Beste 1151 CPU bis 200€

SnapTrap

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
152
Hallo,

wird mal Zeit meinen Rechner aufzuwerten. Wird nur für Multimedia und leichtere Spiele genutzt. Das "höchste" Spiel ist Minecraft. Und da kommt mein aktueller i3-6100 schnell an seine 90% Auslastung (die Welt brauch auch ewig zum laden - ich schließe aus, dass es an HDD oder GPU liegen kann).

Mein Setup:

CPU i3 6100
Asus z170p Mainboard So. 1151
Geforce GTX 1050 Ti
16 GB G Skill Ripjaws 2400 RAM
500GB Samsung 860 EVO SSD
1TB WD Blue

Jetzt die Frage: Welche CPU würdet ihr bis 200€ empfehlen? Oder ist Amd mittlerweile so extrem besser im P-/L-Verhältnis, dass der Umstieg viel mehr lohnen würde?

Brauche hier wirklich kein krasses Zeug. Einfach nur mal was besseres als meinen alten Dual Core I3...

LG.
SnapTrap
 
die beste CPU die auf dem MB läuft ist ein 7700K. viel würde ich dafür nicht mehr ausgeben.

nen 10400F (6 kerne/12 threads, keine iGPU!) mit brauchbarem B560-brett kriegt man für ~235€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Bonanca, electronish und 4 andere
Die leistungsstärkste CPU, die auf das Mainboard passt, wäre der Intel Core i7-7700K von 2016.
Was neueres passt ganz einfach nicht auf dein altes Sockel 1151v1 / Z170 Mainboard von 2015 drauf.

Ob es sich lohnt dafür Geld auszugeben, wage ich doch zu bezweifeln.
Was aktuelles dürfte da nicht sehr viel mehr kosten.
 
Deathangel008 schrieb:
die beste CPU die auf dem MB läuft ist ein 7700K. viel würde ich dafür nicht mehr ausgeben.

nen 10400F (6 kerne/12 threads, keine iGPU!) mit brauchbarem B560-brett kriegt man für ~235€.
Auch wenn ich normalerweise ein Fan von aufrüsten bin, rentiert sich das in deinem Fall Preis/Leistungstechnisch tatsächlich wenig. :(
Ich kenne das, denn bei mir wäre es das Gleiche (1151 Board mit 2C/4T ="2Cores/4Threads"). Zum Glück hab ich aktuell keine Zeit zum zocken und für Homeoffice reicht mein PC. :freak:

Ich zitiere hier einfach mal aus der FAQ Der Ideale Gaming-PC, weil Du dann gleich die passenden Links hast:
Na-Krul schrieb:
Prozessor:
Intel Core i5-10400F, boxed mit Kühler
diese Cpu hat keine integrierte Grafikeinheit
Intel Core i3-10100F, boxed mit Kühler
diese Cpu hat keine integrierte Grafikeinheit
Mainboard:
ASRock B560 Pro4
Der Rest Deines PCs ist ja soweit noch gut (inkl. Graka!), dass sich das schon lohnen würde, auch wenn es mit dem i5 (6C/12T) 50€ über Deinem Budget liegt.
Du könntest natürlich auch den aktuellen i3 nehmen (hat nur 4C/8T im Vergleich zum i5), aber ist immer noch ein deutliches Upgrade zu Deinem jetzigen und schwupps wärst Du wieder bei den 200€ Gesamtkosten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (i3 ergänzt)
Das Mainboard ist jetzt auch nicht optimal geeigent um den 7700K zu befeuern, der RAM ist langsam. Wenn du sehr günstig zuschlagen kannst würd ich eher einen I5 7500 / i5 7600 um max 50€ kaufen.

Ansonsnten komplett neu wie @Deathangel008 bereits angemerkt hat.
 
Danke für die Antworten Leute aber ihr habt meine Frage falsch verstanden.
Die Frage war nicht, welche CPU die beste für das Board ist, sondern welche CPU bis 200€ die beste für das Board ist.

Was ist denn mit einem i5 9600k? Okay hat nur 6 Threads aber dennoch 6x 3,7 GhZ.... ist das mit den Threads jetzt so nen riesen Ding? Der kostet bei MF 170€ WOF.
 
@SnapTrap:
mir drängt sich gerade eine frage auf: wird dieses mal dann auch wirklich was gekauft? deine letzten beiden threads hier im forum:
Neuer Prozessor bis 200€ von april 2019
Gute aktuelle CPU von april 2020
in beiden ging es um ne neue CPU für genau diesen rechner.

sondern welche CPU bis 200€ die beste für das Board ist.
ganz einfach: keine 200€ mehr in die veraltete plattform stecken.

der 9600K ist 1151v2 und läuft nicht auf deinem 1151v1-MB. siehe auch die CPU Support List.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, downunder4two, up.whatever und eine weitere Person
@SnapTrap Deinen Satz verstehe ich nicht sorry.
Aber dein Mainboard verträgt max. 7te Generation!
 
Und du hast unsere Antworten nicht richtig verstanden... ;)
Eine neuere CPU passt nicht auf das Mainboard. Alles nach der 7.000er Generation passt nicht drauf.

Siehe: https://www.asus.com/us/supportonly/z170p/HelpDesk_CPU/
Da stehen alle CPUs, die dein Mainboard unterstützt. Andere gehen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Weil ein 9600k nunmal auf dem board nicht läuft man hat dir bereits erkärt das beim 7700k schluss ist siehe hier. Das Stichwort ist hier Sockel 1151v1 und Sockel 1151v2 eventuell nachgooglen.

https://www.asus.com/de/SupportOnly/Z170-P/HelpDesk_CPU/

Ich bin mal gespannt wie der Te ausgeschlossen hat das Hdd und Grafikkarte zum Problem beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh...
dachte es geht ausschließlich um dem Sockel wenns um Kompatiblität geht.

@Deathangel008 ja das stimmt. Dieses mal habe aber zum einen definitiv das Geld dafür (vorher war es immer sagen wir mal Geld gewesen was ich von Rücklagen hätte nehmen müssen und daher unsicher) und zum anderen nervt es mich jetzt wirklich.
 
Glaube die anderen haben dich schon verstanden, denn einen i7-7700K gibt es z.B. bei eBay Kleinanzeigen für um die 170 Euro:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/intel-core-i7-7700k-4-20ghz/1821069063-225-2218

Was du verstehen musst, daß du ein Board mit Sockel 1151v1 Variante hast, der von dir genannte i5-9600K ist aber Sockel 1151v2 und ist daher nicht mit deinem Z170p kompatibel.

Nachtrag: gleiche Inkompatibilität gilt auch für die 8000er Intels, d.h. ein i5-8400 würde auch nicht laufen.
 
200 € in die alte Plattform zu investieren ist schlicht und ergreifend unsinnig, lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und in eine neue Gen investieren, der 10400F ist echt brauchbar und damit hast du ein ordentliches Upgrade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Zuletzt bearbeitet:
Okay habs jetzt verstanden danke und sorry zugleich.

Nun, wie sind eure Erfahrungen bei gebrauchten CPU Käufen? Habe das noch nie gemacht...

Werde jetzt mal Kleinanzeigen nach dem i7 7700k durchforsten..
 
SnapTrap schrieb:
dachte es geht ausschließlich um dem Sockel wenns um Kompatiblität geht.
da hat Intel bei 1151v1/v2 leider scheisse gebaut. die inkompatibilität ist auch gewollt und per software umgesetzt, nen direkten technischen grund hat die nicht. gibt BIOS-mods mit denen auch Coffee Lake auf 1xx/2xx läuft, aber da sollte man dann schon wissen was man tut.

mehr als 100€ würde ich für nen 7700K nicht ausgeben, keine ahnung was da gebraucht für verlangt wird. vermutlich mehr.

i5 10400F ~134€
ASRock B560M Pro4 ~102€
~236€

@KnolleJupp: warum so ein teures MB?
 
So teuer ist es auch nicht...
 
Meine Erfahrung ist, dass die Leute auf Kleinanzeigen viel zu hohe Preise für gebrauchte Hardware aufrufen, obwohl meist keine Garantie mehr besteht.
 
Intressant eben hat der Link von Knollejupp noch auf ein 174 Euro Board verwiesen und jetzt nicht mehr ohne das der Beitrag als bearbeitet markiert ist.
 
Ein Beitrag wird erst dann als "bearbeitet" markiert, wenn eine gewisse Zeit vergangen ist zwischen Erstellung und Bearbeitung eines Beitrags.
 
Zurück
Oben