hd 4850 wird zu heiss!

Gibt es den noch gar kein Tool?!? nichtmal ein Xpert-Tool ähnliches Tool das wäre nämlich cool... so jetzt gehn mir die "oo"s aus:P

Zuletzt bearbeitet:
Ach du Schei***

ich hab mir heute auch meinen Neuen PC zusammengebaut, natürlich auch eine HD4850 von CeCube genommen.
Gehäuse ist offen, unter der Karte sind 12cm luftfreiheit, und trotzdem heizt das teil unter windos OHNE last mit 82°C ... das ist doch nicht normal....

Ich hab heute meiner 4850 mal einen neuen Lüfter gegönnt. Vorher hatte ich auch 82°C im IDLE jetzt hab ich nur noch 37°C IDLE und knapp 50°C bei Last !!!!!!!!!!!!!!

Hab den Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 + Turbo Module verbaut. Kostet zusammen nur 20 Euro und bringt super viel.

Die Garantie geht auf keinen Fall verloren, wenn man den Lüfter manuell per Software aufdreht.
Also bei mir hatte sie Idle 80°C, hab den Lüfter nun auf 40% hochgedreht, kaum hörbar (vorallem wenn das Gehäuse zu ist) und die Temperatur schwankt zwischen 50 und 55°C...
fürs Spielen werde ich den Lüfter wohl so auf 65% hochdrehen, ist dann zwar hörbar aber mit Sound geht das schon.
Kann ich allen empfehlen... man kann zwar auch einen neuen Lüfter einbauen aber damit geht die Garantie normalerweise schon verloren. Außerdem zahle ich nicht nochmal 20€ drauf nur damit die Karte auch so funktioniert wie sie es sowieso tun sollte.

mit welchen Tool genau hast du den Lütfter jetzt hochgedreht ?

Du musst dann aktuell immer 2 Profile erstellen, damit du in Windows auf 40% und beim Gamen 65% hast. Das ging mir auf die Eier und jetzt ists wunderbar. Die 20 Euro tun ja nun auch nicht weh. Der Originallüfter war ab 44% sehr nervig, ich frage mich wie laut du zockst bei 65%, damit dich das nicht stört. ist doch abartig. :freak:

@Commanda
mit dem CCC, Overdrive, schau auf Seite 4 oder 5 von diesem Thread. Auf PCGH gibts auch eine Anleitung und in diversen Foren

@yoshi
Ja die Profile kann ich aber ganz einfach mit einer Verknüpfung am Desktop aktivieren.
Hab auch schon mit 75% probiert und es stört beim zocken nicht wirklich. Rechner steht unter dem Tisch und ist geschlossen, Sound ist auf normaler Lautstärke, also ich hab damit kein Problem. Ohne Sound wärs schon etwas nervig.
40% ist meiner Meinung nach sehr leise.

40% ist unhörbar, aber dann wirds doch wirklich mies, wenn man immer dieses surren hört. mich würde das einfach mal extrem ankotzen, ist ja nix gegen dich. nur zu aufwändig. :schaf:

40% unhörbar?1 :D Ich höre das Teil bei 20% noch ... aber ja, das elende Surren/Brummen ist Radial-Lüfter-typisch und suckt gewaltig.

cYa

dann hast du eine beschissene Grafikkarte. Meine war nur ab 44% hörbar. Außer du hast sonst einen schalltoten Raum und einen zu 100% passiven PC. :evillol:

Ich habe das übliche RefDesign und mein Rechner ist bis auf einen Blacknoise XL1 @ 450rpm passiv. Deswegen höre ich fast alles raus.

cYa

Ich würde mir den Kollegen hier holen. http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0600002

Für 15 kann man bei Vollkupfer nix falsch machen.
Den gleichen hat mein Kumpel auf seiner 3850 drauf und das kühlt sehr gut.
im Idlemodus liegt er bei 40°C ... der Lüfter ist AUS !
Erst wenn er über 45°C kommt dann springt er an.
Er kommt an die max. Grenze von 66°C bei 100% GPU Auslastung !
Der Lüfter ist nicht zu hören und hat noch Reserven.
Jedoch ist er vom Hersteller (Powercolor) Serienmäßig drauf und hat seine eigene Lüftersteuerung ist aber beim Kaufbaren mit einem Sensor ausgestattet der dann auch automatisch so regelt wie der auf der Karte meines Kumpels.

Unser System ist auch gut belüftet (Sollte ja auch so sein)

Für 15€ ist das ein richtiges Schnäppchen! Du solltest aber natürlich schauen ob du noch kleine Kühlkörper für Ram und Spannungswandler findest .

Hi,

falls es noch nicht gepostet wurde, könnt Ihr hier mit nem Biso Flash der Graka den Lüfter anders regeln lassen.
Funktioniert 1A und die Karte ist schön kühl.

http://www.tomshardware.com/de/foren/241487-4-guide-hd4870-temperatur

Der Vorteil dabei ist, dass sich die Drehzahl nun flexibel der Temperatur anpassen kann.

Es gibt ingesamt 3 Bios:

1) Standard Takt mit besserer Lüftersteuerung
2) Leicht übertaktet mit besserer Lüftersteuerung
3) Silent, Standard Takt mit bessere Lüftersteuerung (aber etwas wärmer als 1)

Ich nutze für meine Asus 4850 den Asus SmartDoctor. Läuft der vielleicht auch auf 4850-Karten anderer Hersteller?

Mit dem SmartDoctor kann eine automatische Lüfterkontrolle eingestellt werden.

Idle 51°C bei 41%.

Gruß
Lucike

Vivi5432 schrieb:
Hi,
Es gibt ingesamt 3 Bios:

1) Standard Takt mit besserer Lüftersteuerung
2) Leicht übertaktet mit besserer Lüftersteuerung
3) Silent, Standard Takt mit bessere Lüftersteuerung (aber etwas wärmer als 1)

wovon aber nur eins für die HD4850 ist, um die es hier geht ;)

Ist doch scheiß egal wie warm die wird so lang die die Garantie übernehmen das die so gehen soll. Ich werd da nix ändern. Wenn die Karte alle Hersteller in Urin ehm Ruin treiben würde, würde sie jeder mit stärkeren Lüftern bauen.

COMMANDA schrieb:
Ach du Schei***

ich hab mir heute auch meinen Neuen PC zusammengebaut, natürlich auch eine HD4850 von CeCube genommen.
Gehäuse ist offen, unter der Karte sind 12cm luftfreiheit, und trotzdem heizt das teil unter windos OHNE last mit 82°C ... das ist doch nicht normal....

Absolut unausgereift die 4850er. Bei meiner Powercolor fiel noch währen der Vista Installation das Logo ab - der Kleber war geschmolzen. Für 130 Eur erwarte ich heute nen ordentlichen Lüfter, und zwar ab Werk. Finger weg von dieser Karte.

Genausowenig wie deine Radkappe, die sich bei der Ausfahrt vom Neuwagenhändler soeben verabschiedet hat...Die Karte wurde nie ordentlich getestet bzw. die Problematik in Kauf genommen, um nochmal ordentlich bei Extrakühlern à 20-40 Eur abzukassieren oder gleich als powergekühlte Version zu verticken.

und wo ist das problem wenn sie warm wird?
aufkleber weg, schlimm?

sehe keins...

Zurück
Oben