beste Airmouse

marc01

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
47
Hallo,
aufgrund eines gesundheitlichen Problems mit meinem Handgelenk habe ich eine etwas spezielle Anfrage und zwar bin ich aufgrund des Problems gezwungen mich nach andere Möglichkeiten der Notebook-Bedienung umzusehen.
Mausbedienung ist zwar auch möglich aber nicht ideal, insbesondere auch, da es sich um ein eher langwieriges Problem handelt und eine herkömmliche Maus Schwierigkeiten bereitet (werde wohl teilweise auch eine Schiene tragen müssen und soll das Handgelenk generell möglichst ruhig halten was selbst mit einer Handgelenkauflage nicht so einfach ist).

Ich hatte vor einiger bzw. längerer Zeit mal eine Air Mouse getestet, die man in der Luft über den Bildschirm bewegt hat und damit die selben Funktionen wie mit einer herkömmlichen Maus ausführen konnte.

Kann mich nichtmehr erinnern, um was für ein Fabrikat es sich handelte, allerdings war das ganze derart ungenau, dass es sich eigentlich eher um eine Spielerei und keine ernsthafte Alternative handelte.

Da das ganze nun doch schon viele Jahre her ist wollte ich einmal fragen, ob sich die Technik diesbezüglich evtl. weiterentwickelt hat und jemand etwas empfehlen könnte. In meinem Fall sollte es sich wie gesagt um einen vollwertigen Mausersatz handeln und keine ungenaue Kompromisslösung.

Falls ansonsten irgendjemand Tips auch bzgl. anderer Handgelenkschonender Peripheriegeräte haben sollte wäre ich sehr dankbar.
 
Mit hat eine vertikale Maus geholfen mit schmerzen im Handgelenk. Dazu etwas umgewöhnen damit der Ellenbogen mehr und nicht so viel das Handgelenk macht. Oder eine Trackball.
 
+1 Für einen Trackball, Logitech mit Daumenkugel :)
Muss ja nicht gleich der Ergo sein.

Das Problem bei diesen Dinger könnte dann irgendwann mal ein Tennisdaumen sein.
Bei mir nach 20 Jahren.

PS: eine leichte Fingertip Maus wäre vielleicht auch eine Idee, die bewegt man nur mit den Fingern.
 
Also für die tägliche Arbeit kann ich mir eine Air Mouse nicht vorstellen - für Präsentationen allerdings schon.
Da muss ich an Logitech Spotlight denken.

Aber wann präsentiert man schon mal vor anderen Menschen? oO
 
Als ich meine rechte Hand gebrochen hatte, habe ich die Maus mit der linken Hand bedient.

Du kannst dich entweder an ein neues Peripherie-Geräte gewöhnen (da würde ich auch eher einen Trackball empfehlen) oder stattdessen die Maus mit der anderen Hand bedienen, ist vom Lerneffekt mehr oder weniger gleich.

Je nachdem, wie sehr du eingeschränkt bist, hätte ich noch VoiceAttack als Tipp, um per Spracheingabe Shortcuts oder Keybinds in Spielen auszulösen ;)
 
Zurück
Oben