Beste Grafikkarte für mein System! nur 300 W

Das Netzteil reicht für alles aus, dann bemühe mal die SUFU dann wirst Du feststellen das die 8800 GT eine 8800 GTS 320MB einsackt. Der Preis der 8800 GT wird warscheinlich so bei 250 € liegen, aber Garantieren kann dir das keiner da die Karte noch nicht verfügbar ist.

Schau mal auf dem Netzteil, da müsste es ein Aufkleber geben wo draufsteht wieviel Ampere bei 12V gehen. Unter 18A würde ich auf jeden Fall zu einem neuen Netzteil raten.

ja da steht :

+5V ---- 18,0A (red)
+12V ---- 18,0A (Yel)

Und gehts ^^??????
Vielleicht;)

Im Ernst, ein Bekannter von mir hat die 1950XT AGP an nem 300W NT mit 15 oder 18A und es geht.
Es ist halt auch ein Quentchen Glück dabei, ob dein Netzteil mit der Hochlast fertig wird oder nicht. Ne 7900GTX ist genügsamer und würde imho keine Probleme machen, aber die verliert in aktuellen Spielen doch ziemlich gegen die 1950.

Unabhängig davon, wenn dein Prozessor so heiß wird, würde ich mir das zweimal überlegen. Für einen Dauerbetrieb sollte der Prozessor wenn möglich unter 55-60 Grad last(also die Cores) liegen, wenn wir von Dualcore C2Ds ausgehen.

Hi,

Da ich noch 1 Jahr Garantie auf den Rechner habe darf ich das Netzteil leider nicht wechseln, (laut Medion-Anfrage) :(
Die 7650GS funktioniert mit GTA4 (960x600) annehmbar, war selbst überrascht,
nun muss aber endlich was neues her :king:

Habe mir schon diverse Zeitschriften über Grafikkarten durchgelesen, finde solange ich mir keine 9X00 GTX und GT2X kaufe müsste es hinhauen vom Stromverbrauch.

- Leider passen nur Single-Slot-Karten rein.
- Eine 8800gt geht angeblich nicht laut anderer Foren: Da, VIA-Chipsatz (VIA P4M890).

- Laut chip.de: Vor allem aber unter Volllast zeigt sich, dass aktuelle PC-Komponenten nicht mehr Unmengen an Strom verschlingen müssen: Maximal 120 Watt (ohne Last sind es 90 Watt) treiben die Stromrechnungen nicht besonders in die Höhe.
-Habe ich also noch genügend Puffer mit dem 300Watt(effektiv 280W siehe unten) Netzteil?

---------------------------------------
-Hier die Angaben vom Netzeil:
AC Input: 230-240V~, 3A, 50-60Hz
MAX. DC Output: 300W
DC Output: +3.3V - 14.OA(ORG) +5V-18.0A(RED), +12V-18.0A (Yel) <-6-Pin Grafikk.
+5Vsb-2.0A(Purp), -12V-0.8A(Blue)
(+3.3V & +5V=105W Max, +3.3V & +5V&+12V=280W MAX)

-------------------------------------

Ich persönlich tendiere schon zu einer Grafikkarte der Marke Geforce. Da einfach die Kompabilität zu PC-Spielen besser ist.
Nur ist die Frage ob sich eine 9600GT (Last: ca. 95 Watt ) oder 9800GT (Last:ca. 115 Watt) lohnt?
Die alte frisst bei Last ca. 70Watt, bin mir nicht sicher! demnach kein grosser Mehrbedarf?
Habe nen C2D E6300@1,83GHz, 2GB RAM falls es hilft die optimale Karte zu finden.

Bin für Tipps und Vorschläge dankbar!

guck dir mal die 3850 an ;) ist zwar keine nvidia aber fast genauso schnell wie eine 9600 gt und dabei sparsamer.

zudem schon ab 60€ zu haben!

Du irrst, deine momentane Karte verbraucht unter Vollast nicht mehr als 35W, die 9600GT um die 60W.

Beim Netzteil kommt es eigentlich weniger auf die Watt-Leistung, sondern darauf an, wie viel Ampère an der/den +12V Schiene/n anstehen. Sofern die 18A bei dir alles sind, dürfte das mit der 9600GT schwierig werden. Die +12V-Schiene muß nämlich auch das Mainboard, den Prozessor und alle Laufwerke mit Strom versorgen.

Aber eigentlich wäre das ja kein Beinbruch, wenn die Karte mit dem 300W NT nicht läuft. Auch wenn Medion dir verbietet, das Netzteil zu tauschen, du kannst es trotzdem tun. Wenn du tatsächlich noch 'nen Garantiefall haben solltest, baust du eben das alte wieder rein.

Alternativ käme halt noch in Frage, eine HD4670 oder HD4650 zu nehmen. Die sind zwar nicht so stark wie eine 9600GT, aber zumindest die 4670 kommt so einigermaßen hin und braucht um einiges weniger Strom.

Dass die Kompatibilität zu Spielen bei Nvidias besser sein soll, halte ich für ein Märchen, und das trifft, wenn überhaupt, auf Spiele zu, die frisch auf den Markt kommen und an sich fehlerhaft sind.

@curuba: die HD3850 ist im Leerlauf sparsamer, unter Last braucht sie aber mehr Leistung (kuck mal)

@|nsb|urmel: Danke für die Seite mit den Leistungsaufnahmen. Der Tipp mit dem Netzteil kling nicht übel. Funktionieren die neuen ATX-Netzteile denn mit dem BTX-Board?

Die Ati HD3850 besitzt laut alternate.de nen Speicherbus von 256bit.
Die HD4670 oder HD4650 hingegen nur 128bit,
ist das nicht ein merkbarer Unterschied beim zocken??

Bei Ati war ich bisher immer abgeschreckt, seitdem beinahe jedes Spiel dieses Nvidia-Logo aufzeigt. Aber sind wirklich günstiger als die Geforce-Karten.

-andere frage: Lohnt sich die Anschaffung einer alten 8600gts noch? Oder ist das ne ganz andere Liga verglichen zu den heutigen Grafikkarten, insbesondere der HD3850.
Die gibs inner Bucht für ca.40€.

So viel ich weiß, beschränkt sich bei dir das BTX rein auf das Mainboard. Schon dein jetziges Netzteil ist im ATX-Format (korrigier mich wenn ich mich da irren sollte).

Bei der HD4670 brauchst du dir wegen des Speicherinterfaces keine Sorgen zu machen. Sie kommt trotzdem von der Performance her generell an die HD3850 ran. Die DDR2-Modelle dürfte sie sowieso überholen.

Ich würde keine 40 Euro für eine gebrauchte 8600GTS hinlegen, außer es ist eine neue mit voller Garantie. Die kostet in online shops gerade mal 'nen zehner mehr.

Deine 7650GS ist leistungsmäßig nicht gerade einfach einzuschätzen, aber wenn sie in etwa so schnell ist wie eine 7600GT, brauchst du mit 'ner 8600GTS auch nicht erst anzufangen, weil es nur ein recht geringer Leistungssprung wäre.

Und wenn du nicht gerade eine Finanzkrise durchleidest, solltest du die 30 Euro mehr auch investieren. Dann hast du auch länger Spaß damit, und deine Kiste kann's gut vertragen.

@|nsb|urmel: jo, Netzteil ist ein normales ATX *g* thx

Also die 7650GS ist nicht soo der Bringer.
Aber bis jetzt konnt ich alles mehr oder weniger vernünftig Spielen.
GPU:450 MHz, Speichertakt :400 MHz,Shader3.0, 256mB.

Natürlich möchte ich mit der neuen Grafikkarte schon nen kleinen Quantensprung in Sachen Grafik machen.
Nur sehe ich noch keinen Riesen-unterschied zwischen,
einer HD4650 & HD4670 und den modellen der Serie HD3850 & HD3870,
nur das letztere schon seit über einem Jahr hergestellt werden. Demnach ist die 4xxx-serie bestimmt leistungsfähiger.
Preislich ist der Unterschied ebenfalls nicht gross. 100€+-25€

Also konkret: Die HD4670 ist recht attraktiv, auch vom Preis her ca.100€ für die 1024mB DDR3-Version.
Die HD3850 bekomme ich nicht wirklich günstiger und wenn dann "nur"mit 1024mB DDR2- Speicher.
hui ^^ das wird GTA4 und der Rest aber scharf aussehen*g*

Oh, ein kleiner Irrweg deinerseits :freaky:

Weder ist die HD4650 der Nachfolger der 3850, noch ist die HD4670 der Nachfolger der 3870.

Die HD38er Modelle waren die beiden Performance-Modelle der letzten Generation, während die HD46xx die untere Mittelklasse der aktuellen Generation darstellen. Die aktuelle Performance-Klasse stellen die HD4830, 4850 und 4870 dar.

Eine HD4650 ist bei weitem nicht so schnell wie eine HD3850, und auch die HD4670 wird von der HD3870 deutlich abgehängt. Trotzdem sind die Karten schon gut spieletauglich, dabei haben sie super niedrige Anforderungen an die Stromversorgung. Und das ist hauptsächlich der Punkt, der sie für dich so interessant macht! Für alles was stärker ist, benötigst du wahrscheinlich ein anderes Netzteil.

Übrigens würd ich mir an deiner Stelle stark überlegen, ob ich 10 - 30 Euro mehr für die 1024MB-Version ausgebe. Die bringen in der Leistungsklasse allgemein überhaupt nix. 100 Euro sind auch etwas hochgegriffen, kuck mal hier:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;xf=132_1024~891_Radeon HD 4670&sort=p

Sorry, mein Fehler. Ich hab vor lauter GPU´s das Netzteil total vergessen.

-Fangen wir am besten mit der Basis an.Wäre bei meinem Netzteil denn noch ein Puffer möglich?? (die 18Ampere nicht zu vergessen)

Habe eigentlich nur die Grafikkarte,1HDD und nen Brenner an dem Mainboard angeschlossen. mit Onboard-Sound.
Mit TV-Karte, die draußen ist und Schnick-Schnack (Wlan) soll der PC laut Chip.de ja "nur" 120Watt auf Last brauchen.

Ich irre mich bestimmt wieder total :-(
....nur reizt mich eine High-Performance-Karte mehr, da wäre die z.B HD3870 optimal.

und zur Not kommt halt ein neues Netzteil rein. Schei** auf Medion. War der letzte Kauf.

Hm, na ja. Also eine richtige High-Performance Karte ist bei dir schon aus Platzgründen nicht möglich. Dann hätten wir die Sache mit dem Mainboard, das offenbar mit stärkeren Grafikkarten Probleme, zumindest mit einer 8800GT hat. Ein neues Netzteil ist in jedem Fall fällig wenn du was stärkeres als 'ne HD4670 haben willst. Ein BIOS Update und aktuelle VIA-Treiber wären in jedem Fall angesagt. Wenn's dann trotzdem nicht geht, brauchst du ein neues Mainboard. Und wenn dann die RAMS nicht passen, brauchst du auch noch neue. Und wenn das neue Board nicht passt, brauchst du ein neues Gehäuse.

Sag mal, wie viel Geld hättest du denn überhaupt im Notfall zur Verfügung? Wir hätten ja da im Worst-Case sowieso beinahe einen komplett neuen Rechner zusammen... :freak:

Magst du nicht doch erst mal mit der HD4670 anfangen? :D

Zurück
Oben