Beste Cpu für rtx 3070

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

For Honor

Banned
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
7
Hallo,
Ich besitze momentan einen r7 2700x mit einer rtx 3070 von Gigabyte und einem b450 Gaming pro Carbon.
Momentan denke ich darüber nach ein neues Mainboard und eine neue Cpu zu kaufen.
Ich selber hab schon ein bisschen recherchiert, und ich hatte bis jetzt den r5 5600x, r7 3700x, r7 3800x und denn r7 5800x im Auge.
Hat jemand bessere Tipps?

Viele Grüße
 
Ein 3700x lohnt sich nicht, der Leistungsgewinn ist zu gering. Wenn dann mindestens einen 5800x. Limitiert Dein 2700x denn bei irgendeinem Spiel?
 
wenn würde ich einfach nen ryzen 7 5800x oder besser kaufen und das mainboard bios updaten, das sollte die Ryzen 5000er alle unterstützen mit aktuellem Bios.
 
Es gibt keine Beste CPU für Graka XXX
Es gibt: CPU führt meine Software in einer für mich passenden Geschwindigkeit in meinen Settings aus, oder CPU ist zu lahm um meine Software in einer für mich passenden Geschwindigkeit in meinen Settings auszuführen.

Und schon weißt Du welche Unbekannten Du uns mitteilen solltest, damit wir die Frage in irgend einer Form beantworten können.

Aber nachgeschaut, ob Du überhaupt im CPU-Limit bist, haste schon? Ansonsten ist "ich kaufe mal was neues" absolut umsonst. Man kann nämlich an den ganzen Reglern in der Software drehen. Noch nie aufgefallen?
Hier ein (überzogenes Beispiel): Nur in einem Fall würde sich eine neue CPU überhaupt bemerkbar machen.


rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg



Ich frag mich ja auf welcher Grundlage meine Kollegen da über mir eine Empfehlung aussprechen.
Name ist so toll, würden sie selbst kaufen? Einen Zusammenhang mit Deiner Frage gibts da nämlich nicht.


Tip: Ist-Zustand feststellen.

Graka voll ausgelastet: Neue Graka fällig
VRAM der Graka voll: Neue Graka mit mehr VRAM kaufen
Im Taskmanager der Wert hinter Zugesichert/Comit oberhalb der verbauten RAM-Menge: MEHR RAM kaufen.
Nix von dem: Erst dann ist die CPU zu lahm und eine neue CPU würde Punkte bringen.
Natürlich erst nachdem keine mechanischen HDDs mehr im Rechner stecken, die vorher durch SSDs ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch, UK Monkey, Dancefly und 5 andere
For Honor schrieb:
Momentan denke ich darüber nach ein neues Mainboard und eine neue Cpu zu kaufen.
ist der 2700X irgendwo zu lahm?

welchen RAM hast du? wie läuft der?

wenn neue CPU dann nen Zen3.
 
Je höher und aufwendiger die Auflösung wird umso sekundärer wird die CPU vereinfacht gesagt. Die 2700x sollte gerade für AAA Titel in hohen Qualitäten noch ausreichen … ( wir wissen leider kaum Auflösung und spiel )
 
Beste die aufs Board passt 5950 ... Ende ...

Für alles andere gibt es ein Budget ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch, UK Monkey, MoRex und eine weitere Person
Das hängt von deiner Auflösung ab
rtx3070 etwa also knapp an der rtx2080ti dran das sind etwa 16tf
Mein r7 3800xt zen2 mit dual rank kann eine um 52% langsamere rtx3060 so gerade auf 1080p auslasten ~91-96% (9,6tf)
Es wird das ein und andere spiel mal die rtx3070 auf 90% bringen das sind aber ausnahmen bsp metro exodus enh oder watch dogs legion mit dxr
Sobald man aber games nimmt die geringere anforderungen haben dann ist die Auslastung bei nen zen2 cpu nur noch bei 60%
merke 1080p zen2 60-max 90% gpu load
1440p zen 2 80-95% gpu load (-33% an performance quasi gleich fps wie mit 1080p)
2160p volle Auslastung höchste Einbruch der fps 75% vs 1080p also nur ein viertel der fps wie mit 1080p

zen3 sieht es besser aus
1080p zen3 90-100%
1440p 95-100% hier merkt man das 33% weniger fps als mit 1080p

Daher wenn das mainboard es unterstützt dann den r5 5600x mit passenden Kühler der boxed ist nix.
Wichtig ist auch das dual channel und dual rank verbaut sein sollte bringt ne menge im cpu limit.
 
Was wird überhaupt mit dem Pc gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Ach die Kohle scheint locker zu sitzen. Mit einem 5800x machst du sicher Nix verkehrt insbesondere wenn noch auf FHD gezockt wird.
 
Wenn überhaupt, dann kauf Preis-Leistung und nimm den 5600X, der reicht locker für alles
 
Und im MSFS ist dir die CPU also zu langsam? Wenn ja dann reicht ein 5600X schon, da der MSFS abgesehen vom Ladebildschirm nur wenige CPU-Kerne nutzt.
 
Der 5600X ist jetzt nicht die beste Idee, ich würde nicht von 8 auf 6 Kerne gehen wollen.
 
For Honor schrieb:
also sonst noch valorant und for honor. Aber da sollte er auch ausreichen oder?
Was bedeutet denn die leere Floskel "ausreichen" für Dich?
Da versteht doch jeder was anderes drunter.
Ich meine ist ja nicht unser Geld, aber eventuell würde es helfen wenn Du aufhörst in Floskeln zu reden, und anfängst zu erzählen wo Du ankommen möchtest?

Nachher kaufste irgendwas, weil irgendwer meint es würde für Dich ausreichen, und stellst dann daheim fest, dass Du nicht das erreichst was Du erreichen wolltest. Bist Du dann sauer auf das Forum, weil es Dich schlecht beraten hat, oder fällt Dir dann wieder ein das Du "ausreichen" nie definiert hast und niemand von uns überhaupt wissen kann was es bedeuten sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Beste und dann ausreichend...Budget auf den Tisch.. die Sache ist... Für den Sockel gibt's nix neues...... Ich würde 5900 nehmen...schnell und durch 2 chiplets etwas kühler...reicht sicher 4-5 Jahre wohl
 
Ich habe rund 400 Euro zur Verfügung. Mit ausreichend meinte ich, dass ich diese Spiele auf Ultra settings spielen kann und die CPU nicht auf 100% läuft. Und nicht zu heiß wird. (Cpu kühlung ist die 100i von corsair).
 
Für 400€ ist im AMD Lager der Ryzen 7 5800X die beste CPU, deine Anforderungen sind aber immer noch sehr schwammig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben