Beste CPU / Display / Auflösung Kombination

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hallo,

mein altes Notebook Asus X51R mit einem Intel Duo T2450 zickt rum und ich überlege schon seit Wochen was ich kaufen möchte bzw soll (würde es nicht rumzicken, wäre ich weiterhin mit der ollen Rübe Asus vollkommen zufrieden).
Dabei schwankte ich bisher zwischen kaufen was den Ansprüchen genügt oder aber kaufen was gefällt, auch wenn das dann im Prinzip unnötig teurer ist und sich das Teil dann größtenteils langweilt. Am Geld scheiterts nicht, aber grundsätzlich bin ich eigentlich eher Minimalist und tendiere dazu das geeignete Teil zu finden das mir genügt und nicht mehr.
(Zusätzlich habe ich diese Woche einen Q5 an der Stoßstange gestreift und das kostet mich 700,-- und jetzt hab ich sowieso keinen Bock mehr Geld fürs Notebook auszugeben)

Es stellen sich für mich dabei zwei zentrale Fragen.
1. CPU
2. Auflösung / Displaygröße

Meine Anforderungen sind Internet, bissel Office und ab und an mal einen Film schauen.
Großartig bewegt wird das Teil auch nicht, es steht zu 99% auf dem Tisch.
(Für die Couch habe ich noch ein Lenovo T60, wie ihr seht bin ich alles andere als up to date ;) )

1. CPU
Grundsätzlich bin ich großer i3 Fan, da ich diesen Prozzi für die perfekte Office und Multianwendungs-CPU halte.
Aber ich stelle mir die Frage, auch einfach aus Interesse, würde denn für meine (wie ich denke geringen) Anforderungen auch ein Pentium ausreichen?
Und wenn ja, welcher Pentium?

2. Auflösung / Displaygröße
Im Moment habe ich ein 15,4" Notebook (asus X51R) und diese Größe finde ich ideal. Dh im Prinzip wäre das neue dann ein 15,6" Gerät, aber die haben mittlwerweile alle noch einen Ziffernblock und dieses Format und die Größe gefallen mir nicht so wirklich.
Aber gehen wir trotzdem mal von einem 15,6" aus, nahezu alle Notebooks im unteren Preissegment haben eine Auflösung von 1366x768, was sagt ihr dazu, völlig ausreichend oder bei 15,6" doch eher nicht zu empfehlen?

Eine Alternative wären ja zb 14" ebenfalls mit 1366x768, wobei diese Auflösung bei der kleineren Displaygröße dann besser passt oder?

Mich würde jetzt einfach eure Meinung zu diesen zwei Punkten interessieren und dann kann ich danach vielleicht nach einem geeigneten Notebooks suchen mit der für mich "besten" Kombination aus CPU und Display/Auflösung.

(Ansonsten 4GB Ram, DVD, OS Win 8 ist vorhanden)

Budget?
Mhm prinzipiell soviel wie notwendig, ich denke das wird sich auf 300-450 Euro belaufen.

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Dh du würdest auf jeden Fall Full HD empfehlen?
Und ein Intel Pentium 3558U würde ausreichen?
 
der unterschied ist nicht so gigantisch aber ssd würde ich eigentlich immer empfehlen. cpu reicht auch locker die anforderungen sind ja nur office
 
Muss es unbedingt ein Notebook sein? Wenn er sowieso zu 99% nur auf einem Fleck liegt, würde ich dir einen Desktop-PC ans Herz legen.
 
Bei dem Tisch handelt es sich um den Esstisch, da macht sich ein Desktop nicht so gut.
Und das Arbeitszimmer habe ich zum PS4 und TV Zimmer gemacht, da ich eh so gut wie nie am Schreibtisch gesessen bin.
Ja daher muss es ein Notebook sein.
 
Zurück
Oben