Beste Marke für Netzteile wenn Geld keine Rolle spielt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Enigma93

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
105
Hallo zusammen,

welche Marke / welches Modell ist bei Netzteilen das Beste was man kaufen kann wenn es um Qualität, Effizienz, Langlebigkeit und Image geht?

Ich hätte aktuell ein Seasonic Prime TX mit 80 Plus Titanium auf der Liste.
Alternativ ein EVGA Super Nova T2 ebenfalls mit 80 Plus Titanium.

Gibt es irgendetwas was noch "besser" ist?
 
Was erhoffst du dir dadurch?
Wie es bei allen PC-Teilen halt so ist, kann man auch beim Netzteil sinnlos Geld verbrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, rg88 und hungerham
Das be quiet! Dark Power Pro 12 ist auch sehr gut, aber wie @Baya angemerkt hat, kann man auch sinnlos Geld verbrennen.

Es gibt außerdem einige Hersteller die sehr gute Netzteile machen. Corsair gehört z.B. auch dazu. Es wäre auch interessant wofür das Teil benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Nimm einfach einen Preisvergleich, sortiere die Netzteile nach Preis absteigend in der Leistungsklasse die Du willst und nimm das teuerste Netzteil aus der Liste.

Dann hast du den Punkt "wenn der Preis keine Rolle spielt" schon mal abgehakt.

Die Netzteile werden sich alle in der Hyper-Platin-Titan-Edelgoldigst Liga bewegen und sind alle exzellent.
Somit sind Qualität und Effizienz ebenfalls abgehakt. Dann nimmst Du das mit >50 Jahren Garantie, dann ist das Thema Langlebigkeit auch erledigt.

Falls mehrere Kandiaten übrig bleiben sollten, entscheidend könnten die Extraleistungen sein wie "spült ab", "räumt auf", "nimmt den Strom vom Nachbarn", ...

Achja, <Ironie aus> fast vergessen.

Noch ein sinnvollerer Nachtrag: Falls Du fündig wirst und im Budget "Geld spielt keine Rolle" noch was übrig bleibt, dann Spende doch den Rest einer wohltätigen Einrichtung, Verbrenne es oder wirf es in den nächsten Fluss und schaue dem Geld beim Schwimmen zu, ist Deine Entscheidung. :D

Sorry, aber da konnte ich mich nicht zurückhalten, selbst wenn ich jetzt im Aquarium lande.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, Deathangel008, Powl_0 und 15 andere
Entspannt euch mal Leute.
Es wäre ja möglich, dass der TE fragt, weil es Netzteile gibt, die Lastspitzen besser abkönnen und dauerhaft einen leisen Betrieb am Limit ermöglichen. ;)
 
Dann sollte er auch etwas genauer formulieren, solche Fragen provozieren ja gerade diese - auch meine - Antworten.
Scheinbar hat er mit seiner derzeitigen Auswahl ja nicht gerade in der Wühlkiste nach Netzteilen gesucht sondern schon mal ganz oben im Regal was rausgenommen.
Und von leise war noch nicht mal die Rede. :D

Achja, Deine Sig. ist für Dark Theme leider etwas ungünstig mit teilweise schwarzer Schrift auf schwarzem Hintergrund. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo und Millkaa
prian schrieb:
Sorry, aber da konnte ich mich nicht zurückhalten, selbst wenn ich jetzt im Aquarium lande.
Von mir gibts auf jeden Fall ein Like! :)

Zum Thema: Wie schon geschrieben würde ich auf die üblichen verdächtigen setzen. Also Seasonic, Be quiet und Corsair. Da wird sich bestimmt was passendes finden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
10x Boostbox 600Watt.
Mehr Verfügbarkeit:)

/Ironieoff

wenn Geld keine Rolle spielt würde ich das beste und teuerste von bequiet oder Corsair im Bereich Netzteil nehmen.

aber macht das Sinn ?
Was die Leistung angeht ?
Bei meiner Hardware nicht.

Bei deiner ?
 
Die Leute wollen halt "Das Beste" kaufen, damit sie nach dem Kauf garantiert keine Kaufreue verspüren, sondern die wohlige Gewissheit, alles richtig gemacht zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enigma93
Ich bezweifle halt das der Preis das passende Kriterium ist für "das Beste". es müsste wohl angepasst an sein System sein. Dann hat er das Beste.
Was ist denn der Usecase für das NT ? @Enigma93

 
Nimm einfach ein Seasonic, beQuiet oder Corsair Netzteil das zu deinem System passt und ein wenig Reserve bietet.
 
2 Netzteile kaufen - wenn das erste in ~12 Jahren (zB Garantiedauer Seasonic) ausfallen sollte, dann hast du während der Garantieabwicklung sofort Ersatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
Enigma93 schrieb:
Gibt es irgendetwas was noch "besser" ist?
Ja, es gibt immer etwas das noch besser ist, aber für welchen Zwecke soll denn das NT sein? Gaming oder Office Rechner? Server Farm? Mining System?
Je nach Einsatzzweck wird ein anderes "das Beste" NT sein.
Du hast z.B. nichts darüber erwähnt ob es leise sein soll?
 
kauf einfach ein titanium zertifiziertes von BeQuiet, Enermax oder Seasonic.
da machst garantiert nix falsch.
mein prime titanium sowie mein enermax platimax sind astreine netzteile und im neupreis bei je über 200€ gewesen.

bei netzteilen und gehäusen sollte man echt nicht sparen und sich nur gutes zeug holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds und Enigma93
In 5 Jahren möchte TE sein System aufrüsten/umbauen und kriegt dann hier gesagt, er solle doch bitte dein Super Titanium 300,-€ Netzteil mit 10 Jahren Garantie doch bitte tauschen , da schon so alt.
Die gleiche Ansage kriegt er auch zu hören bei einem Gold Netzteil für 100,-€.

Alles über einem gutem Gold-Netzteil ist nur gut für das Konto des Herstellers und des Händlers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
Bevor ich dir ein Netzteil vorschlage, könnten wir uns zuerst über die Beratungsprovision unterhalten?
Ich kann dir aber schon jetzt versprechen, dass ich dir den teuersten Netzteilkauf (unter Berücksichtigung meiner Provision) offerieren werde.
🤑
 
Ich persöhnlich finde die Enermax netzteile am besten.
Vorallem die voll digitalen (Fanless).
 
Hallo Enigma93,

erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum :schluck:

Wie Du siehst, ist Deine Fragestellung etwas unglücklich geraten. Obwohl? Naja, zumindest hast du dem einen oder anderen die Möglichkeit gegeben seinen Morgenfrust abzulassen :D

Aber jetzt zum Thema: Weiter oben wiurden ja schon drei Hersteller genannt. beQuiet, Seasonic oder Corsair.
Ob man jetzt, wenn es um Top- Qualität geht, unbedingt das beste und teuerste Netzteil eines der drei Hersteller nehmen sollte oder ob eines aus der zweiten Reihe auch reicht, darüber streiten die Geister. Und es kommt drauf an, was due mit dem Rechner vorhast. Wenn es eine reine Surf- und Office- Maschine werden soll, kann man durchaus etwas am Netzteil sparen (ich würde aber immer bei einem der drei Anbierter bleiben). Dann reicht definitiv zweite oder dritte Reihe. Wenn der Rechenknecht aber zum Zocken gedacht ist, du Grafikarte und CPU bis zur Kotzgrenze übertakten willst und eine top aktuelle Grafikkarte einbaust, bei der man dann von sehr starken Lastwechseln ausgehen kann, dann lohnt sich schon ein Netzteil der ersten Reihe.
Schreib uns doch mal was Du genau mit dem PC machen willst und welche Hardware verbaut werden soll. So kann man Dir keinen vernünftigen Tip geben.

@All: Wenn der Fred- Starter schon lange hier unterwegs wäre könnte ich den einen oder anderen Kommentart noch als lustig ansehen. Aber wenn jemand hier seine ersten Beiträge schreibt, könnte man vllt. schon etwas freundlicher sein. Unhöflicher Haufen hier :D :stock: :D
 
Antworten dürften erstmal genug sein, Frage kann man eh nicht mit einer Lösung beantworten.
Und wenn Kaufberatung, dann gehört es auch in den Sammler: [Kaufberatung] für Netzteile
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben