Beste Methode um 4850 endlich abzukühlen?

tryk

Ensign
Hey,

könnt ihr mir sagen, wie ich am besten meine 4850 Powercolor abkühle, habe schon den Thread etwas weiter unten gelesen, doch das mit dem CCC krieg ich irgendwie nicht hin, der erstellt keine datei.
Bios Flashen, hab ich auch keine lust, wegen der Garantie.

Ich hab mir eigentlich nie groß Gedanken über die Temperatur gemacht, da nie was passiert ist, aber seit 2-3 Tagen stürzt mein PC immer so nach 20-30 Min Spielzeit ab und der Bluescreen kommt so für 1-3 Sekunden.

Ich glaube das kam, nachdem ich Windows auf AERO umgestellt habe.

Was wäre die einfachste Lösung ?

Gruß

hi

also kühler bekommst du sie mit dem hier ;)

2635708605_b19c8e155f.jpg

glaub aber auch nicht das dass an der temp liegt. hätte jetzt auch den treiber als übeltäter vermutet.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal zum testen den kern- und speicher-takt senken ...
geht z.b. mit ATITool ... oder ATI Tray Tools ...

Nenne erstmal dein gesamtes System mit der kompletten vorhandenen Kühlung .

Damit wäre uns wohl mehr geholfen .

Welchen Catalyst hast du drauf ?

Klar, wie sollen auch satte 100 (!!!) W da aus dem Gehäuse raus .... ohne 2-Slot-Kühler?
Ich begreife den Quatsch nicht, daß kein Kartenhersteller so was anbietet.

Leg' doch mal ein Fieberthermometer auf den Gehäuseboden, mach das Gehäuse zu und warte 5 Minuten bei Vollast. Das Thermometer geht bestimmt an den Anschlag.

Slotblende unter der Grafikkarte ab und fertig .

Bei mir pustet die HD4850 mit S-Flex quasi direkt auf den gehäuseboden und die Soundkarte , zum testen habe ich mal zwei Temperatursensoren dort befestigt , die sind trotz 3 Stunden Surfens immer noch nur bei 30 Grad .

Bei der 4870 mit S1 würde ich es schon als kritisch einstufen , soweit die Belüftung nicht ausreichend ist . Die hat aber auch aus gutem Grund einen HDE-Kühler .

Mein system

AMD 5000+ X2
4GB Ram
Gigabyte Ma770

Hab einen Arctic Cooling Gehäuse lüfter (saugt nach außen) drin und einen Arctic Cooling Freezer CPU Lüfter drin.

Jetzt lief der PC wieder ne Stunde, immer so bei 80 ° (nachdem ich AERO wieder ausgemacht hab)
Aber jetzt ist er schon wieder 2 mal abgestürzt..

Welche Slotblenden meinst du?
Die vom Gehäuse? die sind ab, Gehäuse ist auch grad offen.

Hab die CCC vers. 2008.0514.2139.36863

Also ich hatte anfangs auch Probleme mit meiner 4870, hört sich fast identisch an. Mitten im Spiel kommt der Sound in eine Dauerschleife und Bluescreen, wobei er irgendwas ausführt und dann neu startet. Hatte mit den neuesten Catalyst runtergeladen und diesen daraufhin auch direkt wieder entfernt und den von der beiliegenden Graka CD installiert. Seitdem hatte ich keinen Absturz mehr. (das Diagnosetool von Vista hat mir auf dem Desktop da auch gemeldet, dass es durch ATI bla kam)

Erst bei dauerhaft über 95° würde ich die Grafikkarte verdächtigen.

Ich würde so vorgehen:
  • Erst einmal die anderen Temperaturen checken.
    Nichts zu heiß ->
  • RAM mit Memtest Testen
    Fehler? -> Timings und Voltage checken
    Keine Fehler->
  • System mit Prime (für die CPU) und Fur Mark (für die Grafikkarte) belasten
    Fehler trotz guter Temperaturen? -> Treiber der Graka neu drauf und VCore checken. Anderes NT benutzen

Noch keine Fehler?
-System Treiber neu installieren
-Windows neu installieren

Johnny1991 schrieb:
System mit Prime (für die CPU) und Fur Mark (für die Grafikkarte) belasten

Ansich sehr gute Tips von Johnny1991, aber ich würde dir nicht raten Furmark anzuwerfen. Mit dem Programm steigt die Last der Grafikkarte immens und es sind dadurch reihenweise Modelle der HD4800 Serie abgeraucht!

ich hab auf meine 4850 einfach noch einen luefter obendrauf gelegt, sie läuft jetzt im idle mit "nur" noch 65°
vorher schon im idle 80° und das brachte meine cpu ins schwitzen. jetzt ist alle chillisch.

pheus schrieb:
Ansich sehr gute Tips von Johnny1991, aber ich würde dir nicht raten Furmark anzuwerfen. Mit dem Programm steigt die Last der Grafikkarte immens und es sind dadurch reihenweise Modelle der HD4800 Serie abgeraucht!

HD4870 mit S1 und 10 Minuten ohne tote Karte. Es ist zwar perverse Auslastung der Karte, aber man sieht dann wenigstens, ob es wirklich gut gekühlt ist. Überlebts das, überlebts auch Spiele. :freak:

Ganz davon abgesehn, dass er bei Stockkühlung eh keinerlei Probleme hat, wenn sie abraucht.

Läuft der Asus SmartDoctor eigentlich auf Karten anderer Hersteller? Er liefert eine automatische Lüfterkontrolle auch für Karten der 4800-Serie. Ich hatte das hier schon mal gefragt.

Gruß
Lucike

super, geht perfekt.. vielen dank !

hoffentlich lags daran !

Lucike schrieb:
Läuft der Asus SmartDoctor eigentlich auf Karten anderer Hersteller? Er liefert eine automatische Lüfterkontrolle auch für Karten der 4800-Serie. Ich hatte das hier schon mal gefragt.

Gruß
Lucike

bei meiner sapphire hat's nicht funktioniert...

Zurück
Oben