Beste Grafikkarte für WC3 und WoW

Ich würd dir auch die hd3850 empfehlen, die gibts aktuell für ca. 70€ und sie ist von der Leistungsaufnahme auf dem Niveau einer 3650 und von der Leistung absolut ausreichend.

Lar337 schrieb:
Beim Untervolten musst du gucken, ob Cool'n'Quiet dann noch funktioniert.
Wenn nicht (bei mir der Fall :heul:) ist das nämlich idR eher kontraproduktiv, es sei denn, du ersetzt C'n'C durch C'n'C ähnliche Programme.

Cool'n'Quiet ? o.ô
fällt dir was auf ?
Meins Sys: Intel Core 2 Duo E6400@ 1860Mhz mit 1,216VC(Thermalright XP 90-C)

ich würde auch die HD3850 empfehlen, wurde ja schon genannt warum...

Paokara1988 schrieb:
Also würd eine 3650 reichen @MixMasterMike?
du erwähnst die 1600+ Auflösung mit Shattrath da müsste es doch bei meiner Auflösung 1280*1024 besser laufen oder?

Also mit meinem Phenom würde es auf 1280 dann absolut perfekt laufen, aber ich weiss nicht wie es bei deiner CPU ist.

y33H@ schrieb:
@ MixMasterMike

Erst mal informieren! :rolleyes: Eine HD3650 ist noch nicht mal so schnell wie eine X1950Pro, also sehr viel lahmer als eine X1900XT.

cYa

Okay, ich habe es mit X1650 verwechselt. Allerdings ändert es ja nix dran, dass diese beiden Karten dann für WoW schnell genug sind.

Paokara1988 schrieb:
Erstmal Gute Nacht ;)
Also wie der Titel schon sagt suche ich eine Grafikkarte, die die oben genannten Spiele bei einer Darstellung von 1280*1024. hohe bis sehr hohe Details mit 4 bzw 2xAA und 8 bzw.4xAF ohne Probleme, darstellen kann.
Da ich jetzt dann von Daheim ausziehen werde (Strom selber zahlen:lol:), will ich eine effizientere Grafikkarte holen als meine x1900xt.
Wieso dir die Leute hier ernsthaft ein Wechsel empfehlen, kann ich nicht verstehen.

Strom wird kein Loch in deine Haushaltskasse reißen.
Das Problem sind die Heizkosten (Öl und dank Preisbindung (Danke an die Energieunternehmen + Regierung) auch Gas) udn auch das jede zweite Nebenkostenabrechnung falsch / zu hoch ist (laut Mieterschutzbund).
Deshalb ist es sogar kontraproduktiv wenn du jetzt 70 Euro für ein neue Grafikkarte hinlegst. Du zahlst dann mehr als weiterhin deine X1900XT zu benutzen.

Hier kannst du den Stromverbrauch einiger Karten vergleichen

Wie du sehen kannst, ist der Unteschied zwischen 3850 und 1900XT nichtmal 40Watt unter Last, 10-15W im Idle.
Wenn der Rechner 24/7 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr unter LAst laufen würde, müsstest du "nur" 50 Euro mehr pro Jahr zahlen.
Da der Rechner nicht immer läuft und schon garnicht die ganze Zeit unter Last, wäre die Strompreisersparnis noch viel geringer.
Also müsstest du 2 oder gar 3 Jahre lang warten bis sich der Kauf amortisiert hat und du erst dann einen Nutzen vom Wechsel ziehen kannst. Utopisch.

Kommt mir so vor wie einer der Kumpels, der nur aus angeblichen Stromspargründen von seinem CRT auf TFT gewechselt ist und nun sage und schreibe 20W spart, dafür aber 250 Euro hingeplättert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Kann bartio da nur zustimmen.
Behalt die Karte, wie du wissen wirst, läuft WoW darauf in 12x10 zumindest auf max Details und WC3 konnte ich auch mit meiner 9600SE auf 12x10 max Details spielen. Sehr genial programmiert :)

Kannst auch, wenn du es nicht lassen kannst wie ich, dir mit ATItool 2D/3D Profile erstellen und bei mir kann ich jedenfalls die 3D Taktraten auch auf 1,275V statt auf 1,425V laufen lassen. Mit dem VF900, den du ja anscheinend auch hast, geht da bei 5V nie etwas über 70°C jetzt im Sommer...

Also kauf dir keine Karte!

Mhh dann versuche ich es mal mit dem Atitool.
Danke für eure Hilfe :).
Jopp @ bartio, das Thema mit den Nebenkosten macht mich am meisten Nervös, da ich kaum Heize nicht mal im Winter ich mag es nicht so wenn die Wohnung so warm ist.
Gott sei dank wählt man den Stromtarif selber.

Die von bullyboy gepostete 3850 finde ich auch sehr gut, für das Geld bekommt man ja schon ne gute 3650, die ist echt super und damit dürfte AA und AF vll noch etwas besser laufen. Du musst dir vll nicht unbedingt ne neue kaufen, aber die neue wird schon was bringen und ist echt nicht teuer.

Jo die Karte reizt schon.
Doch werde ich überhaupt einen Leistungsschub spüren. Hab nur PCIe 1.0.

Dann zeig mir mal eine 88GT für 80€ inclusive Versand :rolleyes:

cYa

Nicht das du da etwas kaufst, nur weil der Tenor hier "Kauf" lautet, obwohl du mit der jetzigen Situation im Grunde zufrieden bist.

Dies bestätigt aber meine Theorie, sagt jemand "Ich will etwas Neues um Strom zu sparen", geht es im Grunde nicht um Storm sparen, sondern um die Befriedigung des Reizes das man etwas Neues haben möchte. Ich nenne das Upgradeholismus ;)
Die Entscheidung ist gefallen, man scht aber nur nach einen Grund um die Anschaffung zu rechtfertigen.

Besonders wenn man einen Umzug vor sich hat, sollte man aber jeden Cent sparen und nicht für - im Grunde - sinnlose PC-Upgrades herauswerfen.

Ich bin nicht dein Vater oder möchte auch nicht Klugscheißer spielen, dennoch wollt ich dich darauf ein bissel sensibilisieren.

Jopp @ bartio, das Thema mit den Nebenkosten macht mich am meisten Nervös, da ich kaum Heize nicht mal im Winter ich mag es nicht so wenn die Wohnung so warm ist.
Gott sei dank wählt man den Stromtarif selber.
Leider mausert sich die Nebenkostenabrechnugn zur zweiten Miete.
Selbst wenn du überhaupt nicht heizt, kann es dicke kommen. Wie ich schon sagte, bei der Abrechnung ist jede zweite falsch und überteuert.
Die Preise werden die nächsten Jahre natürlich noch weiter kräftig steigen.

Deshalb rät auch der Meiterbund:
Man soll sich im Vorfeld die Nebenkostenabrechnung zeigen lassen und in die Kaufentscheidung miteinrechnen.
Schlechte Dichtung und Dämmung der Wohnung hat entscheidenden Einfluss auf die laufenden Kosten.

Selbst wenn man den Stromanbieter wählen kann, es ist ein bissel we beim Sprit.
Zwar gibt es Anbieter die ein, zwei Cent billiger sind, im Grunde wird es dennoch drastisch teurer.

Zuletzt bearbeitet:
@bartio Ich lass mir aufjedenfall die Nebenkostenrechnung bei der Jahresabrechnung zeigen wenn ich denke dass es unnatürlich teuer ist.
Sollte ich mich dann beim Mieterschutzbund anmelden als Absicherung?

Paokara1988 schrieb:
@bartio Ich lass mir aufjedenfall die Nebenkostenrechnung bei der Jahresabrechnung zeigen wenn ich denke dass es unnatürlich teuer ist.
Sollte ich mich dann beim Mieterschutzbund anmelden als Absicherung?
Würde ich anfangs immer machen. Du weißt nicht wie dein Vermieter ist.
Er kann ehrlich und okay sein, oder er kann ein SChwein sein und dich versuchen übers Ohr zu hauen.
Und selbst wenn er ehrlich ist, die Nebenkostenabrechnungen sind für Vermieter so kompliziert, dass sie oft auch unabsichtlich falsch sind.

Habe ich bei meiner Schwester gesehen. Da ist Hilfe von professionellen Stellen anfangs, wenn man noch unerfahren ist, doch eine gute Investition.

ok Mieterschutzbund ja
Grafikkarte nein(noch nicht ;))
Vielen Dank für eure Hilfe
Ein echt tolles Forum!

Zurück
Oben