek Pavlovski
Ich schließe mich mal grob an: Kauf dir eine 9060 XT mit 16GB VRAM und dann spare auf den nächsten Schritt, dass du das Mainboard, CPU und RAM upgraden kannst. Da solltest du dann mindstens 300-400 EUR einplanen für einen Sytem mit AM5 und sowas wie den 7500F, dann kannst du bei der Nutzungsdauer deiner Syteme dann auch in ein paar Jahren noch eine schnellere CPU nachschieben.

Natürlich habt ihr vollkommen Recht mit dem 7700. Hintergrund der Empfehlung ist, dass es so scheint, als wolle der TE allgemein eher weniger investieren und da passt der 7500F als günstigster Einstieg für die Minimalempfehlung was es heute sein sollte. Mehr geht immer, aber sonst würde er es jetzt bereits tun wenn es möglich wäre.

@frames p. joule
Warum wird ständig der 7500f empfohlen? Finde die 50€ total am falschen Ende gespart.
~10-15% mehr Gamingleistung für 53% mehr Preis ist halt auch so eine Sache.

Wer billig kauft, kauft zweimal. Wenn du GPU abraucht kann man den Rechner erstmal nicht mehr verwenden, und wenn die CPU irgendwann ausgetauscht werden will, kann man nichts mehr damit anfangen, weil sie nicht mal zum Office-PC taugt, ohne eine zusätzliche GPU reinzustecken.

Moin,

ich würde mich anschließen und erstmal auf die 9060 XT 16GB gehen, von der 1050 TI sind das Welten, die CPU ist da im Vergleich noch halbwegs brauchbar aber wirklich aufrüsten ist da schwierig, die Plattform ist EoL (hätte man seinerzeit AM4 genommen würde da noch was gehen), die Gebrauchtpreise für einen 9700K/9900K sind mMn. deutlich zu hoch als das es sich lohnt.

Der Vollständigkeit Halber was für ein Netzteil ist aktuell verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
Und der 7500F kostet 129€. Macht +53% für den 7700.
Für reines Gaming würde ich den 9600X als Box für 185€ dem 7700 vorziehen.

Würde ich nicht machen. Würde immer den 8-Kerner nehmen. Muss aber jeder selbst entscheiden, was er kauft.

Die Frage kann man wohl ewig diskutieren kommt am Ende dann auch stark auf das konkrete Spiel an, allgemein hat man mit AM5 ja auch noch Aufrüstpotenzial sprich etwas kleiner einzusteigen ist hier nicht das Problem.

Immer diese Kernzahl. Am Ende ist entscheidend, was tatsächlich mehr Performance bringt und in den meisten Titeln schlägt die bessere Architektur die höhere Kernzahl.
Es gibt genügend Benchmarks dazu.
Wenn man es genau wissen will, muss man sich die relevanten Titel raussuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePnX, KarlsruheArgus und Zwirbelkatz
Bist du dir absolut sicher mit diesen 45 FPS? Und bekommt deine aktuelle CPU das nicht mehr hin? Bist du sicher im CPU-Limit?

Ansonsten neue Grafikkarte und ab dafür.

@Nobok74 dein System ist noch gut.

Grafikkarte ARC 770, RTX 3060 oder RX 7700 XT

Nobok74 schrieb:
eventuell CPU austauschen
Maximal wirtschaftlich sinnvoll wäre eine sehr günstiger i7 8700k.
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::90/i7-8700k/k0

Natürlich mit direktem und lukrativem Abverkauf deines 8600k. Der Unterschied wird NICHT beträchtlich sein, aber kann in dem einen oder anderen Titel ganz ok sein.
Es hängt stark von Aufwand und Investitionssumme ab. Ankauf etwa 70€, Verkauf etwa 50€.

Weit wichtiger ist die Grafikkarte. Diese sollte voll angebunden sein und 16GB Speicher haben. Somit geht es als Neuware mit einer RX 9060 XT 16GB los; um die 350€. Eine 3060 ist 4 Jahre alt und schwächer. Einer RX 7700 fehlen im direkten Vergleich Speicher und das wichtige "FSR 4.0".

Preiswerte Einstiegs-Prozessoren ohne Grafik wurden hier seit Jahren empfohlen und das dürfte sich auch nicht ändern.

Nobok74 schrieb:
Würde es langen wenn ich nur die Grafikkarte tauschen?
Gleiche Frage, siehe hier ...
https://www.computerbase.de/forum/threads/uwqhd-upgrade-von-rtx3080-10850k.2248338/#post-30811542

Falls du keinen Bock hast zu lesen und zu testen: Deine GTX 1050ti ist extrem alt und langsam und der Bremsklotz.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
LETNI77 schrieb:
Grafikkarte ARC 770, RTX 3060 oder RX 7700 XT
Warum ausgerechnet diese Karten?
Über die 3060 kann man vielleicht noch diskutieren, aber eine A770 macht keinen Sinn wenn es die schnellere B580 günstiger gibt, die RX 7700 XT ist mit der 9060 XT auch komplett obsolet, sie ist nicht günstiger, sie ist nicht schneller, sie hat weniger Vram, mehr Verbrauch und das schlechtere Featureset.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moinby, ThePnX, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Zurück
Oben