Beste Internet-Security (Umfrage)

Bester Internet-Security-Anbieter

• Umfrageteilnehmer
    163
na immerhin oder?

Kennst du auch den Nachteil von ZoneAlarm? Es verlangsamt Spürbar den PC.

Wenn du Programme nach Außen konfigurieren willst, dann würde ich dir die Ashampoo Firewall Free empfehlen.

und ashampoo ist ressourcensparender? also ich hab mal nen test von der stiftung warentest gelesen und da stand dass zone alarm die beste kostenlose firewall ist. deswegen hab ich auch immer die genommen. allerdings war das urteil zwar das beste aber es war auch nur ,,befriedigend''.

Zuletzt bearbeitet:
Ja deshalb ist eine Software Firewall von Dritten auch nicht notwändig. Es sei denn man wolle Programmen den Zugriff aufs Internet Verbieten, dann würde ich auf keinen Fall ZoneAlarm empfehlen, da wie gesagt es den PC verlangsamt (ich spreche nicht über den Speicherverbrauch "resscourcen"). Ashampoo Firewall wäre genau dann das Richtige.

Ansonsten in den Laden gehen einen Router (mit Firewall) kaufen, anlegen, anschließen und surfen. Dann nur noch einen Virenscanner installieren der den PC nicht auslastet, empfohlen AntiVir und avast! (avast! enthält auch Spyware erkennung). Alle Windows Updates (ein anderer Browser als den Internet Browser 7 ist nicht nötig, da er genauso Sicher ist)!

nichts für ungut, aber von dir höre ich genau das gegenteil, wie von anderen forummitgliedern oder zeitschriften. von daher bin ich jetzt eher verwirrt als klüger daraus geworden.

genau und das ist ja das Problem. Mach dir einfach deine eigene Meinung draus! Andere haben ne andere Meinung und die Zeitschriften testen nur die leak tests. Leak tests sind für Viren und Spyware die eigentlich zu 5% nur genutzt werden.

also geld für einen neuen router hab ich momentan definitiv nicht, aber ich werde mir wahrscheinlich (s. umfrage) dann kaspersky internet security zulegen. da bin ich zumindest für ein jahr lang sicher ^^. aber was ich dann mach weiß ich noch net.

aprospos: wann kommt die 2009er version von gdata und kaspersky? wisst ihr das?

wie ich ja schon sagte, ein Router ist nicht zwingend, is nur bissel besser.

2009? yoa kommt irgendwann ende 2008 raus..

ja die 2008er versionen gab es auch schon ende 2006 oder anfang 2007 oder?

Wenn ich mich recht erinnere dann wars: Norton 2008 = ende 2006; GData 2008 = anfang 2007; McAfee 2008 = mitte 2007

Nachtrag:

Ein neues kaspersky kommt jetzt raus glaub v2008

GDATA2008 = Herbst 07(dementsprechend GDATA2009 vsl. Herbst 08 ;) ), Kaspersky 8 = vsl. Mitte/Ende 08

Kauf dir lieber Kaspersky Antivirus (oder GDATA AVK 2008) und wenn du überhaupt eine Firewall nehmen willst, dann die Windows eigene oder ne kostenlose Version.

Combine schrieb:
Kauf dir lieber Kaspersky Antivirus (oder GDATA AVK 2008) und wenn du überhaupt eine Firewall nehmen willst, dann die Windows eigene oder ne kostenlose Version.

ja aber die kostenlosen firewalls sind doch alle scheiße oder? ich meine im test (stiftung warentest) hat die zone alarm z.b befriedigend bekommen, während die firewall von gdata sehr gut bekommen hat. und die werdens ja wissen ;) oder?

misor schrieb:
ja aber die kostenlosen firewalls sind doch alle scheiße oder?

Nein. Was willst du mit einer anderen Firewall als mit der von Windows? GData gibt nur viel mehr Informationen frei, das natürlich auch Punkte bei den Stuftung Warentest gibt

was heißt gdata gibt mehr informationen frei?

und wieso gibt das punkte bei der stiftung warentest? und wieso macht das eine firewall?

Das macht eine Firewall um Informationen über das Programm zu erfahren, damit man weiss woher das Programm kommt (Pfad, aus welchem Ordner) wie es heisst (Dateiname zb.. programm.exe), welche komponenten es mit sich trägt (welche Programmdateien dazugehören).

Stiftung Warentest gibt dafür Punkte, weil es sich um nützliche Features dieses Programmes handelt. Weitere Punkte für die Abwehr der Hacks aus dem Internet kann man wenig bekommen. Es sei denn es sind ziehmlich viele Löcher in der Firewall (bugs, Fehler) und lassen viele Sachen durch. Ausserdem besteht der Unterschied von der WinFirewall von Software Firewalls, dass die meisten Software Firewalls die Ports (Internet Aus - Eingänge) gescannt werden. Trotzdessen arbeiten alle mit dem selben Prinzip.

PS: wenn ich was falsches geschrieben habe bitte korrigieren:)

ok, aber dann ist mir doch die software firewall lieber, weil ich will eigentlich schon von beiden (allen) seiten her geschützt sein. ich denke dass zone alarm im vergleich zu gdata firewall aber net so gut ist oder?
und wenn ich mich jetzt so entschieden habe, dann kann ich ja auch das antivirenkit von z.b. gdata oder kaspersky mitnehmen (ist ja eh dabei ^^), weil das ist ja besser als antivir personal oder?

Du willst geschützt sein? Von innen? Das wird schwierig, da die meisten Firewalls nicht alle "hinertür" Programme erkennen und den Zugriff ins Internet verbieten können.

Avira Antivir hat eine bessere Erkennungsrate (nur Viren).

Es ist egal ob du Kaspersky oder GData nimmst.. ich glaube kaum das du wenn du im Web surfst dir gleich tausend Viren bekommst..

lol mir langt aber schon ein virus. ich will nämlich gar keine drauf haben, ist doch normal oder?

edit: aber die windows eigene firewall erkennt noch weniger hintertür-programme oder?