Beste Grafikkarte für WC3 und WoW

Paokara1988

Ensign
Erstmal Gute Nacht ;)
Also wie der Titel schon sagt suche ich eine Grafikkarte, die die oben genannten Spiele bei einer Darstellung von 1280*1024. hohe bis sehr hohe Details mit 4 bzw 2xAA und 8 bzw.4xAF ohne Probleme, darstellen kann.
Da ich jetzt dann von Daheim ausziehen werde (Strom selber zahlen:lol:), will ich eine effizientere Grafikkarte holen als meine x1900xt.
Bei der Kaufberatung ist mir die HD3650 ins Auge gefallen.
Da steht : "Ohne AA und AF sind viele Spiele in 1.024x768 mit mittleren Details flüssig spielbar, etwas anspruchslosere oder ältere Spiele beschleunigt die HD3650 auch mit hohen Details Spielspaß fördernd".
Nun sind WoW und WC3+TFT nicht so anspruchsvolle Titel was die Grafikkarte betrifft

Meine Frage reicht diese Grafikarte dafür?
Falls ihr noch andere Vorschläge habt bin ich euch sehr dankbar
Mein Budget is max. bei 80 Euro rum (ausser es gibt für 20 Euro mehr, eine Karte die schneller und weniger Strom verbrät als meine)

Danke im Voraus
Paokara1988

Zuletzt bearbeitet:
Die HD3650 ist ne gute Ecke langsamer als deine 1900XT. 50% Unterschied werden das schon sein.
Da kannst du dir ungefähr ausrechnen, wieviele fps die Karte bringt.

Die meisten Karten, die schneller sind als die 1900XT, verbrauchen auch mehr Strom.
Vom PLV her in Verbindung mit deinen Ansprüchen bzw. den Spielen, die du spielst, würde ich dir auch zu einer HD3850 raten. Die bringt ca. 50% mehr Leistung.

Frage am Rande: Seid ihr sicher, dass die HD3850 weniger Strom zieht als die 1900XT? Schottenland und Geizhals sagen da nämlich was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
JA super danke:)
Zum unterakten und Spannung reduzieren. Ich denke, dass da noch mehr geht, da ich gerade HDRO mit dem System in der Signatur zocke.
WoW und WC3 brauchen wohl keine so schnelle CPU d.h ich denke ich könnte runter gehen auf 1600Mhz.
Danke für den Link.
JO verbaucht aber 70 Watt weniger als meine beim Computerbase Test https://www.computerbase.de/artikel...-x-test.543/seite-14#abschnitt_stromverbrauch
Wenn man das damalige Testsystem ( AMD Athlon 64 3800+ (Newcastle-Kern, 2400 MHz, SSE2, 512 kB Level-2-Cache) mit dem Testsystem der Hd3850 vergleicht(Intel Core 2 Extreme X6800 (übertaktet auf 3,46 GHz, Dual-Core)) ist es schon komisch, dass so viel mehr Verbrauch da ist.

Zuletzt bearbeitet:
öhm, ich konnte selbst mit meiner alten 9600 xt aa und af in den genannten spielen fahren (wow alles low (kaum unterschied zu high) und wc3 alles high und 4x aa; fps waren für die karte sehr gut).

aber wenn eine neue gpu, dann reicht die 3850 alle male aus und ist auch noch spottbillig für die leistung.

@claW3581: Wenn ich mal in WC3 eine Footy spiele, bricht die 3870 bei mir auch ein...., ich will sehen das du das mit deiner 9600XT schaffst.

XShocker22

@Straßdörfler Überlesen...mhhh mit dem Standardtakt lief WoW damals sehr flüssig. Mal schauen wenn ich höher takten muss dann mach ich dies auch.
Danke für euer Antworten und Hilfe:)

"Wenn ich mal in WC3 eine Footy spiele, bricht die 3870 bei mir auch ein....,"
meine fresse wird hir für ein scheissdreck erzählt...
dann wäre ja meine 8600m gt voll fürn popo
was einbrechen kann ist die cpu aber das passietr bei meiner 2,4 ghz dc dann doch auch net ;)

Also bei WC3 spiele ich eigtl. gar keine footy. Nur Standardmaps kaum bis garkeine Funmaps.
Ja gut wie gesagt der Last Stromverbrauch ist mir auch wichtig.
ICh denke mal dass ich wirklich diese 70 Watt sparen kann die ich bei den 2 Tests miteinander verglichen habe.
Oder geht dies nicht?

Fragt sich allerdings, ob du die Kosten für die GraKa in ihrer Lebenszeit je wieder raushast. [~1,5 - 2 Jahre bei 10 Stunden pro Tag]

Beim Untervolten musst du gucken, ob Cool'n'Quiet dann noch funktioniert.
Wenn nicht (bei mir der Fall :heul:) ist das nämlich idR eher kontraproduktiv, es sei denn, du ersetzt C'n'C durch C'n'C ähnliche Programme.

Zuletzt bearbeitet:
Warcraft3 läuft auf ner Radeon 2400Pro absolut perfekt, also auch mit sehr alten Grafikkarten, egal was man Spielt, wenn es bei "Footy" oder am Anfang bei Dota ruckelt, liegt das daran, dass die Texturen der Figuren geladen werden, z.b. beim Invoker kanns bei älteren PCs da kurz stocken, aber mehr nicht.

World of Warcraft läuft auf einer Radeon 3650OC auf 1600er Auflösung mit 4AA und alles auf maximum, gerade so flüssig, in Shattrath z.b. ruckelt es doch noch etwas. Da ich das Spiel nicht zocke, weiss ich nicht wie es "beim raiden" läuft. Darum denke ich, dass eine 3850 dafür gut geeignet sein wird, aber nicht drunter.

Das kann ich beides aus Erfahrung sagen.

Was du da zitiert hast mit der 1024er Auflösung ist mal absoluter Unsinn und genauso ist die 3650 keinesfalls langsamer als eine 1900XT ...

Also würd eine 3650 reichen @MixMasterMike?
du erwähnst die 1600+ Auflösung mit Shattrath da müsste es doch bei meiner Auflösung 1280*1024 besser laufen oder?

Zuletzt bearbeitet:
@ MixMasterMike

Erst mal informieren! :rolleyes: Eine HD3650 ist noch nicht mal so schnell wie eine X1950Pro, also sehr viel lahmer als eine X1900XT.

cYa

Kasmopaya schrieb:
was heißt hier kontraproduktiv, du hast den vollen Takt aber den gleichen Stromverbrauch im Idle wie vorher, wenn du richtig undervoltest. Durch das deaktivierte C&C gewinnst du sogar ein bisschen Leistung in einigen Programmen

Wenn man eine geringere VCore einstellt, die die CPU unter Last natürlich stabil halten muss und CnC dann nicht funktioniert, dann ist das überhaupt nicht besser.

Denn die Lastspannung wird höchstwahrscheinlich höher sein als eine Spannung, wie sie durch CnC bei 1000Mhz möglich wäre.
Der nicht verringerte Takt tut sein übliches dazu.

Langsam bin ich verwirrt^^ : Nach dem PCGH Benchmark ist eine 7600gt bei der Auflösung die ich hab, nicht auf ein bedingt oder unspielbares Niveau gefallen. Eine HD3650 müsste doch auf dem Niveau einer 7600GT sein, wenn nicht ein bisschen besser.

Naja ich gehe dann mal schlafen. Gute Nacht und danke bis jetzt an alle :)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben