Beste und leiseste Graka für ANNO 2070!

Sashalala

Lt. Commander
Hi,
ich hatte bis gestern noch eine Sapphire 7970 3GB Vapor-X GHz Edition, die jedoch unter Last ziemlich laut wurde!
Ich habe viel Geld für Silent hingelegt, was mir auch wichtig ist, sodass ich das mit berücksichtigen muss ;)

Was ich mittlerweile weiß ist, das die 7970 für Anno 2070 viel besser geeignet ist, jedoch scheint es davon kein leises Modell zu geben!

Das leiseste Modell soll ja die Sapphire Dual-X sein, die jedoch Spulenfiepen besitzt!
Nun dachte ich mir, hol ich mir doch ne GTX 670 von ASUS (DC2T) --> nicht lieferbar,
nächste Lösung: Gigabyte 670 OC, soll ebenfalls sehr leise sein, auch unter Last!

Doch die Frage bleibt: Ist das zu vernachlässigen das die 7970 Referenz teilweise 10-20% schneller als die Gigabyte 670 OC ist oder merkt man das beim Daddeln nicht?

Wie gesagt, Kriterien sind:
- das Teilchen muss leise sein
- muss Anno 2070 auf Full darstellen können
- muss zukünftige Spiele, zB alles im nächsten Jahr (Watch Dogs, GTA) auch wenns geht auf Volle Pulle anzeigen können!

Bitte um eure Erfahrungen

Servus.

Kauf dir, je nachdem, welche du willst, eine von EVGA (Geforce) oder Asus (AMD) und dazu eine alternative Kühllösung.

Grüße ~Shar~

edit: Nachdem du eh schon eine hast, eben nur den Kühler.

Ich hatte für die 7970 Vapor-X über 500€ hingelegt, für den Preis sollte das schon leise sein,
hat aber wohl nicht so hingehauen! ;)

Was heißt neuer Kühler? Arctic Cooling Aufsatz?
Muss ich dafür das ganze Ding auseinanderbauen?
Garantie dann nicht mehr vorhanden?

Servus.

Genau, z.B. einen großen von Arctic Cooling.
Ja, du musst den originalen Kühler dafür abnehmen, dann voraussichtlich Kühlkörper an bestimmten Bauteilen anbringen und anschließend den alternativen Kühler anschrauben.
Bei Sapphier erlischt die Garantie, bei den zwei von mir genannten erlischt die Garantie nicht (sofern die Karte im Falle von Asus nicht einen Überhitzungsschaden erlitten hat)

Grüße ~Shar~

Dann suche ich mir jetzt quasi einfach die beste und günstigste 7970 raus und hau da einfach den Kühler drauf? Die Idee hört sich schonmal nicht schlecht an!

Das werde ich heute Abend mal weiter recherchieren, hätte nicht gedacht, das ihr mir so schnell so fleißig helft! ;)
Wollte jetzt nämlich ins Kino (TED) ;)

Aber der Lüfter von Arctic Cooling kann was?

Ich denke aber keine Garantie ist besser, als gleich wieder 300-400€ zu zahlen, für einen neue Grafikkarte. Das anbringen ist gar nicht so schwer, such einfach mal im Internet nach Tutorials für den wechsel der Lüfters.

MFG. Dumpday

EDIT: Warum einen neue 7970? Mach des doch bei deiner Sapphire.

Ja der Lüfter von Arctic Cooling kühlt sehr gut, und ist leise

Schade das es im Moment keine 7970 gibt die mindestens 1000MHz Chiptakt und mindestens 1500MHz Speichertakt hat :D Das wäre es gewesen!

@DumpDay: Den ersten Satz verstehe ich nicht so ganz!
Habe meine Graka schon wieder weggeschickt, da ich dann bei ca. 570€ wäre, mit dem Risiko, das Garantie futsch ist nach Umbau! Zu heiß ;)

Servus.

Also besser als mit dem von z.B. Arctic wird es wohl nicht werden.
Wichtig ist aber noch, daß du einen guten AirFlow im Gehäuse hast.

Lt. geizahls.at ist die von Asus wohl mit am günstigsten. Würde gut passen, da hier die Garantie nicht vollständig erlischt (außer eben, die Karte stirbt wegen Überhitzung) und dazu hat Asus auch normal eine sehr gute Lüftersteuerung.

Grüße ~Shar~

Ich weiß gar nicht was ihr habt, er hat sie doch zurück gegeben und bekommt sein Geld wieder - wenn ich das richtig verstanden habe.

Wie finde ich raus, ob mein AirFlow iim Gehäuse gut ist? ;)
PS: Werde heute Abend (nach Kinofilm) recherchieren , werde mich bis ca. 22 Uhr nicht mehr hier melden!
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, echt Klasse!

@Darkscream: SO ist es, suche aber nach einer neune Lösung!

@sashalala es gibt sehr viele mit mehr als 1000mhz chiptakt und speicher ist unwichtig da sie sowie ein 384bit interface besitzt

Wenn ich mir deine "Zusammenstellung im Aufbau" so anschaue, solltest du keinen schlechten Airflow haben ;)

Welches Gehäuse hast du und wie viele Lüfter sind verbaut. Für einen guten Airflow brauchst du mindestens einen Lüfter in der Front der kalte Luft einsaugt, und hinten einen der die warum Luft raus befördert.

Servus.

Für einen, m.E.n. guten AirFlow solltest du, im Falle des "Coolermaster Silencio 650", zwei Lüfter vorne verbaut haben, einen hinten und einen hinten im Deckel, zumal die Lüfter vermutlich eh nicht sehr schnell drehen dürften, nachdem du ja lt. Angabe das System auf Leise trimmst.

Grüße ~Shar~

ist schon komisch wenn erst in jeden möglichen thread man vom to liest das er lieber mehr geld ausgibt und sich deshalb die leisae vapor x gekauft hat und ein paar tage später ist sie ihm zu laut.
man hätte wohl einfach das lüfterprofil anpassen können.
die normale dual x wird mit 40% die wirklich leise sind, selbst bei 1,1ghz gerade mal knapp 70grad warm. kann mir nur schwer vorstellen das die vapor x da schlechter sein soll.
im standarttakt undervoltet rotieren meine lüfter mit 1200-1300 umin dank undervolting. messtechnisch sollen die 40%/ca 1500rpm laut pcgh 1,2 sone laut sein.

Sashalala schrieb:
- muss zukünftige Spiele, zB alles im nächsten Jahr (Watch Dogs, GTA) auch wenns geht auf Volle Pulle anzeigen können!

Bitte um eure Erfahrungen

Woher sollen da unsere Erfahrungen kommen?
Wie sieht es eigentlich mit Deinem Budget aus? Wasserkühlung ist nicht möglich?

Wenn Rockstar die alte GTA4-Engine weiter benutzt dann sehen unsere Erfahrungen ganz übel aus, die scheint nämlich mit neueren Grakas überhaupt nicht zu harmonieren. Aber das ist ein Blick in die Glaskugel.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, sie war laut, habe mir auch noch ne Zweitstimme eines Freundes geholt,
man konnte sie per Afterburner auch manuell hochdrehen und bei 70% Lüfterspeed nach 5 Minuten Anno 2070 war Graka 70 Grad warm, bei 40% wirds ja noch wärmer, und dann noch das längere zocken!? ;)
Naja ich weiß nicht ob das Sinn der Sache ist!

Ich meinte Erfahrungen mit anderen Grakas!
Budget 400€-500€!?
@Andregee: Wie bekomme ich bei der Sapphire Dual-X dann das Spulenfiepen weg?
Was sie ja mehr als häufig hat! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben