Welches Mainboard und AMD CPU, wenn Geld keine Rolle spielt.

Lasso-1963

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
3
Hallo und Guten Tag,
Nach Jahren möchte ich mal wieder meinen PC aufrüsten oder komplett von einem Computerladen in Essen (Momm Computer) zusammenbauen lassen. Die Zeiten, wo ich ständig untern Schreibtisch war, um u.a. die Wasserkühlung zu optimieren, Lüfter einbauen um OC zu bestreiben will ich nicht mehr, Mit 58 Jahren fehlt mir mitlerweile auch die Motivation dafür. Nach einigen Recherchen wird man ja echt bekloppt was Intel und AMD so neues und tolles auf den MArkt gebracht haben. Meine Liebe zu AMD ist latent vorhanden, obwohl ich aktuell eine Intel I73820 CPU und eine Nvidia GTX 1070 sowie genügend SSD, was auch noch locker für Battlefield reicht.
Was würdet ihr mir empfehlen? Ballerspiele zocke ich nicht mehr so häufig ausser Battlefield.
Danke für eure nicht komplizierten Tipps (Bitte beachten, in 42 Jahren werde ich schon 100), fühle mich aber noch nicht so alt !!!
Peter

D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
warum muss es denn AMD sein?
wenn geld wirklich keine Rolle spielt, Alder Lake mit DDR5 Brett und entsprechendem RAM.
 
Moin Peter

Wenn es dir um Computerspiele geht, zweifelsohne der 5800x3D. Der rennt in sehr vielen Spielen ordentlich. Ohne großes Gefummel. Frage erst einmal nach, ob Momm Computer die CPU bestellen können und wollen.

Ja, ein 12700k mit DDR5 6000 ist ebenfalls schnell. Aber den Ram so hoch stabil zum Laufen zu bringen, das gelingt nicht jedem/braucht u.U. Zeit und Glück.


 
Ein Board was beim dem PC Shop verfügbar ist und alle Anschlüsse und Funktionen besitzt die man benötigt.
CPU tut es vermutlich auch was kleiners ala 5600X
 
was wären deine ansprüche ans MB?

dass du auch neuen RAM brauchst hast du aufm schirm? NT (netzteil)? CPU-kühler? gehäuse?

edit: warum überhaupt aufrüsten? wo fehlt power, was soll erreicht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wenn Geld keine Rolle spielt" -finde ich immer etwas schwer zu beantworten.
Es gibt schließlich auch Mainboards für knapp 2000€ wie dieses hier:
https://geizhals.de/msi-meg-z690-godlike-a2625590.html?hloc=de

Dass sich dieses Board trotz enormem Preis für dich vermutlich kaum mehr lohnt als ein normales sehr gut ausgestattetes Board der 150-250€ Preisklasse sollte dir bewusst sein.
Um eine zielgerichtete Beratung geben zu können ist es aber sinnvoll, wenn du den Fragebogen ausfüllst und die Leute dir hier anhand der Antworten etwas genau passendes zusammenstellen:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wenn Geld keine Rolle spielt, Dark Hero und 5800X3D oder 5950X.
 
threadripper. einfach nur wegen den pcie lanes
 
Lasso-1963 schrieb:
aktuell eine Intel I7 3820 CPU und eine Nvidia GTX 1070 sowie genügend SSD, was auch noch locker für Battlefield reicht.
jetzt wollte ich schon sagen, wenns noch für BF reicht, für welches Spiel soll dann aufgerüstet werden? -)
Von welchem BF reden wir? -) Und in welcher Auflösung / FPS soll zukünftig gespielt werden?
Bildschirm soll auch neu?
 
Moin,
Ich würde da eher eine "Komplett"-Kaufberatung empfehlen ;)
CB - Kaufberatung

Den dortigen Fragebogen ausfüllen; das beantwortet auch einen Großteil der hier bereits gestellten Fragen...
Komplettberatung, WEIL : Ich mir zu 99% sicher bin, da da mehr getauscht werden muss als CPU/RAM/Board...
Das Netzteil muss, wenn es so "alt" ist wie der 3820,z.B auch getauscht werden...(Ansonsten sehen wir uns wieder in einem der "Mein Rechner geht immer aus obwohl ich ein 700 Watt Netzteil habe"....).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Du merkst schon - 10 Ärzte und 11 Meinungen. Fülle den Fragebogen (post #6) aus - dann wird das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kauf dir doch einfach einen komplett PC z.B. bei Caseking. Dann hast du in Garantiefällen auch am wenigsten Ärger und eine ausreichende Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist meistens gewährleistet.

Und die PCs dort kann man ja auch individualisieren.

https://www.caseking.de/pc-systeme/finder/pc-konfigurator
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@Lasso-1963
Grüße und herzlich Willkommen im Forum.

Je nach Anwendungsbereich und persönlichen Vorlieben kommen für mich drei CPUs in Frage, die deinen Ansprüchen genügen sollten.

AMD Ryzen 9 5950X
- hierbei handelt es sich um die derzeit maximale Ausbaustufe in Sachen Multithreading am Desktop-PC, was AMD zu bieten hat (die Threadripper-CPUs der Vorgänger-Generation möchte ich hier nicht näher beleuchten).

AMD Ryzen 7 5800X3D
- die aktuell schnellste CPU, wenn es um Gaming geht. AMD hat hier eine CPU rausgehauen, eine gute Gratwanderung zwischen Singlecore- sowie Multicoreperformance und gleichzeitig angemessen niedriger Leistungsaufnahme hinbekommt. In Spielen ist sie zugleich aufgrund des neuen 3D-Caches in den meisten Fällen die schnellste CPU.

Intel Alder Lake Core i7-12700(K)
- die in meinen Augen derzeit sinnvollste "größte" Intel-CPU, die man kaufen sollte. Auch, wenn darüber noch der 12900K sowie der 12900KS zu haben wäre, so ist die tatsächliche Mehrleistung dieser CPUs derart verschwindend gering, die zusätzliche Leistungsaufnahme und der damit verbundene, enorme Kühlaufwand jedoch so groß, dass ein Kauf hier sinnvoll kaum noch begründet werden kann. Zudem reicht auch der 12700 ohne "K"-Kürzel. Man kann hier von Leistungsunterschieden in niedrigsten einstelligen Prozentbereichen ausgehen.

Meine persönliche Empfehlung, auch wenn ich selbst glücklicher Besitzer eines 12600K bin, wäre hier eindeutig der AMD Ryzen 7 5800X3D. Die CPU ist - da muss man vor AMD einfach den Hut ziehen - in allen derzeitigen Belangen, ein fantastischer Wurf. Lediglich der Preis von knapp 500 Euro trägt hier einen gewissen Wehrmutstropfen auf. Da deiner Aussage nach aber der Preis eher weniger relevant ist, würde ich hier blind zugreifen.

Als Kühler solltest du einen leistungsstarken, aber gleichzeitig leisen Luftkühler verwenden, z.B. einen Scythe Fuma 2 oder gar einen Noctua NH-D15 chromax.black. In beiden Fällen sollte berücksichtigt werden, dass das Gehäuse hier ebenfalls genug Platz bieten muss.

Bedenke bitte, dass du nebst neuem Mainboard auch neuen Arbeitsspeicher benötigst. Für Intel kommt - je nach Mainboard - DDR4 oder DDR5 in Frage (der aktuelle Mehrwert bei DDR5 ist praktisch non-existent), bei AMD kommt derzeit ausschließlich DDR4 für die aktuellste AM4-Plattform in Frage.

Welches Mainboard du jeweils für AMD oder für Intel nimmst, kommt hauptsächlich auf deine persönlichen Präferenzen bezüglich der Ausstattung bzw. Anschlussmöglichkeiten an. Sofern der Chipsatz stimmt, ist hier aber kaum etwas falsch zu machen.

Bei Intel empfiehlt sich der Ausstattung wegen entweder ein B660, ein H670 oder gar ein Z690-Mainboard. Ich habe dir ein wenig vorgefiltert, was hier "auf jeden Fall" erfüllt sein sollte, das sind neben den besagten Chipsätzen, die allesamt sehr leistungsstark sind (und für Normalos so gut wie keine nennenswerten Unterschiede bieten), solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass das Mainboard vier RAM-Slots bietet, um später besser aufrüsten zu können.

Bei AMD gilt bezüglich der RAM-Slots selbstverständlich das selbe. Als Chipsatz bietet sich hier der B550 oder der X570 an. Hier die vorgefilterte Liste.

Du siehst, dass in beiden Fällen der Preisrahmen sehr weit gefasst ist - von unter 100 Euro bis teils sogar in den vierstelligen Bereich. Wichtig für dich muss jedoch sein: egal, was du hier bei den vorgefilterten Mainboards investierst, deine CPU, deine Grafikkarte, dein RAM, deine SSDs... all das läuft kein Bisschen schneller! Der enorme Preisunterschied rührt dann eher daher, ob das Board die CPU übertakten lässt (Z690 bei Intel), welche Spannungswandler verbaut sind (ebenfalls wieder nur bei - heute sehr fragwürdigem - Overclocking interessant), ob das Mainboard WiFi bietet, wie viele USB-Ports, Gold-Caps, welcher Soundchip und und und.

Hier gilt in der Regel:
weniger ist mehr. Auch, wenn du 500 Euro für ein Mainboard verblasen könntest: tu es nicht. Im Bereich von 150-200 Euro findest du sowohl bei AMD als auch bei Intel Boards, die all deine Wünsche maßlos erfüllen und weit übertreffen werden.

Investiere das gesparte Geld lieber in den noch notwendigen Speicher:
DDR4 mit 3200 MHz bis 3600 MHz (auf keinen Fall mehr). Die Timings des Speichers sollten im Bereich um CL14 bis CL16 liegen und 32 GB (also ein Kit aus 2x16 GB Riegeln) sollten es heute schon sein.

Bei DDR5 solltest du zwischen 4800 MHz und 6000 MHz wählen. Ich rate aber weiterhin von DDR5 ab - der Vorteil ist aktuell im Desktopbereich noch nicht ersichtlich und bis Software tatsächlich einen nennenswerten Nutzen daraus ziehen kann, ist jedes RAM-Kit, das du dir jetzt kaufst (z.B. ein 4800 MHz-Kit für ~300 Euro) wieder vollkommen obsolet.

Mein persönlicher Rat:
AMD Ryzen 7 5800X3D - ca. 500 Euro
Gigabyte B550 AORUS Elite AX V2 - ca. 140 Euro
Scythe Fuma 2 - ca. 60 Euro
G.Skill RipJaws V 32GB 3600MHz 16-19-19-39 - ca. 160 Euro

Und je nach Belieben eine neue Grafikkarte (und falls nicht vorhanden ein dazu passendes, ausreichend leistungsstarkes Netzteil). Ob du dabei eine "kleine" AMD RX 6600, oder aber eine dicke nVidia RTX 3090 Ti dazu würfelst, das bleibt voll und ganz dir überlassen :)
Ergänzung ()

MadMax_87 schrieb:
Das Netzteil muss, wenn es so "alt" ist wie der 3820,z.B auch getauscht werden
Müssen muss man nur eins im Leben! Siehe meine Signatur... siehe mein Scythe Stronger Plug-In 700 Watt, das mittlerweile über 12 Jahre auf dem Buckel hat.

Zu glaube, ein Netzteil NUR wegen seines Alters tauschen zu müssen, ist absoluter Nonsens, verschwenderisch und irreführend.

Erneut: diesbezüglich bitte die beiden Beiträge in meiner Signatur studieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lasso-1963, Gelöscht 871778 und <NeoN>
Oh klasse, vielen Dank für eure Antworten. I ch tendiere lieber zu AMD, also immer schon zu den kleinen, schwachen, sowie im normalen Leben. Dank, Danke, Danke
 
BmwM3Michi schrieb:
Und in welcher Auflösung / FPS soll zukünftig gespielt werden? Bildschirm soll auch neu?
dann kann man auch eine Grafikkarte dafür empfehlen!
 
Ih habe einen 34 Zoll Curved-Monitor von Samsung. Ich denke mal die zweit oder drittgünstigse von Nvidia wird ausreichen. Die jetzige 1070 von von Asus reicht ja auch noch im Moment für mich. Also etwas schneller und moderner wird auch reichen. Das teuerste und schnellste muss ich nicht mehr habe. Die Zeiten sind vorbei und ich bin ruhiger geworden ;-)
 
@Lasso-1963:
und welche auflösung hat dieser bildschirm...?

nochmal: warum aufrüsten wenn es aktuell noch "reicht"?

gegen ende des jahres kommen neue CPUs und neue grakas.

ansonsten wäre es wohl wirklich sinnvoll ne vernünftige kaufberatung für die komplette kiste zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lasso-1963
Auflösung vermutlich 3440x1440 ? Full HD wirds nicht sein, also eine Grafikkarte mit mehr als 8 GB VRAM nehmen!

Dann würde ich der Empfehlung von DJMadMax zustimmen, dazu eine Nvidia
RTX 3080 mit 10 GB / 12 GB VRAM und ein Gehäuse mit gutem Airflow zB. BeQuiet 500DX!

AMD Ryzen 7 5800X3D - ca. 500 Euro
Gigabyte B550 AORUS Elite AX V2 - ca. 140 Euro
Scythe Fuma 2 - ca. 60 Euro
G.Skill RipJaws V 32GB 3600MHz 16-19-19-39 - ca. 160 Euro
Gehäuse: Be Quiet 500DX 90 Euro
Nvidia RTX 3080 10GB 1000 Euro / 12 GB 1100 - 1150 Euro.
gutes Netzteil 750W-850W zB Corsair RM850x 125 Euro.
wenn der 5800X3D nicht lieferbar ist, dann kannst auch den 5800X nehmen, der ist auch etwas günstiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Lasso-1963
KomponenteModellPreis €Versand €Gesamt-kosten
CPURyzen 5 5700X289,00 0,00 289,00
CPU-KühlerThermalright ARO-M14 CPU Kühler grau31,99 3,99 35,98
MainboardMSI B450 GAMING PRO CARBON MAX WIFI79,98 5,95 85,93
RAMCrucial Ballistix DDR4 Kit (2x16GB) dual rank (.16FE1)119,00 5,95 124,95
NetzteilSeasonic Focus PX 550W75,800,00 75,80
Zwischensumme Upgrade595,7715,89 611,66
GrafikkarteASUS ROG STRIX RX570 OC 8GB197,900,00 197,90
GehäuseFractal Design Define S69,90 0,00 69,90
Gesamt863,57 15,89 879,46

Habe die Kosten meines Upgrades noch parat, gekauft in den letzten paar Wochen. Vlt. hilft es Dir zur Inspiration bzw. zum Preisvergleich. Vieles bei mydealz, Mindstar, computeruniverse usw geschnappt.

Wir haben sehr vergleichbare Szenarien: die Graka sollte übernommen werden. Da sie auch PCIe 3.0 ist, hatte ich keinen Hinderungsgrund für ein B450-Board gesehen. Ich hielt eigentlich nach einem MSI Tomahawk Ausschau, nachdem ich mich wochenlang hier in den Foren beraten ließ und stöberte...MSI würde ich beim B450-Chipsatz aber sehr empfehlen.

Beim RAM cruxial ballistix (ja nicht g.skill der AEGIS-Reihe), es scheiden sich die Geister, ob dual rank (nicht dual channel) erfordelrich ist, aber ich habe einfach bei computeruniverse 'ne Anfrage gestellt, ob da .16FE1 im Sichtfenster steht und die haben tatsächlich 'ne SIchtprüfung vorgenommen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Tabelle formatiert, Zwischensumme)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lasso-1963
Zurück
Oben