Beste Grafikkarte für 150-300€

Guten Abend,
vielen dank für die vielen Antworten :)
Dann gehe ich mal auf die Fragen ein,
dass hier wäre das restsystem:
AMD Athlon II X3 440
MSI 770-C45
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333
Sony Optiarc AD-7241S-0B
Cooler Master eXtremePower 460W
Seagate ST3750528AS 750 GB SATA 300
Aerocool Vx-E

Die Grafikkarte ist für einen freund,dieser möchte sich in den nächsten 4-5 Wochen einen neuen TFT screen kaufen.es ist angedacht ein 22 zöller und zocken würde er dann mit 1920*1080.
Dies ändert denke ich mal viel,
Als Grafikspeicher würde ich shcon gerne eine Karte mit 1GB nehmen,da es jetzt auch ein neuer Screen sein soll,denke ich sollte dies auch angebrahct sein,was würdet ihr AKtuell empfehlen durch die umstelleung auf einen größeren Monitor.

Eine 2GB 460GTX? oder lieber gleich eine 470GTX?
lieber ati? 5770? oder die große 5850?

MFG Don-DCH

mit der Auflösung fällt schon mal die HD 5770 und die GTX 460 weg

wieso fallen die karten weg`?
crysis auf enthusiast könnte in der auflösung zwar bei ner 5770 ruckelig werden, aber ich habe mal gehört, dass es noch ein zweites und sogar noch mehr computerspiele geben soll und manche verrückte sogar nur mit hoher auflösung zocken wollen und nicht enthusiast :D

in sachen p/l-verhältnis sind 5770 und gtx460 wohl die spitzenreiter. wer mehr noch mehr leistung als bei der gtx460 1gb will, muss einbußen beim p/l-verhältnis in kauf nehmen. die 5770 ist in sachen verbrauch unangefochtene spitze in der performance-klasse und die gtx460 ist ein wahres oc-wunder und einen tacken schneller. zwischen den beiden (bzw dreien, da die gtx460 als 768er und 1024er zur auswahl stehen) würde ich mich entscheiden. imho dürfte die gtx460 768 derzeit das meiste fürs geld bieten.

@Dippi

Dass die HD5770 bei der Auflösung wegfällt ist ok, aber die GTX460 1GB reicht für die Auflösung locker aus ! Erst recht, wenn man auf GLH-Niveau übertaktet (schaffen alle GTX460 !).

Die HD5770 ist schließlich 2,5 Leistungsklassen unter der GTX460 1GB !

HD5770 (HD4870) --> GTX4890/GTX275 --> GTX285 --> +10% = GTX460 GLH

Wie kommst Du zu Deiner Aussage über die GTX460 ?!

Zuletzt bearbeitet:
freyny80 schrieb:
Dass die HD5770 bei der Auflösung wegfällt ist ok, aber die GTX460 1GB reicht für die Auflösung locker aus !

Warum sollte die Wegfallen? Weil sie da 25% lansgamer ist?
Bitte mal nicht übertreiben und objektiv bleiben.
Ist ja furchtbar hier in der Kaufberatung.

Genau aus dem Grund. HD5770 und 1900er-Auflösung mit AA/AF ist zu lahm.
https://www.computerbase.de/artikel...seite-20#abschnitt_performancerating_mit_aaaf
Der Unterschied beträgt mehr als 30%. Die GLH-Übertaktung gar nicht eingerechnet.

Schaffe89, ich beobachte, dass Du bis vor kurzem immer gute und objektive Beratungen durchgeführt hast, aber seit ca. einem Monat ist das irgendwie nicht mehr so (ATi-Sympatisant kommt stärker durch)...
Was ist los, Junge ?!

Ich mag ATi auch, aber mit der GTX460 ist nVidia ein guter Wurf gelungen. Wenn jemand für 150-300 EUR eine zukunftssichere Karte haben will, empfehle ich ihm garantiert keine HD5770 für 128 EUR...
Denk mal drüber nach...

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich? unter einer 5850 wuerde ich erst gar nicht anfangen bei der aufloesung. mir ist meine aktuelle graka auch fuer 1920x1080 fast zu lahm in manchen spielen.

@ all

Crysis und Call of Duty 4 in hohen Details

@ Don

Erklär deinem Kumpel mal, dass er evtl. drüber Nachdenken sollte, ob Ihm nicht ein 22" Monitor mit 1680x1050er Auflösung reicht? - Einfach aus dem Grund, das Ihm dann eine 5850/ oder 5870, wenn sie etwas im Preis fällt, mehr und länger hohe Details in Spielen liefert als in der größeren Auflösung. Bis auf BR gucken hat er auch keine Nachteile... es sei denn, er steht auf 16:9 zocken... :-?

Zu der Auflösungsgeschichte.
Wieviel Leistung er braucht hängt davon ab, welche Ansprüche er stellt.
Ohne Anialiasing und maximalen Details mit eventuellen Ansprüchen stellt auch eine HD5770 1920x1080P flüssig dar.
Es werden ja schon genug Grafikkarten gekauft, welche eigentlich nicht benötigt werden.

Schaffe89 schrieb:
Zu der Auflösungsgeschichte.
Wieviel Leistung er braucht hängt davon ab, welche Ansprüche er stellt.
Ohne Anialiasing und maximalen Details mit eventuellen Ansprüchen stellt auch eine HD5770 1920x1080P flüssig dar.

Wenn Du schon bei heutigen Spielen mit der HD5770 auf Antialiasing verzichten musst, dann kann die Karte nicht sehr zukunftssicher sein...vllt. sollte man dann doch lieber die Karte mit mehr als 30% Leistungsvorteil empfehlen...

@Schaffe89... aha, welche aktuellen spiele laufen denn mit der 5770 in 1080p und hq ohne aa/af?

für die Auflösung (1920x1080) sind mir persönlich die FPS zu wenig, darum keine HD 5770 oder GTX 460, eher HD 5870 oder GTX 480 / 470

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe schrieb:
mit eventuellen Ansprüchen stellt

"Abstrichen"

Jede Menge Spiele.
Darauf möchte ich aber nicht eingehen, da der TE sich wohl entschieden hat.

Es wird oft vom warten auf die 6xxx'er Reihe gesprochen, aber wann kommt die denn genau im Oktober und mit welchem Preis is zunächst zu rechnen. Ich stehe nämlich vor dem selben Problem. Entweder ich kaufe mit eine 5770er bzw gtx460 1gb oder ich warte noch, mehr als 200 möchte ich aber nich ausgeben...

was Preise und vor allem Verfügbarkeit anbelangt wird man abwarten müssen was die HD6k bringen. Oktober hieß es sei Starttermin für die ersten Karten und diese sollen die "kleineren" also HD 6700er Karten sein, die großen sollen etwas später kommen.
Im Prinzip kann man immer warten, aber die neuen Karten stehen ja nun unmittelbar vor der Tür. Wenn die Leistung noch ein paar Wochen reicht, kann man mal die HD 6770 abwarten, die ein interessantes Produkt in deinem Budgetrahmen sein könnte.

Sapphire Forum
Zurück
Oben