Beste Grafikkarte für 150-300€

Don-DCH

Captain
Hallo,

ich suche eine Grafikkarte für einen Gaming-PC.
Die Karte sollte ein gutes Preis leistungsverhältnis haben und Games wie Crysis und Call of Duty 4 in hohen Details auf einem 19" TFT Darstellen.

Ins augegefasst wurde die HD 5770 von Powercolor für ~140€
die Geforce 460GTX 1GB Sonic für ~180€

oder wenn es viel mehrleistung bringt und es sich lohnt dann würden diese 2 Grafikkarten auch in betracht gezogen werde.

HD 5850 ~ für 240€
oder die 470 GTX für ~ 280€
lohnt sich der aufpreis von den oben genannten Grafikkarten Lösungen oder reichen diese aus?
Wie ist das Preis Leistungsverhätnis,was würdet Ihr bevorzugen?

MFG Don-DCH

welche auflösung spielst du denn ?
das wäre sehr wichtig zu wissen für eine gute kaufberatung

Auflösung vermutlich 1280x1024. Suche dir eine Karte aus meiner Signatur aus. Ich empfehle noch ein wenig bis zur 6xxxer Serie von AMD zu warten und bis dahin eine 30€ gebrauchte Mini-Grafikkarte zu kaufen.

19" ist ja nicht so die welt.
eine 5850/470 wäre überdimensioniert.

ich empfehle dir die 5770. sehr gute karte, P/L ebenso sehr gut

Nimm die GTX 460. Die ist Top für den Preis und gegenüber einer 5770 vorzuziehen, da mehr Leistung.

Die Karte sollte ein gutes Preis leistungsverhältnis haben und Games wie Crysis und Call of Duty 4 in hohen Details auf einem 19" TFT Darstellen.

Also COD4 kannst du auch mit einer 5770 mit maximalen Details und Kantenglättung bei 60fps und mehr spielen ;). Crysis wird auf maximalen Details zum Problem werden, aber das liegt zum teil auch einfach an dem ungeheureren Hardware Hunger des Spiels.
Ich rate dir zu einer 460GTX mit 1GB Video Ram damit dir auch mit Kantenglättung der Vram nicht ausgeht.

Allerdings wäre das Warten auf die 6000er Serie von ATI auch keine schlechte Idee da sich dort eine etwas schnellere Midrange Karte in deinem Preissegment befinden dürfte.

Naja ich hatte zwar damals nicht die Möglichkeit nVidia zu kaufen (1. zu wenig Geld, 2. zu wenig Vertrauen, dass die 4er irgendwann erscheinen, keine lust bis in die nächste Steinzeit zu warten), bin aber mit meinem Kauf (HD5770 1g) vollauf zufrieden.

Bisher hat die Karte alles problemlos mitgemacht, (abgesehen von Gothic 3, aber das Prob bestand auf allen Ati 4xxx und 5xxx Karten und ist nun auch gelöst worden - G3-hotfix).

Die GTX460 bringt zwar mehr Leistung, nimmt aber auch mehr Leistung, egal ob unter Last oder Idle. Daher ist für mich die 5770 definitiv immer noch die bessere Wahl. Auch wenn ich sie damals gekauft habe, weils nix vergleichbares von nVidia gab, mittlerweile bin ich Ati-Fan.

ja, bei der auflösung sollte eine 5770 oder 460 768MB in frage kommen.

Zuletzt bearbeitet:
GTX 460 oder Radeon 5830, beide reichen locker für 19" und Preis/Leistung passt auch. Bei einem 19" Monitor bringt es definitiv nichts, mehr Geld zu investieren.

Die Sonic von Palit würde ich aber nicht nehmen, soll angeblich sehr laut sein, meine ist von Gigabyte und absolut unhörbar, auch unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht bald deinen Monitor aufrüstest, würde ich an deiner Stelle zur HD5770 greifen. Die reicht völlig aus. Wenn du jedoch bald in höherer Auflösung spielen willst, ist eine 460 von Nvidia doch zu präferieren^^

für dein bildschirm reicht ne 768 MB 460 1GB wäre zuviel :) also

GTX 460 768MB

die 5850 ist für mich die beste karte in der oben genannten preisspanne.
mit der 5770 (auch eine gute karte) hat man nicht mehr so viel luft.
die gtx 460 mit 1gb ist zwar etwas billiger wie die 5850, aber dafür langsamer.

Ich hab auch lange überlegt die 5770 zu kaufen weil meine jetzige 9800gtx+ den Geist aufgibt. Aber die 460gtx bringt doch bisschen mehr Leistung für knapp 15-20 Euro mehr hast du echt eine gute Karte mit einem TOP! P/L.
Ich wollte erst http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=409062&query=geforce+gtx460&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails kaufen aber weil ich gern in höheren auflösungen spiele habe ich mir heute die 460gtx mit 1gb bestellt http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JCXYF7&checksum=Qvr2lr7r9YK5FrOkZJEMewBhjL7sCcGKq8EA9%2FLouIk%3D&

Wenn du nicht der OberProGamer bist dann reicht dir die 460GTX768^^.

Ich würde aufgrund des V-rams die HD5770 1GB bzw. die knapp 30% schnellere GTX460 1GB nehmen.
Das P/L der GTX460 768mb ist sehr gut, mich schreckt allerdings der V-ram ab.
Wenn du einen Bildschirm allerdings nicht vergrößern willst, sollte man ergo(Aus P/L Sicht) zur GTX460 768mb greifen.
Nachteile sind zur HD5770. Mehr Hitze und deutlich höherer Verbrauch des Gesamtsystems (70Watt), bzw geringerer V-ram.

Sapphire Forum
Zurück
Oben